Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2023

Interessant und vielseitig

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Die Reihe um das Gut Erlensee hat als erstes mein Interesse geweckt, weil es in meiner Heimat spielt. Da ich aber auch historische Romane aus dieser Zeit gerne lese, war ich sehr gespannt auf das Buch.

In ...

In verschiedenen Perspektiven lernt man die Familie Lamprecht, die auf einem Gut in der Nähe von Kiel lebt und eine Druckerei führt. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei Margareta, die älteste Tochter. Während des Krieges hat sie mit ihrer Großmutter und Schwestern die Druckerei in Abwesenheit ihres Vaters geführt und würde auch nach dessen Rückkehr gerne in die Druckerei einsteigen, aber laut ihrem Vater haben Frauen dort nichts zu suchen.

Die Geschichte und die Charaktere sind sehr interessant und vielseitig. Der Großteil der Charaktere war sehr sympathisch, nur beim Vater habe ich regelmäßig Aggressionen bekommen. Die Töchter Lamprecht sind alle sehr starke Frauen, die ihren Willen durchsetzen. Ein Highlight war für mich auch die Großmutter, die vieles mit ihren trockenen Sprüchen aufgelockert hat.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und gibt verschiedene Einblicke in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Ich bin schon sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Eher Jugendthriller als Liebesgeschichte

Anatomy

3.5

Der Klappentext von "Anatomy" hat mich wirklich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf das historische Setting in Edinburgh. Außerdem war ich gespannt darauf wie Hazel ihren Wunsch Chirurgin zu werden durchsetzen will.

Das historische Setting hat mir unglaublich gut gefallen und man bekommt sehr interessante Einblicke in die Medizin und Anatomiearbeiten der damaligen Zeit. Hier schafft die Autorin eine sehr düstere und manchmal schon fast gruselige Atmosphäre. Es wird tatsächlich teilweise auch sehr blutig und brutal, so dass das Buch nicht unbedingt was für schwache Nerven ist.

Hazel habe ich als eine sehr sympathische Protagonistin und eine starke junge Frau, die bereits ist alles für ihren Wunsch zu tun. Sie war sehr ehrgeizig und ich mochte sie sehr.

Das Buch konnte mich wirklich gut unterhalten, auch wenn es hier und da ein paar Längen gab. Ich verstehe außerdem nicht, warum das Buch als Liebesgeschichte beworben wird, denn die Liebesgeschichte nimmt eigentlich kaum Raum in der Handlung ein. Für mich war es eher ein historischer Jugendthriller.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannender Auftakt

The Inheritance Games

"The Inheritance Games" habe ich in letzter Zeit häufig gesehen, aber hatte es für mich eigentlich gar nicht so richtig auf dem Schirm, da ich es vom Cover her, eigentlich eher dem Fantasygenre zugeordnet habe. Als ich mir dann aber den Klappentext durchgelesen habe, hat es doch mein Interesse geweckt.

Für mich war das Buch eine interessante und abwechslungsreiche Mischung. Es gibt Familiendrama, eine Liebesgeschichte und viel Spannung mit Rätseln und Geheimnissen. Die Rätsel und die Geheimnisse konnte mich am meisten packen und ich bin wirklich sehr gespannt was hinter allem und dem Erbe der Hawthorne Familie steckt.

Avery hat mir als Protagonistin ganz gut gefallen und es war interessant bei ihrer überraschenden Ankunft in einer völlig neuen Welt zu begleiten. Bei der Hawthorne Familie bin ich mir noch nicht so ganz sicher wer mir sympathisch ist und wem man trauen kann.

Das Buch hat zwar durchaus seine Längen, aber ich habe mich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt und bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ruhige und gefühlvolle Geschichte

Sounds of Silence

3.5

Nachdem ich die Move District Reihe von Maren Vivien Haase sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die neue Reihe. Ich habe daher voller Spannung mit "Sounds of Silence" begonnen.

Wir ...

3.5

Wir lernen Tatum kennen, die im beschaulichen Golden Oaks lebt, dorthin ist sie vor einigen Jahren nach einem traumatischen Erlebnis mit ihren Eltern gezogen, um dem Lärm in New York zu entgehen. Dash hingegen liebt den Lärm und arbeitet als erfolgreicher DJ. Als er einen Freund in Golden Oaks besucht, trifft er auf Tatum und die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen.

Die Geschichte läuft eher ruhig ab und auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Tatum und Dash läuft recht langsam ab. Es passte zwar sehr zur Geschichte, aber dennoch war es mir manchmal ein wenig zu ruhig und es ist ein bisschen zu wenig passiert. Tatum und Dash waren jedoch interessante Charaktere und ich war sehr gespannt auf ihre Geschichten. Die Erlebnisse von Tatum erfährt man erst recht spät, aber ich fand die Thematik sehr interessant und hätte daher gerne eher davon gelesen und wie sie ihre Erlebnisse verarbeitet. Ein Handlungsstrang war mir dann aber leider fast ein wenig too much und ein wenig zu klischeehaft.

Das Setting von Golden Oaks fand ich traumhaft und ich konnte mir den kleinen Ort perfekt vorstellen. Er strahlte eine große Gemütlichkeit aus und ist definitiv ein Ort zum wohlfühlen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ganz nett

Herbstzeitleuchten

Vom Klappentext her hat mich "Herbstzeitleuchten" eigentlich recht neugierig gemacht, so dass ich gespannt auf die Geschichte war.

Jassy ist Influencerin und lebt für das nächste Foto auf ihrer Instagram-Seite. Als eine geplante Reise überraschend ausfällt, entscheidet sie sich spontan dazu, Kenneth auf seiner Eselwanderung zu begleiten.

Ich fand die Geschichte ganz nett, aber insgesamt konnte sie mich leider nicht so ganz überzeugen. Die Handlung war mir in vielem einfach ein wenig zu drüber, zu gewollt und zu viel in ein doch recht kurzes Buch gepackt.

Auch die Protagonisten waren mir nicht so richtig sympathisch und ich habe weder zu Jassy noch zu Kenneth einen richtigen Zugang gefunden. Jassy fand ich teilweise ein wenig anstrengend und konnte ihre Entscheidungen nur wenig nachvollziehen. Kenneth war sehr ruhig und ist dadurch auch sehr blass geblieben. Die Liebesgeschichte hat mich hier leider auch nur wenig überzeugt.

Das Setting war ok, es gab einige ganz nette Landschaften, aber ich bin eigentlich kein großer Fan der Berge und hier war es mit der Alm und alles was dazu gehört, nicht so richtig mein Geschmack.

"Herbstzeitleuchten" ist eine nette Geschichte, die man lesen kann, aber mich hat sich leider nicht überzeugt.