Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2021

Teilweise zu konstruiert

Ein Herz voll Leben

"Ein Herz voll Leben" ist ein Buch an das ich ganz andere Erwartungen hatte als das ich bekommen habe. Vom Klappentext her hatte ich eine sehr emotionale und berührende Geschichte erwartet, es hat aber sehr lange gedauert bis mich die Geschichte wirklich berühren konnte.

Isabella führt einen kleinen, aber erfolgreichen Cupcake-Laden an der Ostseeküste. Als ihre beste Freundin plötzlich stirbt, muss sie sich um deren kleine Tochter Leni kümmern.

Die Geschichte wird zum einen aus der Perspektive von Isabella erzählt, aber auch von Max, der sich mehr schlecht als recht durch sein Leben kämpft und für seinen Onkel Hilfsjobs ausführt.
Isabella fand ich sympathisch, ebenso ihre Patentochter Leni, mit Max hingegen bin ich überhaupt nicht warm geworden und fand ihn größtenteils unmöglich, da hat leider auch nicht geholfen, dass er eigentlich ein lieber Kerl ist.

Das Buch hat sehr lange gebraucht bis es mich wirklich berühren konnte. Die Geschichte um Max und seinen Onkel fand ich manchmal einfach zu übertrieben und zu konstruiert. Ich hatte mir außerdem ein bisschen mehr Liebesgeschichte erhofft, die spielte aber kaum eine Rolle.

Erst zum Ende hin konnte mich das Buch wirklich berühren und ich habe ein paar Tränen verdrückt. Dennoch konnte mich das Buch in der Gesamtheit nicht so berühren wie ich es erwartet hatte.

Gelungenes NA-Debüt

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Ich habe schon zwei Jugendbücher von Carolin Wahl gelesen, so dass ich sehr gespannt auf ihr New Adult Debüt war.

Von Beginn an lernt man die Protagonistin Gabriella und ihre Gefühlswelt sehr gut kennen, als sie sich von Brasilien aus auf den Weg nach Deutschland macht, um dort ein Praktikum in der Küche eines Catering zu machen. Ihr Grund dafür: ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat, ist Geschäftsführer des Catering- Unternehmens und sie hofft, ihren Vater endlich kennenlernen zu können.

Bereits im Flugzeug trifft sie auf Anton, der sich dann auch noch als ihr Vorgesetzter in der Cateringküche herausstellt. Anton war manchmal ein wenig unnahbar und distanziert. Hier habe ich ein wenig gebraucht, um ihn wirklich kennenzulernen. Gabriella hingegen sprüht vor Energie und somit haben sich die beiden perfekt ergänzt. Jedoch hätte die Liebesgeschichte für mich manchmal ein bisschen mehr Feuer vertragen können. Die beiden haben zwar gut zueinander gepasst und mir hat gefallen, dass die Liebesgeschichte nicht überstürzt wird, aber der letzte Funke, um mich mitzureißen, hat mir dann manchmal doch ein wenig gefehlt.

Gut gefallen hat mir auch das Setting rund ums Kochen und das Catering. Dies finde ich eine gute Abwechslung innerhalb des Genre. Zudem fließen auch immer wieder kulturelle Elemente aus Deutschland und Brasilien in die Geschichte ein.

Das Buch ist einer unterhaltsame Liebesgeschichte mit sympathisch Charakteren, die mich nicht immer komplett abholen konnte, aber insgesamt doch gut unterhalten konnte. Auch die Nebencharaktere waren sehr sympathisch und ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte von Gabriellas Mitbewohnerinnen Karla und Joana.

Mal was anderes

Und dann kam Juli

"Und dann kam Juli" ist ein sehr unterhaltsames Kinderbuch, das auch durch seinen Stil und die comichaften Illustrationen auffällt und im Gedächtnis bleibt, denn es sind immer mal wieder Wörter groß geschrieben und hevorgehoben, dazu dann sehr viele und unterhaltsame Illustrationen, die perfekt zur Geschichte passen.

Auch die Geschichte selbst konnte mich gut unterhalten, auch wenn ich zu Beginn ein wenig skeptisch war. Einerseits durch die negative Einstellung des Protagonisten Paul, da sich absolut gegen das zugelaufene Pferd sträubt und alles versucht um Juli loszuwerden. Andererseits musste ich mich auch erstmal an den Stil gewöhnen.

Zum Ende hin konnte mich das Buch dann aber doch überzeugen und ich mochte die Moral, die hinter der Geschichte steckt.

Thriller mit spannender Thematik

Totenschrein (Ein Sayer-Altair-Thriller 3)

4.5

4.5

Ich lese ja eigentlich nur noch selten Thriller, aber inzwischen habe ich einige Autoren von denen ich die Bücher auch in dem Thriller-Genre unbedingt lesen muss und die Reihe um Agent Sayer Altair von Ellison Cooper gehört definitiv dazu.

Das Buch geht sofort spannend los und man ist schnell mitten im Geschehen. So ist sofort Spannung da, die sich zudem immer mehr aufbaut und steigert. Der Fall entwickelt sich sehr spannend und hat auch thematisch mein Interesse geweckt, denn der Täter orientiert sich an der ägyptischen Mythologie.

Auch abseits des Falles gibt es einige überraschende Wendungen. Agent Sayer Altair bleibt als auch als Charakter sehr interessant und sympathisch. Ich freue mich definitiv auf weitere Fälle mit ihr. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und packend geschrieben, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Eine schöne Geschichte

Der kleine Gasthof an der Schlei

3.5

Bücher, die in meiner Heimat spielen machen mich immer wieder neugierig, zudem hat mich das süße Cover und der Titel des Buches sehr angesprochen.

Das Setting ist der Autorin sehr gut gelungen und ...

3.5

Das Setting ist der Autorin sehr gut gelungen und man merkt, dass die Autorin die Gegend gut kennt. Auch ich habe viele Orte und Beschreibungen wieder erkannt. Auch der kleine Ort Nordernby wurde mit viel Liebe und Idylle erschaffen. Der kleine Gasthof ist ein Zufluchtsort für die Dorfbewohner, so dass alles dafür getan wird den Gasthof zu retten, nachdem Inhaberin Luise gestorben ist und das Restaurant an ihre Tochter und ihre Enkelin vererbt. Allerdings unter Bedingungen, denn die beiden sind mehr oder weniger erfolgreich in der Welt unterwegs und haben ihrer Heimat den Rücken gekehrt.

Die Geschichte konnte mich ganz gut unterhalten, aber ich muss auch sagen, dass mir ein bisschen etwas gefehlt hat. Ich kann es nicht genau greifen, was es ist, aber vielleicht war es ein klein wenig etwas Besonderes. So ganz konnte mich die Geschichte von Isa, Jette und Luise nicht packen, manches war mir ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen, ohne dass etwas passiert ist.

Für einen Debütroman fand ich das Buch ganz gelungen und ich würde auch definitiv mehr von der Autorin lesen.