Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Sehr amüsante Fortsetzung

Die Schule der kleinen Ponys - Wen hat hier der Hafer gestochen?

Die Fortsetzung zu "Die Schule der kleinen Ponys" konnte mich ebenfalls überzeugen und perfekt unterhalten.

Mos und Sarahs Ponyschule bekommt mit dem Pony Flex eine sehr herausfordernde neue Aufgabe und es war sehr amüsant was sich das kleine Pony alles so ausdenkt, um die Menschen zu ärgern.

Ärger gibt es aber auch mit Mos bester Freundin Charly, die aus ihren Sommerferien zurückkehrt und sich ziemlich ausgegrenz fühlt. Ich finde es gut, dass in einem Kinderbuch auch solche Themen angesprochen werden und nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und dann auch Lösungen gefunden werden, die Probleme zu bereinigen und ausszusprechen.

Die Geschichte behandelt wieder sehr intensiv das Thema Freundschaft, aber auch Toleranz gegenüber anderen. Ponys kommen aber natürlich auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Noch besser als der erste Teil

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

4.5

4.5

Im zweiten Teil der Flüsterwald Reihe verschlägt Lukas erneut in den Flüsterwald und dort wartet eine große Aufgabe auf ihn und seine Freunde, denn seine Klassenkameradin Ella sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist.

Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um wieder in der Geschichte anzukommen, aber dann wurde es sehr schnell sehr spannend und ich war voll drin. Wir lernen dieses Mal spannende neue Orte im Flüsterwald kennen und diese werden von dem Autor mit sehr viel Kreativität und vielen Ideen beschrieben. Dies hat mir in diesem Teil mit am besten gefallen.

Aber auch die Handlung ist sehr spannend und die Kinder erleben sehr viel auf der Suche nach dem Großvater von Ella. Es wird nie langweilig und es passiert immer etwas. Der zweite Teil kann definitiv mit Action und Spannung überzeugen.

"Der verschollene Professor" ist eine Fortsetzung, die mich überzeugen konnte und der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der erste.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Wirkt unrund

Elchtage

"Elchtage" ist so ein Buch, bei dem ich einfach nicht weiß wie ich es bewerten. Es ist ein Buch, das mir einerseits gefallen hat, aber andererseits haben mich auch sehr viele Dinge gestört.

Die Geschichte ...

Die Geschichte von der 13-jährigen Johanna wird sehr ruhig erzählt. Im Gegensatz zu ihren Klassenkameraden hält sie sich lieber im Wald auf als auf Parties zu gehen. Auch mit ihrer besten Freundin Sandra versteht sie sich nicht mehr. Es ist der Wechsel von Kind zu Teenie, der hier eigentlich sehr gut beschrieben wird, aber irgendwie fehlte es hier dann doch an Tiefe.

Ebenso die anderen Themen wie Tierschutz und erste Liebe werden irgendwie nur angerissen und es wird immer nur kurz darauf eingegangen.
Oft passiert nicht allzu viel und erst zum Ende kommt ein bisschen mehr Tempo in die Geschichte, die dann aber auch sehr plötzlich beendet ist.

Ich hatte oft das Gefühl, dass ich nur einen kleinen Ausschnitt aus einer größeren Geschichte lese, denn es hat leider sehr viel gefehlt, um es zu einer wirklich runden Geschichte zu machen.

Das Setting hat mir allerdings sehr gut gefallen. Die Natur, die Tiere und die Hütte im Wald werden gut beschrieben und machen es zu einem interessanten Ort. Auch die Verbindung zu den Elchen wirkt sehr besonders und eindrücklich.

Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte und auf mich nicht richtig rund und abgeschlossen wirkte.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Gute Unterhaltung

"Matching Night" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Den Einstieg in das Buch habe ich als ein wenig holprig empfunden, da man mitten in einer Szene landet und irgendwie gar nicht so richtig weiß was los ist. Auf mich wirkte es als ob die Szene an vorhergeganges anknüpft. Zum Glück hat sich das aber ziemlich schnell gegeben und ich bin gut in dem Buch angekommen.

Die Geschichte rund um Cara, das College und die Verbindungen der Lions und Ravens hat mir gut gefallen und konnte mich wirklich gut unterhalten. Ich fand das Setting der Verbindungen sowie die Aufnahmerituale und Bälle sehr interessant.

Cara war eine interessante Persönlichkeit, die allerdings auch ein paar anstrengende Momente hat. Josh und Tyler fand ich ebenfalls interessant, auch wenn ich zeitweise die Befürchtung hatte, dass es sich zu einem Liebesdreieck entwickelt.

Für mich gab es viele spannende und unterhaltsame Momente, aber auch das eine oder andere Klischee. Das Ende macht sehr neugierig auf die Fortsetzung, die ich hoffentlich bald lesen kann.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Plötzlich Fee

Elfie – Einfach feenomenal

Elfie gerät beim Besuch im Berliner Planetarium in einen Feenstrahl und plötzlich magische Fähigkeiten. Eigentlich ja ganz cool, aber das bedeutet für Elfie auch, dass sie zusätzlich die Feenschule besuchen muss.

Das Buch ist eine unterhaltsame Geschichte, die viele Themen verpackt, wobei das Feenthema das wichtigste bleibt.
Besonders unterhaltsam ist dabei natürlich Elfies Erlebnisse rund um ihr plötzliches Feendasein, was natürlich nicht allzu einfach ist. Sie muss viel neu lernen und tappt in das eine oder andere Fettnäpfchen.

Die Handlung fand ich überraschend komplex und hat sich definitiv anders entwickelt als ich es erwaret habe. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, auch wenn manchmal vielleicht ein bisschen zu viel passiert ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, dennoch finde ich es, dass es von der Thematik her mit 11 vielleicht noch ein bisschen zu früh für dieses Buch ist.