Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Abgebrochen

Lovecoach

Abgebrochen bei 36%

Ich hatte im Vorwege bereits gelesen, dass dieses Buch eher speziell ist, aber dennoch hat mich der Klappentext neugierig gemacht.

Bereits zu Beginn ist der Schreibstil unglaublich ...

Abgebrochen bei 36%

Bereits zu Beginn ist der Schreibstil unglaublich platt und einfach. Mir waren die verschiedenen Bezeichnungen der Körperteile teilweise viel zu geschmacklos und hat mich größtenteils sehr gestört. Auch hat die Handlung nicht wirklich das versprochen was ich erwartet habe. Einen roten Faden konnte ich hier nicht erkennen und viele der Sexszenen waren in der Tat sehr speziell. Vieles ist natürlich Geschmackssache, aber ich konnte an einigen Dingen überhaupt keinen Gefallen finden, und war teilweise eher angeekelt.

Auch wenn sich das Buch insgesamt sehr schnell lesen ließ, hatte ich keine Lust weiterzulesen und habe das Buch abgebrochen.

Berührende Geschichte

Wie sagt man ich liebe dich

Die gehörlose Maelys studiert eigentlich Kunst an einer renommierten Pariser Universität, aber um ihre Tante finanziell zu unterstützen, arbeitet sie in einem Imbiss. Dann erhält sie das Angebot nach Lissabon zu kommen und dort einen älteren Herren zu porträtieren.

Die Geschichte spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart mit Maelys und zum anderen in der Vergangenheit mit Maelys Tante Valérie. Mir haben beide Geschichten sehr gut gefallen und ich konnte mich in beide Frauen gut reinfühlen.
Valérie haut mit 18 Jahren von zu Hause ab, um in Paris ihr Glück zu versuchen. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und sagt immer was sie denkt, was ihr des öfteren auch ein wenig Ärger einbringt. Themen wie Frauenrechte stehen auch hier im Vordergrund und macht Valéries Leben zu einer sehr interessanten Geschichte. Natürlich gibt es auch hier eine sehr tragische Liebesgeschichte, die sich mit der politischen Situation in Portugal in den 1960er Jahren verknüpft.

Maelys ist gehörlos und wirkt im Vergleich zu ihrer Tante eher zurückhaltend. Ich fand es interessant einige Einblicke in das Leben einer Gehörlosen zu bekommen und wie sie sich im Leben zurechtfindet. Gut fand ich, dass ihre Gehörlosigkeit kein besonderes Thema einnimmt, sondern als völlig normal beschrieben wird. Die Liebesgeschichte fand ich auch hier sehr gefühlvoll.

Die Geschichte der beiden Frauen wird auf sehr schöne Art und Weise verknüpft und ich habe mich sehr gut unterhalten Gefühlt. Dazu trägt auch das wundervolle Setting in Paris und Lissabon bei.
Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Nette Fortsetzung

Im Glanz der Seidenvilla

"Im Glanz der Seidenvilla" ist der zweite Teil in der Seidenvilla Trilogie. Wir kehren zurück zu Angela und ihrer Seidenweberei, und dieses Mal droht eine Menge Ärger.

Das Buch konnte mich ganz gut unterhalten, ...

Das Buch konnte mich ganz gut unterhalten, es passiert immer wieder etwas Neues, aber so richtig mitreißen konnte mich die Geschichte leider trotzdem nicht. Es war einfach eine nette Unterhaltung. Manche Wendung war mir manchmal ein wenig übertrieben und zu viel des Guten.

Das Setting hat mir wieder sehr gefallen. Zum einen mochte ich die italienische Atmosphäre, aber auch die Arbeit in der Seidenweberei war sehr interessant.

Auch im Privatleben von Angela passiert einiges, so dass ich sehr gespannt bin wie es mit der Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Nette Geschichte

It was always you

Auf "It was always you" war ich schon lange sehr gespannt und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut.

Die Geschichte konnte mich von Beginn auch ganz gut unterhalten, aber irgendwie war ich nie so richtig drin. Die Handlung plätschert bis auf wenige Ausnahmen mehr oder weniger vor sich hin und konnte mich daher nicht so richtig mitreißen. Auch die Liebesgeschichte um die Stiefgeschwister war mir thematisch zu wenig ausgearbeitet.

Ivy und Asher waren mir als Hauptcharaktere waren mir zwar nicht komplett unsympathisch, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihnen nicht. Die Liebesgeschichte konnte mich leider wenig überzeugen, da mir hier die Emotionalität und die richtige Verbindung zwischen den beiden fehlte. Die Gefühle zwischen den beiden sind nur wenig bei mir angekommen.
Noah, von dem das zweite Buch handeln wird, fand ich richtig unsympathisch und nervig, daher habe ich nicht so richtig Lust auf seine Geschichte.

Ein Highlight sind auf jeden Fall die großformatigen Handletterings, die Ivy selbst zeichnet und somit eine Verbindung zur Geschichte haben. Die Idee, diese auch im Buch darzustellen, fand ich wirklich toll.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig zu lesen, auch wenn mich die Handlung in meinem Lesefluss öfter mal ausgebremst hat.

Das Buch war für mich eine nette Unterhaltung, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Unterhaltsames Abenteuer mit Zeitreise

Jake Djones und die Hüter der Zeit

3.5

"Jake Djones und die Hüter der Zeit" hat lange in der englischen Version auf meinem ebook Sub geschlummert, bis ich es auf Deutsch als Hörbuch begonnen habe.

Erzählt wird das Buch von Simon Jäger, ...

3.5

Erzählt wird das Buch von Simon Jäger, der für mich eine sehr angenehme Erzählstimme hat und ein unglaubliches Talent seine Stimme zu verstellen und den Charakteren anzupassen.

Mich konnte die Geschichte ganz gut unterhalten, auch wenn ich im Hörbuch mal wieder nicht ganz so drin war, wie es ich es sonst vermutlich in der selbst gelesenen Variante wäre. Insgesamt war fas Buch eine unterhaltsame Zeitreisegeschichte, aber ich hatte manchmal Probleme den Erklärungen zu folgen bzw. sind sie nicht so richtig bei mir hängen geblieben.

Es gibt sehr viele Personen, die ich auch bis zum Ende alle nicht vollständig auseinander halten konnte. Ich denke auch dies ist dem Hörbuch geschuldet, da dies einfach eine andere Art der Konzentration auf die Geschichte ist.

Dennoch ist die Geschichte sehr spannend und hält jede Menge Abenteuer-Stimmung bereit, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Geschichte nicht so richtig wusste wo sie hin will und dadurch sind ein paar Längen enstanden.