Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Spannender zweiter Band

Blutrot

Nachdem mir der erste Teil der Island-Krimi Reihe außergewöhnlich gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut.
In Blutrot ist Árorá noch immer auf Island, weil sie die Suche ...

In Blutrot ist Árorá noch immer auf Island, weil sie die Suche nach der Leiche ihrer Schwester nicht aufgeben will. Dieses Mal wird sie allerdings in den Vermisstenfall von Gudrun hineingezogen, der Ehefrau des erfolgreichen Geschäftsmannes Flosi. Obwohl Flosi zunächst dagegen ist, wird bald die Polizei in Form von Daniel plus Team herangezogen und die Ermittlungen beginnen.

Das Buch glänzt wieder durch kurze Kapitel, einen flüssigen Schreibstil, viele Perspektivwechsel und einen durchdachten Kriminalfall. Insgesamt fehlt mir im Vergleich zum ersten Teil aber das gewisse Etwas, wie die Rückblicke in die Vergangenheit des Opfers, die das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Die Geschichte um Árorá und Daniel wird fortgeführt, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Insgesamt dennoch ein sehr gutes Buch und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den letzten Band.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Spannung Spannung Spannung

Verborgen

Mit Verborgen erscheint nun Teil 3 der Island-Krimi-Reihe von Eva Björg Ægisdóttir. Ich habe alle drei Teile gelesen und geliebt.

In Akranes gibt es einen traurigen Todesfall. Die Leiche eines jungen ...

In Akranes gibt es einen traurigen Todesfall. Die Leiche eines jungen Mannes wird nach einem Hausbrand gefunden. Was zunächst als Tragödie scheint, entwickelt sich schnell zu einer komplexen Ermittlung der Polizisten Elma und Saevar.

Die Bücher von Ægisdóttir glänzen immer durch jede Menge Spannung und einer komplexen Handlung, die man bis zum Ende nicht durchblicken kann. Das Privatleben der Ermittler wird thematisiert, nimmt allerdings keinen Hauptbestandteil ein. Mir gefallen insbesondere die Rückblicke, die eine Verbindung zum Opfer ermöglichen und den Leser emotional hautnah am Geschehen teilnehmen lassen. So schade, dass es der letzte Band der Reihe ist. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Achtsame Unterhaltung

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Achtsam morden durch bewusste Ernährung ist der neuste Band von Karsten Dusse, der sich mit viel Humor dem Problem des überflüssigen Körpergewichts von Anwalt Björn Diemel beschäftigt. Diemel ist von seinem Home Office Job gelangweilt und vermisst den realen Kontakt zu Menschen. Aus Frust darüber greift er beherzt zu, wenn es ums Essen geht. Das schlägt nicht nur aufs Selbstbewusstsein, sondern auch auf die körperliche Fitness. Als er bei einem Zoobesuch aufgrund seiner Leibesfülle die Entführung seiner Tochter fast nicht verhindern kann, beschließt er, mit Hilfe seines Therapeuten das Thema bewusste Ernährung und Heilfasten anzugehen.
Die achtsam morden Reihe von Dusse gefällt mir ausgesprochen gut. Das Morden wird in humorvollen Geschichten verpackt und das Thema Achtsamkeit wird immer sehr elegant in den Erzählfluss eingebaut. Tatsächlich finde ich das im neusten Band allerdings etwas schwächer, als in den vorangegangenen Büchern. Das Thema bewusste Ernährung wird zwar super erklärt, nimmt aber einen sehr großen, etwas separaten Teil in der Geschichte ein. Der Erzählstrang ums Morden kommt mir etwas zu kurz. Dennoch ein sehr unterhaltsamer Krimi, der einem immer wieder ein Grinsen beschert.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Neuer Grenzfall

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Im letzten Grenzfall wurde der neue Fall auf den letzten Seiten schon eingeläutet. Die Kollegin von Chefinspektor Krammer, Roza Szabo, verschwindet spurlos aus dem Polizeirevier. Zuvor wurden schon einige Mordanschläge auf sie verübt. Was ist passiert? Krammer beginnt heimlich zu ermitteln und involviert auch wieder Oberkommissarin Alexa Jahn aus Deutschland. Im letzten Band erfuhren die beiden, dass sie Vater und Tochter sind. Verändert das nun die Zusammenarbeit?

Der neue Grenzfall glänzt wieder durch jede Menge Spannung und einen komplexen Fall. Besonders gefallen haben mir die Rückblicke der vermeintlichen Opfer, die die Geschichte deutlich dramatischer gestalten. Krammer ist diesmal emotional sehr gefordert und das lässt ihn manchmal etwas grantig wirken, dennoch ist das Ermittlerteam sehr sympathisch, wenn auch etwas dickköpfig. Auch dieses Mal wird auf den letzten Seiten wieder ein neuer Fall eingeläutet, auf den ich mich jetzt schon freue.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wunderschöne Geschichte

Der Schacherzähler

Der Schacherzähler ist eine wunderbare Geschichte über eine Freundschaft zwischen Jung und Alt. Janne ist ein neunjähriger Junge, der in der Schule meist nicht still sitzen kann. Seine alleinerziehende Mutter reibt sich jeden Tag für ihn auf und die beiden haben eine sehr innige Beziehung. Eines Tages lernt Janne im Park Oldman kennen. Einen alten Mann, der jeden Tag dort mit sich selbst Schach spielt. Janne spricht ihn an und schnell entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den beiden.
Die Geschichte ist so schön, weil die Freundschaft hier keine Generationsgrenzen kennt. Janne bringt die Lebensfreude zurück zu Oldman und Oldman erkennt seine besonderen Fähigkeiten und weiß ihn zu fördern. Der Schreibstil ist packend und berührend und man lernt die Sichtweisen so vieler verschiedener Charaktere kennen, sodass man sich ihnen allen nah fühlen kann. Mir gefallen auch die wenigen Skizzen zwischendurch sehr gut und auch der Vergleich des Lebens mit einem Schachspiel. Ganz wunderbare Geschichte.