Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Spannender erster Fall

Schwarzvogel

Schwarzvogel von Frida Skybäck ist ein Nr.-1-Bestseller aus Schweden. Polizistin Fredrika Storm kehrt in ihre Heimat Harlösa zurück, nachdem einer ihrer Einsätze missglückt ist und sie sich neu sortieren muss. Bei ihrem ersten Fall, einer Frau, die über einen zugefrorenen See gehetzt wurde und darin zu Tode kam, wird sie dem etwas eigentümlichen Kollegen Henry zugeteilt. Und wie es in einem kleinen Ort so ist, werden bald auch Freunde und Familie in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen, was zu Konflikten führt.

Das Buch ist für mich vollkommen zurecht ein Bestseller. Der Kriminalfall ist spannend und sehr gut aufgebaut, die Protagonisten sympathisch und nahbar, sodass man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Der Schreibstil ist toll, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hab es super schnell durchgelesen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Fredrika Storm und gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ungebetener Gast

Die Einladung

Die Einladung von Emma Cline ist ein Buch, das mich etwas zwiegespalten zurücklässt. Es geht um eine junge Frau namens Alex, die gelernt hat sich anzupassen und anderen Leuten zu gefallen, um im Gegenzug Anerkennung und materielle Werte zu erhalten. Sie verkauft sich selber, trinkt, nimmt Drogen und nimmt es mit der Wahrheit nicht ganz so genau. Die Geschichte wird aus Sicht von Alex erzählt, der Leser lernt sie also genauestens kennen. Ich persönlich war hin- und hergerissen, ob Alex mir leidtun soll, oder ob ich sie als Charakter einfach nur verabscheue. Aber gerade das macht den Reiz dieser Geschichte aus. Die Stimmung ist beklemmend und drückend und man fragt sich, was noch alles passieren muss, damit sie zur Vernunft kommt. Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich weiß noch nicht genau, was ich von dem Buch im Ganzen halte, aber es ist definitiv anders und lesenswert.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ganz anders als erwartet

Cleopatra und Frankenstein

Cleopatra und Frankenstein - eine Geschichte, die ganz außergewöhnlich ist und ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Ich bin tatsächlich sehr positiv überrascht.

Es geht um das Leben und die ...

Es geht um das Leben und die Menschen im Leben von Cleo und Frank. Cleo ist Kunststudentin und Mitte zwanzig, als sie Frank kennenlernt. Frank ist einige Jahre älter und steht mitten im Leben. Obwohl sie scheinbar nichts gemeinsam haben, verlieben sie sich und heiraten nach wenigen Monaten stürmischer Liebe. Im weiteren Verlauf wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, wie sich ihr eigenes, aber besonders auch Cleo’s uns Frank’s Leben verändert. Coco Mellors hat dabei einen unfassbar fesselnden Schreibstil, obwohl die Charaktere eher kaputt sind und die Stimmung drückend. Ich habe die 500 Seiten sehr schnell und leicht gelesen und war nachhaltig beeindruckt von der Thematik und dem Umgang damit.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Für starke Nerven

Die letzte Nacht

Karin Slaughter ist für mich eine der besten Thriller-Autorinnen überhaupt. Sie versteht es, intelligente und fesselnde Fälle zu kreieren und den Leser in einen Sog aus Verbrechen, Unbehagen und Fassungslosigkeit zu ziehen.

Die letzte Nacht ist ein neuer Fall für Sarah Linton und Will Trent, die aus den vorangegangenen Büchern bekannt sind. Beide Charaktere haben in der Vergangenheit Schlimmes erlebt und haben dennoch eine bewundernswerte Stärke. Sie sind nicht perfekt, aber grundehrlich, sehr sympathisch und liebenswert. Die Vergangenheit von Sarah ist kein Geheimnis, aber in diesem Band erlebt der Leser hautnah vieles von dem mit, was damals passiert ist. Die Spannung ist allgegenwärtig und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ende ist wie immer unvorhersehbar und schockierend. Ein neues, fantastisches Werk von Karin Slaughter.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Sehr unterhaltsam

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Die Davenports sind eine schwarze Familie, die im Jahre 1910 in Chicago lebt. Der Vater hat es geschafft, der Sklaverei zu entkommen und ist nun ein reiches und angesehenes Mitglied der Gesellschaft. Seine Kinder Olivia und Helen, ihre beste Freundin Ruby und das Dienstmädchen Amy-Rose erzählen die Geschichte um Liebe und andere Vorfälle aus ihrer jeweiligen Sicht. Die jungen Frauen haben alle ihre individuellen Probleme, wenn es darum geht, den Erwartungen gerecht zu werden und dennoch ihre eigenen Ziele und Träume zu erfüllen.

Das Buch ist mit dem gelben Hardcover ein sehr auffälliger, aber echter Hingucker. Der Schreibstil ist flüssig und die Szenerie wird toll beschrieben. Mir gefallen die Persönlichkeiten der Erzählerinnen, aber auch die von John ausgesprochen gut. Ich fühlte mich zu jeder Zeit super unterhalten und hatte viel Spaß beim Lesen. Für Bridgerton-Fans ein absolutes Lese-Muss. Ein Stern Abzug, weil es an mancher Stelle dann doch etwas abgekupfert scheint, aber ein wirklich schönes Buch.