Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

witziger dritter Teil

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Angela Merkel ist es etwas langweilig in ihrer Rente. Und nachdem in Freudenstadt auch keine Morde mehr stattfinden, kann sie noch nicht mal detektivisch tätig werden. So hat sie das Krimi schreiben für sich entdeckt. Und um sich weiterzubilden macht sie nun eine Krimi Kreuzfahrt um sich etwas von den anwesenden Krimi Autoren abzuschauen. Nur das dummerweise gleich bei der ersten Veranstaltung einer der Autoren ums Leben kommt. Und so beginnt sie wieder zu ermitteln.

Dieser dritte Fall für Miss Merkel hat mir wieder gut gefallen. Er war lustig und verzwickt und die Anspielungen auf die Buchszene waren für Vielleser gut erkennbar. Der Humor hat diesmal gut gepasst und war nicht übertrieben. Das Zusammenspiel zwischen Joachim, Mike, Marie und Angela war für mich stimmig und Joachim darf diesmal auch mehr als nur daneben stehen.

Alles in allem fand ich diesen Fall sehr lustig und er hat mir von den drei bisher erschienenen Bänden am besten gefallen. So darf es meinetwegen weitergehen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

gelungener Abschluß

Sonnenblüte

Breen und Keenan ziehen in ihren letzten Kampf gegen Odran. Nach der großen Schlacht müssen sie einen Weg finden dem Schrecken ein Ende zu machen. Doch bis dahin muss noch viel gelernt werden und Breen muss ihren neu entdeckten Kräften auch trauen und sie gezielt einsetzen.

Dies ist nun der letzte Band dieser Reihe. Die Geschichte ist bei weitem nicht so actionreich, wie die Bände davor. Es gibt weniger blutige Kämpfe und Schlachten, dafür mehr persönliche Entwicklung der Figuren. Breen muss in diesem Band noch mehr lernen sich zu vertrauen und auch die diversen Beziehungen zueinander stehen im Fokus.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen, die Beschreibungen von Talamh sind einfach toll und das miteinander der dortigen Menschen ist wunderbar beschrieben. Nur manchmal wurden mir die Zeremonien etwas zu pathetisch. Die Übersetzung war dieses mal für mich wieder gut, Faxe wurde meist einfach nur Faxe genannt und nicht mehr Hündchen.

Alles in allem war es wieder ein sehr schönes Buch aus der Feder von Nora Roberts. Ich bin gespannt was als nächstes von ihr kommen wird.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Veränderungen

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Tasso ist immer noch suspendiert und hat sich überreden lassen mit seinem ehemaligen Ispettore Vierweger auf den Egetmann-Umzug in Tramin zu gehen. Und dass obwohl er für Fasching doch gar nichts übrig hat. Und dann stirbt in der Menge auch noch ein Einheimischer. Die Frage, die sich stellt ist Unfall oder Mord? War der Tote doch sehr beliebt und es kann sich niemand vorstellen, wer etwas gegen ihn gehabt haben könnte.

Und so steigt Tasso mit in die Ermittlungen ein, wird kurzzeitig wieder in Dienst gesetzt und weil Vierweger auch schon da ist und deutsch spricht, soll er ihn unterstützen. Auch Mara war mit einer Freundin in Tramin und nutzt die Zeit bis zu ihrem beginnenden Jura-Studium in Mailand um bei den Ermittlungen zu helfen, sehr zum Unwillen ihres Vaters.

Der letzte Fall hängt Tasso immer noch sehr nach, er hat auch noch eine Untersuchung durch das Innenministerium zu überstehen und er steckt in einer Lebenskrise und weiß nicht so recht, wie es weitergehen soll. Mir hat die persönliche Entwicklung wieder sehr gut gefallen, auch bei Mara tut sich so einiges und auch Bruno, der Questore muss nach seiner Entführung sein Leben überdenken. Der Fall in Tramin war ziemlich verzwickt und obwohl man als Leser noch ganz andere Hinweise hat als die ermittelnde Truppe, habe ich bis zum Schluss mit gerätselt.

Gut gefallen hat mir, wie die Autorin es schafft die Schwierigkeiten zwischen deutschen Einheimischen und zugezogenen Italienern darzustellen und dabei beide Seiten angemessen zu beleuchten. Die Italiener kommen auch dazu ihre eigenen Geschichten zu erzählen und man sieht, dass viele den Versprechungen von einem besseren Leben gefolgt sind und sehr unter Heimweh leiden.

Ich mag diese Reihe wirklich sehr und habe mich gefreut, dass die Autorin im Nachwort einen weiteren Band für dieses Jahr ankündigt. Auf den freue ich mich jetzt schon sehr.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Die Mumie in Wien

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Leopold von Herzfeld hat bei seiner täglichen Arbeit immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen. Ist er doch Jude, dann auch noch ein Piefke und seine Methoden sind auch noch neu. Das macht seinen Stand bei den Kollegen nicht immer einfach. Der neueste Fall ist recht verzwickt, ein Ägyptologe wird mumifiziert im naturhistorischen Museum gefunden, eigentlich soll er aber auf einer Forschungsfahrt in Ägypten sein. Dazu kommen noch mehrere Morde an jungen Strichern, deren Genitalien entfernt wurden und die die Polizei vor große Rätsel stellt.

Die Beziehung zu Julia ist dabei nicht einfach, zu oft muss Leo sie versetzen, wenn der Beruf ruft. Und da Julia mittlerweile als Polizeifotografin arbeitet, muss die Beziehung auch geheim bleiben.

August Rothmayer hat auch wieder seine Auftritte im Buch, von denen ich mir durchaus mehr gewünscht hätte. Er ist ein wirklich uriger Charakter, den ich sehr gerne mag.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Es geht viel um Vorurteile und Diskriminierung. Unglaublich wie damals noch mit Menschen umgegangen wurde, die ein wenig anders als die Mehrheit waren. Gerade die Völkerschauen, die damals gang und gäbe waren zeigen, wie wenig Achtung man hatte vor diesen Menschen, die von einem anderen Kontinent kamen.

Dem Autor ist es sehr gut gelungen die Wiener Atmosphäre einzufangen und der Einsatz des Dialekts ist wohl dosiert und gibt den gewissen Lokalkolorit. Man meint das Wien kurz vor der Jahrhundertwende förmlich vor sich zu sehen. Für nicht-dialektkundige gibt es am Ende noch ein Wörterbuch Wienerisch für Piefkes und zusätzlich ein ausführliches Nachwort.

Alles in allem war es ein schönes Buch, das mich gut unterhalten hat. Den dritten Band der Reihe werde ich sicher auch noch lesen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

schöner cosy Crime

Je dichter der Nebel

Tim, der Lebensgefährte von Mags Freundin Mary, hat bei einer Prügelei scheinbar einen ehemaligen Kameraden umgebracht. Mary und Mags können das kaum glauben und generell glaubt auch sonst keiner ihrer Freunde daran. Und so beginnen Mags und Sam auf eigene Faust herauszufinden, was denn nun genau passiert ist.

Mags kann es mal wieder nicht lassen und muss herausfinden, was genau zum Tod des ehemaligen Kameraden geführt hat und so begibt sie sich auf Spurensuche in Tims Vergangenheit. Durch Befragungen entsteht ein Bild was wohl passiert sein könnte und am Ende findet Mags wie immer durch eine List die Wahrheit heraus.

Was wie ein relativer simpler Krimi klingt ist wieder ein wunderbarer Cosy Crime zum Miträtseln. Ich habe in Gedanken mit ermittelt und am Ende mit meinem Verdacht nicht ganz richtig gelegen. Dazu kommt die tolle, bildhafte Beschreibung der wunderbaren Landschaften und Dörfer und liebenswerte Charaktere.

Insgesamt ist dieser Band der Reihe bei weitem nicht so spektakulär wie manch Vorgänger, was ich aber durchaus angenehm fand. Irgendwann ist es ja auch nicht mehr glaubwürdig, wenn jemand in einer sonst so ruhigen Gegend dauernd in Lebensgefahr schwebt. Auch Mags Privatleben macht eine weitere Entwicklung und diese lässt hoffen, dass wir noch mehr aus dieser Reihe zu lesen bekommen.

Ich kann dieses Buch voll und ganz empfehlen, ein schöner Krimi zum mitraten und genießen.