Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2023

runder Abschluß

Der letzte Auftrag

Berlin, 1989. Es stehen mal wieder Wahlen an in der DDR. Annie ist unzufrieden mit ihrer Arbeitsumgebung und als sie Michael wieder trifft, schließt sie sich mit ihm einem Friedenskreis an. Sie dokumentieren Wahlbetrug und als ihre Eingaben ignoriert werden, suchen sie andere Wege auf die Missstände aufmerksam zu machen. Dummerweise geraten die beiden ins Visier des KGBs, als sie Wladimir Putin, ohne es zu wissen, bei einer geheimen Unterredung filmen. Nun kann nur noch Ria helfen, die im Westen immer noch Verbindungen hat.

Titus Müller nimmt uns nun also mit in die Wendezeit. Eine Zeit, die ich selbst erlebt habe und an die das Buch auch Erinnerungen wachruft. Wir begleiten Annie und Michael nicht nur zum Friedenskreis, in dem sie wissen, dass auch hier die Stasi ihre Spitzel hat. Parallel dazu erfahren wir von Putins Zeit in Dresden, als er sich mit einigen Verbündeten auf die Zeit nach der DDR und dem Zusammenbruch der Sowjetunion vorbereitet hat. Und wir treffen alte Bekannte aus dem Vorgängerband wieder. Marga Dierks hat sich auf Annie eingeschossen, nachdem Ria nicht mehr erreichbar ist und Stefan Hähner hat, obwohl im Ruhestand, noch einmal einen großen Auftritt. Und auch Rias Wissen über die Machenschaften in der KoKo wird jetzt wieder interessant.

Ich fand es sehr interessant Einblicke in die Parteientscheidungen der damaligen Zeit zu bekommen. Man bekommt einen Eindruck, wie das Machtgefüge damals funktioniert hat und auch wie weit weg von ihrem Volk die damaligen Führer des Staates doch waren. Und es ist erstaunlich, dass die Mauer eigentlich nur deshalb gefallen ist, weil niemand richtig informiert war und jeder angenommen hat, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Das Buch ist ein runder Abschluss der Familiengeschichte rund um Ria und ihre Tochter. Ich fand es wieder spannend zu lesen und die vielen historischen Kleinigkeiten machen eigentlich jedes Buch von Titus Müller zu einer Schatzgrube für jeden Geschichtsinteressierten.

Ich kann daher dieses dritten und abschließenden Band der Reihe rund im die Spionin Ria genau wie die Vorgängerbände wieder nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein Buch das Lust auf andere Bücher macht

Literatour

Hermann Schmidt nimmt uns mit in sein Leseleben. In diesem Buch stellt er uns all die Autoren vor, die ihn sein Leben lang begleitet und beeindruckt haben.

Das Buch ist unterteilt in 8 Abschnitte, in ...

Das Buch ist unterteilt in 8 Abschnitte, in denen er die Autoren in diverse Unterkategorien einteilt. Von Leseverführern über über Klassiker und Dichter, sowie modernen Autoren ist alles dabei. Wir begegnen Else Lasker Schüler, Anette von Droste-Hülshoff, Theodor Fontane, Wilhelm Busch, Erich Kästner, Ödön von Horvath sowie auch John Lennon, Paul McCartney, Bob Dylan, Patricia Highsmith, Joachim Meyerhoff und Robert Seethaler.

Es ist also von den Klassikern des 19. Jahrhunderts bis zu heutigen Stars der Literatur Szene alles dabei.

Jeder Autor wird mit einer Kurzbiographie, den jeweiligen Lieblingswerken Schmidts, einer Kurzfassung des Lieblingswerks und, falls vorhanden einer Auflistung von Sekundärliteratur und weiterführender Informationen vorgestellt.

Das Buch ist eines, in dem man immer wieder blättern kann. Man kann neues über vielleicht schon bekannte Autoren erfahren, neue Autoren entdecken und sich dann vielleicht auch an das ein oder andere Buch auf Grund der Empfehlungen wagen. Es ist sicher für jeden was dabei. Schmidt liefert hier seinen eigenen Literatur Kanon.

Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung, ein Buch das geeignet ist, seine Leser*innen dazu zu bringen, auch einmal über den Tellerrand zu schauen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Die gute alte Zeit

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Anna Zech hat ihren ersten Tag in der Münchner Gerichtsmedizin, als sie schon bei einer Obduktion assistieren soll. Die Tote war früher eine umstrittene Schauspielerin und es ist unklar, ob sie Selbstmord begangen hat, oder ob es doch Mord war.

Fritz von Weynand ist ein Adeliger, der sich seine freie Zeit als Klatschreporter vertreibt. Als er von dem Todesfall hört macht er sich als sein Alter Ego Fritz Nachtwey an Anna heran um sie nach Informationen auszuhorchen. Er verschafft ihr eine Wohnung, doch Anna kommt schnell hinter seine Absichten. Die beiden raufen sich zusammen und gemeinsam finden sie heraus, was tatsächlich zum Tod der Schauspielerin geführt hat.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Die beiden ermitteln nicht im eigenen Sinne, die Handlung streckt sich auch auf 2 Jahre, in denen der Tod immer wieder in Vergessenheit gerät. Aber der Autorin gelingt es, das Alltagsleben in München so gut darzustellen, dass keine Langeweile aufkommt. Anna ist sehr wissbegierig und Fritz findet in ihr eine Gesprächspartnerin, mit der auch über politische Themen diskutieren kann. So erfahren wir in diesen Diskussionen viel über die Politik in Bayern kurz vor dem ersten Weltkrieg, rund um Prinzregent Luitpolds Tod und dem Beginn des ersten Weltkriegs.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Band, der wohl im Juli erscheint. Hier wird es dann um den ersten Weltkrieg gehen, mit dessen Beginn Band eins endet.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2023

super spannend zu lesen

Die Töchter der Ärztin

Henny und Antonia Thomasius, die Töchter von Ricarda Thomasius, haben sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Leben. Während Henny ihre onkologische Praxis in Berlin aufbaut und sich um ihre Tochter Vicky kümmert, zieht es Toni nach Afrika, dorthin, wo sie geboren wurde. Dort will sie als Ärztin arbeiten, wie es ihre Mutter schon getan hat. Auch in der Liebe sind die beiden recht unterschiedlich. Während Toni noch danach sucht, hat Henny ihre gefunden und wieder verloren. Doch manchmal bieten sich auch zweite Chancen.

Helene Sommerfeld hat mich auch mit diesem Buch wieder begeistert. Ich kannte zuvor ja nur die Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs und habe die Geschichte um Ricarda Thomasius noch nicht gelesen. Was aber für das Verständnis dieses Buches auch nicht nötig war. Die verwandtschaftlichen Verhältnisse und die wichtigen Ereignisse in der Vergangenheit werden gut mit eingeflochten, so dass ich nicht das Gefühl hatte etwas wichtiges nicht zu wissen.

Die Geschichte wechselt immer zwischen Toni und Henny hin und her. Dadurch wird die Spannung hoch gehalten, denn beide Handlungsteile waren gleichweg spannend. Ich habe sowohl mit Henny wie auch mit Toni mit gefiebert. Durch die anschauliche Sprache fiel es mir auch leicht, mir gerade die Landschaften in Afrika vorzustellen. Der Autorin gelingt es die unterschiedlichen Lebensarten in Deutschland und Afrika gut einzufangen. Wie unterschiedlich diese Orte doch waren. Gerade die Teile, die in Afrika spielen wirken nicht unbedingt wie aus den wilden Zwanzigern, für die gerade Berlin ja so bekannt war. Es treten auch einige bekannte Namen der damaligen Zeit auf, Henny trifft auf Richard Tauber und Fritz Lang, Toni lernt in Afrika Tanja Blixen kennen. Das macht das ganze noch lebendiger.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte das Buch nur ungern aus der Hand legen, da es sich einfach super flüssig lesen lies und ich doch unbedingt wissen wollte, was passiert. Daher kann ich diesen Roman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

schöne Auszeit

Sommerfest der Liebe

Lizzie ist nach London gekommen um dort in einem Kurs auf ihr Leben als perfekte Hausfrau vorbereitet zu werden. Dort lernt sie Alexandra und Meg kennen und die drei werden Freundinnen. Und sie verliebt sich, allerdings ist Hugh eigentlich schon vergeben und seine Verlobung steht kurz bevor.

Die Geschichte rund um Lizzie und ihre Freundinnen spielt in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Man merkt hier recht deutlich wie sich die Gesellschaft wandelt. Lizzie möchte ihr Leben genießen und nicht gleich heiraten, während ihre Mutter sie lieber gestern als heute verheiratet sehen möchte. Und auch die Standesdünkel sind damals noch sehr deutlich zu merken. In ihrem Kurs sind viele Adelssprösslinge, die auf Lizzie und Meg herabschauen, weil sie aus bürgerlichem Haus stammen. Und auch die Familie von Hugh ist der Meinung, dass Lizzie ja nur ein Emporkömmling ist. Von daher hat Katie Fforde ihre Geschichte genau in der richtigen Zeit angesiedelt, die Story würde in der heutigen Zeit so nicht mehr funktionieren.

Das Buch war wieder toll zu lesen, ich habe das erste Viertel am Stück verschlungen und auch für den Rest nicht lange gebraucht. Der Autorin gelingt es Bilder im Kopf zu erzeugen und dabei auch eine Wohlfühlstimmung zu verbreiten. Es ist zu schön, wie die drei Freundinnen zusammen leben und sie gemeinsam ihre Probleme lösen. Manch einem wird das Buch sicher zu zuckersüß sein, aber ich freue mich immer wieder ein Buch der Autorin zu lesen, da ihre Geschichten immer eine Auszeit vom Alltag bedeuten. Gute englische Cosy-Literatur eben.

Daher kann ich auch dieses Buch wieder empfehlen und hoffe sehr, dass die Autorin uns noch lange mit weiteren Büchern aus ihrer Feder beschenkt.