Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

furioses Ende

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Der Kaiser ist tot und doch ist noch nicht alles gut. Amaias Status als neue Kaiserin ist umstritten und sie wird nicht anerkannt von den Fürsten. Noar versucht sie aus der Schusslinie zu bringen, allerdings ist beiden klar, dass sie handeln müssen, um Cassardim zu retten. Notfalls auch mit ungewöhnlichen Verbündeten.

Nun liegt also der letzte Band der Reihe um Amaia und Noar vor. Nachdem im letzten Band klar wurde, dass Noar das Chaos in sich trägt, stellte sich von Anfang an die Frage, wie es zu einem guten Ende kommen soll. Der Autorin ist das gut gelungen, das Ende ist wirklich furios, überraschend und auch versöhnlich. Bis dahin ist die Geschichte durchgehend spannend geschrieben und man vergisst durchgehend, dass die Protagonisten ja alle schon eine Menge Jahre auf dem Buckel haben. Gefühlt verhalten sie sich eher wie junge Erwachsene. Was der Geschichte auch gut tut, so ist nicht immer alles bitterernst und es ist auch einmal Zeit für Leichtigkeit und Spaß.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, es nimmt den Leser mit in eine andere Welt, die mit interessanten Gestalten und Wesen nur so gespickt ist. Mein absoluter Favorit ist Flummel, der wirklich zu süß beschrieben ist. Das Ende war für mich perfekt und dank eines Epilogs konnte ich zufrieden Abschied von Cassardim nehmen.

Ich kann die Reihe auf jeden Fall empfehlen, ich hatte sehr viel Lesevergnügen damit.

Veröffentlicht am 06.03.2022

schöner Abschluss

Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis

Hamburg 1907: Oscar Troplowitz ist immer noch auf der Suche nach der Möglichkeit eine haltbare Creme herzustellen. Dem Unternehmen Beiersdorf geht es gut und Oscar kann viele Dinge umsetzen, die er sich auch für die Belegschaft überlegt hat. Gerda, Irma und Toni unterstützen ihn dabei. Irma ist mittlerweile Mutter eines Sohnes und in ihrer Ehe angekommen. Und Toni Kümmert sich mit Herrmann um Ellma und Elfi, Herrmanns Schwester.

Dies ist nun also das letzte Buch rund um die drei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Toni engagiert sich sehr in der Arbeiterbewegung und im Fahrradverein, Irma geht durchaus in ihrer Mutterrolle auf und Gerda ist dabei das neue Heim mit Kunst zu schmücken.

Mir hat das Buch wieder ausgesprochen gut gefallen. Die drei Freundinnen sind mir mit den Büchern ans Herz gewachsen und selbst wenn sie sich albern benehmen, sind sie immer noch sympathisch. Es werden auch wieder Intrigen im Hintergrund gesponnen, allerdings in einem Maße, in dem es noch passend ist.

Alles in allem ist das eine schöne Reihe. Mir hat es Spaß gemacht das Ehepaar Troplowitz und ihre Firma zu begleiten und zu erfahren, wie viele Dinge, die heute noch ein Begriff sind, entstanden sind. Und ich fand es toll, dass es auch damals schon Unternehmer gab, denen das Wohl der Mitarbeiter auch am Herzen lag.

Von mir also wieder eine Leseempfehlung für dieses Buch, es war ein gelungener Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 04.03.2022

spannende Zeitgeschichte

Ein Präsident verschwindet

Philip Gerber wird über Nacht einem neuen Fall zugewiesen. Der Chef des Verfassungsschutzes John ist nach Ost-Berlin verschwunden, niemand weiss, ob freiwillig oder unfreiwillig. Zeitgleich ist auch Eva Herden verschwunden und Fotomaterial der Organisation Gehlen legen nahe, dass sie etwas mit Johns Verschwinden zu tun hat.

Mit diesem Buch legt Ralf Langroth den zweiten Band der Reihe um Philipp Gerber vor. Diesmal gerät Gerber in die Mühlen der Geheimdienste. Die Organisation Gehlen konkurriert mit dem BKA, bei den Amerikanern die CIA mit dem CIC und sowohl Stasi als auch KGB mischen mit. Das Verschwinden Otto Johns ist heute wohl kaum jemanden mehr bekannt, damals jedoch erregte der Grenzübertritt großes öffentliches Aufsehen, nicht nur in Deutschland. Ralf Langroth gelingt es die Spannung zwischen den Diensten greifbar zu machen. Gerber und seine Kollegen geraten immer wieder in brenzlige Situationen, nicht alle Operationen klappen wie geplant. Und bis zum Schluss ist nicht klar, wem man trauen kann und wem nicht.

Mich hat das Buch mit auf eine Zeitreise in den kalten Krieg genommen. Damals wie heute bedienten sich Geheimdienste auch medienwirksamer Kniffe, um das eigene Ziel und Handeln zu rechtfertigen. Otto Johns angeblicher freiwilliger Gang in den Osten wurde von der DDR und den Sowjets möglichst medienwirksam verkauft und damit die Verlässlichkeit der Bundesrepublik in Frage gestellt. Was damals wirklich passiert ist, wird wohl nie endgültig geklärt werden, dem Autor gelingt es aber, eine plausible Möglichkeit der Geschehnisse darzustellen.

Dieser zweite Band der Reihe hat mich wieder überzeugt, das Buch war spannend und hat mich miträtseln lassen, was wohl gerade Eva in dieser Geschichte verloren hat. Von daher war das Buch auf jeden Fall ein Pageturner, der richtig Spaß gemacht hat.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für die politischen Wirrnisse der frühen Adenauer-Zeit interessieren. Hier wird ein Teil der Geschichte beleuchtet, der heute weitgehend vergessen ist. Auf jeden Fall ein spannendes Stück Zeitgeschichte!

Veröffentlicht am 26.02.2022

toller Abschluß

Das Haus am Deich – Sicherer Hafen

Sicherer Hafen ist nun der letzte Band um das Haus am Deich. Frida heiratet wieder, nachdem Focko ein weiteres Mal verschwunden ist, gibt sie Wilfried das Ja-Wort. Er kümmert sich liebevoll um Meike und versucht Peters Vertrauen zu erlangen, auch wenn dieser sich nach seinem Vater verzehrt.

Erna findet auch ein kleines Glück und zieht mit ihrem Mann nach Berlin, wo dieser eine Karriere an der Charité beginnt. Doch in der Stadt gärt es und als die Mauer gebaut wird, muss Erna schnell und entschlossen handeln.

In diesem letzten Band wird die Freundschaft von Frida und Erna auf eine harte Probe gestellt, ist Erna doch schon seit langem in Wilfried verliebt. Daher auch ihre Flucht nach Berlin. Doch es scheint, als könnten Frida und Erna beide ihrem Schicksal nicht entkommen.

Ich muss gestehen, ich habe diesen letzten Band in einem Stück gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie sich das Leben für die beiden Freundinnen weiterentwickelt. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch in diesem Buch gab es wieder viele Wendungen und anrührende Szenen, die es mir am Ende schwer gemacht haben, das Haus am Deich endgültig zu verlassen. Regine Kölpin ist es gelungen eine tolle Reihe zu schreiben, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. Daher werde ich wohl mal ihre Nordseetrilogie im Aug behalten und auch diese noch lesen.

Von mir daher wieder eine Leseempfehlung für den abschließenden Band der Reihe und für die Reihe als Ganzes!

Veröffentlicht am 26.02.2022

schönes Buch!

Das Haus am Deich – Unruhige Wasser

Norddeutschland im Jahr 1951. Das Leben wird wieder besser und komfortabler. Frida ist allerdings in ihrer Ehe mit Horst unglücklich, immer wieder geht er fremd und lässt sie alleine. Als dann bei der Geburt der zweiten Kindes Frida fast ihr Leben verliert, scheint sich Horst zu besinnen, doch auf Dauer können die beiden nicht glücklich sein.

Wir begleiten sowohl Frida als auch Erna weiter durch ihr Leben am Deich. Erna kämpft immer noch darum, Sanne bei sich haben zu dürfen, doch ihr Vater schafft es immer wieder ihr Steine in den Weg zu legen.

Die Geschichte rund um Frida und Erna geht also nahtlos weiter. Wobei ich sagen muss, dass ich das zweite Buch deutlich positiver empfunden habe als das erste. Die Not lässt langsam nach und die Familien müssen nicht mehr ums nackte Überleben kämpfen. Und sie sind auch nicht mehr die Fremden, die Flüchtlinge, auf die herabgesehen wird.

Die Probleme mit Horst und mit Ernas Vater lösen sich langsam, aber sicher auf und Herold, Ernas Bruder, kehrt aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Und auch für Frida scheint es noch eine zweite Chance mit Focko zu geben.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, ich habe mich gefreut, dass es trotz der Probleme immer wieder positive Momente gibt. Alles in allem wird das Leben besser für die beiden Freundinnen, auch wenn sich andere Schwierigkeiten auftun. Die Autorin schafft es die Situation in den Familien toll zu schildern und auch Sannes Erlebnisse im Kinderheim sind sehr eindrücklich beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir, dass Erna es schafft sich ihrer Mutter wieder anzunähern und sie so gemeinsam gegen den Vater vorgehen können.

Ich kann auch dieses Buch wieder nur empfehlen. Es lässt sich gut lesen und man fiebert mit den Protagonisten mit. Ein schönes Buch über die fünfziger Jahre in Norddeutschland.