Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Interessanter Roman über die ersten Politikerinnen der Weimarer Republik

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Berlin 1919. Die ersten Wahlen nach dem Krieg haben stattgefunden und erstmals durften Frauen nicht nur wählen, sie durften sich auch wählen lassen. Marlene von Runstedt und Sonja Grawitz kandidieren beide aus unterschiedlichen Gründen und schaffen es als erste Parlamentarierinnen Deutschlands in die Nationalversammlung, die in Weimar die neue Verfassung des Deutschen Reichs verfassen wird.

Man muss bei diesem Buch ein wenig vorsichtig sein. Es beschreibt den Weg, den Marlene und Sonja gehen, bevor sie gewählt werden, Weimar ist eher der Schlusspunkt des Buchs. Wir lernen also die beiden von der gemeinsamen Schulzeit in den neunziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts kennen und erfahren in Rückblenden was ihnen bis 1918 passiert ist. Diese Teile drehen sich im Großen und Ganzen um die persönliche Entwicklung der beiden und die Beziehung zu Justus von Ostwald. Während Marlene sich immer wieder entscheiden muss, ob sie lieber ihr privates Glück mit Justus genießen will, oder ihre beruflichen Pläne vorantreiben, arbeitet sich Sonja aus prekären Verhältnissen als Schauspielerin nach oben und sieht in Justus auch die Möglichkeit in der Gesellschaft aufzusteigen.

In den Teilen, die in den Jahren 1918 / 19 spielen begleiten wir Marlene auch immer wieder bei ihrer Arbeit als Rechtsanwältin. Sie wird dann auch vom Kriegsministerium beauftragt die Rückführung der sogenannten Etappenhelferinnen von der Ostfront zu organisieren. Hierbei verschlägt es sie nach Warschau und sie hat dort auch die Möglichkeit mit Justus zusammen zu arbeiten.

Mir hat die Geschichte an sich recht gut gefallen, allerdings bin ich weder mit Marlene noch mit Sonja so richtig warm geworden. Mir war die Dreiecksgeschichte um Justus irgendwie zu viel, vor allem da alle am Ende des Krieges bereits Mitte dreißig sind, sich in Gefühlsdingen aber manchmal eher naiv Verhalten. Wobei man dabei in Betracht ziehen muss, dass alle drei sicher Menschen ihrer Zeit sind und man heute wahrscheinlich viele Dinge anders angehen würde.

Man merkt dem Buch deutlich an, wie viel Recherche die Autorin in auch kleine Details gesteckt hat. Die Geschichte mit den Etappenhelferinnen war mir komplett neu und auch die Ereignisse in Polen am Ende des Krieges waren für mich Neuland. Das Buch endet mit einem Paukenschlag und die Neugier, wie es mit Marlene und Sonja wohl weiter geht, wird geweckt. Von daher freue ich mich auf die Fortsetzung der Geschichte.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Zapped reloaded

Nur noch eine Folge!

Michael Mittermeier hat schon immer gerne ferngesehen. Sein erstes Comedy Programm Zapped drehte sich um die damalige Fernsehlandschaft und sein aktuelle Buch liefert sozusagen die Version 2.0. Wer Zapped kennt wird die Bezüge erkennen, wer es nicht kennt sich aber trotzdem amüsieren. Es ist wieder ein Streifzug durch die Untiefen des Fernsehens, bzw. der Streamingdienste, auch abseits von Netflix und Amazon.

Ich habe das Buch bewusst als Hörbuch gehört, weil ich Mittermeier als Comedian auf der Bühne gerne mag. Ich hätte nur nicht vorher seinen Podcast Synapsen Mikado hören sollen, bei dem er zusammen mit Tochter Lilly und Frau Gudrun frisch von der Leber weg aus seinem Leben erzählt, der ist, da spontan entstanden, deutlich lustiger 😉 . Man merkt dem ganzen Hörbuch eben an, dass Mittermeier hier einen fertig geschriebenen Text einspricht. Der allerdings auch lustig ist. Mich haben vor allem die Stellen angesprochen, in denen Mittermeier von seinen Begegnungen mit seinen Helden Jerry Lewis und Leonard Nimoy erzählt. Die Erfahrung, dass die Serien meiner Jugend bei meinen Kindern nur so semi ankommen, durfte ich auch schon machen, da konnte ich absolut mitfühlen. Meine Kinder haben bei den ersten Folgen Star Trek über die rudimentäre Filmtechnik gelacht, dabei hatten wir schon mit The Next Generation angefangen 😂

Von mir daher durchaus eine Empfehlung, vor allem für langjährige Mittermeier Fans.

Veröffentlicht am 26.03.2022

schönes Buch!

Querbeet ins Glück

Maddie ist gerade frisch in Berlin angekommen als ihre Vermieterin Gabi einen Unfall hat und sie darum bittet sie in ihrem Garten zu vertreten. Eigentlich hat sie gar keine Zeit, die Proben als Musicaldarstellerin brauchen viel Zeit, aber einmal in der grünen Freiheit, wie die Gartenkommune heißt, angekommen, fühlt sie sich dort so wohl, dass das Gärtnern zum perfekten Ausgleich wird. Mo und sein Sohn Elvis, tun ihr Übriges dazu.

Das Buch ist ein leichter Roman, der den Spaß am urbanen Gärtnern weckt. Die Leidenschaft der Gärtner ist so ansteckend, dass man am liebsten auch gleich losgärtnern möchte. Maddie gärtnert nach einiger Zeit nicht nur leidenschaftlich gerne, sie liebt auch ihren Beruf als Musical Darstellerin. Hier hat es mich verwundert, wie unsicher sie doch ist und wie leicht sie sich dort auch die Butter vom Brot nehmen lässt. Ihre Zerrissenheit zwischen Garten und Theater macht es auch schwer für sie, sich auf eine Beziehung einzulassen, gerade da Mo ja auch das Wohl seines Sohnes Elvis in Betracht ziehen muss und seine Ex Lila gerade zu Maddies Freundin wird.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen, auch wenn mir Maddies permanente Unsicherheit und ihr Zwang alles auf sich zu beziehen, zwischenzeitlich ziemlich auf den Keks ging. Trotzdem war es eine schöne Geschichte und man konnte sich die grüne Freiheit bis ins Detail vorstellen. Deren Bewohner, also nicht nur die menschlichen, haben sich hinterrücks in mein Herz geschlichen. Eine schöne Gemeinschaft, die auch zusammenhält, wenn es eng wird.

Alles in allem war es ein schönes Buch zum Lesen auf der Terrasse gerade jetzt, wo es im Garten auch wieder losgeht.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Miss Merkel ermittelt wieder

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Angela Merkel langweilt sich ein wenig in ihrem Ruhestand, nach der letzten Mordermittlung passiert einfach nichts Aufregendes in Klein-Freudenstadt. Fast wünscht sie sich einen weiteren Mord, damit das Leben ein wenig aufregender wird. Doch man sollte vorsichtig mit seinen Wünschen sein, sie könnten in Erfüllung gehen. Und so steckt die Ex-Kanzlerin bald nicht nur in neuen Ermittlungen, auch ihr Gefühlsleben ist plötzlich durcheinander.

Wie schon im ersten Band gelingt es Safier den Lesern das Gefühl zu geben, ein wenig bei Angela Merkel hinter die Kulissen kucken zu können. Dass ihr auf Dauer im Ruhestand langweilig wird und ihr Kochen und Backen alleine nicht reicht, war absehbar. Nun ist auch noch Achim im Urlaub und Mike bandelt mit Marie an. Da kommt es ihr ganz recht, dass der Friedhofsgärtner offensichtlich ermordet wurde und die örtliche Polizei nichts unternimmt.

Was mich ein wenig genervt hat war die Gefühlsverwirrung, die wegen dem Bestatter Karl Kunkel bei Angela eintritt. Irgendwie kam es mir übertrieben vor, dass sie da wie ein Teenager handelt und sich überhaupt nicht im Griff hat. Das ging mir dann doch zu sehr ins Klamaukhafte.

Ansonsten war es ein gemütlicher Kriminalfall, der, wie schon im ersten Band, in einem Agatha Christie haften Ende aufgelöst wird. Alles in allem nette Unterhaltung, die zwischendrin sehr lustig ist. Besonders, wenn die Erinnerungen an die Amtszeit, die Parteikollegen und die internationale Politik hochkommen. Wer Band eins mochte wird auch hier wieder fündig.

Veröffentlicht am 20.02.2022

schöne Lektüre für zwischendurch

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Greta ist wieder zurück auf ihrer Heimatinsel, um ihre Familie zu unterstützen. Sie arbeitet im Inselkrankenhaus als Krankenschwester. Eines Morgens findet sie beim morgendlichen Spaziergang eine junge Frau am Strand und bringt sie ins Krankenhaus. Hilfe bekommt sie dabei von Mark Ritter, dem neuen Chefarzt. Der war bisher sehr abweisend und unnahbar, aber durch die Zusammenarbeit mit Greta verschiebt sich sein Fokus.

Wir begleiten die Protagonisten durch ihren Alltag auf dieser wohl fiktiven Nordseeinsel. Das Buch hat ein wenig was von Daily Soap, es werden relativ kurze Episoden erzählt, die den Spannungsbogen aber aufrechterhalten. Zusätzlich zu Greta und Mark lernt man auch noch Helene und Niklas kennen, auf die der zweite Band dann noch näher eingeht. Man sollte die Bücher auch in der richtigen Reihenfolge lesen, die Geschichten in Band 1 sind am Ende nicht auserzählt und werden dann im zweiten Band der Reihe wieder aufgenommen.

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Band zwei habe ich dann auch gleich hinterher geschoben, weil ich doch wissen wollte, wie es denn nun weitergeht auf der Insel. Was mir ein wenig zu viel war, war die Tatsache, dass alle Protagonisten beim Anblick des zukünftigen Partners in leidenschaftlicher Liebe entbrennen und aber immer wieder zurückschrecken. Das führt zu einem oftmals teenagerhaften Verhalten, was mir einfach einen Tick zu viel war. Trotzdem kann ich das Buch als leichte Lektüre durchaus empfehlen.