Profilbild von strickleserl

strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2024

Bibel to go für die Kleinsten

Meine Immer-bei-mir-Bibel

Diese liebevoll gestaltete Kinderbibel hat einen praktischen und stabilen Griff am Buchrücken, sodass sie überall leicht mitgenommen werden kann. Auf jeweils einer Doppelseite wird das Wichtigste einer Geschichte zusammengefasst. Kinder lesen von der Schöpfung, von Abraham, Mose, Simson, Daniel und anderen alttestamentlichen Gestalten. Die Geschichten des Neuen Testaments beginnen mit der Geburt Jesu und enden mit seiner Himmelfahrt.

Es sind insgesamt zehn Geschichten aus dem Alten Testament und neun Geschichten aus dem Neuen Testament, die hier erzählt werden. Die Auswahl ist gelungen, es handelt sich um Geschichten, die oft Thema von Kinderbüchern sind. Die Texte sind sehr kurz und eignen sich gut für Kinder im Kindergartenalter. Sehr schön ist die Angabe der Bibelstelle unter der Überschrift der Geschichte.

Auf jeder Doppelseite ist eine Szene aus der Geschichte zu sehen. Die Zeichnungen sind einfach, geben jedoch trotzdem einen guten Eindruck von der Geschichte wieder, und es gibt mehr als genug zum Entdecken. Besonders schön sind die Gesichtsausdrücke der abgebildeten Personen, die oft deutlich ihre Gefühle wiedergeben. Die Figur, die Jesus darstellt, ist besonders sympathisch.

Fazit: Eine robuste erste Bibel, die sich perfekt für Reisen oder den Urlaub eignet. Die Geschichten, die in einfacher Sprache erzählt werden, eignen sich gut zur Heranführung an die Bibel. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Auf Passion und Ostern einstimmen

Basis-Bibel. 27 Mal Passion und Ostern. Mein Bibeltagebuch. Modern interpretierte Bibel mit Erklärungen zur Passionszeit und ihre Bedeutung für das Christentum. Geschenkidee für Gläubige

Dieses Buch bietet die Gelegenheit, sich in der vorösterlichen Zeit 27-mal mit biblischen Texten zu beschäftigen. Es eignet sich gut für eine besinnliche Zeit am Tagesanfang oder -ende.

Die Zusammenstellung ...

Die Zusammenstellung der Texte gewährt einen guten Einblick in das biblische Geschehen der Passionszeit. Ein Großteil der Texte stammt aus dem Lukasevangelium, ergänzt durch Texte aus dem Markus- und Johannesevangelium, dem Kolosserbrief, den Psalmen und dem Buch Jesaja.

Die Gestaltung des Buchs ist sehr ansprechend. Jede Andacht erstreckt sich über vier Seiten und beginnt mit einem schön gestalteten Deckblatt, das ein Symbol enthält, welches zum jeweiligen Text passt. Auf der nächsten Seite befindet sich der Bibeltext, begleitet von Erklärungen einiger Begriffe, die dem Leser vielleicht nicht vertraut sind. Die dritte Seite bleibt leer und bietet Raum für eigene Gedanken und Reflexionen. Schließlich enthält die vierte Seite Gedankenanstöße zur Anwendung des Textes im eigenen Leben, eine Vertiefungsfrage und einen Vers aus dem Text, mit Raum zum Eintragen von persönlichen Überlegungen.

Die Gestaltung des Buches ist schlicht, aber gleichzeitig ansprechend, was die tägliche Lektüre zu einem angenehmen Erlebnis macht. Es setzt kein Vorwissen voraus und ist daher besonders geeignet für Menschen, die nicht viel Erfahrung mit der Bibel haben oder sich bisher nicht intensiv damit beschäftigt haben. Darum bietet es eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen mit biblischen Texten zu machen.

Fazit: Dieses Buch ist eine wertvolle Ressource für die tägliche Beschäftigung mit dem Passions- und Ostergeschehen und ist ein ideales Geschenk für Menschen, die sich einen vertieften Umgang mit der Bibel wünschen oder einen Zugang zu biblischen Texten finden möchten. Die sorgfältige Auswahl der Texte und die durchdachte Gestaltung machen es zu einem Gewinn für den Alltag.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wunderwerk Auge

Das große Buch vom Auge

Das Buch „Das große Buch vom Auge" von Helmut Wilhelm bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt des Sehens und erklärt außerdem die damit verbundenen Störungen und Krankheiten. Es ist informativ und leichtverständlich und beantwortet in fachlich fundierter Weise alltagsrelevante Fragen rund um das Auge. Das wird schon an den interessanten Fragen zum Einstieg deutlich - Kann man sich die Augen verderben? Machen Smartphones kurzsichtig?

Das Spezialgebiet des Autors, ein Augenarzt mit mehr als 40 Jahren Erfahrung, ist das Zusammenspiel zwischen Auge und Gehirn. Seine Begeisterung für das Wunderwerk Auge ist in seinen Erklärungen deutlich zu erkennen.

Die klare und einfache Sprache des Autors ist lobenswert. Fachbegriffe werden verständlich erklärt, und zahlreiche Beispiele dienen der Veranschaulichung. Fotos, Skizzen und Testbilder ergänzen den Text und ermöglichen es dem Leser, komplexe Sachverhalte besser zu verstehen. Besonders beeindruckend sind die Bilder, die zeigen, wie Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Sehschwächen die Welt wahrnehmen.

Das Buch deckt eine Vielzahl von Themen ab, von grundlegenden Erklärungen zum Sehprozess bis hin zu spezifischen Krankheiten wie trockenes Auge, grauer Star und Netzhautablösung. Dabei gibt der Autor jeweils nur einführende Informationen, da das Gebiet der Augenheilkunde äußerst umfangreich ist. Die Auswahl der behandelten Themen ist gut durchdacht und orientiert sich an dem, was wirklich interessant und relevant ist.

Besonders interessant sind grundlegende Aspekte des Sehens, die erklärt werden, zum Beispiel, wie wir Farben sehen oder worauf wir den Blick beim Lesen richten. Auch Themen wie Krankenkassenabrechnungen und die Zukunft der Augenheilkunde werden angesprochen. Das ausführliche Register am Ende des Buchs ermöglicht es dem Leser, gezielt nach bestimmten Themen zu suchen.

Dieses empfehlenswerte Buch liest sich wie ein Gespräch mit einem engagierten Facharzt, der sich die Zeit nimmt, alles gründlich zu erklären, damit der Patient das Gesagte wirklich in der Tiefe versteht.

Fazit: Ein ausführliches und informatives Werk, das nicht nur für Laien, sondern auch für Fachinteressierte sehr empfehlenswert ist. Der Autor schafft es, komplexe medizinische Themen verständlich zu präsentieren und vermittelt dabei seine Begeisterung für die faszinierende Welt des Sehens.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Befreiung zum Menschsein

Tänzer und Stolperer

Es ist offensichtlich, dass vieles in unserer Welt nicht stimmt. Kriege, Umweltprobleme, Feindseligkeiten in unserem näheren Umfeld - die Liste der Herausforderungen ist endlos. Der Theologe Bernhard Ott stellt in diesem Werk die Frage, wie es wieder mit dem Menschen in Ordnung kommen kann, damit es wieder in der Welt stimmt.

Im ersten Abschnitt verdeutlicht er, was in dieser Welt nicht stimmt. Hierbei stützt er sich auf drei Zeugen – Christoph Stückelberger, Martin Buber und Dietrich Bonhoeffer – die durch ihre Schriften die Bedeutung der Charakterbildung aufzeigen.

Der zweite Teil des Buchs veranschaulicht anhand ausgewählter biblischer Beispiele, wie Gott sich den Menschen gedacht hat. Von der Schöpfung über den Exodus bis zu den Weisheitsbüchern und der Bergpredigt weist Bernhard Ott auf das Leben unter der Königsherrschaft Gottes hin. Diese Lebensweise vergleicht er mit einem Tanz, bei dem Gott die Führung übernimmt und der Mensch den Tanzschritten des Königs folgt. Menschsein bedeutet demnach, sich auf diesen Tanz einzulassen und der Führung Gottes zu folgen.

Im dritten Abschnitt werden konkrete Schritte zur Charakterbildung behandelt. Der Autor lässt dabei Buber und Bonhoeffer erneut zu Wort kommen und schließt mit der Beantwortung mehrerer Fragen zu Evangelium, Mission und Gemeinde ab.

Dieses Buch liefert wertvolle Anregungen, wie wir an unserem Charakter arbeiten können, um Menschen zu werden, die besser in Gottes Reich passen. Es ist gelegentlich anspruchsvoll zu lesen, doch der Inhalt wird durch eindrucksvolle Geschichten veranschaulicht. Die zahlreichen Zitate, insbesondere von Dietrich Bonhoeffer, sind hilfreich, obwohl ein recht großer Teil des Buchs aus Zitaten besteht.

Fazit: Eine herausfordernde Schule für die Charakterbildung, die dazu aufruft, ein Mensch zu werden, wie Gott es sich gedacht ist. Manchmal mag es schwerfallen, den Gedankengängen des Autors zu folgen, aber die Reise lohnt sich, denn dieses Buch enthält viele wertvolle Überlegungen über Charakter und Tugenden. Auch gut eignet für Gruppengespräche. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Zwanzig Mustersocken und viel Grundwissen

Socken stricken andersrum - Von der Spitze zum Bündchen. Die geniale Methode für passgenaues Stricken

Auf den ersten Seiten dieses Buchs erzählt die Autorin, wie sie dazu kam, beim Sockenstricken mit der Spitze zu beginnen, und welche Vorteile dies bietet. Danach geht es um Material und Zubehör, um das Messen des Fußes, und um die Maschenprobe. Anschließend werden mehrere Maschenanschläge erklärt. Die Autorin empfiehlt bei dieser Methode mit einer oder mit zwei Rundstricknadeln anstelle eines Nadelspiels zu arbeiten.

Nach den Erklärungen zu insgesamt fünf Möglichkeiten, einen Socken an der Spitze zu beginnen, und einigen Informationen zum Stricken mit verschiedenen Nadelvariationen, beschreibt die Autorin mehrere Fersenarten: die Bumerangferse, die Zwickelferse und die Hebemaschen-Ferse. Da bei dieser Methode die Socken von der Spitze beginnend bis zum Bündchen gestrickt werden, werden diese bewährten Fersentechniken umgekehrt. Deutsche Leser könnten in diesem Abschnitt die beliebte Herzchenferse vermissen. Der Informationsabschnitt endet mit vier Methoden zum Abketten oder Abschließen.

Alle Erklärungen sind leicht verständlich, und die beigefügten Skizzen sind hilfreich. Zahlreiche Tipps, beispielsweise zur Vermeidung von Löchern oder zur Herstellung von zwei identischen Socken, sind eine tolle Ergänzung.

Nach dieser Einführung werden drei verschiedene Strümpfe ohne Muster, aber mit unterschiedlichen Fersen, beschrieben. Leser haben so die Möglichkeit, die beschriebenen Techniken an einem einfachen Modell auszuprobieren. Danach folgen zwanzig verschiedene Mustersocken. Dabei gibt es Lochmuster, Zopfmuster, Muster mit rechte und linke Maschen, und auch einige Modelle aus dickerer Wolle. Zwölf von den Mustersocken haben ein Lochmuster, ein eindeutiger Schwerpunkt bei den Modellen.

Die Designerin ist Amerikanerin, daher werden die Größenangaben nicht in deutschen Schuhgrößen angegeben. Die Wahl der Größe (S, M oder L) hängt von der Größe des Fußballens ab. Die meisten Anleitungen sind jedoch nur für die Größen M (20,5 - 21,5 cm Umfang) und L (23 - 24 cm Umfang).

Besonders schön an diesem Strickbuch sind die zahlreichen Bilder zu jedem Modell, die die Socken aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen.

Fazit: Dieses Buch ist besonders interessant für Strickerinnen, die Socken anders als auf herkömmliche Weise stricken wollen. Die verschiedene Techniken werden ausführlich und verständlich erklärt. Sehr empfehlenswert!