Cover-Bild Socken stricken andersrum - Von der Spitze zum Bündchen. Die geniale Methode für passgenaues Stricken
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Handarbeit und Nähen
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Wendy D. Johnson

20 zauberhafte Modelle für Anfänger und Fortgeschrittene -
Regine Felsch (Übersetzer)

Dieses Buch zeigt eine sensationell einfache Methode, mit der Anfänger und fortgeschrittene Strickerinnen Socken passgenau anfertigen können. Gestrickt wird von den Zehen zum Schaft, der so genau die gewünschte Länge erhält. Zur Auswahl stehen 20 Sockenmodelle, die Spaß am Stricken garantieren, und dazu gibt es noch verschiedene Anschlag-, Spitzen- und Fersenlösungen.

• Neuausgabe des Bestsellers
  • Die sensationell einfache und passgenaue Strickmethode: Gestrickt wird von den Zehen zum Schaft, der so genau die gewünschte Länge erhält
  • Mit unterschiedlichen Anschlag-, Fersen- und Bündchenlösungen
  • Für Strickanfängerinnen und -expertinnen geeignet

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

schöne Muster und viele Tipps

Wendy D. Johnson erklärt genau, wie man von der Spitze beginnt, die Socken zu stricken, hat hierfür und auch für die Ferse verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und werden durch Zeichnungen ergänzt. Es were Basismodelle und aufregendere mit Loch-, Zopf- und anderen Mustern gezeigt; die Auswahl finde ich sehr schön, auch die Fotos der fertiggestellten Socken. Für Strickanfängerinnen halte ich die Anleitungen für zu schwer; man sollte schon mit Strickschriften sowie den Grundkenntnissen vertraut sein. Um mal eine andere Technik und Herangehensweise auszuprobieren finde ich die Modelle sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Zwanzig Mustersocken und viel Grundwissen

Auf den ersten Seiten dieses Buchs erzählt die Autorin, wie sie dazu kam, beim Sockenstricken mit der Spitze zu beginnen, und welche Vorteile dies bietet. Danach geht es um Material und Zubehör, um das Messen des Fußes, und um die Maschenprobe. Anschließend werden mehrere Maschenanschläge erklärt. Die Autorin empfiehlt bei dieser Methode mit einer oder mit zwei Rundstricknadeln anstelle eines Nadelspiels zu arbeiten.

Nach den Erklärungen zu insgesamt fünf Möglichkeiten, einen Socken an der Spitze zu beginnen, und einigen Informationen zum Stricken mit verschiedenen Nadelvariationen, beschreibt die Autorin mehrere Fersenarten: die Bumerangferse, die Zwickelferse und die Hebemaschen-Ferse. Da bei dieser Methode die Socken von der Spitze beginnend bis zum Bündchen gestrickt werden, werden diese bewährten Fersentechniken umgekehrt. Deutsche Leser könnten in diesem Abschnitt die beliebte Herzchenferse vermissen. Der Informationsabschnitt endet mit vier Methoden zum Abketten oder Abschließen.

Alle Erklärungen sind leicht verständlich, und die beigefügten Skizzen sind hilfreich. Zahlreiche Tipps, beispielsweise zur Vermeidung von Löchern oder zur Herstellung von zwei identischen Socken, sind eine tolle Ergänzung.

Nach dieser Einführung werden drei verschiedene Strümpfe ohne Muster, aber mit unterschiedlichen Fersen, beschrieben. Leser haben so die Möglichkeit, die beschriebenen Techniken an einem einfachen Modell auszuprobieren. Danach folgen zwanzig verschiedene Mustersocken. Dabei gibt es Lochmuster, Zopfmuster, Muster mit rechte und linke Maschen, und auch einige Modelle aus dickerer Wolle. Zwölf von den Mustersocken haben ein Lochmuster, ein eindeutiger Schwerpunkt bei den Modellen.

Die Designerin ist Amerikanerin, daher werden die Größenangaben nicht in deutschen Schuhgrößen angegeben. Die Wahl der Größe (S, M oder L) hängt von der Größe des Fußballens ab. Die meisten Anleitungen sind jedoch nur für die Größen M (20,5 - 21,5 cm Umfang) und L (23 - 24 cm Umfang).

Besonders schön an diesem Strickbuch sind die zahlreichen Bilder zu jedem Modell, die die Socken aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen.

Fazit: Dieses Buch ist besonders interessant für Strickerinnen, die Socken anders als auf herkömmliche Weise stricken wollen. Die verschiedene Techniken werden ausführlich und verständlich erklärt. Sehr empfehlenswert!