Profilbild von strickleserl

strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2020

Viel zu wenig in deutschen Küchen zu finden – Süßkartoffeln!

Süßkartoffel - die besten Rezepte für Püree, Pommes, Bowls, Currys, Suppen, Salate, Chips und Dips. Glutenfrei

Süßkartoffeln sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Doch leider führt die vitaminreiche Knolle bei uns ein Schattendasein. Mit 34 leckeren Rezepten zeigt dieses Buch wie vielfältig dieses Gemüse ist.
Das Buch ist handlich und sehr schön gestaltet. Ohne einleitende Worte geht es gleich mit den Rezepten los. Auf jeder Doppelseite findet sich ein Rezept und passende Bilder, vom fertigen Gericht und von den Zutaten.

Die Rezepte stehen jeweils auf der linken Seite und auf der rechten Seite ist ein ansprechendes Bild zu sehen. Was dieses Buch so alltagstauglich macht sind die Zutaten. Fast alles ist entweder schon im Haushalt vorhanden oder sehr leicht zu finden, wie Mehl, Zwiebeln oder Öl. Trotz der einfachen Zutaten ist die Vielfalt der Rezepte erstaunlich. Es gibt Pizza und Burger, Lasagne und Crumble, Focaccia und Waffeln, Gnocchi und Hummus.

Nach Angaben zur benötigten Zeit und Personenzahl folgt eine übersichtliche Zutatenliste. Danach wird die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. Auch hier eignet sich das Buch für ungeübte Köche, die meisten Rezepte werden in wenigen Schritten erklärt und sind schnell zubereitet.

Es ist interessant wie herkömmliche Rezepte verwandelt werden, indem Süßkartoffeln beigefügt werden. Wer hätte gedacht, dass Fischfrikadellen oder Kroketten diese Knollen enthalten können? Besonders lecker sind aber vermutlich die vertrauten Gerichte, wie Süßkartoffelpommes oder überbackene Süßkartoffeln.

Fazit: Ein schön gestaltetes Kochbuch rund um eine gesunde Knolle. Ohne lange Erklärungen stehen hier vielfältige Rezepte im Vordergrund, die einfach nachzukochen sind. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Auftakt einer Jugend-Trilogie, voller Aktion und einer Prise Liebe

Der Babylon-Plan

Ein geheimnisvoller Plan wird jahrtausendelang weitergegeben. Das Ziel ist eine einheitliche Sprache der Weltgemeinschaft, die dann alles erreichen kann. Vier Jugendliche befinden sich in großer Gefahr, denn sie wollen die Machenschaften dieser Verschwörung aufdecken.

Leandro ist ein junges Genie, der für ein geheimes Forschungsprojekt angeworben wurde. Als er die verschleierten Pläne seiner Vorgesetzten entdeckt, flieht er mit seinen gesammelten Beweisen. Seine Gegner sind ihm aber auf der Spur. Er hat keine Chance zu entkommen. Doch dann taucht David auf, der wegen einer Eingebung genau zur rechten Zeit am richtigen Ort ist.

Lion ist verliebt. Seit einem Jahr hat er seine geheimnisvolle Angebetete nicht gesehen. Damals, beim gemeinsamen Schulabschluss, hatte sie vorgeschlagen, dass sie sich nach genau einem Jahr treffen, um ihre Beziehung zu beginnen. Lion kann es kaum abwarten Jacqueline wiederzusehen. Sie ist zum richtigen Zeitpunkt am Treffpunkt, doch sie erkennt ihn nicht und ist wütend auf diesen Fremden, der sie anspricht. Lion versteht die Welt nicht mehr. Dann beobachtet er noch, wie Jacqueline scheinbar gegen ihren Willen mitgenommen wird. Ihm ist klar, er muss sie retten.

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine rasante Verfolgungsjagd. Die vier Teenager haben gegen ihre übermächtigen Verfolger keine Chance. Es geht um Leben und Tod. Autos werden zerstört, Häuser brennen ab. Den Gegnern ist jedes Mittel recht, um die Jugendlichen auszuschalten.

Nach und nach decken die jungen Leute den heimtückischen Plan ihrer Gegner auf. Es geht darum die Welt zu beherrschen, indem die Gedanken der Menschen kontrolliert werden. Schon jetzt hat diese Gruppe sehr viel Macht durch die Medien. Aber sie wollen mehr. Sie wollen tief in die Gedanken der Menschen eindringen und sie kontrollieren.

Das Tempo der Erzählung ist schnell. Immer wieder geraten die Jugendliche in eine ernste Notlage, aus der sie sich jedoch in letzter Minute befreien können. Dabei wirken die Lösungen teilweise unrealistisch. Immer ist die richtige Person oder das richtige Mittel gerade noch rechtzeitig zur Hand. Die aufregende Handlung wird auch im häufigen Gebrauch von Ausrufezeichen deutlich, was beim Lesen etwas störend wirkt. Auch die Dialoge wirken manchmal nicht echt, entweder weil zu viele Fakten eingeflochten werden oder weil zu sehr versucht wird allen Charakteren eine Jugendsprache zu verleihen.

Der Glaube spielt in dieser Erzählung eine wichtige Rolle. Das wirkt nicht unnatürlich, sondern passt zur Welt und den Fragen der Jugendlichen. Es wird außerdem ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass unsere mobilen Geräte zu unserer Überwachung benutzt werden können, und dass es sinnvoll ist sie nicht immer dabei zu haben.

Fazit: Eine spannende aktionsgeladene Erzählung für Jugendliche über vier mutige junge Menschen, die gegen eine übermächtige Verschwörung kämpfen. Mit christlichen Inhalten macht dieses Buch auf die Gefahren der modernen Medien aufmerksam.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Wenn Eltern den Kindergeburtstag streichen

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

In Toms Familie wird der Glücksgeburtstag besonders groß gefeiert. Den gibt es nämlich nur einmal im Leben, nämlich wenn Alter und Datum übereinstimmen. Umso größer ist Toms Vorfreude. In nur wenigen Tagen ist es der 11.8. und er wird elf. Er erinnert seine Eltern immer wieder daran. Doch dann sagt seine Mutter kurz vor dem großen Tag, dass sein Geburtstag verschoben werden muss, da gerade so viel los ist.

Ja, es ist tatsächlich viel los. Oma ist bei der Familie eingezogen, denn sie verkraftet den Tod ihres Hundes nicht. Dieser wurde plattgedrückt, als das Haustier der Familie, ein fettes Schwein, vom Garagendach fiel. Außerdem ist das Schwein verschwunden, der kleinen Schwester von Tom fallen reihenweise Zähne aus, ohne dass die Zahnfee kommt, und Toms Eltern müssen beide viel arbeiten. Aber trotzdem, ein Geburtstag muss am Geburtstag gefeiert werden, meint Tom.

Er kommt auf die Idee, dass er einfach alle Probleme lösen muss, damit seine Eltern Zeit für seine Geburtstagsfeier haben. Das scheint zuerst zu klappen, doch dann werden die Probleme nur noch größer. Auf einmal fällt Tom ein, dass er seine besondere Geburtstagsfeier selbst vorbereiten kann. Zum Glück hat er viele große und kleine Freunde, die ihn dabei unterstützen. Sein größter Wunsch wird erfüllt. Er erlebt einen wunderbaren, unvergesslichen Geburtstag. Dabei merkt er, worauf es beim Feiern wirklich ankommt – nicht auf besondere Programmpunkte und Ereignisse, sondern auf Menschen, die zusammenhalten und miteinander Spaß haben.

Es macht Freude dieses unterhaltsame und humorvolle Buch zu lesen. Die Lebenswelt der Kinder wird gut wiedergegeben, denn fast alle Kinder lieben ihren Geburtstag, stehen sie doch an diesem Tag im Mittelpunkt. Ein Plus sind die schönen, spaßigen Zeichnungen.

Interessant ist der Kontrast im Buch. Einerseits ist Tom ein ganz normaler Junge. Er hat dieselben Wünsche und Träume wie andere Kindern in seinem Alter. Andererseits ist manches in seinem Leben alles andere als normal. So lebt ein Schwein auf seinem Dach und Hühner folgen ihm aufs Wort. Und der Platz, an dem ein toter Hund seine letzte Ruhestätte findet, ist auf jeden Fall ungewöhnlich.

Fazit: Ein lustiges Kinderbuch über Freundschaft und Familie, in dem ein Junge in der Not kreativ wird. Aus seiner Enttäuschung über die gestrichene Feier wird ein ganz besonderes Geburtstagsfest. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Briefe schreiben und anderen eine Freude machen

Die fast vergessene Kunst des Briefeschreibens

Für die beiden Autoren dieses Buchs haben Briefe eine besondere Bedeutung. Sie finden es schade, dass das Schreiben von Briefen in unserer Zeit der schnellen Kommunikation in Vergessenheit gerät. Dieses Buch enthält inspirierende Gedanken über das Schreiben, Auszüge aus zeitlosen Briefen, Anekdoten rund um die Post und ganz praktische Tipps, von Schreibwerkzeugen bis hin zum Schönschreiben.

Der bekannte Autor historischer Romane, Titus Müller, lässt den Leser in diesem Buch an den Briefwechsel einiger bekannter Persönlichkeiten teilhaben. Dabei überwiegen Liebesbriefe, zum Beispiel von Robert Schumann an seine Clara, oder von Ludwig van Beethoven an die unerreichbare Josephine. Andere Briefe beschäftigen sich mit lebenswichtigen Themen. So schreibt Bonhoeffer berührende Briefe aus dem Gefängnis, Carl Ossietzky sendet einen versteckten Hilferuf aus der Haft und C.S. Lewis tauscht sich mit Freunden über Glaubensfragen aus.

Es gibt viele verschiedene Briefe, wie Titus Müller dem Leser zeigt; heikle und peinliche Briefe, zärtliche, aber auch erboste Briefe, Sonntagsbriefe und lebenswichtige Briefe. Besonders bedeutende Briefe wurden von dem Apostel Paulus geschrieben. Es ist erstaunlich wie aktuell diese Briefe sind, die vor zweitausend Jahren geschrieben wurden.

Neben inspirierenden geschichtlichen Gedanken enthält dieses Buch ganz konkrete Anregungen für das Schreiben. Der Leser erfährt, worauf er beim Einkauf von Papier und Schreibgeräten achten muss, und natürlich geht es auch um die Schrift. So bekommt der Leser ganz praktische Hilfen zur Verbesserung des Schriftbildes.

Fazit: Dieses Buch, das mehrere Liebesbrief enthält, ist wie ein Liebeslied an die langsame Kommunikation durch das Schreiben von Briefen. Empfehlenswert für alle, die diese Kunst nicht in Vergessenheit geraten lassen wollen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Von der Freiheit, die die Wahrheit mit sich bringt

Der silberne Schlüssel und das Geheimnis der Wahrheit

In dieser beliebten Kinder- und Jugendbuchreihe suchen vier Freunde nach einem lang verschollenen Tempelschatz. In jedem Band decken sie einen Teil des Geheimnisses auf, dabei kommen auch aktuelle und lebenswichtigen Themen zur Sprache.

In diesem dritten Teil steht Franky im Mittelpunkt. Seine Familie kommt aus Italien und betreibt eine Pizzeria. Frankys Vater möchte durch seinen Sohn seinen Traum einer Fußballer-Karriere verwirklichen. Franky spielt zwar gern Fußball, doch durch den Druck seines Vater verliert er jede Freude am Spiel. Er möchte aber auf keinen Fall seinen Vater enttäuschen.

Bei einem wichtigen Spiel wird Franky verletzt und muss ins Krankenhaus. Es gibt Komplikationen und seine Familie und Freunde bangen um sein Leben. Im Krankenhaus stoßen die vier Freunde auf merkwürdige Vorkommnisse. Sie spüren, dass etwas nicht stimmt. Sie vermuten, dass Fehler der Pfleger vertuscht werden, doch dann stoßen sie auf ein größeres Skandal, bei dem es um viel Geld geht.

Aber auch die Suche nach der antiken Schale geht weiter. Während Franky vom Krankenhausbett aus nachforscht, wo sie liegen könnte, machen sich seine drei Freunde auf die Suche. Doch dann wird ihre Suche von der Sorge um ihren verschwundenen Freund überschattet.

Dazwischen wird die Geschichte vom jungen Ferdinand erzählt, der im sechzehnten Jahrhundert lebte. Er ist der Vertraute seines Vaters, so erfährt er auch, dass sein Vater sich mit den Schriften Luthers beschäftigt. Das ist zu dieser Zeit lebensgefährlich. Ferdinand möchte das Richtige tun, aber er weiß nicht wem er vertrauen kann.

Dieses Buch ist sehr spannend und verbindet in gewohnt gekonnter Weise geschichtliche Tatsachen mit der Lebenswelt von heutigen Kindern und Jugendlichen. Die beschriebenen Konflikte der Kinder werden realitätsnah erzählt. Die Kinder arbeiten zusammen und sind mit ihren unterschiedlichen Stärken ein gutes Team.

Der Glaube kommt in diesem Buch vor allem in der Sorge der Kinder zum Ausdruck, die sich im Gebet an Gott wenden. Aber auch der biblische Gedanke, dass die Wahrheit freimacht, ist ein wiederkehrendes Motiv. Kinder werden ermutigt nicht nur im Alltag ehrlich zu sein, sondern auch schwierige Themen zur Sprache zu bringen. So lernt Franky wie befreiend es ist seinem Vater offen zu sagen, dass er keine Profi-Fußball Karriere anstreben will.

Sehr positiv an dieser Reihe ist, dass Sprache und Inhalt die Leser herausfordern. Obwohl der Schreibstil gut zur Zielgruppe passt, ist das Buch anspruchsvoll genug, um auch Erwachsene zu unterhalten. Schade, dass vor allem in den ersten Kapiteln einige Fehler beim Lektorat übersehen wurden.

Fazit: Ein spannendes und lebensnahes Buch für Kinder und Jugendliche, das wichtige christliche Werte vermittelt. Sehr empfehlenswert!