Cover-Bild Der Babylon-Plan
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Daniel Kowalsky

Der Babylon-Plan

Eine elitäre Gruppe von Verschwörern will mit Hilfe einer revolutionären Erfindung einen teuflischen Plan verwirklichen: die totale Kontrolle über das menschliche Denken erlangen. Hinter dieser Verschwörung steckt ein uralter Plan aus der Zeit des Turmbaus zu Babel: EINE Sprache, EINE Weltgemeinschaft mit unbegrenzten Möglichkeiten und EINE Vision - losgelöst von Gott selbst, Göttlichkeit zu erlangen.
Als der junge Student Lion Daniels zusehen muss, wie seine Schulfreundin Jacqueline entführt wird, macht er sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit und fasst schließlich einen gewagten Entschluss: Er will den Plan der Organisation vereiteln. Es beginnt ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit und gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner…

Veröffentlicht am 30.07.2020

Lest es!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eine Weltgemeinschaft ist das Ziel, einer Gruppe von Verschwörern. Sie wollen die Menschen gleichschalten und nehmen jedes Risiko in Kauf. Eine Gruppe von Leuten findet sich durch verschiedenste Umstände und will diesen Plan vereiteln ...

Mit dem Lion-Daniels-Roman "Der Babylon Plan" startet eine neue Buchreihe des Autors Daniel Kowalsky. Es handelt sich hierbei um einen spannungsgeladenen Jugendroman, der meiner Meinung nach jedoch auch die Erwachsene Altersgruppe anspricht, da er aktuelle Themen, wie Manipulation, Virenforschung und Einheitsdenken aufweist. Zunächst einmal ist der Schreibstil des Autors sehr flüssig. Trotz der wechselnden Personen, aus dessen Sichten geschrieben wird, behält man immer den Überblick und gleichzeitig Einblick in die unterschiedlichen Schichten des Buches. Der Titel des Romans erschließt sich sehr schnell, da es sich hier um einen Bezug von der biblischen Geschichte "Turmbau von Babel" zu der gegenwärtigen beziehungsweise zukünftigen weltlichen Situation handelt. Es wird bewusst darauf eingegangen, wie wir Menschen hinsichtlich Medien, oder anderen Institutionen, beeinflusst und gleichgeschaltet werden können. Ich habe den Roman verschlungen, da er wirklich spannend geschrieben ist und gleichzeitig fundamentierte Beispiele bringt, die zum nachdenken anregen. Es handelt sich zwar um einen biblischen Vergleich, doch ich finde gerade für Nichtchristen ist es spannend zu erfahren, welche Zusammenhänge es geben kann. Insgesamt konnte mich die Handlung wirklich überzeugen, genauso wie die Protagonisten des Buches, die aus unterschiedlichsten Verhältnissen aufeinandertreffen. Jacqueline beispielsweise wurde von der Organisation gefasst und als Versuchskaninchen missbraucht, ihr Freund Lion Daniels beschließt durch die Entwicklungen, sich der Organisation zu stellen. Es prallen viele Welten aufeinander und gerade das war für mich sehr faszinierend zu verfolgen.

Fazit:

Mit viel Spannung und fundamentierten Analysen, schaffe es der Autor mich zu überzeugen. Aktuelle Themen werden hier beleuchtet, die zum nachdenken und diskutieren anregen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Auftakt einer Jugend-Trilogie, voller Aktion und einer Prise Liebe

Ein geheimnisvoller Plan wird jahrtausendelang weitergegeben. Das Ziel ist eine einheitliche Sprache der Weltgemeinschaft, die dann alles erreichen kann. Vier Jugendliche befinden sich in großer Gefahr, denn sie wollen die Machenschaften dieser Verschwörung aufdecken.

Leandro ist ein junges Genie, der für ein geheimes Forschungsprojekt angeworben wurde. Als er die verschleierten Pläne seiner Vorgesetzten entdeckt, flieht er mit seinen gesammelten Beweisen. Seine Gegner sind ihm aber auf der Spur. Er hat keine Chance zu entkommen. Doch dann taucht David auf, der wegen einer Eingebung genau zur rechten Zeit am richtigen Ort ist.

Lion ist verliebt. Seit einem Jahr hat er seine geheimnisvolle Angebetete nicht gesehen. Damals, beim gemeinsamen Schulabschluss, hatte sie vorgeschlagen, dass sie sich nach genau einem Jahr treffen, um ihre Beziehung zu beginnen. Lion kann es kaum abwarten Jacqueline wiederzusehen. Sie ist zum richtigen Zeitpunkt am Treffpunkt, doch sie erkennt ihn nicht und ist wütend auf diesen Fremden, der sie anspricht. Lion versteht die Welt nicht mehr. Dann beobachtet er noch, wie Jacqueline scheinbar gegen ihren Willen mitgenommen wird. Ihm ist klar, er muss sie retten.

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine rasante Verfolgungsjagd. Die vier Teenager haben gegen ihre übermächtigen Verfolger keine Chance. Es geht um Leben und Tod. Autos werden zerstört, Häuser brennen ab. Den Gegnern ist jedes Mittel recht, um die Jugendlichen auszuschalten.

Nach und nach decken die jungen Leute den heimtückischen Plan ihrer Gegner auf. Es geht darum die Welt zu beherrschen, indem die Gedanken der Menschen kontrolliert werden. Schon jetzt hat diese Gruppe sehr viel Macht durch die Medien. Aber sie wollen mehr. Sie wollen tief in die Gedanken der Menschen eindringen und sie kontrollieren.

Das Tempo der Erzählung ist schnell. Immer wieder geraten die Jugendliche in eine ernste Notlage, aus der sie sich jedoch in letzter Minute befreien können. Dabei wirken die Lösungen teilweise unrealistisch. Immer ist die richtige Person oder das richtige Mittel gerade noch rechtzeitig zur Hand. Die aufregende Handlung wird auch im häufigen Gebrauch von Ausrufezeichen deutlich, was beim Lesen etwas störend wirkt. Auch die Dialoge wirken manchmal nicht echt, entweder weil zu viele Fakten eingeflochten werden oder weil zu sehr versucht wird allen Charakteren eine Jugendsprache zu verleihen.

Der Glaube spielt in dieser Erzählung eine wichtige Rolle. Das wirkt nicht unnatürlich, sondern passt zur Welt und den Fragen der Jugendlichen. Es wird außerdem ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass unsere mobilen Geräte zu unserer Überwachung benutzt werden können, und dass es sinnvoll ist sie nicht immer dabei zu haben.

Fazit: Eine spannende aktionsgeladene Erzählung für Jugendliche über vier mutige junge Menschen, die gegen eine übermächtige Verschwörung kämpfen. Mit christlichen Inhalten macht dieses Buch auf die Gefahren der modernen Medien aufmerksam.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Wichtiges Thema verknüpft mit jede Menge Spannung!

Eine elitäre Gruppe von Verschwörern hat sich ein Ziel gesetzt: die totale Kontrolle und Weltherrschaft. Um das zu erreichen, arbeiten sie in verschiedenen Gruppen mit hochspezialisierten Wissenschaftlern an geheimen und gefährlichen Projekten im Verborgenen und sind kurz davor einen bahnbrechenden Durchbruch zu erzielen.
Doch als Lion Daniels zufällig Zeuge der Entführung seiner ehemaligen Schulkameradin Jackie wird, beschließt er sofort sie zu retten und gerät damit mitten in die Machenschaften seiner Gegner, sodass es schließlich schnell um mehr als ihrer beider Leben geht...

“Der Babylon-Plan” ist der Auftakt einer Roman-Trilogie, der insbesondere auf Jugendliche ausgerichtet ist, aber zweifelsohne auch für ältere Leser geeignet ist.

Das beginnt damit, dass es sich bei dem Thema des Buches um top aktuelle und wichtige Aspekte handelt. Dazu gehören natürlich allgegenwärtige und machthungrige Streben wie Weltherrschaft und totale Kontrolle, aber auch die Bedeutung der Medien, Überwachung und moderne Technologien. Besonders da vieles heute als selbstverständlich angesehen und oft gedankenlos verwendet wird, ist das Buch in dem Fall nicht nur eine unterhaltende Geschichte, sondern führt gleichzeitig auch vor Augen, was heutzutage alles möglich ist und wohin diese führen können. Mehr als einmal befinden sich die Charaktere in Positionen, in denen auch der Leser zum Nachdenken und Reflektieren seines eigenen Nutzungsverhalten angeregt wird, was besonders im Jugendalter, aber auch zu jedem späteren, von Bedeutung ist.

Natürlich stehen im Vordergrund keine ellenlangen Fachbeschreibungen und Ratschläge, sondern der Kern der Geschichte bildet eine actionreiche Abenteuergeschichte, die Lion und seine Freunde von einer Herausforderung in die nächste stolpern lässt. Eines ist klar, an Spannung und Action mangelt es diesem Buch sicherlich nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass es alles sehr glatt und vorhersehbar verläuft. Zufällig ist immer genau das passende parat, hat irgendeiner eine super geniale Idee oder einen immens wichtigen Kontakt (z.B. zum Geheimdienst) oder ähnliches, es wirkt etwas zu konstruiert.

Ähnlich empfand ich das auch bei den fachlichen Hintergründen und einigen detaillierten Beschreibungen, die manchmal etwas zu viel wirkten und für das Verständnis absolut nicht notwendig gewesen wären.

Die Charaktere sind recht simpel gehalten. Es handelt sich nicht um tiefgründige und vielschichtige Personen, bei denen der Leser sie mit ihrer Gedanken- und Gefühlswelt kennenlernt, sondern man erfährt nur so viel, wie für die Handlung notwendig ist.

Das besondere bei diesem Verlag ist ein christlicher Bezug, der hier dezent integriert wurde, ohne aufdringlich zu wirken oder den Leser von etwas überzeugen zu wollen. Zum einen ist das natürlich der Glaube an sich und zum anderen die Beziehung zu der Geschichte des Turmbaus von Babel, die sich hier widerspiegelt. Die Parallelen dazu sind für mich schnell deutlich geworden und wurden auch öfters erläutert, sodass es vom Verständnis her auch für jüngere Leser und vielleicht ohne Vorkenntnisse kein Problem darstellen sollte.

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass die Grundidee als solche mit ihren vielen wissenschaftlichen Bezügen, eindrucksvoll ist - zumal es sich hierbei um ein brandaktuelles und zeitloses Thema handelt. Allerdings sind mir viele Elemente zu gewollt, es wirkt weniger wie eine Geschichte, die sich entfaltet und angenehm leicht “fließt”, sondern eher als würde alles - die Charaktere, deren Handlungen, gewisse Geschehnisse usw. - in den Rahmen der Geschichte “gezwängt” werden.

Fazit:
“Der Babylon-Plan” ist bildet einen actiongeladenen Auftakt einer Trilogie, die sowohl unterhaltsam als auch zum Nachdenken anregend ist. Auch wenn mir persönlich eine gewisse Authentizität und Lebendigkeit fehlt, kann ich das Buch gern Interessierten sowie Jugendromanliebhabern empfehlen.

3,5 von 5 Sterne