Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

In der Mauser

Du schenkst meiner Hoffnung Flügel

Die junge Frau Wren erlebt zaghafte erste Lichtblicke nach einer längeren depressiven Phase. Doch der Schmerz über den unerwarteten Tod ihres besten Freundes sitzt noch sehr tief. Wie gerne würde sie zumindest die Umstände seines Todes verstehen. Doch seine Angehörigen wollen nichts mit ihr zu tun haben.

Katherine steht kurz vor dem Ruhestand. Viele Jahre hat sie als geistliche Begleiterin gearbeitet, Seminare gehalten und ein Zentrum geleitet. Sie ist müde und braucht eine Pause, doch es fällt ihr schwer, ihr Lebenswerk in andere Hände abzugeben. Der neue junge Leiter möchte ganz andere Schwerpunkte setzen als sie. Sie fühlt sich dadurch kritisiert. Dazu kommen Erinnerungen an die schmerzhaftesten Zeiten ihres Lebens. Obwohl diese Ereignisse lange zurückliegen, nagt etwas an ihr. Hat sie wirklich vergeben?

Sarah sieht das wachsende Vertrauensverhältnis zwischen ihrer Mutter Katherine und Wren mit Unbehagen. Sie möchte ihre Mutter vor Wrens Bedürftigkeit schützen. Gleichzeitig hinterfragt sie ihre Beziehung zu ihrer Stiefmutter und deren Einfluss auf das Leben ihrer zwei Töchter im Teenager-Alter.

Dieses Buch führt die beliebte Reihe über die Glaubensreise mehrerer Frauen weiter. Erstmals erhält der Leser einen genaueren Blick auf die Leiterin dieser geistlichen Reise, auf ihre Zweifel, ihre Schwächen und ihr Versagen. In diesem Buch ist Katherine müde und verletzlich, und gerade das ist die Stärke dieses Buchs. Der Leser erlebt mit, wie ihr mangelnde Vergebungsbereitschaft bewusst wird, und wie das Hören auf Gottes Stimme wohltuende Veränderung und Erneuerung in ihr bewirkt.

Wren fasst langsam im Leben wieder Fuß. Das Bild eines Vogels in der Mauser begleitet sie. Das zerrupfte Aussehen, die zarten Spitzen neuer Federn, die sich ihren Weg nach außen bahnen. Wren stellt sich ihrem Schmerz und ihren Fehlern und lernt, auf Gottes Wegweisung zu achten.

Sarah muss mit einem harten Herzen und mit Kontrollsucht kämpfen, doch auch sie lernt an ihren Schwächen zu arbeiten. Dabei ist ihre Mutter ein wunderbares Vorbild.

Diese Erzählung ist in sich abgeschlossen und kann ohne die vorhergehenden Bände gelesen werden. Das Tempo ist langsam. Im Mittelpunkt stehen weniger die Ereignisse, sondern vielmehr die Herzensprozesse der Charaktere. Dabei gibt es immer wieder inspirierende Gedanken und Weisheiten zu entdecken. Sarah, Wren und vor allem Katherine hören auf ihr Herz, fragen nach ihren wahren Motiven und lernen dabei, reif zu handeln. Das ist wertvoll, doch dieses Motiv wird, ebenso wie das Loslassen mit geöffneten Händen, so oft gebraucht, dass es ein bisschen von seiner Wirkkraft einbüßt und das Verhalten der Charaktere stellenweise unecht erscheinen lässt.

Fazit: Diese Geschichte berührt das Herz und weckt das Verlangen, auf Gott zu hören und ihm besser nachzufolgen, auch wenn es schwer ist. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Trost und Gottesnähe für jeden

Gebete von Gott - Für dich und mich

„Manchmal haben wir keine Worte zum Beten. … Darum schenkt uns Gott seine Bibel-Worte zum Beten.“

Das Buch „Gebete von Gott – Für dich und mich: Ausgewählte Psalmen in einfachen Worten" von Franziska C. Schmid ist ein ganz besonderes Buch. In leicht verständlicher Sprache enthält es Auszüge aus 46 Psalmen, die das Herz berühren und Trost spenden. Die gut lesbare Schrift ist groß, die Sätze sind kurz und einfach. Bei jedem Psalm werden die Verse wiedergegeben, die besonders nah an unserer Lebenswirklichkeit sind.

Dieses Buch ist für Menschen konzipiert, die Schwierigkeiten beim Lesen haben, bietet jedoch auch allen anderen einen neuen Zugang zu vertrauten Texten. Hier sind einige Beispiele für die lebensnahe und ansprechende Ausdrucksweise:
Psalm 23: Wenn ich durch eine Dunkelheit gehen muss, ist er da.
Psalm 126: Tränen sind kostbare Samen. Gott macht Freude daraus.
Der Hauptgedanke wird in einfachen Worten ausgedrückt, sodass er für jeden leicht nachvollziehbar ist, wobei das wunderbare biblische Bild erhalten bleibt und das Herz berührt.

Das Inhaltsverzeichnis ist eine große Hilfe bei der Suche nach einem passenden Psalm. Themen wie „allein“, „Schutz“, „Reue“ oder „Abendlied“ zeigen den wichtigsten Gedanken des Psalms an. Auf jeder Seite findet sich unten diese thematische Überschrift und die Psalmangabe. Die beiden Lesebändchen und das stabile, abwischbare Cover sind weitere Pluspunkte dieses benutzerfreundlichen Buchs.

Fazit: Ein wunderbares Geschenk für Menschen, für die der normale Bibeltext schwer verständlich ist. Die Worte bleiben nah am Originaltext der Bibel, sind leicht verständlich und sprechen Alltagserfahrungen an. Sehr empfehlenswert, und auch gut geeignet für den Einsatz im Unterricht oder in kirchlichen Gruppen!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wahre Schönheit

Beautiful Soul

Saras Kindheit ist alles andere als schön. Ihr Vater ist Alkoholiker, macht mehrere Entgiftungen und Therapien mit, trinkt aber dann doch immer wieder. Die Mutter hat ihre eigenen Altlasten. Ihre Brüder nehmen Drogen. In dieser von Gewalt beherrschten Umgebung, übernimmt die kleine Sara schon früh Verantwortung für ihre anderen Familienmitglieder.

Da Drogen für sie leicht verfügbar sind, ist auch sie bald abhängig. Die Schule bringt sie mehr schlecht als recht hinter sich, und auch mit einer Ausbildung klappt es nicht so. Dafür ist sie schon mit 18 Jahren schwanger und freut sich riesig auf den Nachwuchs.

Einige Jahre später kann sie sich ihren größten Wunsch erfüllen. Bei einer Reality Fernsehshow sollen ihre Schönheitsträume wahrwerden. Sie lässt die schmerzhaften OPs über sich ergehen, nimmt in Kauf, dass sie ihre Familie lange nicht sehen darf. Doch das Ergebnis ist ernüchternd. Nach allen Schönheitsbehandlungen erkennt sie sich im Spiegel nicht wieder und ist unglücklicher als zuvor.

Am Tiefpunkt angekommen, ohne Hoffnung und Lebenssinn, erzählt ihr ein Bekannter vom christlichen Glauben. Sara sehnt sich nach Gott und nach einem veränderten Leben. Ihr Bekannter betet für sie, und sie beginnt in der Bibel zu lesen. Ein langer und schwerer Weg der Veränderung liegt vor ihr. Doch die Entscheidung für Jesus ist die allerbeste Entscheidung ihres Lebens, davon ist sie überzeugt.

Dieses spannend geschriebene Buch erzählt in den ersten Kapiteln von Saras Kindheit und Suche nach Gott. In den restlichen Kapiteln beschreibt sie ihre zaghaften Schritte auf diesem neuen Weg, erzählt von ihrem Dienst als Evangelistin, und beschreibt ihr Familienleben und ihre Gemeinde. Das Thema Schönheit lässt sie auch nach ihrer Hinwendung zum Glauben nicht los, doch nun weiß sie, was wahre Schönheit ist, und sie versteht, dass der Wert eines Menschen nicht von seiner Schönheit abhängt.

Es ist bewegend zu lesen, wie Gott Saras Leben verändert. Beeindruckend ist ihre Ehrlichkeit und ihre Begeisterung für den Glauben. Manchmal fällt es schwer zu folgen, da Erlebnisse nicht immer in der richtigen zeitlichen Abfolge erzählt werden. An einigen Stellen wirken Beschreibungen über Konflikte zu undifferenziert und damit für den unbeteiligten Leser vielleicht unangenehm. Doch die Geschichte der Verwandlung dieser jungen Frau ist trotzdem bemerkenswert und ermutigend.

Fazit: Eine inspirierende Lebensgeschichte, die zeigt, wie Gott ein Leben von Grund auf verändern kann. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Selbermachen macht Spaß und schont die Umwelt

Selbermachen: Häkelideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei

Dieses Buch eignet sich gut für Häkel-Neulinge, um erste Stiche zu lernen und um anschließend kleine Projekte herzustellen. Doch auch erfahrene Handarbeiterinnen finden hier wertvolle Ratschläge. Auf etwa hundert Seiten werden zuerst Materialien und Grundtechniken vorgestellt, anschließend finden sich Schritt-für-Schritt Anleitungen für Projekte, die in Küche oder Bad Verwendung finden.

Die Anleitungen sind leicht zu folgen, dabei sind vor allem die vielen Fotos hilfreich. Bei der Auswahl der Projekte ist Nachhaltigkeit ein wiederkehrendes Thema. Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist wiederverwendbare Abschminkpads oder Einkaufsnetze zu häkeln? Besonders schön sind die Körbe für Küche und Bad. Anleitungen für alltägliche Hilfsmittel sind selbstverständlich auch zu finden, zum Beispiel für Topflappen, Küchenhandtücher oder Scheuerschwämme.

Bei jeder Anleitung wird sowohl Schwierigkeitsgrad als auch Zeitdauer angegeben. Das schnellste Projekt kann in weniger als eine Stunde hergestellt werden, für das zeitaufwändigste braucht es ein langes Wochenende.

Bei den Materialvorschlägen erfährt der Leser nicht nur, welches Garn sich für das jeweilige Projekt besonders gut eignet, sondern auch die Nachteile, wenn ein anderer Faden zur Verwendung kommt.

Besonders schön an diesem Buch ist die schrittweise Einführung von neuen Techniken. Auf den ersten Seiten werden, wie gesagt, Grundtechniken erklärt. Diese Kenntnisse reichen für viele der Projekte, doch einige Modelle werden mit besonderen Häkelstichen gefertigt, die beim jeweiligen Projekt erklärt werden. So kommen beim Nacharbeiten mehr und mehr Häkel-Kenntnisse dazu.

Fazit: Schön bebildert und mit einfachen Anleitungen, eignet sich dieses Anleitungsbuch für alle, die häkeln lernen, neue Techniken erlernen, Geschenke fertigen, oder Küche und Bad auf nachhaltige Weise verschönern wollen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.09.2023

Jesus ist Sieger

Und wenn die Welt voll Teufel wär ...

Gibt es den Teufel wirklich? Können Christen vom Bösen besessen sein? Was ist geistliche Kampfführung, und ist diese Praxis biblisch? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Theologe Heinrich Rust in dieser informativen und wertvollen Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Bösen. Trotz der Schwere des Themas ist dieses Buch hoffnungsvoll, denn auf jeder Seite wird deutlich, dass Gott durch Jesus Christus den Teufel besiegt hat. Und diesen Sieg können wir, als Kinder Gottes, in unserem Kampf gegen das Böse in Anspruch nehmen.

Der Autor holt bei seiner sachlichen und gründlichen Untersuchung dieses Themas weit aus. So beginnt er beispielsweise mit mittelalterlichen Vorstellungen von Hölle und Teufel und fragt, ob solche Gedanken in unsere aufgeklärte Zeit hineinpassen. Anschließend geht er auf die biblischen Aussagen über das Böse und die Hölle ein. Dabei legt er die wenigen Bibelstellen aus, die es hierzu gibt, und betont dabei, dass manche Fragen offen bleiben müssen, weil die Aussagen der Bibel mehrere Schlüsse zulassen. Er erläutert verschiedene Auslegungsmöglichkeiten, weist dabei auch auf Lehren hin, die zwar vertraut klingen, sich aber nicht biblisch begründen lassen.

Nach den Betrachtungen über das Böse, geht es um Gottes Macht, die Verantwortung des Menschen und den Auftrag der Gemeinde. Immer wieder veranschaulicht Rust das Gesagte mit Beispielen aus der Praxis. Er erzählt von Befreiungen aus dämonischer Belastung, aber auch von Menschen, die zwar mithilfe eines Seelsorgers Befreiung suchen, sich aber einfach von Sünde in ihrem Leben abwenden müssen. Bei diesen Beispielen fällt die nüchterne Betrachtungsweise des Autors positiv auf. Seine Überlegungen sind niemals schwärmerisch oder weltentrückt. Das tut bei diesem Thema gut und ist eine große Bereicherung.

In den letzten Kapiteln geht es um ganz konkrete Befreiungsdienste in der Gemeindepraxis. Praktische Ratschläge finden hier ebenso ihren Platz wie Kritik an unbiblischer Praxis. Am Ende des Buchs betont der Autor noch einmal ganz persönlich, dass die Beschäftigung mit dem Bösen ihm nicht Angst macht oder ihn verunsichert, weil Jesus der Sieger ist.

Fazit: Ein wichtiges Buch, das über biblischen Aussagen informiert und konkrete Wegweisung für die Praxis gibt. Dabei ist vor allem die sachliche und ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema wertvoll. Sehr empfehlenswert!