Cover-Bild Du schenkst meiner Hoffnung Flügel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Sharon Garlough Brown

Du schenkst meiner Hoffnung Flügel

In einer Zeit großer Veränderung stehen sich Wren Crawford und ihre Großtante Katherine Rhodes, die Leiterin des "New Hope"-Einkehrzentrums, zur Seite, um einander zu weiteren Schritten im Glauben zu ermutigen. Während sich Katherine auf den Ruhestand vorbereitet und dabei mit einigen Unzulänglichkeiten ihrerseits konfrontiert wird, gelingt es Wren zunehmend, den Weg innerer Heilung zu beschreiten.

Dieser Roman bietet jede Menge geistliche Einsichten, thematisiert das Loslassen und ermutigt dazu, Glaubensschritte zu wagen. Außerdem dürfen sich alle Leser der erfolgreichen "Unterwegs mit dir"-Reihe von Sharon Garlough Brown freuen: Sie erleben nicht nur ein letztes Seminar von und mit Katherine Rhodes, sondern treffen auf dem Weg dorthin auch einige lieb gewonnene Freundinnen wieder.

• Dieses Buch befindet sich bei Lujoma in einem Regal.
  • Lujoma hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein Buch über Menschen in der Mauser

Es war mein erstes Buch von dieser Autorin und ich hatte stellenweise schon das Gefühl, dass es mir an Vorwissen fehlt. Aber nichts desto trotz hat mir der Roman sehr gut gefallen.
Wir dürfen eine Reihe ...

Wir dürfen eine Reihe Menschen begleiten, die in verschiedenen Lebensphasen stecken. Da ist Kit, die viele Jahre als geistliche Begleiterin gearbeitet hat und nun kurz vor dem Ruhestand steht. Ein potentieller Nachfolger steht in den Startlöchern, aber es gibt viele Missverständnisse und Hindernisse zu überwinden.
Und dann ist da noch Wren, die nach dem Tod eines guten Freundes in die Depression abgerutscht ist und mit sich und dem Leben hadert und das viele Ungeklärte nicht einfach so hinnehmen kann. Sie jobbt in einem Altenheim und wird auch dort mit vielen Schicksalen konfrontiert.
Wir dürfen hautnah erleben, wie sie und auch noch andere Protagonisten, ihr Leben und auch ihren Glauben gestalten. Viele geistliche Impulse, die so authentisch geschildert werden, dass sie tatsächlich lebensnah und nicht abgehoben wirken. So werden Themen angesprochen, mit denen sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens konfrontiert sieht und man kann mitverfolgen, wie sie ringen und um Änderung bemüht sind.
Mir hat dieser Roman persönlich sehr viel gegeben. Gerade weil ich mich als Suchende empfinde, hat mir diese Begegnung mit Menschen gutgetan, die eben auch ihre Schwächen haben und hadern und kämpfen. Eine wohldosierte Prise geistlichen Inputs, der mir als Leser ermöglicht, das mitzunehmen, was passt und guttut. Anregungen und Inspirationen, um mit eigenen Schwächen umzugehen.
Am meisten beeindruckt hat mich allerdings das Bild von der Mauser eines Vogels. Es ist so eindrücklich beschrieben und taucht immer mal wieder auf. Es beschreibt sehr gut, in welcher Lebensphase sich die einzelnen Protagonisten befinden – egal welchen Alters. Es ist eine besondere Zeit.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wahrheitssuche und Vergebung

Katherine, die Leiterin des "New Hope"-Einkehrzentrums, bereitet sich auf ihren Ruhestand vor. Wren, ihre Großnichte, lebt noch bei ihr, um nach dem tragischen Tod eines Freundes wieder zu sich zu kommen. Beide haben schwere Zeiten hinter sich ,geben sich jetzt gegenseitig Kraft und gehen gemeinsam ihren Glaubensweg weiter.

Dies ist das zweite Buch über Wren und Kit im New Hope Einkehrzentrum. Durch die gezielt eingestreuten Erinnerungen zu Beginn dieses Bandes ist der Leser schnell wieder mit den Charakteren und der Geschichte vertraut. Der Schreibstil ist ruhig und einfühlsam. Die Handlung schreitet sehr langsam voran. Der Schwerpunkt liegt auf der inneren Entwicklung und Reifung der Charaktere.

Das Bild des Vogels in der Mauser taucht immer wieder auf und beschreibt die Entwicklungen hier im Buch sehr gut. Etwas verlieren, loslassen, um etwas neues zu beginnen , ist nicht einfach und fordert viel vom Einzelnen. Dieses Bild als Gedankenanregung und als Motiv für Wrens Malerei wird auch im Cover toll aufgegriffen. Mit Logan, Sarah, Mara und dem alten Kunstlehrer erhalten neue Personen eine wichtige Rolle, die Wren und Kit herausfordern über sich selber nachzudenken und ihren Glaubensweg weiterzugehen. Beide sind von Panikattacken und Depressionen betroffen und müssen mit ihren inneren Dämonen kämpfen. Das Buch vermittelt soviel gute Zwischentöne , tiefergehende Gedanken und positive Vorbilder, das man viel für sich selber mitnehmen kann. Das Ende hat mir gut gefallen. Wichtige Aussprachen können stattfinden und sind zusammen mit wichtigen Selbsterkenntnissen die Vorraussetzung sich selber und anderen vergeben zu können. Wren´s Zukunft bleibt noch offen . Aber die richtigen Weichen sind gestellt worden.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Zeiten der Veränderung

Am 22.08.2023 ist ein neuer Roman von Sharon Garlough Brown erschienen. Darin erzählt die Autorin die Geschichte von Wren Crawford und Katherine Rhodes weiter. Ein Kennen von „Spuren deines Lichts“ ist in meinen Augen hilfreich.
Wren befindet sich langsam auf dem Weg der Besserung. Sie arbeitet in einem Altenheim und der Kontakt zu den Senioren macht ihr so viel Freude, dass sie gern auch einen Teil ihrer Freizeit dort verbringt. Die Trauer um ihren Freund Casey ist aber immer noch sehr präsent und sie kann nicht loslassen. Zur selben Zeit stehen bei Katherine große Veränderungen bevor. Kit gibt die Leitung des New Hope – Einkehrzentrums ab und steht kurz vorm Ruhestand. Sie ist müde und erschöpft, möchte aber unbedingt noch ein letztes Seminar halten. In diesen Tagen lernt sie auch ihren Nachfolger, einen jungen Mann mit großen Plänen, kennen…. In den Vorbereitungen des Seminars und in Gesprächen mit ihrer Tochter Sarah und mit Logan, ihrem Nachfolger, wird in Kit viel aufgewühlt und sie muss einigen Fehlern ihres Lebens stellen….

Ich habe alle in deutsch erschienenen Romane der Autorin gelesen und bin immer wieder begeistert von der Art wie Sharon Garlough Brown die Geschichte mit geistlichen Übungen verbindet. Das Betrachten einer Bibelstelle, meditieren über einem Bild, das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit, das Offen sein für das Sprechen des Heiligen Geistes – dies alles in so in die Geschichte von Kit und Wren, von Sarah und Logan verwoben, dass es einen harmonischen Lesefluss ergibt. Kit und Wren waren mir bekannt und ich habe gern verfolgt wie sich ihre Leben weiterentwickeln. Mit Sarah und Logan musste ich erst „warm werden“, konnte aber auch ihre Handlungen gut nachvollziehen. Der Roman erzählt von Verletzungen und Enttäuschungen, aber auch von Hoffnung, Vergebung und Heilung. Es ist ein besonderer Roman mit großem Tiefgang, ein Roman, den ich sehr gern gelesen habe und der mich noch lange beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 01.10.2023

In der Mauser

Die junge Frau Wren erlebt zaghafte erste Lichtblicke nach einer längeren depressiven Phase. Doch der Schmerz über den unerwarteten Tod ihres besten Freundes sitzt noch sehr tief. Wie gerne würde sie zumindest die Umstände seines Todes verstehen. Doch seine Angehörigen wollen nichts mit ihr zu tun haben.

Katherine steht kurz vor dem Ruhestand. Viele Jahre hat sie als geistliche Begleiterin gearbeitet, Seminare gehalten und ein Zentrum geleitet. Sie ist müde und braucht eine Pause, doch es fällt ihr schwer, ihr Lebenswerk in andere Hände abzugeben. Der neue junge Leiter möchte ganz andere Schwerpunkte setzen als sie. Sie fühlt sich dadurch kritisiert. Dazu kommen Erinnerungen an die schmerzhaftesten Zeiten ihres Lebens. Obwohl diese Ereignisse lange zurückliegen, nagt etwas an ihr. Hat sie wirklich vergeben?

Sarah sieht das wachsende Vertrauensverhältnis zwischen ihrer Mutter Katherine und Wren mit Unbehagen. Sie möchte ihre Mutter vor Wrens Bedürftigkeit schützen. Gleichzeitig hinterfragt sie ihre Beziehung zu ihrer Stiefmutter und deren Einfluss auf das Leben ihrer zwei Töchter im Teenager-Alter.

Dieses Buch führt die beliebte Reihe über die Glaubensreise mehrerer Frauen weiter. Erstmals erhält der Leser einen genaueren Blick auf die Leiterin dieser geistlichen Reise, auf ihre Zweifel, ihre Schwächen und ihr Versagen. In diesem Buch ist Katherine müde und verletzlich, und gerade das ist die Stärke dieses Buchs. Der Leser erlebt mit, wie ihr mangelnde Vergebungsbereitschaft bewusst wird, und wie das Hören auf Gottes Stimme wohltuende Veränderung und Erneuerung in ihr bewirkt.

Wren fasst langsam im Leben wieder Fuß. Das Bild eines Vogels in der Mauser begleitet sie. Das zerrupfte Aussehen, die zarten Spitzen neuer Federn, die sich ihren Weg nach außen bahnen. Wren stellt sich ihrem Schmerz und ihren Fehlern und lernt, auf Gottes Wegweisung zu achten.

Sarah muss mit einem harten Herzen und mit Kontrollsucht kämpfen, doch auch sie lernt an ihren Schwächen zu arbeiten. Dabei ist ihre Mutter ein wunderbares Vorbild.

Diese Erzählung ist in sich abgeschlossen und kann ohne die vorhergehenden Bände gelesen werden. Das Tempo ist langsam. Im Mittelpunkt stehen weniger die Ereignisse, sondern vielmehr die Herzensprozesse der Charaktere. Dabei gibt es immer wieder inspirierende Gedanken und Weisheiten zu entdecken. Sarah, Wren und vor allem Katherine hören auf ihr Herz, fragen nach ihren wahren Motiven und lernen dabei, reif zu handeln. Das ist wertvoll, doch dieses Motiv wird, ebenso wie das Loslassen mit geöffneten Händen, so oft gebraucht, dass es ein bisschen von seiner Wirkkraft einbüßt und das Verhalten der Charaktere stellenweise unecht erscheinen lässt.

Fazit: Diese Geschichte berührt das Herz und weckt das Verlangen, auf Gott zu hören und ihm besser nachzufolgen, auch wenn es schwer ist. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Christlicher Roman mit Tiefgang

In diesem Roman begleiten wir Katherine Rhodes noch ein letztes Mal auf einem Seminar im New Hope Zentrum. Bald soll sie in den Ruhestand gehen und es stehen einige Veränderungen bevor. Zusammen mit ihrer Großnichte Wren begibt sie sich auf eine besondere Glaubensreise.

Beide wissen nicht, wie ihr weiteres Leben aussehen soll und stehen an einem ungewissen Punkt in ihren Leben. Dabei begegnen und verarbeiten sie alte Verletzungen, erfahren Heilung und schöpfen Mut.

Auch bereits bekannte Charaktere aus der "Glaubensreise" Reihe von der Autorin sieht man wieder. Das Schöne ist auch, dass die Leben der bekannten Charaktere nicht perfekt oder ihre Geschichte zu Ende erzählt ist, sondern dass die unterschiedlichen Lebensphasen immer wieder unterschiedliche Herausforderungen bereithalten. Dadurch wirken die Geschehnisse realistisch und man kann die Lektionen des Buches im eigenen Leben wiederfinden.

Die Betonung des Buches liegt auf der Glaubensreise und neuen Glaubenserfahrungen. Wie in anderen Büchern der Autorin ist das der zentrale Rahmen für die Geschichten. Dabei entsteht ein Tiefgang, den man nur selten in christlichen Romanen liest.

Auch diesen Aspekt muss man natürlich mögen, denn man stimmt vielleicht auch nicht mit jeder Lektion komplett überein. Allerdings kann sich jeder viel mitnehmen und das eigene Glaubensleben wird angesprochen.

Der Schreibstil ist manchmal eher poetisch, es werden viele Bilder genutzt. Auch das ist besonders und sehr passend zur Stimmung des Buches.

Vor allem der Umgang mit Verletzungen und neuer Hoffnung hat mich bewegt. Wie man es von der Autorin kennt, zeigt sie Charaktere, die alles andere als perfekt sind und immer wieder lernen ihre Unsicherheiten und Ängste hinter sich zu lassen und stattdessen mutige Schritte im Glauben zu gehen.

Für Fans der Autorin ist auch dieses Buch ein Muss. Außerdem wird es einem wirklich leicht gemacht einen Mehrwert aus dem Roman mitzunehmen. Deshalb ist es definitiv einen Blick wert.