Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ein Kriminalroman, der alles hat!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Ich bin literarisch und tatsächlich auch in der Realität äußerst selten in niederländischen Gefilden unterwegs, doch dieser Kriminalroman der niederländischen Autorin "Die Hausboot-Detektei" hat mich anhand seines wunderbaren Covers und der Kurzbeschreibung sehr angesprochen und genau dieser Eindruck hat sich für mich auch bestätigt.

Die Autorin schafft es eine wunderbare Mischung eines Buches zu schreiben, die so viele Aspekte beinhaltet, dass dabei fast jeder Leser auf seine Kosten kommen sollte. Die Geschichte ist spannend, zwar dezent, aber für einen Kriminalroman in genau den richtigen Dosen, sie ist skurril, absolut humorvoll und einzigartig, gespickt mit ebenso skurrilen und humorvollen Charakteren und hinzu kommt ein kultureller und kulinarisches Abbild der Niederlande, also ein perfektes Buch für Ferien oder einfach mal so für Zwischendurch.

Für mich ein wirklich solider, abwechslungsreicher und schöner Kriminalroman, der absolut zufriedenstellend war.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Kyra Groh ist immer einen Blick wert!

Du bist mein Lieblingsgefühl

Eigentlich lese ich keine typischen romantischen Liebesgeschichten mit bunten Covern, doch Kyra Groh ist für mich eine große Ausnahme, die ich durchaus zu schätzen weiß und zu der ich stets gerne greife.

Auch dieses Mal schreibt die Autorin einfach eine schöne Wohlfühlgeschichte, mit Romantik, schönen und berührenden Szene, ein bisschen Drama, ganz viel Gefühl und vor allem dem ein oder anderen Augenzwinkern. Doch eines macht die Romane und auch ihren neuesten Roman, "Du bist mein Lieblingsgefühl", wirklich einzigartig: Die authentische Erzählung, das lebensnahe auftreten der Protagonisten, denn diese sind wirklich wie du und ich. Der Schreibstil ist flüssig, transportiert Emotionen, ebenso wie Humor vorbildlich und wirkt oft wie eine romantische Komödie aus den deutschen Kinos.

Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch nicht zu den aller stärksten Büchern der Autorin zählt, sondern sich eher im Mittelfeld einordnet. Trotzdem ein süßer und schöner Roman, der sich kurzweilig verschlingen lässt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein literarischer Diamant!

Aus ihrer Sicht

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass die leider bereits verstorbene italienische Autorin Alba De Céspedes wirklich einen Schreibstil zum Niederknien hatte und eine literarische Intensität besaß, die wirklich selten und absolut bemerkenswert war!!

Denn was einem als Leserin der ersten Seiten bereits auffällt, dass dieses Buch einen Charme, eine Intensität und Glaubhaftigkeit besitzt, die mich sofort in ihren Bann ziehen konnte und die einem Klassiker würdig sind. Hinzu kommt, dass die Autorin ein brillantes Verständnis besitzt Charaktere und deren Innenleben zu zeichnen und diese in vollem Umfang darzustellen. Hierbei ist sie schonungslos ehrlich und hält verblüffende Denkansätze und sehr eindrucksvolle Gefühle bereit, wie sich eine Frau zu Zeiten kurz vor dem Zweiten Weltkrieg gefühlt haben muss. Gedanken, die sicherlich auch heute noch brandaktuell sind und deren Aktualität nicht von der Hand zu weisen sind.

Und dennoch konnte mich dieses Buch nicht komplett von sich überzeugen, denn trotz der sprachlichen Genialität und psychologisch brillant umgesetzten Gesellschaftskritik, war diese Ausufernde Schilderung auf über 600 Seiten, dann doch manches Mal zu langatmig und gestreckt erzählt.

Ein literarischer Diamant, der wegen kleinerer Längen 4 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannend und unterhaltsam!

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Ich bin seit Jahren ein großer Fan der Schriftstellerin Anna Schneider und mag einfach ihre sehr leichte und unterhaltsame Art, wie sie ihre Geschichten erzählt. Natürlich ist sie nicht in einem Genre mit anspruchsvoller Literatur zu finden, doch das was sie macht, macht sie sehr sehr gut.
Denn ihre Kriminalromane sind unterhaltsam und sehr regionsbezogen und haben eine spezielle Art des Erzählens, die ich sehr zu schätzen weiß. Nebenbei kommt natürlich auch die Spannung nie zu kurz und wird perfekt eingezogen, sodass ausgewogene Geschichten entstehen, die mit einem sehr versierten Spannungsbogen ausgestaltet ist, sodass neben einer tollen regionalen und dennoch spannenden Atmosphäre, eben diese Spannung auch nie zu kurz kommt.

Für mich zwei wirklich schöne und leichte Kriminalromane, die zwar nicht durch einen herausragenden Schreibstil bestechen, dennoch aber unheimlich unterhaltsam sind !!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Startschwierigkeiten, doch dann ein wahrer Genuss!

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen und bin ein wirklich großer Fan (mit Ausnahme einiger Bücher) ihrer bisherigen Werke. Und dennoch muss ich sagen, dass mich Camilla Läckberg dieses Mal auf eine harte Probe stellte, denn dieses Buch wurde für mich als Leser zu einer Herausforderung, zumindest was den Anfang betrifft. Der Stil der Autorin ist wie gewohnt einmalig, sehr charakterstark und atmosphärisch dicht und einfach sehr sehr versiert und solide. Doch die Stärken Läckbergs kamen für mich am Anfang des Buches nicht so zum Tragen, wie ich es mir erhofft hatte, denn dieses Mal konnte mich die Geschichte auf den ersten Seiten nicht wirklich packen. Mir fehlte irgendwie das nötige Etwas und ein wenig mehr Spannung und Nervenkitzel und eben jenes Gefühl, welches ich bei skandinavischen Kriminalromanen und bei Läckberg normalerweise auch verspürte, nämlich absolute Spannung gespickt mit viel Atmosphäre. Problem Nummer eins ist wohl, dass es sie es nicht schafft, einen richtigen Spannungsbogen zu gestalten, die Geschichte dümpelt zu Anfang relativ langatmig vor sich hin, dass ich als Leser bereits auf Seite 50 kurz davor ist, das Buch zur Seite zu legen. Doch dadurch, dass die Qualität des Schreibstils so hoch einzuschätzen war, bliebt ich am Ball und was dann kam, war wirklich mehr als überraschend. Denn der Mittelteil und vor allem der Schluss, legt eine so großartige und nicht vorhersehbare Wendung hin, dass man mit Gänsehaut vor der Geschichte sitzt und voller Bewunderung und Spannung einfach weiterlesen muss.
Für mich 4 Sterne, trotz eines schwierigen Anfangs, aber der Rest der Geschichte war großartig.