Profilbild von sumchi95

Einstiegsprobleme

Totenrausch

Leider habe ich dieses Buch nach ca 100 Seiten abgebrochen

Leider habe ich dieses Buch nach ca 100 Seiten abgebrochen
Zwar gefiel mir der Schreibstil des Autors nach wie vor sehr gut, doch irgendwie war die Geschichte und die Spannungsvelauf nicht ganz nach meinem Geschmack, weshalb ich mich nach ca. 100 Seiten dazu entschlossen habe das Buch abzubrechen.
Dennoch bewerte ich dieses Buch mit 3 Sternen, da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass für mich teil 2 See Trilogie zu lange zurück liegt und ich mich deshalb nicht ganz auf die Geschichte und ihren Verlauf einlassen konnte, da ich aber von den schriftstellerischen Qualitäten des Autors überzeugt bin und sein Schreibstil wahrlich zu einem der besten des Genres gehört, kann ich das Buch dennoch empfehlen, vielleicht eher wenn man alle drei Teile hintereinander wegliest

Veröffentlicht am 15.05.2018

Bedeutender Autor, aber....

Wenn der Wind singt / Pinball 1973

Haruki Murakami zählt für mich, zu einem der bedeutendsten Gegenwartsliteraten unserer Zeit. Bisher habe ich all sein Bücher geliebt, weil er es, wie kein anderer Autor versteht, einen mit seiner unvergleichlichen Erzählkunst in den Bann zu ziehen. Nun las ich also, "Wenn der Wind singt" eines seiner frühstens Werke und leider bleibt ich nach beenden des Buchs sehr resigniert zurück. Leider wirkt Murakamis Stil, in diesem Werk noch nicht ausgereift, sodass meines Erachtens nach, auch der Charme seiner Geschichten fehlt.
Für mich eine große Enttäuschung.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Abbruch

Im Unterholz

Dieses Buch klang so unheimlich vielversprechend, doch gehalten hat es davon in meinen Augen nur recht wenig. Dennoch muss ich sagen, dass sich meine Rezension ausschließlich auf die ersten 160 Seiten bezieht, ob das Buch also danach noch besser wurde, kann ich folglich nicht beurteilen.
Doch was hat mich eigentlich so gestört, dass ich den Kriminalroman "Im Unterholz" schließlich zur Seite gelegt habe.
Zunächst einmal liest sich der Schreibstil grundsätzlich ziemlich solide. Dennoch muss ich sagen, dass er mir manchmal zu oberflächlich, flapsig oder umgangssprachlich war, was mich jedoch viel mehr störte, waren die endlos langen Ausführungen zu scheinbar unwichtigen Details, wie der Landschaft oder Alltagssituationen, die das Buch für mich unerträglich in die Länge zogen. Dies wäre grundsätzlich nicht schlimm gewesen, hätten sich diese Beschreibungen mit wirklich spannenden Szenen abgewechselt, doch bis Seite 160 konnte ich leider keine einzige spannende Seite entdecken. Die Geschichte plätscherte schlicht einfach so vor sich hin und konnte mich dann auch nicht packen, weshalb ich mich schließlich dazu entschlossen habe, es abzubrechen.
Einziger kleiner Pluspunkt ist die Protagonistin, welche Journalistin war/ist und den Fall zu lösen versucht, deren Charakter hätte in meinen Augen viel Potential gehabt.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Der Zugang zur Geschichte blieb mit verwehrt.

Die Sache mit Rachel

Dieses Buch hat mich anhand seines Covers wirklich komplett angesprochen. Denn dieses empfand ich als sehr stilvoll gestaltet und ließ mich aber dennoch was seinen Inhalt anging etwas ratlos oder offen zurück, doch der Klappentext klang nach einer nicht anspruchslosen Liebesgeschichte, bzw. einer Geschichte über den Weg zu sich selbst.
Doch leider muss ich sagen, dass ich bereits nach wenigen Seiten bemerkt hatte, dass mir der Schreibstil der Autorin und die Zeichnung ihrer Charaktere wirklich so überhaupt nicht gefallen haben und ich das Buch deshalb immer wieder zur Seite gelegt habe. Doch aufgrund der tollen Inhaltsbeschreibung wollte ich dem Buch immer wieder eine neue Chance geben, bis ich es dann schließlich nach knapp 95 Seiten zur Seite legte. Denn leider konnte ich zu dieser Geschichte schlicht keinen Zugang finden.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Leider keine Entdeckung für mich

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Aus meinen Freundes-/und Bekanntenkreis hörte ich viele begeisterte Stimmen vom deutschsprachigen Thrillerautor Chris Meyer und seiner Kunst spannende, aber auch blutige Thriller zu schreiben, die einen von der ersten Seite an fesseln sollten. Obwohl ich deutschen Thrillern eher skeptisch gegenüberstehe, gibt es doch immer wieder wahre Juwele und Lichtblicke, die ich absolut feiern kann.
Leider zählt der Thriller "Der Follower" nicht zu diesen Thrillern.
Doch was störte mich ganz genau an diesem Thriller? Zunächst einmal muss ich sagen, dass sich die Rezension lediglich auf die ersten knapp 60 Seiten des Buches beziehen, denn dann habe ich das Buch zu Seite gelegt und das hatte den einfachen Grund, dass ich schlicht mit dem Schreibstil des Autors nicht zurecht kam, da mir dieser viel zu abgehackt und sehr sehr trivial, beziehungsweise umgangssprachlich wirkte, sodass ich mich auf die Geschichte nicht einlassen konnte. Dementsprechend bezieht sich mein Kritikpunkt bzw. der Abbruchgrund lediglich auf diesen Punkt des Schreibstils, bzw. auch darauf, dass mich die Story auf den Seiten nicht so packen konnte, dass ich über diesen Kritikpunkt hinwegsah.

Leider kein Buch/ Autor für mich.