Profilbild von sumchi95

Veröffentlicht am 03.04.2022

Der Schreibstil des Autors hält diesen Krimi am Leben

Vertrauen

Meine Meinung :
Dies war mein erstes Buch des hochgelobten israelischen Autors Dror Nissan und dementsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen.
Zunächst einmal beginnt das Buch für mich mit ...

Meine Meinung :
Zunächst einmal beginnt das Buch für mich mit dem Eindruck, dass der Autor einen unheimlich tollen Schreibstil an den Tag legt, der definitiv einer der sehr ruhigen und subtilen Schreibstil ist, sich dennoch aber nicht verliert. Ein Schreibstil der zwar durchaus literarisch ist, aber auch nicht übermäßige Standarte an den Tag legt. Hier war zunächst einmal positiv überrascht einen Kriminalroman zu lesen, der durch einen literarischeren Schreibstil zu glänzen weiß.

Dennoch muss ich sagen, dass ich besonders zu Anfang des Buches große Probleme hatte meinen Zugang zu der Geschichte zu finden. Denn der Autor startet damit, dass der Fokus auf sehr viele kleinere Delikte und Verbrechen gelegt wird und diese zunächst einmal sehr oberflächlich behandelt werden. Dieser Umstand ließ mich doch etwas an Tiefe und Ausführlichkeit vermissen. Nach und nach schafft es allerdings der Autor seinen Fokus klarer und enger zu fassen, was dem Buch auch durchaus gut getan hat.

Doch leider muss ich sagen, dass dieses Buch wirklich sehr ruhig, sehr subtil, verwirrend war und doch wenig Aussagekraft hatte, manchmal sogar etwas blass wirkte.

Auch der Schreibstil war zwar literarisch und schön zu lesen, allerdings auch nicht gänzlich brillant.

Mein Fazit :
Ein solider Kriminalroman, der vom Schreibstil des Autors lebt, der mir aber doch zu blass und ruhig war. Dennoch kein schlechtes, sondern eher ein mittelmäßiges bis gutes Buch.

Ein wunderschönes kleines Büchlein

Lass dich drücken!

Unsere Meinung:
Uns hat dieses Buch wirklich außergewöhnlich gut gefallen, wir haben bereit ein anderes Buch des Autors gelesen und wollen nach diesem auch alle weiteren aus dessen Feder lesen.

Zunächst ...

Unsere Meinung:

Zunächst einmal ist die Gestaltung des Buches wirklich sehr schön, sowohl von außen, als auch die gezielt eingesetzt Illustrationen von innen sind sehr schön,nicht zu überladen und legen den Fokus genau auf das wichtige, sodass die Kinder Freude beim Betrachten haben, aber eben auch nicht überfordert sind. Hier wird das perfekte Maß eingehalten, was optisch wirklich einiges hermacht.

Ebenso pointiert und durchdacht ist die Geschichte von innen. Der Autor wählt Recht kurze Sätze, die dem Sprachvermögen der kleinen angemessen sind, aber immer noch so, dass diese wirklich schön und einfühlsam wirken.

Auch die Thematik über eine sehr enge Freundschaft, die sehr eng ist und eben für einige Zeit getrennt ist, ist sehr schön, emotional und liebevoll aufgearbeitet. Hier können Kinder einiges über Freundschaft, aber eben auch das kurzzeitig Getrenntsein lernen.
Wir sind sehr begeistert!

Abgebrochen

Braves Kind (Thriller)

Vorab muss gesagt, werden, dass sich diese Rezension einzig auf die ersten ca. 100 Seiten dieses Thrillers bezieht, da ich diesen danach leider zur Seite gelegt habe. Zunächst einmal beginnt dieser eigentlich sehr solide und mit durchaus einem grundlegend soliden und im Mittelfeld spielenden Spannungsbogen.
Der Stil des Autors ist sehr kurz und kompakt und eher von stilistischen Mitteln eines typischen Pageturners geprägt, kurze Sätze, kurze Kapitel und ein eigentlich Recht schnelles Tempo.

Leider wirkte mit der Stil oftmals zu abgehackt und zu wenig flüssig, sodass für mich die richtige Spannung und Atmosphäre nicht aufkommen wollte. Hinzu kam, dass mir die Themen des Buches, welche sich hauptsächlich rundum Kinder drehen, zu nahe gingen. Dieser Umstand gepaart damit, dass ich kein großer Fan des Schreibstil war, führten dazu, dass ich mich dazu entschlossen hatte, dieses Buch abzubrechen.
Dennoch gebe ich 3 Sterne, da mir ein abschließendes Fazit nicht in Gänze möglich ist.

Die perfekte Symbiose aus Spannung und Atmosphäre

Die andere Schwester

Dies ist mein zweites Buch des schwedischen Autorenduos, welches mir bereits nach dem ersten Teil dieser Krimireihe so stark im Gedächtnis geblieben ist, dass ich mich wirklich sehr auf den zweiten Band gefreut habe
Vorweg muss man sagen, dass dieses schwedische Autorenduo des traditionelle skandinavischen Spannungsromanes treu bleiben, denn sie entwickeln meisterhaft eine bedrückenden und eindringlichen Atmosphäre, die mich als Leser sehr in den Bann gezogen hat.

Denn der Aufbau der Geschichte ist vielleicht kein richtiger Pageturner, wie man ihn aus blutigen und sehr blutrünstigen amerikanischen Thriller kennt und dennoch entwickelt dieser Kriminalroman seine eigene Spannung, die ebenso einen sog auslösen, weshalb ich dieses Buch ebenso verschlungen habe.

Dies lag zum einen am Spannungsverlauf, der stetig zugenommen hat, aber auch zwischenmenschlichen, charakterlichen Entwicklungen, die einen auf psychologischer Ebene ebenso fesseln konnten.
Hierbei empfindet man als Leser Spannung oder man kann sich einfach in einem großartigen, sprachlich sehr gut erzählten Buch verlieren, welches das Genre vielleicht nicht neu erfindet, aber dieses auf einem sehr hohen Niveau neu erzählt.

Ein klassischer skandinavischer Kriminalroman, mit einer gehörigen Portion Spannung und Atmosphäre, welcher das Genre nicht neu erzählt, aber alt bewährtes sehr gut erzählt und dabei neue Elemente einfügt, die aus diesem Buch ein absolut großartiges Leseerlebnis machen. Herausragend sind definitiv die Erzählkunst und Schreibqualität der Autoren und deren Gespür für Charaktere und Atmosphäre.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wie immer, von einer unheimlich bestechenden Qualität

Die Kinder sind Könige

Meine Meinung :
Mit diesem Buch ist die Autorin Mal wieder ihrem Ruf, als eine meiner liebsten Schriftstellerinnen gerecht geworden.

Denn Delphine de Vigan ist seit Jahren eine meiner liebsten Autorinnen ...

Meine Meinung :

Denn Delphine de Vigan ist seit Jahren eine meiner liebsten Autorinnen aus Frankreich. Ein Punkt den ich besonders an ihr schätze, dass sie es fast spielerisch versteht, ihre literarische Qualität mit einer Leichtigkeit zu verpacken und den Leser dabei tief im Innern zu bewegen. Und dabei moralische Denkanstöße zu geben, sodass man ihre Geschichten lange nicht vergisst.

Die Geschichte schafft es, diese unterschiedlichen Blickwinkel, der einzelnen Personen so überzeugend, vielschichtig, glaubhaft und berührend zu erklären, dass einem als Leser häufig der Atem stockt, oder man aufgrund von neuen Aspekten atemlos vor dem Buch sitzt und von der offenbaren Weisheit der Geschichte einfach nur berührt ist.
Sie erzählt berührend und schonungslos ehrlich, dass einen diese wenigen Seiten so viel mehr packen, einnehmen und emotional berühren, als es 1000 Seiten je könnten. Nebenbei ist diese Geschichte von einer literarischen Qualität, die keine Erklärung braucht.

Fazit:
Für mich ein großartiges Buch, vielleicht sogar eines der besten Bücher der Autorin.