Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Einer der geistreichsten und großartigsten Schriftsteller unserer Zeit!

Anleitung ein anderer zu werden

Dieses Buch ist die Geschichte des Jungen Eddie und zugleich die Geschichte des Autors selbst. Dieser wächst als Kind in Armut in einem Dorf in Nordfrankreich auf. Sein Leben ist nicht nur von Hunger und der Einfachheit des Dorflebens geprägt, sondern auch von der Suche nach sich selbst und der Angst vor der eigenen Sexualität. Denn während Eddie noch ein Kind ist, kreuzt immer wieder eine Bezeichnung, welche ihm als Beleidigungen gegenübertritt, sein junges Leben, schwul...
Während er versucht Freundschaften zu knüpfen, kreuzen unterschiedlichste Frauenfiguren sein Leben. Eine Bekanntschaft soll ihm den Weg zu Kultur und Bildung ebnen. Während dieser Zugang gelingt, ändert dieser seine Kleidung, revolutioniert seine Art zu Reden und zu Denken und aus Eddie wird Édouard.
Während ihm Bildung neue Chance ermöglicht, wird die Kluft zwischen seiner Familie immer tiefer. Denn Bildung und Kultur bedeuten nicht nur Freiheit, sondern auch die Last geliebtes oder gehasstes mit anderen Augen sehen zu müssen....

Der französische Schriftsteller Édouard Louis ist in meinen Augen einer der geistreichsten und großartigsten Schriftsteller unserer Zeit und es gibt kaum einen Autoren, den ich für seine Art zu schreiben so sehr bewundere wie ihn!

Wie Louis es versteht über sein eigenes Leben, mit einer solchen Kraft und schonungslosen Ehrlichkeit zu philosophieren und dabei eine Sprache zu finden, die so empathisch und voller Schönheit ist, ist ein Geschenk, welches nur wenigen Autoren zutage ist. Denn dieser nimmt kein Blatt vor den Mund, macht sich vor dem Leser komplett nackt, ungeschönt und doch in seiner Fragilität, voller Kraft, die niemals trivial wirkt, sondern ein erhebliche Relevanz beinhaltet.

Er beschreibt Veränderungen im Menschen, die Diskrepanz ein anderer zu werden und dabei das Alte zu verlieren, das Streben nach Bildung und Anerkennung und der Fremdheit, er beschreibt die Dinge, die man fühlt, die man sich denkt und die man auszusprechen, entweder nicht mutig und verwegen genug, oder diese zu denken nicht einmal im Stande gewesen war.

Ein Autor der eine solche makellose und so einfach wirkende Sprachgewalt besitzt, die niemals schwer wirkt, sondern stets aus tiefstem Herzen geschrieben und dabei die Klarheit nie verliert. Ein Buch mit großen Emotionen, welches mich bewegt hat, mich nachdenken und dann bewundernd zurückließ.

Die Magie, die die Werke von Édouard Louis besitzen, kann man eigentlich nicht beschreiben, sondern man sollte sie selbst lesen. Denn in meinen Augen sind diese ein Glücksfall, moderne Klassiker, die eine Bereicherung darstellen, für jeden der gute und kluge Literatur zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Hier haben Groß und Klein ihren Spaß!

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Diesen Comic habe ich mit meiner Nichte zusammen förmlich verschlungen, und wir sind zwar durch die Lektüre keine Hexen geworden, aber verzaubert hat uns dieses Debüt von Sophie Escabasse allemal!
Die dargestellten Zeichnungen sind farbenfroh, sehr ausdruckstark und auch sehr humorvoll gestaltet, sodass man seinen Blick wunderbar in der Gestaltung verlieren kann. Diese sind eher klar und wenig verschnörkelt, was dem ganzen aber einen coolen und frischen Charme verleiht. Hinzu kommt eine Geschichte, die über wenig Text zusammen mit den Zeichnungen eine perfekte Symbiose ergibt und genau diesen Charme nochmals zu unterstreichen weiß. Denn diese Geschichte ist spritzig, humorvoll, weiß aber auch den ein oder anderen moralischen Kniff anzuwenden, sodass man dann noch außerhalb der großartigen Unterhaltung etwas zu lernen vermag.

Wir hatten unheimlich viel Spaß, besonders die ungewöhnlichen und zu nächst ein wenig altbackenen, aber super liebenswerten und auf ihre Art charmanten Tanten, die viel Humor zu vermitteln wussten, haben es uns gehörig angetan.

Eine bunte, schnelllebige und humorvolle Unterhaltung, die uns einen Nachmittag versüßt hat!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Einfach lesen!

Steck mal in meiner Haut!

Dies ist in meinen Augen eines der wichtigsten Bücher, die man Kindern in diesem Alter zu Gemüte führen kann und diese dabei auf lehrreiche, aber auch "unterhaltsame" und nicht zu schwere Art, diese Thematik nähergebracht bekommen.

Was dieses Buch schafft ist selten, es gewährt uns Einblicke in eine Thematik die gerade in der heutigen Zeit leider immer noch mit so vielen Vorurteilen betrachtet wird, dass es wohl nichts wichtigeres gibt, als diese Literatur zu lesen. Dieses Buch schafft es Kinder hierfür zu sensibilisieren und dabei mögliche Vorurteile oder Fragen zu klären und zu zerstreuen , dabei nimmt es uns die Distanz zwischen fremden Kulturen und gibt uns Emotionalität zurück, die uns manchmal fehlt.

Ein Buch welches es vermag die Schwierigkeit zwischen Religion, Integration und Hautfarbe zu veranschaulichen, ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger zu erzählen. Doch vor allem ist dieses Buch in meinen Augen so viel mehr, es ist ein Buch über das Menschsein und unsere gemeinsame Verbundenheit

Fazit :
Lesen!!!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Überraschend gutt

Nur du und ich

Dieses Buch war tatsächlich ein reiner Zufallskauf und wirkte zunächst einmal äußerlich sehr subtil und unscheinbar, dass sich dahinter eine solche Perle versteckte, ahnte ich nicht.
Denn ...

Denn dieses Buch ist ein Feuerwerk der Beschreibungen, von Natur, Spannung und Charakteren, die einzigartige gezeichnet sind und eine frappierend ehrlichen und authentischen Blickwinkel besitzen und dabei eine so spannende Atmosphäre aufzubauen wissen, dass man wirklich Gänsehaut bekommt und dieses Buch gerade deshalb kaum mehr aus der Hand legen kann.

Zwar ist dieses Buch kein klassischer Pageturner, oder eine Bombe der direkten Spannung, aber wer intelligente, sehr sehr atmosphärische Spannung liebt, die sich von hinten an den Leser anschleicht und diesen absolut überrascht, der wird dieses Buch lieben.

Ein Buch, welches der klassischen Spannungsliteratur folgt und mich damit komplett fesseln konnte. Ein wirklich mehr als gelungenes Debüt!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein ganz besonderes Buch!

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Tatsächlich war ich aufgrund der Thematik zunächst einmal eher skeptisch, da ich in der Religion nicht so bewandert bin und ich diese Thematik oft etwas anstrengend in Büchern dargestellt finde. Doch diese Geschichte ist weniger etwas über Gott oder Religion, als vielmehr etwas über uns Menschen und der Weg zu uns selbst.

Wie es die Autorin schafft, eine Geschichte auf so wenigen Seiten zu erzählen, die so bereichernd und emotional ist, ist mehr als herausragend und überraschend.
Diese Buch zeigte nicht nur eine Seite der Emotionen oder des Menschseins, sondern alle, auf so intensive, neuartige und niemals klischeehafte Art. Stets von einer Ehrlichkeit und Authentizität geprägt, die kein Leserherz kalt lässt.
Die Autorin wählt nie die großen, spektakulären Szenen, sondern erschafft Stärke, bildhafte Momente, die den Leser sprachlos zurücklassen, indem sie die kleinen Schicksale erzählt, in alltäglichen Situationen, die so authentisch sind, dass man vergisst gerade ein Buch in der Hand zu halten.

Zwar ist dieses Buch ein mit religiösen Aspekten erzählte Geschichte, doch eigentlich spielt dieses Buch fernab jeder Religion, sondern erzählt von Menschen, die verzweifelt versuchen ihren Platz im Leben zu finden und mit den Hürden des Lebens kämpfen und dabei schafft dieses Buch trotz der Emotionalität eine unglaubliche Hoffnung zu erschaffen.

Fazit :
Unbedingt lesen!!!