Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Es kam keine Spannung auf

Der Gesuchte

Das Buch ist der 5. Fall um den Kommissar Johan Rokka. Dieses Buch nimmt keinen Bezug auf die Vorgänger und kann gut als Einzelband gelesen werden.
Rocca wird nach Stockholm geschickt um die dortige Polizei ...

Rocca wird nach Stockholm geschickt um die dortige Polizei bei der Fandung nach einen Bandenchef zu unterstützen. Es kommt zu einen spektakulären Raubüberfall. Da Roccas Jugendfreund Victor involviert ist, gerät er in eine Zwickmühle.
Das Buch wird in drei Handlungssträngen, die parallel laufen, erzählt. Wir haben die Sicht von Rocca, Mira und Victor. Dadurch kommt keinerlei Spannung auf, da ich als Leser über alle Seiten informiert bin. Anfangs erfahren wir auch viel über das Privatleben der Akteure. Der Überfall wird haarklein beschrieben. Erst im letzten Drittel kommt Spannung auf. Interessant ist eigentlich nur, wer hinter der Sache steckt und warum der Aufwand.
Ich gebe 3,5 Sterne. Sogar für einen skandinavischen Krimi war mir das Buch zu langweilig.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Gelungene Fortsetzung

Transatlantik

Ich habe bis jetzt jedes Buch der Reihe verschlungen und war gespannt auf das neue Buch. Es knüpft direkt an den Vorgänger an. Die Handlung wird hauptsächlich aus Sicht von Gereon Rath, Charly und Fritze Thormann erzählt. Dem Autor gelingt es wieder gut, die geschichtlichen Ereignisse einfließen zu lassen. Die Akteure und ihre Beziehungen zueinander sind glaubwürdig dargestellt. Auch kann die Entwicklung der Personen nachvollzogen werden. Der Schreibstil ist gewohnt gut, so dass ich das Buch wegesuchtet habe. Für das Verständnis sollten die Bücher in chronologischer Reihenfolge gelesen werden, da immer wieder auf Ereignisse aus der Vergangenheit zurückgegriffen wird.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Folge dem Geld

Die letzte Lügnerin

Das Buch ist der dritte Band der Reihe um dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Er kann aber gut als Einzelband gelesen werden, da der Fall in sich geschlossen ist und es kaum Bezugspunkte zu den Vorgänger gibt.
In diesen Buch geht es um den Berliner Bausenator Möller, der erst in einen Bestechungsversuch verwickelt wird und dem dann ein Mord angelastet wird. Rocco übernimmt seine Verteidigung, hauptsächlich weil sich Möller auf seinen Vater beruft. Rocco hat kein gutes Verhältnis zu seinen Vater und er befürchtet, dass er in illegale Machenschaften verwickelt ist. Schnell stellt sich heraus, dass der Bausenator gelinkt wurde. Nur wer steckt dahinter?
Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, die mit Zeit und Ort überschrieben sind. Das ist auch wichtig, da in der Zeit hin und hergesprungen wird. Anfangs zog sich die Handlung etwas, wurde aber später spannender. Der Schreibstil ist einfach. Da liest sich das Buch schnell weg. Nur haben mich die etwas hölzernen Dialoge gestört.
Das Buch ist kurzweilige Unterhaltung. Ich würde es nicht als Thriller bezeichnen. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Der Tod auf Abwegen

Jetzt ist Sense

Der Sensenmann klingelt an Livs Tür. Hat er sich geirrt oder doch nicht? Thanatos, der Gott des Todes, tritt in Person von Zino, ein junger knackiger Grieche, auf. Er bittet Liv um psychologische Betreuung. Dabei bleibt es aber nicht und so geraten sie immer wieder in absurde Situationen.
Die Grundidee des Buches fand ich richtig gut. Der Autor geht der Frage nach wie wollen wir leben und sterben. Dabei geht es nicht bierernst zu, sondern er nimmt es humoristisch. Er reißt verschiedene Themen an, vertieft sie aber nicht. Dadurch bleiben Nebenfiguren flach. Die Hauptpersonen Zino, Liv und Conny sind gut beschrieben.
Der locker leichte Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Ich habe mich köstlich amüsiert. Nur zum Schluss wurde es etwas zu abgedreht. Trotzdem gab es auch immer Szenen zum Nachdenken. Ich denke, der Autor hat ein Tabu-Thema gut verpackt.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Spur der Luchse

In Smaland eskaliert die Situation. Erst verunglückt Ingrid, dann werden 4 Schüler und 2 Lehrer im Wald vermisst und dann gibt es noch einen Waldbrand. Eine der Vermissten ist die Tochter eines rechten Politikers. Dieser nutzt die erfolglose Suche nach seiner Tochter zu einer Hetzkampagne gegen die Polizei.
Das Buch ist in kurzen Kapiteln aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Dadurch wurde Spannung aufgebaut, aber mich haben die Cliffhanger am Ende jedes Kapitels etwas gestört. Neben den Ermittlern kommt auch ein anfangs ungenannter Teenager zu Wort.
Das Buch ist in einen gewohnt guten Stil geschrieben. Die Personen sind gut beschrieben und die Konflikte werden glaubhaft dargestellt. Anfangs war mir nicht klar, in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Ich habe es mit Vergnügen gelesen. Das Buch ist typisch skandinavisch. Es werden neben der Krimihandlung gesellschaftliche Probleme angesprochen.
Das Buch ist der 10. Band der Reihe. Die Krimihandlung ist in sich abgeschlossen, aber es ist von Vorteil, einige Vorgängerbände zu kennen, denn es gibt immer wieder einmal Bezüge zur Vergangenheit.
Mir hat diese Reihenfortsetzung sehr gut gefallen. Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.