Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Verzwickter Fall

Wisting und die Tote am Wegesrand

Das Buch ist ungewöhnlich aufgebaut. Im Prinzip hangeln wir uns am Blog entlang. Neben den Usern haben sich auch die Polizisten angemeldet. Die einzelnen Kapitel sind mit den Usernamen überschrieben. Dadurch bekommt man als Leser die selben Puzzlesteinchen wie die handelnden Personen. Mir hat es gefallen mitzurätseln, obwohl ich schon einen Verdacht hatte. Das Buch ist ruhig erzählt aber trotzdem spannend. Die Auflösung ist plausibel.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden.
Das Buch ist sehr gute skandinavische Krimikost. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Bundesdeutsche Außenpolitik

Deals mit Diktaturen

Der Autor beschäftigt sich mit der bundesdeutschen Außenpolitik von Kriegsende bis in die neunziger Jahre. In den einzelnen Kapiteln widmet er sich bestimmter Länder. Es gibt auch ein Kapitel zu dem Wirken von Amnesty international. Er schreibt meiner Meinung nach objektiv und vorurteilsfrei. Das Buch ist leicht verständlich und lässt sich gut lesen. Etwas Vorwissen sollte man aber haben, sonst wird man wahrscheinlich von den vielen Personen erschlagen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Düster

Im Sturm

Die Stockholmer Polizistinnen Lilly und Liv sollen die Kollegen in Nordschweden bei einen ungelösten Kriminalfall an einen Rentner unterstützen. Als sie ankommen, bricht ein Sturm herein und das Dorf ist von der Außenwelt abgeschnitten. Es gibt auch keinen Strom und kein Telefon. Als weitere Personen ermordet werden, eskaliert die Situation.
Der Autorin gelingt es gut, die klaustrophobische Stimmung im Ort rüberzubringen. Die Spannung hielt sich in Grenzen. Es wurden hauptsächlich die Ermittlungen und die Situation im Dorf beschrieben. Das Setting mit einen abgeschlossenen Raum hat aber auch immer seine besonderen Momente. Die Auflösung des Kriminalfalls kam für mich überraschend, war aber plausibel.
Das Buch ist in sich abgeschlossen. Es kann ohne Vorkenntnisse des Vorgängerbands gelesen werden.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Cold case

Nebelblau

Das Buch ist der Abschlussband der Trilogie um die Polizistin Eira Sjödin. Es empfiehlt sich, die Vorgängerbände zu lesen, da die persönliche Entwicklung von Eira und die ihrer Familie einen großen Raum einnimmt.
Im Fluss wird ein Skelett gefunden. Es stellt sich als ein amerikanischer Deserteur vom Vietnamkrieg, der in Schweden Unterschlupf gefunden hat, heraus. Bei der Suche nach den Hintergründen taucht sie tief in die Geheimnisse ihrer Familie ein. Auch spielt in diesen Buch wieder der Fall um die Ermordung von Lina aus dem ersten Band eine Rolle.
Die Haupthandlung wird chronologisch erzählt. Es gibt aber immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit. Mir hat auh gefallen, das nach der Befragung einer Person dessen Erinnerungen an die Ereignisse erzählt werden. Dadurch vervollständigt sich das Puzzle für den Leser und er ist der Polizei einen Schritt voraus.
Für mich war das Buch ein gelungener Abschluss der Trilogie, obwohl noch einige Fragen offenbleiben.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Bewegte Zeiten

1989 - Wahrheit oder Tod

Das Buch ist der zweite Band der Reihe um die Journalistin Allie Bruns. Er knüpft nur lose an den Vorgänger an und kann problemlos als Einzelband gelesen werden.
Das Buch spielt kurz vor dem Fall der Mauer. ...

Das Buch spielt kurz vor dem Fall der Mauer. Allie lebt inzwischen mit ihrer Freundin Rona in Manchester. Der Medienmogul Wallace (Ace) Lockhart möchte ein Imperium aufbauen und gerät dadurch in Schwierigkeiten.
Das Buch wird aus Sicht von Allie und Ace Lockhart und seiner Tochter Gwen erzählt. Obwohl das Buch einige Krimielemente enthält, würde ich es nicht als Krimi bezeichnen. Es ist eher ein Roman, der in der Zeitungswelt spielt. Die Autorin hat die Ereignisse sorgfältig recherchiert und damit ein ein interessantes Zeitbild geliefert. Die Personen wurden glaubwürdig dargestellt.
Da ich den ersten Band gelesen hatte, wusste ich was mich erwartet. Dieses Buch hat mir besser gefallen. Nur fehlt es diesen Buch auch etwas an Spannung.