Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Mord in der Arena

Die Richterin und der Tanz des Todes

Das Buch ist der 5. Band der Reihe um die Richterin Mathilde de Boncourt. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann gut als Einzelband gelesen werden.
Eine Flamencotänzerin fällt während der Probe tot ...

Eine Flamencotänzerin fällt während der Probe tot um. Später stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. Später wird noch die Tänzerin, die ihre Rolle übernommen hat, ermordet. Die Polizei tappt im Dunklen und ermittelt in alle Richtungen.
Auch dieser Band lebt von dem südländischen Flair. Man möchte mit Mathilde durch die Straßen ziehen und in den Restaurants das tolle Essen genießen. Der Kriminalfall ist mäßig spannend. Eigentlich könnte jeder der Mörder sein oder waren es zwei? Der Fall ist nicht vorhersehbar und wird plausibel aufgelöst.
Die Buchreihe schwimmt auf der Cosy-Krimi-Welle mit. Es ist leichte Unterhaltung. Der Schreibstil ist angenehm.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Nervige Protagonisten

Schwarzlicht

Das Buch beginnt sehr spannend. Die Polizei hat eine Sonderkommision gebildet aus Ermittlern mit besonderen Fähigkeiten, aber auch Macken. Es wird eine tote Frau in einen Schwertkasten gefunden. Da der Mord wie ein verunglückter Zaubertrick aussieht und die Polizei keinerlei Anhaltspunkte hat, wird der Mentalist Vincent hinzugezogen. Nur leider kommt die Krimihandlung nicht voran, sondern es wird seitenweise über die Zwänge von Mina und Vincent geschrieben. Mina hat Angst vor Bakterien und Vincent hat einen Zahlentick.
Das Buch ist aus Sicht von Mina und Vincent geschrieben. Außerdem gibt es Einschübe aus der Vergangenheit über einen kleinen Jungen. Bis zur Mitte des Buches dümpelt die Handlung vor sich hin. Dann wird es etwas interessanter, auch weil ich die Passagen mit den Beschreibungen der Zwänge überblättert habe. Erst kurz vor Schluss nimmt das Buch Fahrt auf zu einen etwas unglaubwürdigen Countdown. 200 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, denn die Idee dahinter ist nicht schlecht.
Ich vergebe 3 Sterne und werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Großes Kino

City on Fire

Wir befinden uns im Jahr 1986 auf Rhode Island. Die irisch stämmige Familie Murphy und die Italienisch stämmige Familie Moretti beherrschen die Untergrundgeschäfte der Mafia in Dogtown. Es herrscht Frieden, die Geschäftsfelder sind aufgeteilt. Doch dann brechen junge Heißsporne einen Bandenkrieg vom Zaun.
Das Buch wird hauptsächlich aus Sicht von Danny, der zum Murphy-Clan gehört, erzählt. Das Buch beschreibt einen verhängnisvollen Kreislauf von Ehre, Rache und Vergeltung und dem Kampf um Einfluss und dem großen Geld.
Don Winslow entfaltet eine großartige Familiensaga. Der Schreibstil ist fesselnd. Hat man einmal angefangen zu lesen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das ist auch notwendig, um nicht den Überblick zu verlieren. Es werden immer neue Personen eingeführt, die auf verschiedene Art miteinander verbunden sind und auch mal die Seite wechseln.
Ich lese Don Winslow sehr gern. Mit diesen Buch ist ihm ein Meisterwerk gelungen, dass sogar seine hervorragende Art-Keller-Reihe übertrifft.
Das Buch ist der Startband einer Trilogie. Ich warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung
Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannend

Kalter Fjord

Das Buch ist der 3. Band um Tom Skagen, kann aber gut als Einzelband gelesen werden. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen und die Vorgeschichte von Tom wird auch nochmal erzählt.
Die Handlung beginnt ...

Die Handlung beginnt mit 2 Strängen, die nach kurzer Zeit zusammengeführt werden. Die Handlung ist rasant und spannend. Die Autorin legt immer wieder falsche Fährten aus. Auch das Setting auf den Kreuzfahrtschiff hat seinen Reiz. Nur fand ich zum Schluss das Handeln von Tom total unglaubwürdig. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Gelungene Fortsetzung

Die andere Schwester

Der erste Band der Reihe endete mit einen Cliffhanger. Dieses Buch setzt da nahtlos an. John ist im Zeugenschutzprogramm in Schweden und jetzt sind seine Verfolger im auf die Spur gekommen. Sein alter Freund Trevor aus Baltimore besucht ihn und damit fangen seine Schwierigkeiten an. Gleichzeitig soll sein Team den Mord an einer IT-Unternehmerin aufklären.
Das Buch wird hauptsächlich aus Sicht von John und Alicia, der Schwester der Ermordeten, erzählt. John verstrickt sich immer mehr in dubiose Unternehmungen und versucht die Ermittlungen in seinen Sinne zu drehen. Alicias Gesicht ist durch einen Unfall entstellt. Dadurch hat sie Minderwertigkeitskomplexe. Sie ist physisch instabil und hat ein Alkoholproblem. Die Personen handeln nicht immer logisch, aber der Spannung tut das keinen Abbruch. Die Aufklärung des Falls war für mich überraschend.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ob es wohl eine Fortsetzung gibt?