Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2019

Wer ist Circe?

Ich bin Circe

In diesen Buch wird die Geschichte der antiken Götter von Circe in der Ich-Form erzählt. Ich habe mich seit der Schulzeit, die schon viele Jahre zurückliegt, nicht mehr mit dieser Thematik beschäftigt. Sie hat die Götter und ihre Geschichten so anschaulich beschrieben, dass ich der Geschichte problemlos folgen konnte. Meine Wissenslücken wurden unterhaltsam gefüllt. Mir gefiel auch die Sichtweise einer untergeordneten Göttin, die viele menschliche Züge trägt. Das Buch ist eben kein Heldenepos.
Diesen lesenswerten Buch gebe ich 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung auch für LeserInnen die mit klassischer Literatur nichts am Hut haben.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Kein klassischer Krimi

Lenz (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi 6)

Das Buch ist der sechste Band um den Kommissar Eschenbach. Ich habe noch keinen davon gelesen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass man die Vorgängerbände kennen sollte.
Der Prolog ist eigentlich das ...

Der Prolog ist eigentlich das Ende des Buches. Trotzdem hat es der Spannung keinen Abbruch getan.
Das Buch wird in zwei Strängen erzählt, die parallel laufen. Einmal aus Sicht von Eschenbach und einmal aus der Sicht von Lenz. Die Kapitel sind mit markanten Überschriften und der Zeit überschrieben. Dadurch hält man den Überblick.
Das Buch ist kein Krimi im eigentlichen Sinne. Der Todesfall bildet nur die Rahmenhandlung. Viel interessanter ist die Beschreibung der politischen Verwicklungen der einzelnen Personen. Die dargestellten Ereignisse sind zwar erfunden, aber weit weg von der Realität scheinen sie nicht zu sein. Auch fand ich die Beschreibungen der Personen und ihre Beziehungen untereinander gelungen.

Fazit
Das Buch ist kein klassischer Krimi. Gerade das Fehlen von Action hat mir gefallen. Das Buch ragt aus dem üblichen Einheitsbrei heraus und hat von mir 4,5 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nichts ist vergessen

Totenbauer

Das Buch ist der 2. Teil der Reihe um die Ermittler Tenbrink und Bertram. Das Buch kann eigenständig gelesen werde. Es baut nicht auf dem Vorgängerband auf.

Das Buch wird in 2 Strängen erzählt. Wobei ...

Das Buch wird in 2 Strängen erzählt. Wobei sich herausstellt, dass die Vergangenheit sich direkt auf die Gegenwart auswirkt. Der Kriminalfall dümpelt so vor sich hin. Durch die Rückblenden ist schnell klar, wie alles zusammenhängen könnte. Das Buch lebt von der Atmosphäre und den handelnden Personen. Diese hat der Autor sehr gut und treffend beschrieben.

Das Buch erweist sich als ein guter Regionalkrimi. Wer einen ruhigen Krimi sucht, wird zufrieden sein.
Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Spannender Schwedenkrimi

In den Fängen des Löwen

Das Buch ist der 2. Band der Buchreihe um Zack Herry. Das Buch lässt sich eigenständig lesen. Es wird kaum Bezug auf den 1. Band genommen.
Das Buch fängt wieder mit einer Szene mitten aus dem Buch an. ...

Das Buch fängt wieder mit einer Szene mitten aus dem Buch an. Später wird die Handlung chronologisch erzählt. Die Personen sind gut beschrieben. Besonders gut wurde Zack in seiner Zerrissenheit getroffen. Einerseits ist er der Superbulle anderseits wird er von einen inneren Schmerz erfüllt, den er mit Drogen zu betäuben sucht. Nur sind seine Handlungen manchmal ganz schön hanebüchen.
Das Buch ist super spannend bis zum Ende. Ich bin erst kurz vorm Schluss auf den Mörder und seine Beweggründe gekommen. Das Buch endet mit einen Cliffhanger, so dass ich sehnsüchtig auf den nächsten Band warte.
Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Die Toten ruhen nicht

Die Totenflüsterin

Die Handlung wird im ganzen Buch aus Gemmas Sicht erzählt. Es werden auch ihre Gedanken und Träume mit einbezogen, aber es driftete nicht ins esoterische ab. Dadurch kommt sie glaubhaft rüber. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und hebt sich wohlwollend von den amerikanischen "Fastfood-Krimis" ab. Durch das Buch zieht sich eine subtile Spannung, denn es ist bis zum Schluss nicht klar, wie die Morde zusammenhängen und wer dahintersteckt. Auf reißerische Action wird verzichtet.
Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Leute, die eher einen ruhigen Krimi mögen. Ich werde die Reihe weiter verfolgen.