Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Über die Schönheit der Sprachen und dem Übersetzerhandwerk

Babel

Der Waisenjunge Robin Swift soll am königlichen Institut Babel das Übersetzerhandwerk studieren.

Beginnen wir bei der Optik: Wow, Wow, Wow. Die Umschlaggestaltung, die Prägung, die Abbildungen im Inneren – einfach wow. Optisch total der Hingucker. Noch mehr hat mich allerdings der Inhalt begeistert. Für eine Person, die sich für Sprachen und Übersetzungen interessiert, was das ein Träumchen. Die Sprachvielfalt und das Wissen in dem Buch sind immens. Es muss eine extreme Recherchearbeit für die Autorin gewesen sein. Allerdings vermute ich auch, dass manch ein Leser das als zu viel empfinden kann, wenn man sich nicht dafür begeistern kann. Für mich war es allerdings perfekt! Ohne zu viel von der Geschichte zu verraten, ich fand die Charaktere neben Robin richtig gut. Die haben der Geschichte viel gegeben. Allein sämtliche Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und die Geschichte immer in eine neue Richtung geschickt haben, konnten mich trotz der vielen Seiten am Ball halten. Trotzdem gab es auch für mich einige Längen, wo ich die Lust am Lesen fast verloren hätte. Insbesondere begründe ich es darin, dass mir das Magische gefehlt hat. Ich hatte gehofft, dass es mich rund um die Silberbarren verzaubert. Vermutlich war dies aber nicht die Intension des Buches, da viel Gesellschaftskritik hinsichtlich Rassismus und Kolonialismus geübt wird. Das betrübte mich zutiefst, weil die Autorin schaffte, dass ich mit den Charakteren mitfühlen konnte. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Hart, aber gut

Shining Stars – Die Sterne auf deiner Haut

June und Ridge – beide haben jeweils eine Vergangenheit, der sie sich stellen müssen, und können sich nicht ausstehen, oder?
Genauso wie Band 1 und 2 der Reihe (alle unabhängig lesbar) habe ich dieses ...

Genauso wie Band 1 und 2 der Reihe (alle unabhängig lesbar) habe ich dieses Buch geliebt! (G.S.d.L. ist schließlich meine Lieblingsautorin!) Ich meine, fangen wir bei diesem Cover an! Das ist wunderschön! Und auch der Schreibstil im Inneren hat mich wieder total abgeholt. Ich muss zugeben, dass ich nach den ersten Kapiteln eine Zeit pausiert habe, aber danach habe ich das Buch an 2 Tagen durchgesuchtet. Die Pause deshalb, weil die Thematik sehr heavy ist und man dafür bereit und in „Stimmung“ sein sollte. (Eine Tiggerliste liegt hier bei Bedarf bei.) Die beiden Charaktere sind kaputt, aber so wie sie langsam umeinander schleichen und sich näher kommen ist schon cute. Dieser typische Problemmoment auf den letzten 100 Seiten eines Romance Buches war auch dabei. Und lass dir eines sagen, der war heavy. Ob das Buch mit einem Happy End ausgehen würde, war mir an der Stelle absolut unklar (ich hätte beide Wege gutgeheißen). Da wir nicht alle weiße Lämmer sind (und unsere Protas erst recht nicht), fand ich den Weg der Geschichte mutig und erfrischend neu zu lesen (sonst haut an der Stelle unsere Love Interest doch immer jemanden eine drüber). Und dann noch zu den beiden WG Mädels. Am Ende des Buches kam mir doch ein Tränchen, dass die Geschichte um die Mädels Gruppe vorbei sein würde, aber ich habe die so geliebt. Große Empfehlung (der ganzen Reihe)!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Endlich mehr Antworten über Viper’s Leben

Der Tempel von Edfu: Viper

Claire macht sich 1900 mit ihrem Bruder von England nach Ägypten zum Tempel des Edfu auf, um nach ihrem verschwundenen Vater zu suchen. Neben Herausforderungen der Zeit steht sie bald vor noch viel größeren Problemen.
Wie Frauen im Gegensatz zu Männern um 1900 unterdrückt wurden, hat der Autor so überzeugend dargestellt, dass es mich für Claire wütend gemacht hat. Gott sei Dank ist sie absolut taff und willensstark, lässt sich nicht unterkriegen, sorgt aber damit auch für Probleme. Die erste Hälfte des Buches beschreibt den Weg zum Tempel, was ich im Vergleich zur zweiten schwächer empfinde, einerseits, weil mir sprachlich zu viel aufgezählt wurde, aber dann auch rein persönlich das historische nicht mein Genre ist (zu viele Ungerechtigkeiten – regt mich zu sehr auf). Es hatte seine Momente und Überraschungen, aber konnte mich als Leserin nicht wirklich halten.
Umso glücklicher bin ich, dass ich weitergelesen habe. Der 2. Teil im Tempel steht für Action und stellt den Bezug zum Divinus da. Und da kann ich mich nur wie in meinen vorherigen Rezensionen zur Saga wiederholen: Ich liebe dieses Worldbuilding. Es ist so authentisch mit unserer realen Vergangenheit verflochten, dass ich alles auch für wahr halten würde. Man lernt weitere Charaktere kennen, von denen man in anderen Büchern gehört hat, was ich total cool fand. Claire entwickelt sich hier unfassbar weiter. Ihre Stärke trotz aller Widrigkeiten ist enorm und bewundernswert. Ich finde es gut gelungen, wie das Ende den Platz in der Divinus-Saga manifestiert. Und trotzdem stellen sich mir nun weitere Fragen, auf die ich mir in den Folgebänden Antworten erhoffe.
Im Vergleich empfand ich dieses Buch schwächer zu den anderen Büchern des Autors. Hier hängt vermutlich auch viel damit zusammen, dass es in einer anderen Zeit spielt. Wer die Divinus-Saga aber kennt, der wird sich freuen, hier mehr über den Charakter Viper zu erfahren, die ebenfalls Teil dieses Bandes ist.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein magisches Buch zum Heilen der Seele

Bevor der Kaffee kalt wird

In diesem Buch handelt es sich um 4 unterschiedliche Kurzgeschichten, die alle in demselben magischen Café geschehen. Gäste reisen in die Vergangenheit zurück, um ihre Lieben wiederzutreffen.
Das Zeitreisekonzept ...

Das Zeitreisekonzept finde ich als außerordentlich gut gelungen. Ich mag es, dass sich hier nicht die Zukunft ändern kann, alles bleibt und doch hinterlässt es sowohl beim Leser und Charakter eine Veränderung. Es geht darum, mit der Vergangenheit abzuschließen und zu heilen. Und das in 4 unterschiedlichen Themenbereichen, wozu wohl jeder Leser auf irgendeine Weise Bezug haben mag. Das Café ist ein Wohlfühlort und dennoch ist das Buch sehr berührend und emotional für mich gewesen. Ich empfehle es jedem zu lesen, der bereit ist, sich mit den Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Lesemepfehlung

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Hier geht es um Gregor und Lucy, die im zweiten Anlauf versuchen, verletzte Gefühle zu überwinden, und dabei lernen müssen, zu kommunizieren.
Fangen wir mit dem Cover an. DAS IST SO UNFASSBAR WUNDERSCHÖN! ...

Fangen wir mit dem Cover an. DAS IST SO UNFASSBAR WUNDERSCHÖN! Und die Gestaltung setzt sich im Inneren fort. Optisch also mindestens 5 Sterne. Aber kommen wir zum Inhalt: Ich habe die Geschichte nur so weggeatmet. Von der Autorin würde ich auch die Einkaufszettel lesen. Dieser Schreibstil so viel Kunst, man könnte mit den Seiten Museumswände tapezieren. (An dieser Stelle eine Empfehlung für die weiteren Romane der Autorin; Sie ist halt meine Lieblingsautorin :D ) Ich habe mit der Geschichte mitgefiebert, die Charaktere verstanden und mitgefühlt. Das Studentenleben ist sehr authentisch eingefangen. Lucy’s Gedanken sind voller Selbstzweifel. Gern würde man ihr die beim Lesen nehmen, aber es zeigt auch, wie viel hinter der Fassade eines Menschen steckt. Nicht nur sie, sondern auch Gregor sind sensibel und gehen reflektiert, modern durch die Welt. Und trotzdem geht es hier um eine toxische Beziehung. Deren Eigenheiten verschwinden nicht von heute auf morgen. Wer das Buch lesen will, muss damit klarkommen, dass hier Charaktere Fehler begehen. Ich schüttele immer noch über Lucy den Kopf. Lucy und Gregor müssen lernen, offen zu kommunizieren. Und das tut als Leser weh, gerade weil man die Gedanken der beiden liest und nichts ändern kann. Aber ich fand es auch sehr schön, wie viel hier in diesem Buch geredet wird. Die Handlung entsteht hier also nicht durch zu wenig Kommunikation. Gleichzeitig entsteht auch eine Spannung, weil man wissen will, was vor 2 Jahren vorgefallen ist und weshalb Gregor nach Köln gekommen ist. Die beiden Charaktere verbindet eine wahre Seelenverwandtschaft und meiner Meinung nach starten sie eine organische Art, ihre Probleme zu überkommen. Das Buch geht tief, ist traurig aber an anderer Stelle auch sehr schön. Eine große Leseempfehlung!
(Für alle Leser, die nicht jedes Thema lesen können oder wollen, das Buch bietet eine Triggerliste an.)