Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wunschlos glücklich

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

„Wünsch dir was!“ Welches Kind hört das nicht gerne… so auch Theo. Theo ist mit seinen Eltern und seiner Schwester kürzlich umgezogen. D.h. für seine Eltern einen neuen Job, für ihn selbst und für Anne eine neue Schule. Natürlich bedeutet das auch, dass die zwei neue Freunde finden müssen.
Plötzlich erscheint ein fellüberzogenes Wesen. Ein Wunschling. Ein Wunschling erfüllt jeden Wunsch. Theo wünscht sich zunächst Banales. Schon bald merkt er, dass Materielles alleine nicht glücklich macht.
Ich finde die Quintessenz aus dem Buch sehr gut herausgearbeitet. Mir hat das Buch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Auch wenn ein Wunschling manchmal nervig sein kann, so ist er doch ein toller Begleiter.
Die Sätze sind sprachlich einfach gehalten. Die Schriftgröße ist vergleichsweise groß. Die Textlänge auf den einzelnen Seiten ist weiterhin ausreichend lang, sodass Erstleser nicht die Motivation verlieren.
Die Illustrationen sind wunderbar bunt. Fast auf jeder Seite ist ein Bild zu sehen, welches den Textinhalt veranschaulichen soll. Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk / Mitbringsel.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein einprägsamer Reim!

Schwein allein

Ich hab das Schwein schnell in mein Herz geschlossen.

Ich hab das Schwein schnell in mein Herz geschlossen.
Das Buch handelt von einem kleinen Schwein, welches denkt, es sei allein. Letztlich wird dem Schwein jedoch verdeutlicht, dass das gar nicht stimmt. Das Schwein ist nämlich gar nicht allein.
Die Illustrationen sind einfach und schlicht, und dennoch zuckersüß. Auch das Cover ist sehr spartanisch, lediglich das Schwein ist zu sehen. Ganz im Sinne des Buchtitels „Schwein allein“.
Der Text steigert sich von Seite zu Seite. Allerdings wiederholt sich der Text immer wieder, sodass die Handlung letztlich ziemlich kurz und man somit schnell am Ende angelangt ist. Aber ich mag den Text trotz allem sehr. Er reimt sich sehr gut und ist entsprechend einprägsam. Gerade für die kleinen Kinder ist das super, denn sie erkennen den Text und den Inhalt wieder.
Insgesamt ein ganz niedliches Kinderbuch. Allerdings würde ich das Buch aufgrund der kurzen Handlung wahrscheinlich nicht im Buchhandel erwerben.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein tierliebes Kinderbuch!

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Ein empathisches junges Mädchen setzt sich für eine (tierische) Minderheit ein. Die Thematik ist super umgesetzt und vermittelt den Kindern auf eine einfache Art und Weise, dass alle Tiere wertvoll sind, und es nicht richtig ist, Tiere altersbedingt oder aufgrund von äußerlich erkennbaren Makeln einfach auszutauschen / zu entsorgen.
Die Handlung mag ich sehr… das junge Mädchen Emma staunt nicht schlecht, als das Pony Klara vor ihrer Haustür erscheint und sie um Hilfe bittet. Kurz zuvor hat sie sich nichts sehnlicher gewünscht, als ein eigenes Pferd zu haben. Manchmal werden Träume wohl doch wahr. Natürlich kann die kleine Emma nicht „nein“ sagen, wenn es darum geht, den fürchterlichen Fünf aus ihrer verzwickten Situation zu helfen. Funktioniert ihr Plan?

Die junge Protagonistin Emma hat jedenfalls ein Herz für alle Tiere. Ob alt oder jung, das ist ihr egal. Mit ihrer Einstellung können sich mit Sicherheit einige Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre identifizieren. Der Schreibstil der Autorin ist relativ einfach gehalten. Das ist optimal, damit auch Erstleser nicht so schnell die Geduld verlieren. Dies ist auf alle Fälle ein süßes Kinderbuch, welches die Fantasie der Kinder anregt. Ein sprechendes Pony etc. findet man nicht alle Tage in einem Buch für die Kleinen.
Ich bin jedenfalls von dem Buch uneingeschränkt überzeugt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Es geht noch mehr!

Storchenherzen

Die Titelbildgestaltung ist wahrhaftig bezaubernd. Eine tolle Illustration mit einer passenden Farbwahl machen dieses Buch zu einem Blickfang.
Der Beruf Hebamme interessiert mich schon seit Längerem. Da ...

Der Beruf Hebamme interessiert mich schon seit Längerem. Da meine Schwester vor einigen Jahren diesen Berufswunsch geäußert hat, habe ich mich bereits vor mehreren Jahren intensiver mit dem Beruf auseinandergesetzt. So schön es sein kann, Leben auf die Welt zu bringen, so gibt es auch einige Schattenseiten. ... Ein Buch über den Hebammenalltag wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Der Leser begleitet hierin die erfahrene Hebamme Helga, die auf den ersten Blick wenig empathisch wirkt, und die junge, frisch ausgelernte Madita. Zum Glück kann man über Helga sagen, "harte Schale, weicher Kern". Ansonsten hätte ich nicht allzu viel Freude mit den beiden Protagonistinnen gehabt.
Ich empfand die Geschichte insgesamt als ein wenig zu hektisch. Natürlich kann man sagen, der Beruf Hebamme ist stressig, was sich somit auch in dem Buch widerspiegeln soll. Allerdings sind die Handlungssprünge bzw. Perspektivwechsel für mich persönlich etwas zu ruckartig. Zudem fehlte mir im Großen und Ganzen die Tiefe, weshalb die Geschichte insgesamt einige Längen hatte. Sie konnte mich nicht vollends mitreißen.
Vielleicht steigert sich der zweite Teil von "Storchenherzen" noch, das Potenzial wäre grundsätzlich da.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Bakcfreude pur

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Auch wenn ich ab und an auf Rezepte aus dem Internet zurückgreife, nehme ich doch immer wieder gerne ein Koch- oder Backbuch zur Hand. Ich liebe es durch ein Backbuch zu blättern und mich inspirieren zu lassen. So auch bei diesem.
"Fatmanurs fabelhafte Backwelt" ist ein überschaubares Backbuch mit Rezepten für Klassiker, Torten für besondere Anlässe, Desserts oder aber auch für herzhafte Snacks. Kein Rezept ähnelt dem anderen, was mir besonders gut gefällt. So hat man eine wirklich kunterbunte Rezeptvielfalt.
Ich habe mich bereits an das erste Klassiker-Rezept gewagt, nämlich den cremigen Käsekuchen. Der Mürbteig lies sich zwar etwas schwieriger verarbeiten, letztlich zählt aber vor allem das Resultat. Und das war wirklich sehr gut. Meinen Gästen und mir hat der Kuchen sehr gemundet!
Als nächstes möchte ich die Dinkel-Quark-Brötchen und Schoko-Sahnetorte probieren. Und wenn wieder Heidelbeersaison ist, möchte ich testen, wie die Heidelbeer-Mandel-Torte schmeckt. Aussehen tut sie auf dem zugehörigen Foto nämlich fantastisch!
Bei fast jedem Rezept ist eine Videoanleitung dabei. Mithilfe eines QR-Codes kann man sich diese ansehen. So haben auch Backneulinge kein Problem beim Nachbacken. Ich habe das Feature allerdings noch nicht ausprobiert.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Fatmanur Kilics erstes Backbuch!