Profilbild von susn2003

susn2003

aktives Lesejury-Mitglied

susn2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susn2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Ein Buch das Mut macht und mit Klischees aufräumt

Fa(t)shionista

Als ich dieses Buch sah wusste ich sofort, dass ich es gerne lesen möchte. "Schuld" daran war die sympathische, etwas fülligere Frau darauf, die so ein Selbstvertrauen und eine Lebenslust ausstrahlt, wie ich sie gerne hätte.

Ich selbst war bis vor ein paar Jahren immer schlank und gehöre jetzt leider auch in die Plus Size Kategorie. Ich komme damit gar nicht klar und deshalb wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Vielleicht hilft es mir ja ein wenig umzudenken? Mich so zu akzeptieren wie ich bin? Auch mal ein Kleid anzuzuiehen?

Fa(t)shionista ist kein Ratgeber, ich würde es schon fast in die Richtung Biografie einordenen.
Die Autorin erzählt hier über ihr Leben mit Übergewicht von der Kindheit bis heute und sie nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Sie erzählt von Hänseleien, Hochs und Tiefs, von Vorurteilen, Klischees, mangelndem Selbstvertrauen und warum sie von was überzeugt ist.

Teilweise war ich erschrocken darüber wie sie beschimpft und behandelt wurde, andererseits finde ich ihr lockere, humorvolle Art ganz wunderbar – nicht nur einmal musste ich schmunzeln.
Es ist sehr mutig von Magda Albrecht uns so schonungslos hinter die Kulissen blicken zu lassen.
Aber sie erzählt nicht nur von sich selbst sondern auch von vielen Diäten, Pülverchen, Wunderpillen, wo es Mode für Mollige gibt usw. Es gibt sogar ein Register, wo man nachschlagen und weiter recherchieren kann.

Mein Fazit? Schwer zu sagen. Ich bin hin- und hergerissen. Größtenteils gefällt mir das Buch, weil es Mut macht und mit Klischees aufräumt (sagt man das so?) Es regt zum Nachdenken und Umdenken an. Allerdings hat es auch einige Längen und viele Wiederholungen, was meinen Lesespaß etwas ausgebremst hat. Wenn etwas 2 oder auch 3 mal wiederholt wird, geht es noch, aber öfter ist es nur noch nervig. Manches ist mir zu politisch und ich teile nicht in allem ihre Meinung. Ich würde sagen bei "Fa(t)shionista ist ein Buch, das Mut macht und einem vermittelt, dass man sich so annehmen soll wie man ist.

Auch wenn man "anders" ist als die meisten anderen kann man glücklich, zufrieden und selbstbewusst sein.Es gibt so viele dicke Menschen, die trotzdem sehr hübsch sind. Und die meisten sind sehr gesellig, lustig und haben ein großes Herz. Man sollte dicke Menschen nicht verurteilen. Nicht jeder ist vom vielen Essen dick und selbst wenn – dann ist es seine Sache.
Leider werden Menschen, die nicht zum "Durchschnitt" gehören immer schnell abgestemplet. Aber auch die wollen geliebt werden und ich denke am schwersten ist es sich selbst zu lieben. Sich so zu akzeptieren wie man ist. Und das ist nicht einfach (auf jeden Fall für mich nicht)

Die Autorin bringt uns genau das näher. Und das finde ich toll. Lebe, sei glücklich und liebe dich – ob du 60kg oder 160kg wiegst. Und das ist natürlich nicht nur beim Gewicht so, sondern mit jedem "Makel" bzw. "Anderssein".

Veröffentlicht am 01.01.2018

Süßes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Meine Schwester ist ein Stinktier

Dieses Buch habe ich zufällig beim Einkaufen entdeckt. Als ich den Titel sah musste ich laut lachen, hab das Buch fotografiert und sofort meiner Schwester geschickt :P Und auch beim Lesen habe ich mich köstlich amüsiert.

In diesem (Bilder-) Buch geht es um ein Mädchen im Grundschulalter, das ein Schwesterchen bekommt und darauf überhaupt nicht vorbereitet wurde. In der Schule hat sie gerade etwas über Skunks gelernt und ist sich sicher, ihre Schwester ist ein Stinktier. Für sie hat das Baby sehr viel Ähnlichkeit mit diesem Tier und es riecht auch so :D
Sie kann überhaupt nicht verstehen, was die Erwachsenen an diesem Skunk so süß finden.

Als ihre Mutter endlich mal wieder mit ihr alleine etwas unternimmt, fragt sie ihre Mutter, ob das Stinktier immer noch zuhause sein wird, wenn sie wieder nach Hause kommen…
Erst jetzt verstehen die Eltern, dass die Kleine sich zurückgesetzt fühlt und überhaupt nichts von Babys weiß. Ihr Papa kommt erklärt es ihr abends und eines Nachts „verwandelt“ sich das „Stinktier“ in eine kleine Schwester…

„Meine Schwester ist ein Stinktier“ ist ein tolles Kinderbuch mit wunderbaren Illustrationen. Sehr empfehlenswert für Kinder bis ca 6 Jahre. Besonders wenn ein Geschwisterchen erwartet wird.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Mein persönliches Jahres Highlight 2017

Izara 1: Das ewige Feuer

Izara – Das ewige Feuer

Izara – Das ewige Feuer

Ich habe dieses wunderschöne Cover gesehen und war sofort verliebt. Der Klappentext tat sein Übriges. Ich musste es haben und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Es war Liebe auf den ersten Blick und den zweiten und dritten...

Was findet man in dem Buch? Götter und Dämonen, Intrigen und Macht, Liebe und Leid, Spannung und Humor – das alles gepaart mit einer mehr als taffen, schlagfertigen Protagonistin (über deren Sprüche / Bemerkungen ich teilweise laut lachen musste)

Das Buch liest sich flüssig – man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht und als ich am Ende war, dachte ich "Nein, das kann es doch nicht schon gewesen sein" lach Ari, ihre Freundin Lizzy, Lucian, die Welt der Primus haben mich verzaubert und ich brauche unbedingt mehr davon.
Die Charaktere, Orte, Gefühle sind so gut beschrieben, dass ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Es ist spannend von Anfang bis Schluss und irgendwie ganz anders alles was ich bisher gelesen habe. Die Autorin hat hier eine völlig neue Welt erschaffen. Es wurde auch nie langweilig. Ständig habe ich mitgefiebert und immer wenn ich dachte ich hätte des Rätsels Lösung nahm die Geschichte eine überraschende Wendung.

Ich dachte ich hätte mein Jahreshighlight, aber Izara hat es abgelöst. Danke für dieses geniale Buch. Ich hoffe doch, dass es eine Fortsetzung geben wird. Sehr gern würde ich mehr über dies Welt der Primus und das Verhältnis zwischen Ari und Lucian erfahren.

„Izara – Das ewige Feuer“ ist ein rundum gelungenes Debüt von Julia Dippel und dafür gibt es von mir 5 Sterne und gerne auch mehr.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Süßes Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen für Erstleser

Tilda und das Glitzerding

Bei einem Gewinnspiel habe ich dieses Büchlein gewonnen und mich tierisch darüber gefreut. Ich liebe Schildkröten und in Tilda habe ich mich sofort verliebt.

Allein das Cover ist schon süß. Aber innen ...

Allein das Cover ist schon süß. Aber innen geht es weiter mit den tollen Illustrationen. Da gibt es nicht nur die süße Meeresschildkröte Tilda mit ihrem rosa Schleifchen, sondern auch einen roten Oktopus (Hanno), einen Rochen mit Brille und noch mehrere Meeresbewohner ohne Namen.
Die Schrift ist recht groß und damit gut zu lesen – auch für Erstleser oder wenn man die Lesebrille gerade nicht findet :D

Tilda und das Glitzerding ist eine wunderbare Geschichte, die den Kleinen zeigt, was Freundschaft bedeutet und wie wichtig es ist freundlich miteinander umzugehen. Es ist ein Buch über Freundschaft, Mut und Versöhnung.

Die Geschichte ist leicht verständlich und hat genau die richtige Länge um sie in einem vorzulesen. Das verhindert, dass es den kleinen zu langweilig wird oder dass man die Geschichte über mehrere Abende vorlesen muss und die Kids dann womöglich nicht mehr wissen um was es ging. Und auch für erste Leser ist sie flüssig in einem durchzulesen.

Von mir gibt es 5 Sterne für diese tolle Geschichte von Annika Bützler

Veröffentlicht am 18.12.2017

Eine realistische Geschichte

Highway to heaven

Die Leseprobe hatte mir gut gefallen und da ich gerade selbst in einer ähnlichen Situation wie die Protagonistin bin, hatte ich mich um ein Leseexemplar beworben. Mein Sohn ist gerade in den letzten Zügen seines Studiums und da stellt sich auch für mich die Frage wie es weitergeht. Zieht er aus? Bleibt er noch bei mir wohnen? Ich glaube dass es vielen Müttern (und auch Vätern) nicht leicht fällt, wenn die Kinder ausziehen, sich auf einmal so viel verändert. Insofern konnte ich mich stellenweise gut in Anette hineinversetzen.

Ich hatte große Lust dieses Buch zu lesen, kam jedoch etwas schwer hinein. Der Anfang zog sich ziemlich, da hätten ein paar Seiten weniger auch ausgereicht. Die Handlung hat sich dann mehr und mehr aufgebaut und irgendwann konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

In Highway to Heaven steckt Humor genauso wie Gefühl. Dieses Buch hat mich anfangs gelangweilt, aber dann brachte es mich zum Schmunzeln und zum Nachdenken.
Ich habe es nicht verschlungen und werde es nicht noch einmal lesen, aber ich kann es all denen empfehlen, die ein Problem damit haben, dass ihr Kind bald das Nest verlässt.

Meiner Meinung nach ist es eine realistische Geschichte mit ganz normalen Charakteren – wie du und ich.