sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Aufdeckung von Geheimnissen

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin Walters spürt schon seit fast einem Jahr eine immer größer werdende Distanz zu ihrem Freund und Drehbuchautor Joe Powell. Mit seiner Arbeit wird er immer erfolgreicher und die Beziehung der beiden wird eher zur Routine und läuft nebenher. Dann sieht sie seinen neuesten Film im Fernsehen und kommt geschockt zu dem Schluss, dass Joe in seiner Arbeit nicht nur Szenen aus ihrem privaten Umfeld verwendet, sondern auch eine ihrer Kindheitserinnerungen, die für sie traumatisch ist. Zu offensichtlich sind die Parallelen, weshalb Roisin sich auch fragt, wie viel von Joe in der Hauptfigur steckt und ob er sie womöglich betrügt. Also bittet sie Freund Matt um Hilfe, Klarheit zu bekommen und ihre Beziehung zu überdenken. Dabei gerät so einiges ins Rutschen.

"Between us" enthält einige Geheimnisse, Lügen und Offenbarungen, bei denen Roisin und Matt wichtige Rollen spielen. Generell schreibt Mhairi McFarlane sehr viel über das soziale Umfeld von Roisin, Matt und Joe und entwirft dabei mehrere Handlungsstränge, immer wieder Rückblenden, um Anekdoten und Zusammenhänge zu erklären und ein breites Figurenfeld. Daher war die Lektüre für mich an einigen Stellen verwirrend, ich musste noch einmal zurückblättern und mir überlegen, in welchem Zeitraum wir uns gerade befinden. Dennoch war die Story unterhaltsam, gefühlvoll und mir gefiel vor allem das Ende.

Trotz einiger Längen und für mich fehlender Struktur ein unterhaltsamer Roman, der mir angenehme Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Jugendliche als Schläfer

Chris Morton schreibt in seinem fiktiven Thriller "Deep Sleep" über das geheime Programm Deep Sleep des CIA. Jugendliche wurden in dem Programm zu gefährlichen Waffen ausgebildet und in Pflegefamilien untergebracht, wo sie auf ihren Einsatz warten. Ian ist 17 Jahre alt und führt ein scheinbar normales Teenagerleben. Doch als die jugendlichen Schläfer aktiviert werden und terroristische Attentate ausüben, wird auch Ian reaktiviert: Er soll diese verhindern.

Chris Morton hat eine actionreiche, fiktive Welt um Ian geschaffen und das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Da es sich um eine Trilogie handelt, wurden der Einführung in die Welt und das Geschehen recht viele Seiten gewidmet, sodass ich von Beginn an einen ganz guten Eindruck von Ian, Codename White Knigt, gewinnen konnte. Nach dem ersten Auftrag verschwindet er, taucht drei Monate wieder auf und erinnert sich an nichts, was die Arbeit der CIA-Gegenspieler*innen, die auf das Deep Sleep Programm aufmerksam wurden und dies verhindern wollen, ebenfalls spannend macht.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, weshalb offene Fragen und weitere Erklärungen der Welt und Ians Vergangenheit sicherlich im nächsten Teil geklärt und offenbart werden.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Weniger spannend als erhofft

Kaltblütige Lügen

Ich mochte die Thriller von Karen Rose wegen der Spannungsbögen und der überraschenden Plots immer sehr gern. Daher habe ich mich gefreut, mit "Kaltblütige Lügen" den Auftakt ihrer neuen San-Diego-Reihe um Kit McKittrick zu lesen.

Kit ist bei Pflegeeltern aufgewachsen, die sie später adoptierten. Gerade zu ihrem Adoptivvater hat Kit ein enges Verhältnis, seit ihre Pflegeschwester Wren spurlos verschwunden ist und die beiden gemeinsam mit der örtlichen Polizei auch noch nach vielen vergangenen Jahren nach Wren suchen. Dieser Verlust hat Kit nicht nur dazu bewegt, selbst zur Polizei zu gehen, sondern beschäftigt sie tagtäglich. Gerade der aktuelle Fall erinnert sie an Wren, denn ein anonymer Hinweis führt Kit und das Team des San Diego Police Departments zu einem Grab im Park. Dort finden sie die Leiche einer jungen Teenagerin, gefesselt mit pinken Handschellen. Der Modus Operandi erinnert an das Vorgehen eines Serientäters, dem Kit und ihr Team schon eine ganze Weile auf der Spur sind. Können sie ihn nun endlich schnappen? Und wie hängt der anonyme Hinweisgeber, der Psychologe Sam Reeves, mit den Morden zusammen?

Von Karen Rose bin ich einen straffen Spannungsbogen, fesselnde Dialoge, Plottwists und schnelle Entwicklungen gewohnt. "Kaltblütige Lügen" bot davon leider weniger als erwartet, einige Stellen empfand ich sogar als Längen und das Knistern, das zwischen Sam und Kit entsteht, wird immer wieder von neuen Verdächtigungen eingeengt.
Durch den flüssigen Schreibstil ließ sich der Thriller sehr schnell lesen und ich wollte unbedingt wissen, für welche Auflösung sich Rose entscheidet. Mit dem Plottwist bin ich zufrieden und unterm Strich gefielen mir die Entwicklung des Falls sowie dessen Auflösung gut. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Tempo und mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Selbstfindung zwischen zwei Welten

Eine Blume ohne Wurzeln

Bis zur Veröffentlichung von "Eine Blume ohne Wurzeln" kannte ich Nada Chekh nicht. Sie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend, den ersten Jahren des Erwachsenwerdens und ihrer Studienzeit. Dabei wird schnell deutlich, dass sie als Tochter eingewanderter arabisch-muslimischer Eltern in Wien immer zwischen den Werten und Erwartungen ihrer Eltern und der Wiener Konventionen sowie der Lebensweise ihrer Mitschülerinnen und Kommilitoninnen lebt. Für Nada ist jeder Tag ein kleiner Kampf, eine Rebellion gegen ihre Eltern, die mit jedem Jahr stärker wird. Nada erzählt von Enttäuschungen ihrer Eltern, Konflikten mit und der Abgrenzung von ihren Freund*innen und dem Selbst- und Fremdbild der arabischen Community in Wien.

Nada Chekh erzählt recht flapsig, unbedarft und humorvoll, wobei sie auch scharf kritisiert, negative Ansichten mitteilt und Misstände und Diskrepanzen aus ihrer Sicht benennt. Lange Zeit hat sie das Gefühl, nirgends richtig zuzugehören und immer ankämpfen zu müssen gegen Rollenbilder und Erwartungen. Sie erzählt von Selbstbestimmung, Selbstbehauptung und dem Weg zu einem bedürfnisorientierten Leben. Dabei erzählt sie sprunghaft, vieles bleibt offen und einige Entwicklungen waren mir beim Lesen nicht klar - beispielsweise, wie ihr Auszug von zuhause oder auch ihre Beziehung dann offenbar akzeptiert wurden. Sehr anschaulich wird jedoch das Gefühl der Beobachtung, der Kontrolle und der Überwachung geschildert, das Nada fühlt(e).

Ein lesenswertes Buch im anekdotischen Stil über das Erwachsenwerden in mehreren Kulturen, Hürden, Probleme und Wünsche - sowohl auf struktureller als auch auf persönlicher Ebene.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Humorvolle Beispiele

Shitmoves

Das Paar Iris Gavric und Matthias Renger haben sich sowohl beruflich als auch privat intensiv mit Kommunikation(stechniken) auseinandergesetzt und erläutern in diesem Buch sogenannte Shitmoves. Unter Shitmoves verstehen sie manipulaitve Gesprächstechniken, bei denen es nicht um Sachlichkeit geht, sondern darum, das Gespräch als Gewinnerin zu verlassen - und das um jeden Preis.
In sehr mündlicher, flapsiger Sprache schildern sie die Beweggründe und einzelne Beispiele, die verschiedene Shitmoves darstellen. Außerdem geben sie Alternativen mit auf den Weg. Tatsächlich habe ich die sowohl in der Öffentlichkeit als auch in privaten Erfahrungen dargestellten Shitmoves selbst schon beobachtet und konnte daher eigene Beispiele hinzufügen. Teilweise ähnelten sich die aufgeführten Beispiele und ich empfand einige Stellen als sehr lang und fast schon wiederholend.
Dennoch denke ich, gerade für Einsteiger
innen von manipulativen Konversationstechniken, ist "Shitmoves" ein leicht verständliches, humorvolles Buch, aus dem jede*r etwas mitnehmen kann.