sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Fesselnd mit überraschendem Erzählstrang

Wo die Wölfe sind

Inti Flynn ist Wolfsbiologin und darf nun in den schottischen Highlands endlich Wölfe auswildern. Durch ihr Wissen ist ihr einerseits bewusst, dass das Ökosystem zur Rettung dringend Wölfe braucht. Andererseits ist sie sich auch des Argwohns und der Feindseligkeit der ansässigen Bauern und Landwirte "ihrer" Wölfe gegenüber bewusst. Und es dauert nicht lange, bis sie sich mit ihrer bestimmten, zielorientierten und etwas eigenbrötlerischen Art mit den Landbesitzern anlegt und negativ auffällt. Als einer von ihnen verschwindet, werden Intis Wölfe beschuldigt und die Jagd beginnt.

Charlotte McConaghy hat einen sehr angenehmen Schreibstil, mit dem sie die schottischen Highlands, das Lebensgefühl dort und die raue Natur sowie das Verhalten der Wölfe in der Wildnis beschreibt. Inty Flynn hat sie mit reichlich Kanten versehen, die ihrer Persönlichkeit eine gewisse Tiefe verleihen. Da sie das Mirror-Touch-Syndrom hat, kann sie die Gefühle und Emotionen ihres Gegenübers in gleichem Maße nachempfinden, was die perfekte Voraussetzung für ihren Job ist. Doch auch privat trägt sie einige Last mit sich, die erst im Verlauf des Buchs offenbart wird. Auf diesen Handlungsstrang war ich anhand des Klappentextes nicht vorbereitet und mir ist auch keine Triggerwarnung bezüglich mehrfach vorkommener Gewalt aufgefallen. Auch wenn ich diese Erzählebene als Thrillerliebhaberin gern gelesen habe, hätte ich sie in "Wo die Wölfe sind" tatsächlich nicht gebraucht, sondern der Fokus auf die Wölfe hätte mir ausgereicht.

Dennoch habe ich die Lesestunden sehr genossen und mit Inti und ihren Wölfen mitgefühlt.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Naturnahes Abenteuerbuch

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

An der Seite von Pettersson und Kater Findus entdecken wir in Steffi Kordas Abenteuerbuch die Natur, den Garten und die vielen Möglichkeiten, diese zu erforschen. In fünf Kapiteln gegliedert beschreibt die Autorin sehr leicht verständlich, was es überhaupt alles zu entdecken gibt und worauf wir dabei achten müssen. Untermauert sind alle Sachinformationen mit schönen Illustrationen, Abbildungen und praxisnahen Anleitungen und Tipps. So erfahren wir, wie wir uns selbst einen Kompass basteln können, welche Sternbilder am Himmel zu sehen sind, wie wir Tierspuren lesen können und welche Vögel und Käfer es häufig in unserer Gegend gibt.

Durch die bildhafte und liebevolle Gestaltung gibt es für die jungen Entdecker ab sechs Jahren so viel zu sehen, was sie anschließen in der Praxis umsetzen und vergleichen können. Das Abenteuerbuch mit Pettersson und Findus informiert nicht nur, sondern motiviert und animiert zum Nachmachen, Rausgehen und die Natur erleben - ob durch ausgiebige Spaziergänge, Zelten oder Feuer machen.

Ein schönes, naturnahes Kinderbuch, mit hilfreichen Informationen, die auch Erwachsenen einen Mehrwert bieten!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gut für allerersten Überblick

Reise-Hacks für Klimabewusste

In neun Kapiteln gibt Franziska Consolati einen Überblick über Aspekte, die beim nachhaltigen Reisen beachtet werden können/sollten. Dabei sind die Kapitel chronologisch aufgebaut, also von der Planung der Reise über die Abreise, die Ankunft, die Orientierung vor Ort, das Kennenlernen von Gleichgesinnten etc. bis hin zur Heimreise. Aufgebaut sind die kurzen Kapitel neben Illustrationen mit Infografiken, Checklisten, Tipps und Selbsttests.

Mir ist klar, dass in einem so kleinen, handlichen Format nicht auf alle Aspekte des Reisens eingegangen werden kann, sodass ich "Reise Hacks für Klimabewusste" als gutes Einstiegsbüchlein emfpehlen kann, um sich generell zu informieren und allgemeine Tipps kennenzulernen. Klar, an einigen Stellen wird es konkret, beispielsweise durch explizite Nennung von Reisezielen. Wenn es aber um die Mobilität, Visa etc. geht, muss sich jede*r Reisende individuell und detailliert mit dem Zielland auseinandersetzen und entsprechend informieren.

Als richtige Hacks, also praktische Anleitungen, habe ich die Lektüre allerdings nicht empfunden, sondern eher als Informationsübersicht. Dennoch ein praktisches Büchlein für die Tasche, das sicherlich auch auf Reisen zurate gezogen werden kann, um zu checken, ob es für die konkrete Situation eine Website-Empfehlung oder ähnliches gibt.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Tolle Entwicklung der Protagonistin

Im Dschungel um acht, bis einer lacht

Isabel fühlt sich in ihrer Familie wie das fünfte Rad am Wagen und oftmals hilflos, wenn sie sich aus dem Kontrollzwang ihres eifersüchtigen Freundes winden möchte. Als sie plötzlich versehentlich auf einer Stand-up-Comedy-Bühne landet, findet sie heraus, dass sie nicht nur witzig ist, sondern auch Worte herausbekommen und nicht nur denken kann. Ihre neuen Freund*innen Mo, Will und Jonah aus der Comedy-Szene sehen ihr Potential und bestärken sie in weiteren Auftritten. Dass sie allerdings noch zur Schule geht, darf niemand wissen - so wie ihr Freund Alex nie von den Auftritten erfahren darf.

Katie Henry hat mit "Im Dschungel um acht, bis einer lacht" (grandioser Titel!) einen wundervollen Coming-of-Age-Roman geschrieben, der unter anderem toxische Beziehungen thematisiert. Gerade bei dem Thema stehe ich Jungendbüchern eher skeptisch gegenüber, da diese Art der "Eifersucht" oftmals romantisiert dargestellt oder nicht vernünftig aufgearbeitet wird. Katie Henry hat nicht nur diese Ebene erfolgreich gemeistert, sondern auch den Spagat zwischen ernsten Themen und gelungenen Bits in Form von Ironie, Humor und Übertreibung geschaffen - und damit ist ihr auch die Kombination von Comedy und Roman sehr gut gelungen.

Isabel ist eine starke Protagonistin, die sich kontinuierlich entwickelt und durch die Nebenfiguren viel Input und Bestärkung erfährt. Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und jugendlich-frisch, was gut zur Atmosphäre passt. Auch das Hadern, die Herausforderungen im Teenageralter und die Überwindung in schwierigen Situationen sind hier deutlich spürbar, was Isabel noch nahbarer macht.

Ein gelungener, sehr humorvoller und dennoch reflektierender Jugendroman über eine junge Frau, die ihren eigenen Weg findet!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Solider Thriller

Die andere Schwester

"Die andere Schwester" ist der zweite Teil des Autorenduos Peter Mohlin

"Die andere Schwester" ist der zweite Teil des Autorenduos Peter Mohlin
& Peter Nyström über den Ermittler John Adderley. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, das hat mich hier aber überhaupt nicht gestört.

Der Thriller spielt sich in Handlungssträngen ab. Zum einen wird aus Johns Perspektive erzählt, der durch sein Zeugenschutzprogramm in Karlstadt gelandet ist und dort den Mord an Stella, einer erfolgreichen IT-Unternehmerin untersucht. Dieser Handlungsstrang wird vor allem aus Alicias Sicht, Stellas Schwester und Geschäftspartnerin, erzählt.
Alicia wird schnell verdächtigt, ihre Schwester ermordet zu haben, da die beiden in der Vergangenheit einige Unstimmigkeiten hatten und Alicia mit ihrem entstellten Gesicht scheinbar immer in Stellas Schatten stand.

John wird nun von seinen Verfolgern aufgespürt und wird von seinem alten Partner Trevor aus den USA kontaktiert und befindet sich rasch in einer gefährlichen Verfolgungsjagd. Während er um sein eigenes Leben bangt, dringt er immer tiefer in die Vergangenheit von Alicia und Stella ein und stellt fest, dass es da einige Geheimnisse gab.

Da ich den ersten Teil nicht gelesen habe, wusste ich nicht genau, weshalb John im Zeugenschutzprogramm ist und kannte Trevor auch nicht. Dennoch konnte ich beiden Strängen gut folgen und war mit der Auflösung zufrieden, obwohl sie ab einem gewissen Punkt recht vorhersehbar war. Ich habe mit einem überraschenden Ende oder einem Wendepunkt gerechnet, der jedoch nicht eintraf. Dennoch habe ich sowohl die Ermittlungen als auch Johns und Alicisas Alltagsgeschehen gern verfolgt und immer mehr Informationen über ihre Vergangenheit gesammelt. Die Ermittlungsarbeit war weniger klassisch und geriet hinter den actionbehafteten Szenen eher in den Hintergrund, bzw. konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich vieles tatsächlich so hätte abspielen können.

Solider Thriller, der wenig überrascht, aber dennoch gut aufgebaut ist.