sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Demenz aus Sicht eines Kindes

Das Gedächtnis des Baumes

Als die Großeltern zu Jan und dessen Eltern in die Wohnung ziehen, Gespräche der Erwachsenen zwischen verschlossenen Türen stattfinden und sich der Alltag ändert, beispielsweise weil der Opa ihn nun immer von der Schule abholt, weiß Jan, dass etwas passiert ist.

In kurzen Kapiteln schildert Tina Vallès aus Sicht des zehnjährigen Kindes, wie es die Demenzerkrankung des Großvaters mitbekommt - und das, ohne dass explizite Worte darüber verloren werden. Der Großvater erzählt ihm Geschichten aus seiner Kindheit, erzählt von der Trauerweide und vermittelt Jan das Gefühl, dass er sich all diese Dinge gut merken sollte. Nicht nur die vertraute Beziehung der beiden ist spürbar, sondern auch die Schwere der Krankheit, die sich wie ein Schleier über alles legt.

Ein berührendes Buch, das eine andere Perspektive auf Demenz legt.

Wichtiges Thema differenziert umgesetzt

Wer wird denn da gleich schwarzsehen

Marius Jung schreibt über seine persönlichen Rassismuserfahrungen, über Vorurteile und darüber, dass er als PoC selbst nicht von rassistischen Gedanken oder Vorurteilen befreit ist. Er schreibt darüber, wie wichtig Sensibilisierung, die gesellschaftlichen Prozesse und ein geschärftes Bewusstsein für Rassismus und White Privilege sind. Dabei geht er auf die Unbedarftheit, die nicht gemeinte Bösartigkeit, Unsicherheit und vor allem fehlende Selbstreflexion ein. Mit einer Spur Humor, ohne erhobenen Zeigefinger und auf Augenhöhe zeigt er auf, wie wir Rassismus identifizieren können, wie wir uns selbst und andere dafür sensibilisieren können und vor allem, wie präsent Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft sind. Dabei agiert er differenziert, reflektiert und setzt auf konstruktive Äußerungen. Gerade die arguementative Vorgehensweise in Kombination mit persönlichen Erfahrungen und aufgezeigten Folgen/Emotionen überzeugten mich.

Umfassende Informationen rund um Endometriose

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit

Durch ihre jahrelange berufliche Erfahrung ist Prof. Dr. med. Sylvia Mechsner bestens mit Endometriose vertraut. In diesem medizinischen Ratgeber klärt sie eingehend über die Entstehung, das Krankheitsbild und die Symptome von Endometriose auf, damit eine Diagnose schnellstmöglich gestellt werden kann. Obwohl ich mich im Vorfeld bereits ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war ich überrascht, wie komplex und medizinisch recht unerforscht/unbekannt die Krankheit ist, sodass sie erst spät - meist bei Behandlung eines bislang unerfüllten Kinderwunsches - festgestellt wird.

Da es sich um ein Fachbuch handelt, ist die Informationsdichte entsprechend hoch und die medizinischen Begriffe bleiben vermutlich nicht nach dem ersten Lesen im Gedächtnis. Allerdings stellt die Autorin durch diverse Skizzen, Fallbeispiele und detaillierte Ausführungen die Entstehungsfaktoren, Zusammenhänge und Krankheitsverläufe anschaulich dar. Sie geht auf Behandlungsmethoden ein und führt aus, wann eine Operation sinnvoll bzw. nicht unbedingt notwendig ist.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Buch, dass jede menstruierende Person - egal ob bereits mit Beschwerden, einer Diagnose, oder ohne beides - gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Humorvoller Jugendroman um Reality Show

The Dating Game

Tilda studiert Jura und sehnt sich nach Sicherheit im Leben. Ihre Zwillingsschwester Maxime hingegen ist sehr sprunghaft, wechselt in regelmäßigen Abständen ihr Studienfach und hat sich nun bei einer TV-Dating Show in Portugal angemeldet. Wegen ihrer Prüfungen muss sie unbedingt zurück nach Deutschland, obwohl sie sich über beide Ohren in den Kandidaten Florian verliebt hat. Also kommt sie auf die Idee, dass doch Tilda ihre Rolle übernehmen könne. Die hängt noch immer an ihrem One Night Stand und Mitbewohner Nik, der vor ihren Augen immer neue Frauen abschleppt. Also stimmt sie dem verrückten Plan zu und muss nicht nur Florian um den Finger wickeln, sondern auch dafür sorgen, dass niemand den Rollentausch erkennt.

Der Schreibstil von Kathy Tailor ist sehr leicht und beschwingt. Von der WG-Küche bis hin zur Villa und den Dates in Portugal wird jede Stimmung sehr gut vermittelt und die Seiten ließen sich im Nu lesen. Mit Tilda hat die Autorin eine sympathische und nahbare Protagonistin geschaffen. Doch auch die Nebenfiguren überzeugen durch nachvollziehbares Handeln und humorvolle Dialoge. Neben dem sommerlichen Verliebtheitsflair in Portugal entwickeln sich die Figuren weiter und der Roman bescherte mir einige unterhaltsame Lesestunden. Durch meinen eigenen Konsum von TV Dating-Shows hatte ich direkte Bezüge und konnte mir das Setting und die Szenen sehr gut vorstellen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Büroromanze mit Tiefgang

Late Night

Da ihre Schwester eine Autismus Spektrum Störung hat, entwickelt und programmiert Louisa die App Micronounce, die autistischen Menschen die Kommunikation im Alltag erleichtern soll. Um ihre Idee bekannt zu machen und die App erfolgreich auf den Markt zu bringen, wagt sie den Schritt in die Gründershow "Unter Haien". Der kühle, sehr attraktive und abeklärte Investor Ruben Stephanski bietet ihr neben seinem Investment eine einjährige Mentorenschaft an.
Louisa zieht in Rubens Gründerzentrum, wo sie sich unter Hochdruck und mit vollem Einsatz in die Arbeit stürzt. Sehr bald merken beide, dass sie nicht nur das gemeinsame Projekt, sondern auch körperliche Anziehung miteinander verbindet.

Nora Welling erzählt wechselnd aus Louisas und Rubens Perspektive, sodass die Leser*innen tiefe Einblicke in die persönliche Lebens- und Erfahrungswelt bekommen. Schnell wird deutlich, dass beide mit Verhaltensmustern, gesellschaftlichen Erwartungen, Schubladendenken und hohen Ansprüchen an sich selbst zu kämpfen haben. Beide gehen unterschiedlich damit um.
Selbstverständlich sind die Gefühle und Emotionen zwischen den beiden inklusive heißer Flirts und erotischer Szenen sehr präsent. Dennoch schafft die Autorin es, der Geschichte einen Tiefgang zu geben, indem sie Themen wie mentale Gesundheit, das Frauenbild, und Rollen in der Informatik-Welt geschickt einbindet. Gefühle werden mit Business, Krankheit und persönlicher Weiterentwicklung verbunden, wobei die Liebesebene und die körperliche Anziehung der beiden im Vordergrund stehen.

Nora Wellings flüssiger und humorvoller Schreibstil gefällt mir sehr gut. Jedes Wort wirkt gut überlegt und sicher platziert, sodass Figuren, Atmosphöre und Handlung im Einklang miteinander stehen.

Ein gefühlvolles Buch, das enttabuisiert und mit interessanten Charakteren überzeugt!