sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine schriftstellerische Meisterleistung und überraschend vielschichtig

American Dirt

Lydia muss mit ihrem 8-jährigen Sohn Luca fliehen, weil ein Drogenkartell alle Mitglieder ihrer Familie hingerichtet hat. Nur sie beide haben überlebt und sind ab jetzt angsterfüllt, weil sie das Kartell auf ihrer gefährlichen Flucht von Acapulco in die USA nicht kriegen darf.

Jeanine Cummins hat einen sehr fesselnden und intensiven Schreibstil, der mich völlig vereinnahmt hat. Mit Lydia hat sie einen sehr starken Charakter erschaffen, deren Gefühle, Ängste und Emotionen unmittelbar zu spüren sind.
Neben der Brutalität und den Facetten des Lebens in einer Gegend, die von einem Drogenkartell beherrscht wird, werden die Gefahren auf der Flucht thematisiert: Überfälle, Vergewaltigungen, der eigene Tod und die Fahrt auf dem Güterzug "La Bestia".
In einem spannenden Erzählstil verfolgen wir Lydias und Lucas neuen Alltag mit, sehen, wie sich einzelne Figuren weiterentwickeln und mit welchen Widrigkeiten sie zu kämpfen haben.

Ein toll erzählter, sehr spannender Roman, der ganz subtil sozialkritisch ist und die Realität vieler Geflüchteter, Schlepper und Opfern von Attentaten schildert.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Belladonna

Sara Linton ist Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin und findet bei einem eigentlich gemütlichen Abend im Diner eine übel zugerichtete Frau, die geradezu hingerichtet wurde. Ihr Puls ist noch ganz schwach, trotzdem ist es für Wiederbelebungsmaßnahmen zu spät. Sara und ihrém Ex, Chief Jeff Tolliver, der die Ermittlungen leitet, ist klar, dass wahrscheinlich weitere Frauen ermordet werden können.

Mir gefällt der Erzählstil gut. Während zu Beginn recht viel zu Saras Alltag und ihrem Privatleben erzählt wird, findet sie recht schnell die ermordete Collegeprofessorin, deren brutale Verstümmelungen detailliert beschrieben werden. Für zart besaitete LeserInnen ist "Belladonna" daher vielleicht nichts, weil alles, was mit der Tötung und dem Verfahren mit den Opfern zusammenhängt, brutal und explizit geschildert wird.

Lange Zeit habe ich einen Täter vermutet, dessen Motiv mir jedoch fehlte. Sara und Jeff fehlt das auch. Während wir wissen, dass der Mord irgendetwas mit Saras Vergangenheit zu tun haben muss, tappen die Ermittler lange im Dunkeln. Trotzdem besteht ein Spannungsbogen, der in einem turbulenten Finale gipfelt.

Streckenweise waren mir die Schilderungen der Privatleben von Sara, dem Mordopfer und dessen Schwester zu ausführlich, kamen mir irrelevant oder als Füllmaterial vor. Da zwischen Jeff und Sara noch einiges spürbar unausgesprochen steht, und die beiden in den nächsten Teilen der Reihe sicherlich wieder zusammen arbeiten werden, ist dieser Seitenstrang wahrscheinlich nicht ganz unerheblich.

Nina Petri hat recht unaufgeregt und kühl gesprochen, ohne große Emotion, was rückblickend sehr gut zu "Belladonna" gepasst hat.

• Sprecherin
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.05.2020

Gelungener Reihenauftakt

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Sophia wird während ihres Chemiestudiums von ihrem Dozenten schwanger, der sich ihretwegen von seiner Frau trennen lassen wollte. Als er von der Schwangerschaft erfährt, teilt er Sophia mit, dass er seiner Ehe eine Chance geben möchte und sie das Kind wegmachen lassen soll. Sophias Vater ist derselben Meinung und setzt sie daher vor die Tür, als sie sich weigert zum Engelmacher zu gehen. Sie kommt bei ihrer Freundin Henny unter, die sie kurz darauf mit nach Paris nimmt. Dort hängt Sophia ihrem Traum nach, eigene Kosmetik herzustellen, experimentiert und stellt ihre Produke bei Helena Rubinstein vor, die sie mit nach New York nehmen will. Voller Hoffnung auf eine neues, tolles Leben geht Sophia mit.

"Sophias Hoffnung" ist der erste Roman, den ich von Coina Bomann gelesen habe. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie erzählt ruhig, in langsamem Tempo und dennoch klar und flüssig.

Das Buch wird aus Sophias Perspektive in der Ich-Form erzählt, was mit dem ausführlichen Schreibstil gut zusammenpasst. So haben die Leser_innen direkten Zugang zu ihren Gefühlen und Gedanken und lernen Sophia sehr gut kennen.

Corina Bomann gelingen die Persönlichkeitsentwicklungen jeder Figur ausgezeichnet, auch wenn nicht jede Figur immer Sympathiepunkte sammeln konnte. Auch die Nebencharaktere sind gut gelungen und haben sich klar abzeichnen können.

Was mir gefehlt hat war der historische Zugang. Aufgrund mancher Denkweisen, was beispielsweise uneheliche Kinder, die Rolle der Frau etc. angeht, hat ein gewisses Zeitgefühl geherrscht, dennoch konnte ich anhand der Romanhandlung und der vermittelten Inhalte nicht direkt nachfühlen, dass das Buch in den 20er Jahren spielt.

Das Ende nimmt eine überraschende Wendung und lässt gespannt auf den zweiten Teil warten.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Schwächer als der Vorgänger

Die Frequenz des Todes

Ich war von Auris gefesselt und freute mich sehr auf ein Wiedersehen mit Jula Ansorge und Matthias Hegel.

Eine Frau wählt den Notruf, weil ihr Baby aus der Wiege verschwunden ist und überall Blut ist. Bevor sie ihren Standort durchgeben kann, wird die Telefonverbindung abgebrochen. Matthias Hegel soll nun mit seinem absoluten Gehör und mit Julas Hilfe herausfinden, bei wem es sich bei der Frau handelt.

Matthias Hegel und Jula Ansorge mag ich in der Kombination als Team sehr gern und ich finde, dass sie auch in diesem Fall wieder gut miteinander funktioniert haben.

Der Erzählstil ist sehr flüssig, die Kapitel sind kurz, es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass sich das Buch schnell und fließend lesen ließ.

Obwohl Vincent Kliesch mit einigen Wendungen aufgeboten hat, war der Grundplot sehr schnell vorhersehbar und die Wendungen und Zusammenhänge dann zwar teilweise interessant, aber nicht schockierend oder überraschend.

Im Ganzen hatte ich den Eindruck, dass hier Sebastian Fitzeks "noch schneller, noch besser, noch spannender, noch verzwickter"-Mentalität durchkam, und versucht wurde, den ersten Teil, die Handlung und auch die Charaktere an sich zu übertreffen. Dennoch habe ich das Buch gern und gespannt gelesen, fand den ersten Band jedoch insgesamt gelungener.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Fesselnd ab der ersten Seite

Blutgott

"Blutgott" war für mich nicht nur das erste Buch mit Clara Vidalis als Ermittlerin, sondern auch das erste Buch, das ich von Veit Etzold gelesen habe.

Es hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann ...

Es hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und hat mich bis zum Schluss nicht losgelassen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, der Spannungsbogen wird konstant hochgehalten und die ErmittlerInnen wirken sehr kompetent und intelligent.
Ich habe das Buch geradezu verschlungen und war gespannt, wer sich hinter dem Blutgott verbirgt, der Minderjährige zu brutalen Morden auffordert. Insgesamt ist das Buch sicher nur für Thrillerfans der harten Sorte geeignet, weil es sehr brutal und vor allem blutig vorgeht. Dabei werden sowohl Tötungsprozess als auch der Zustand der Leiche und die Obduktionen sehr detailliert dargestellt.

Ein spannender Fall, der mich in seinen Bann ziehen konnte!