sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Spannend und düster

In den Klauen des Falken

Zack Herry kann in letztem Moment einen Terroranschlag im U-Bahnhof verhindern, weil er die junge Attentäterin erschießt. Ihre Augen verfolgen ihn bis in seine Träume, doch er hat nicht die Zeit, sich mit ihren Motiven zu befassen, denn seine Aufmerksamkeit wird von seinen Kollegen verlangt. Ein Polizeikollege, der undercover einen Drogenring ausheben wollte, wurde gefoltert und ermordet. Zack und sein Team vermuten, dass er wegen sensibler Informationen sterben musste, bevor er seinen Auftrag beenden konnte. Nun soll Zack Herry für ihn einspringen.

Wie in vielen schwedischen Krimis und Thrillern ist auch Zack Herry ein einsamer, düsterer und melancholischer Ermittler, der privat einige Ungeklärtheiten und Probleme mit sich herumschleppt. Dennoch konnte er mich schnell von sich überzeugen - ebenso die Nebencharaktere, die sehr zu ihm passten.
Der Schreibstil ist auf den ersten Seiten noch eigenartig und ungewöhnlich, konnte jedoch schnell flüssig gelesen werden und hat es drauf, Spannung zu erzeugen.
Das Erzähltempo ist im Verhältnis zu den Geschehnissen absolut stimmig, es gibt zwischendurch immer mal kleine Höhepunkte und natürlich ein spannendes Finale.
Dass ich keinen der vorherigen Bände der Zack Herry Reihe gelesen habe, hat mein Verständnis absolut nicht beeinträchtigt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Gut verständlicher Ratgeber

Gesund leben trotz Strahlenflut

Über die alltägliche Strahlung, der wir ausgesetzt sind, machen sich die wenigsten Menschen ernsthafte Gedanken oder schreiben sie Verschwörungstheorien zu. Ernst Schwarzhans und Sabrina Masek hingegen stufen die Auseinandersetzung mit Strahlung als sehr wichtig ein. Sie erklären und erläutern, welche verschiedenen Arten von Strahlung es gibt, wo sie besonders stark sind, und vor allem, wie man sich selbst davor schützen kann.
Schaubilder und Begriffserklärungen erleichtern und unterstützen den Verständnisprozess enorm. Die Lösungsansätze sind nicht nur allgemein gehalten, sondern auf einzelne Geräte, Strahlen und Räume aufgeteilt, sodass hier für jeden, der sich vor Strahlung schützen möchte, hilfreiche Tipps dabei sind. Auch wenn ich aus finanzieller Sicht in meiner Mietswohnung keine allzu großen Maßnahmen vornehmen werde/kann, habe ich sehr viel aus der Lektüre mitgenommen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Wühlt auf und macht Mut

Krebskriegerinnen

Das Buch startet mit der Dianose Darmkrebs für Anja Koeseling, die sie aus allen Wolken fallen lässt. Ihre Freundin Mina Teichert kann sich nicht nur auffangen, sondern weiß selbst, wie hart eine Krebserkrankung ist, weil sie Jahre zuvor Gebärmutterhalskrebs hatte.

So berichten die beiden Frauen abwechselnd von ihrer Krebserkrankung: Anja von den gegenwärtigen Entwicklungen, ihrer Krankheitsgeschichte und ihren Sorgen und Ängsten. Ausgehend davon erzählt Mina, wie es ihr erging, wann sie genauso oder anders empfunden hat und wie sie für Anja da ist und sie auf dem schwierigen Weg unterstützt. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg gegen den Krebs.
Das Buch ist schonungslos offen, nimmt kein Blatt vor den Mund und beschönigt eine Krebserkrankung nicht. Selbstverständlich gibt es Momente voller Dankbarkeit für die Angehörigen, doch viel mehr gibt es OPs, unheilvolle Arztgespräche und das eigene Gedankenkarrussel, das nicht still steht.

Die Erfahrungen, die hier beschrieben werden, können den Lesern nur annähernd zeigen, wie schlimm Krebs ist. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass sie Betroffene und Angehörige unterstützen, Mut machen, dass sich das Kämpfen lohnt und der Weg zurück ins unbeschwerte Leben zwar sehr hart, aber nicht unmöglich ist.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Steigert sich bis zum Finale

Drei

Über "Drei" kann man gar nicht allzu viel verraten, ohne die Spannung zu nehmen oder zu spoilern.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt, in denen jeweils von einer Frau erzählt wird, die auf der Suche ist. Im ersten Teil lernt man Orna kennen, die nachdem ihr Mann sich von ihr getrennt hat, mit ihrem Sohn allein lebt, um die Ehe trauert und auf der Suche ist nach Liebe und Sicherheit.
Im zweiten Teil sucht Emilia, kommt aus Lettland und pflegt ältere Menschen in Israel, nach Halt und einem neuen Weg. Im dritten Teil schreibt Ella, Ehefrau und Mutter, eine Masterarbeit und sucht nach mehr Aufregung.
Alle drei Frauen begegnen einem Mann, in dem sie finden, was sie suchen, der ihr jedoch auch etwas vorenthält. Doch auch er weiß nicht alles über die Frauen, was er meint.

Dror Mishani konnte mich mit seinem ruhigen, unaufgeregten Schreibstil begeistern. Er beleuchtet die Gedanken- und Gefühlswelt der jeweiligen Frau sehr genau und öffnet dem Leser eine eigene Welt rund um die Figur.
Dabei vollzieht sich immer eine Persönlichkeitsentwicklung die so nicht immer meinen Erwartungen entsprach.
Ein schöner Roman, der lange vor sich hin plätschert und mit den letzten 30 bis 40 Seiten enorm an Spannung gewinnt.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Unterm Strich zu traumhaft

Work Play Love

Nathan arbeitet als Cartoon-Zeichner bei Sketch Republic und ist seit dem ersten Tag von Brooke hingerissen. Als sie dann endlich auf ihn aufmerksam wird und die beiden Zeit zusammen verbringen, verliebt er sich immer mehr in sie, und sie will ihn in Liebesdingen verbessern ohne zu wissen, dass sie die Frau seines Herzens ist.

Der Schreibstil von Ruth Camplett ist sehr flüssig und leicht, sodass sich das Buch sehr gut lesen ließ. Die einzelnen Zitate vor jedem Kapitel waren sehr passend ausgewählt - obwohl ich die Quellen in der Regel nicht kannte. Da ich mich in der Cartoon- und Comic-Welt absolut nicht auskenne, konnte ich aus dem vermittelten Wissen und den Referenzen nichts ziehen, sondern mein Fokus lag auf Nathan, Brooke und ihrer Beziehung.

Nathan ist gerade zu Beginn des Buches sehr sympathisch, wird mit seinen Macken und Nerd-Allüren sehr treffend und bildreich dargestellt. Brooke konnte ich seit Beginn nicht so sehr greifen, was wohl auch daran lag, dass aus Nathans Sicht erzählt wird. Das hat mir gut gefallen und ist vor allem in diesem Genre eher selten zu finden.
Was die Handlung angeht, bin ich zwiegespalten. Einerseits ging es für mich viel zu langsam voran, ich hatte das Gefühl, dass sich viel wiederholt wird, gerade was Brookes tolle Figur, Nathans Unsicherheit und seine brennende Liebe für Brooke angeht. Andererseits ging plötzlich alles ganz flott, gepaart mit unrealistischen Entwicklungen: Plötzlich sieht Nathan gar nicht mehr wie ein Nerd aus, weil er einen Armani-Anzug und einen neuen Haarschnitt trägt. Eben noch völlig unerfahren, ist er nun eine wilde, talentierte Bestie im Bett. Überzeugen konnte mich das nicht, auch wenn das sicherlich zur erotischen Atmosphäre beitragen sollte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Work. Play. Love" ein seichter Liebesroman mit vielen erotischen Szenen für zwischendurch war und mir nette Lesestunden beschert hat, mich die Story und die Figurenentwicklung jedoch nicht völlig überzeugen konnte.

• Gefühl/Erotik