sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Die Welt ist eine Börse

Die Welt ist eine Börse

Das Buch erklärt die Zusammehänge von der Weltpolitik, Krisen und Privatvermögen. Es handelt sich um einen Ratgeber, der wichtige Punkte anspricht, jedoch keine optimale Lösung erzwingt, sondern wichtige Faktoren und Entscheidungsinstanzen aufzeigt.
Die Zusammenhänge werden sehr schlüssig an alltäglichen und weltlichen Beispielen erklärt, sodass sie sehr gut nachvollziehbar sind - Auch, wenn man auf dem Gebiet absoluter Neuling ist.

Kissing one more

Kissing one more

Ich habe die ersten beiden Bände nicht gelesen, was das Verstehen der Handlung keineswegs beeinträchtigt hat. Allerdings kenne ich die Protagonisten nur so gut, wie ich sie in diesem letzten Teil der Trilogie kennengelernt habe und kann daher nichts zur Gesamtentwicklung sagen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist locker und leicht und lässt sich flüssig lesen.
Auch die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen, vor allem, dass sie direkt aneinander anknüpfen. So konnte ich die Reaktionen der Einzelnen viel besser nachvollziehen und hatte das Gefühl, den Charakteren nahe zu sein.
Es gibt gefühlvolle, begeisternde und mitreißende Momente, die sich zu einem schönen Ganzen ergeben. Die Handlungen sind in sich sehr schlüssig und nachvollziehbar dargestellt.

Tibetisches Feuer

Tibetisches Feuer

Zu Beginn hatte ich erhebliche Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Ich musste die Charaktere kennen lernen, um sie richtig zuzuordnen, was einige Kapitel gedauert hat. Und da dies mein erstes gelesenes Buch ist, das in Tibet spielt, brauchte ich ebenfalls Zeit, um mich in die dort herrschende Atmosphäre einzufühlen.
Der Schreibstil ist toll, sehr ruhig und lässt sich sehr flüssig lesen.
Shan und Lokesh sind zwei tolle Männer, die durch ihren Glauben viel Sicherheit verspüren und dies dem Leser und den anderen Charakteren vermitteln.
Von Kapitel zu Kapitel wurde die Geschichte spannender, ich habe einzelne Zusammenhänge verstehen und daher miträtseln können. Trotzdem hat mich das Ende überrascht, weil ich nicht mit einer derartigen Auflösung gerechnet habe. Es ist clever, schlüssig und verdeutlicht einmal mehr im Buch, wie tragisch die Lage für die Tibeter ist.
Wer sich für Tibet interessiert und Spannung mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Ein ehrlicher Blick hinter die Kulissen

Meine scheißkranke Familie

Mich hat Dan Marschalls Geschichte sehr bewegt. Er schildert auf krasse, ehrliche und sarkastische Weise, wie scheiße es ist, wenn der Vater ALS und die Mutter Krebs hat, welche Höhen und Tiefen es gibt, und vor allem, welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt.
Dan ist mir allein durch seine ehrliche Art sympathisch. Sein Humor trifft wahrscheinlich nicht jeden Geschmack, aber mir hat er gefallen, denn er zeigt, dass es das letzte ist, was man aufgeben sollte, egal, wie scheiße das Leben gerade ist.
Alle Charaktere machen im Laufe des Romans eine Veränderung durch, die mir durch Dans Schilderungen stark aufgefallen ist. Manche Entscheidungen und Äußerungen kann ich nicht nachvollziehen. Jedoch sind sie schlüssig und passen in den Lebensstil der Familie.
Das Buch ist schonungslos, ehrlich und beschönigt nichts. Wer bis jetzt noch nicht weiß, wie hart ALS und Krebs sind, sowohl für die Betroffenen als auch für die Angehörigen, weiß es nach diesem Buch definitiv!

Nur noch Stille

Nur noch Stille

Der Thriller wirft den Leser mitten ins Geschehen und lässt ihn nach und nach die einzelnen Charaktere kennenlernen. Die Passagen, die von dem Kind im Dunkeln berichten, haben gleich erahnen lassen, in welche Richtung die Geschichte geht. Mit der fortschreitenden Handlung war für mich ein Ende absehbar, das in dieser Form eintrat. Daher war für mich die Geschichte nicht so spannend, wie zu Beginn erhofft, da ich leider an keiner Stelle im Buch überrascht wurde.
Spannend war zwar die Wege der einzelnen Charaktere mitzugehen, um herauszufinden, wer wie mit wem in Beziehung steht. Trotzdem waren mir die Passagen aus der Vergangenheit teilweise zu langwierig.
Der Schreibstil war nicht ganz flüssig, manche Sätze waren sehr lang oder in ihrer grammatischen Gestaltung recht sperrig, sodass ich einige mehrmals lesen musste. Das hemmt die aufkommende Spannung natürlich enorm.
Trotz allem war die Geschichte in sich rund, gut durchdacht und plausibel.