sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannender Jugendthriller

The truth behind your lies

Bevor sich die Wege der fünf Freundinnen Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann nach dem Abitur trennen, wollen sie noch einmal gemeinsam Urlaub machen und eine gute Zeit verbringen. Der perfekte Ort scheinen dafür die Schweizer Berge zu sein, denn der Außenseiter im Jahrgang, Jan, stellt den Fünf die Hütte seines Onkels zur Verfügung - kostenlos. Doch statt eines Gefallens verfolgt er eigene Pläne: Jahrelang wurde er schlecht behandelt und bloßgestellt und nun ist für ihn Zeit der Rache. Er stattet die Hütte mit Kameras auf, eröffnet einen YouTube-Kanal mit dem Namen "The Truth behind your lies" und das Übel nimmt seinen Lauf.

Dass es sich bei "The Truth behind your lies" um ein Buch mit Abwärtsspirale handelt und alles auf die große Eskalation hinausläuft, war mir von Anfang an klar. Umso spannender war es zu lesen, wie einerseits die Freund
innenclique den gemeinsamen Urlaub in den Bergen erlebt und welche Streitpunkte zwischen ihnen entstehen, und andererseits Jans Sicht und Einblicke zu lesen, die er im Zuge der Videoaufnahmen erlebt.

Silke Heimes hat einen sehr flüssigen Schreibstil und die Figuren anschaulich und nachvollziehbar gestaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie über ein großes Identifikationspotential verfügen.

Ein spannender Jugendthriller, der subtil Spannung aufbaut und in einem großen eskalierenden Finale endet.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Lehrreiche Einblicke

Das glückliche Geheimnis

In "Das glückliche Geheimnis" berichtet Arno Geiger von seinen Anfängen als Schriftsteller, all den Jahren des kontinuierlichen Überarbeitens seiner Romane, der zunächst erfolglosen und dann erfolgreichen Rückmeldungen der Verlage. Ein wichtiger Impuls und Einfluss auf seine schriftstellerischen Leistungen sind die Schätze, die Arno Geiger im Müll sucht und findet.
Frühmorgens verlässt er das Bett, zieht um die Häuser und durchwühlt zahlreiche Altpapiertonnen. Er ist auf der Suche nach Büchern, Postkarten, Briefen und Tagebucheinträgen, um Einblicke in die Seelen der Vorbesitzer*innen zu bekommen und diese für sein kreatives Schaffen zu nutzen.
Parallel und ergänzend dazu beschreibt Arno Geiger die Entstehung, Vertiefung und herausfordernden Phasen der Beziehung zu seiner Freundin und späteren Ehefrau K.

Ein bereicherndes, inspirierendes und lehrreiches Buch, das viele kluge Sätze beinhaltet und das Wesentliche zu schätzen vermittelt - also ganz viel Lebenserfahrung und konstante Beziehungsarbeit.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Verknüpfung von historischen Fakten und Fiktion

Ginsterhöhe

Im Jahr 1919 kehrt der junge Bauer Albert Lintermann aus dem Krieg zurück in sein Heimatdorf Wollseifen und muss sich dort neu einfinden. Vor dem Krieg lief die Landwirtschaft hervorragend und er konnte seine Familie problemlos versorgen. Nun muss er seinen Platz im Dorf mit seiner schweren Gesichtsverletzung, die ihn optisch stark verändert hat, und seinen psychischen Kriegsfolgen neu behaupten. Seine Frau Bertha hegt ihm gegenüber Abscheu, geht ihm aus dem Weg. Doch mit Lenis Hilfe, die Verlobte seines besten Freundes, der im Krieg gefallen ist, findet er Unterstützung und kann sich auch im Dorf wieder behaupten. Die Landwirtschaft läuft wieder gut und alles geht seine Bahnen - das Dorf erlebt wieder Aufschwung. Doch als die Nationalsozialisten nach Wollseifen kommen und die ersten Ländereien kaufen, scheint das Dorfschicksal besiegelt zu sein.

Anna-Maria Caspari hat mit Albert, Leni und den weiteren Dorfbewohner*innen verschiedene Charaktere abgebildet, die sich in der Nach- bzw. Vorkriegszeit unterschiedlich entwickeln. Dabei verbindet sie sehr gekonnt die historischen Fakten zwischen 1919 und 1949 sehr gut mit den fiktiven Geschehnissen im Dorf Wollseifen. Gerade die Mechanismen des steigenden politischen Einflusses und die stückweise Machtergreifung der Nationalsozialisten bis hin zum Kriegsausbruch und -ende sind sehr anschaulich dargestellt.
Ein flüssig und packend geschriebener historischer Roman, der trotz der schlimmen Zeit und den schrecklichen Geschehnissen lebhafte und liebenswerte Figuren schafft, die mich gut unterhalten konnten.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Die Herausforderungen einer Lehrerin im Jahr 1922

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Cäcilia Herringer ist nach dem Tod ihrer Mutter auf das Gut ihres Patenonkels und dessen Familie gezogen. Nun, im März 1922, hat sie auch ihre Lehrerinnenausbildung erfolgreich beendet und stürzt sich voller Tatendrang auf ihre Lehrerinnenanstellung in der Nähe des Guts. Dass sie als Lehrerin keine Beziehung eingehen darf, kommt ihr eigentlich ganz gelegen, denn sie möchte sich sowieso nicht von einem Mann abhängig machen. Als sie jedoch Dr. Jakob Kaltenbrunner, der neu ins Dorf gezogen ist, kennenlernt, bringen zarte Gefühle ihren Entschluss ins Wanken. Und auch die Beziehung zu ihrer Familie wird durch ein offengelegtes Geheimnis erschüttert.

Juliana Weinberg hat mit Cäcilia eine willensstarke und mutige Frau geschaffen, die sämtlichen Widrigkeiten der Dorfbewohnerinnen trotzt. So setzt sie ihre progressiven Lehrmethoden trotz Tadel ein, schafft Bindungen zu ihren Schülerinnen sowie ihren Eltern und fühlt sich im Lehrerinnenberuf sehr wohl. Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft und bildet die Atmosphäre des Dorfes und auf dem Gut sehr gut ab, sodass ich mich sehr wohl um das Gut Erlensee und Cäcilias Alltag gefühlt habe.
Ein unterhaltsamer historischer Roman, der auf eine starke Frauenfigur setzt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ratgeber in Bettys Geschichte eingebunden

Die Reise deines Lebens

Betty ist momentan mit ihrem Alltag unzufrieden, der vor allem durch Stress und Genervtheit gekennzeichnet ist. Als sie eines Tages den Zug nach Wien besteigt, aber ihr Handy zuhause vergessen hat, bekommt sie die Gelegenheit, Dinge zu sehen, die sie sonst nicht sieht. Gekennzeichnet ist ihre Reise durch bereichernde Gespräche mit verschiedenen Persönlichkeiten, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen. Während ihres Aufenthalts in Wien stellt sie sich Fragen, die ihr Leben komplett neu ordnen und verändern könnten - und andererseits überhaupt nicht, sondern nur ein bewussteres und glücklicheres Leben ermöglichen werden.

Gerade zu Beginn war nicht ganz überzeugt davon, wie konstruiert die Gespräche und die Lebensreise von Betty - symbolisch die Zugreise - sind. Andererseits empfinde ich eine solche Erzählung als sehr gelungen, um die darin verpackten Tipps und Weisheiten zu vermitteln. Schließlich gibt es so konkrete Situationen, die sehr beispielhaft sind, leicht nachfühlbar sind und sich viel besser im Gedächtnis festsetzen, als die rein formulierten Aussagen, die dann eventuell auch als Plattitüden daherkommen. Jule Pieper hat es also geschafft, mit Bettys Reise nach Wien, die großen Fragen des Lebens und erste Antworten darauf zu formulieren. Von diesen Lebenslektionen kann jeder mitnehmen, was ihnsie bereichert und selbst beginnen, durch die gelesenen Impulse das eigene Leben zum Besseren hin zu verändern und an einigen Stellen Perspektivwechsel zu vollziehen.