Profilbild von sweet_chapter_at_midnight

sweet_chapter_at_midnight

aktives Lesejury-Mitglied

sweet_chapter_at_midnight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sweet_chapter_at_midnight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

"Wenn zwei Lügner sich ineinander verlieben - ist die Liebe dann automatisch auch gelogen?"

Forget me Someday

Ich bin über das Buch eher zufällig gestolpert und habe ohne Erwartungen zu lesen begonnen. Allerdings hat mich das Buch dann so schnell überzeugt, dass ich es innerhalb einer Nacht durchgelesen habe. Ich musste unbedingt wissen, was als Nächstes passiert und wie es endet.

Zum Inhalt: Alena ist eine Beauty-YouTuberin, die sich von ihrer Mutter und den von ihr geführten Kanal trennen möchte und für ein Stipendium an ihrer Wunsch-Uni kämpfen will. Dafür muss sie einen recht unkonventionellen Weg beschreiten und einen Nachruf über der YouTuber Killian veröffentlichen. Dieser ist aber alles andere als tot und stürzt sich von einer waghalsigen Challenge in die nächste. Und so lernen sich die beiden kennen...

Die Social Media Thematik fand ich interessant, hatte aber auch anfangs etwas Bedenken. Die waren aber absolut unbegründet. Hier wurden die Schattenseiten des Influencer-Daseins beleuchtet und man bemerkt schnell, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Der Schreibstil ist super locker und leicht, sodass man direkt im Geschehen ist. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Alena. Das fand ich in diesem Buch sehr passend, da dadurch die Spannung wegen Kills Geheimnissen deutlich gesteigert wurde. So kam es zu einigen Wendungen, die ich so nicht vorher gesehen habe und auch das Ende fand ich gut umgesetzt. Die Geschichte wurde immer emotionaler und gerade Kills Vergangenheit und seine Ängste haben mich mitgenommen. Es hatte dann wirklich viel Tiefgang und Abwechslung, die ich nicht erwartet hatte.

Beide Protagonisten fand ich sehr sympathisch und gelungen ausgearbeitet. Alena ist stark, möchte für ihre Ziele kämpfen und überlegt dennoch genau, was sie mit ihren Taten anderen antun könnte. So konnte man ihre immer größer werdende Zerrissenheit Kill gegenüber absolut nachvollziehen. Kill erscheint erstmal wie ein egoistischer, arroganter Macho. Man erkennt aber sehr schnell, dass dies nur eine Maske ist und er ebenfalls stark und sehr liebevoll zu seinen engsten Vertrauten ist und hinter die Fassade blickt. Er ist aber auch ängstlich und voller Schmerz, hat keinen richtigen Anker.
Zu sehen wie sich beide miteinander entwickeln und wie sich gegenseitig stärken, fand ich super umgesetzt.

Ein weiterer großer Punkt ist der Humor im Buch. Zum einen sind da richtig gute Tierfakten, die Alena einfach zu den unpassendsten Augenblicken fallen lässt und zum anderen witzige Schlagabtausche zwischen den beiden. Ich hatte fast in jedem Kapitel was zu lachen.

Für mich eine Überraschung und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein Jugendbuch über Trauer, Familie, verlorene Kinder und der großen Hoffnung.

How to Make Friends with the Dark

"Manchmal muss man sich einfach der Möglichkeit öffnen, dass es Wunder gibt, Tiger Tolliver."

Wow, das Buch behandelt super wichtige Themen wie Verlust, den Umgang mit Trauer, aber auch das oft fehlerhafte System bei elternlosen Kindern, Kindern mit drogenabhängigen oder gewalttätigen Eltern. Aber auch, wie man immer einen Weg finden sollte, um weiterzumachen, neue Hoffnung zu schöpfen.

Zum Inhalt: Für Tiger gab es immer nur ihre Mama. Keine Geschwister, kein Vater, keine Großeltern. Plötzlich stirbt sie und für Tiger bricht eine Welt zusammen. Sie scheint plötzlich alles zu verlieren...

Gerade die erste Hälfte des Buches war wirklich hart. Tiger widerfährt so viel Unrecht. Sie wird von einer Stelle zur nächsten geschoben. Hat keine Zeit für ihre Trauer bzw. nimmt dahingehend so gut wie niemand Rücksicht. Vergleichsweise kommt sie noch gut weg, da andere 'verlorene Kinder' wirklich schlimme Erfahrungen berichten. Ich konnte ihre Wut so gut nachvollziehen. Und anstatt jemand Verständnis hat wird nur mit dem Finger auf sie gezeigt. Aber es gibt auch immer wieder Hoffnung und vieles ist nicht so wie es nach außen hin scheint. Es gibt viel mehr Kinder und Jugendliche, die ein ähnliches Päckchen wie Tiger zu tragen haben. Das fand ich sehr gut ausgearbeitet, da die Gesellschaft für so etwas viel feinfühliger werden sollte.

Der Schreibstil ist flüssig und ich mochte die Kapitel mit den Zeitangaben sehr. Als Leser hat sich die Zeit viel länger angefühlt, aber dank der Zeitangaben hat man nochmal ein Gefühl bekommen, wie schnell alles für Tiger ging.
Vorallem ging mir auch das Nachwort der Autorin sehr nahe und ich finde ihre Offenheit bewundernswert.
Ein paar Plotttwists fand ich nicht so ganz stimmig und manchmal konnte ich Tigers Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Das fand ich allerdings gar nicht so schlimm, weil jeder in tiefer Trauer anders handelt.
Außerdem hätte ich gerne etwas von Tigers Mama (kam am Ende) in kompletter Ausführung gelesen.

Für mich ein gelungenes Jugendbuch, dass gesellschaftskritische Themen anspricht und versucht wachzurütteln.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Saphirblau, Libellengrün, Mondblond - eine Reise in den Nachtgarten.

Wo die Sehnsucht schimmert

"Und zum ersten Mal fühlt sich die Realität besser an als mein Zauberland."

"Und zum ersten Mal fühlt sich die Realität besser an als mein Zauberland."

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Mila Olsen gefreut und wurde wieder keineswegs enttäuscht. Milas Schreibstil ist wortgewandt, verträumt, untermauert mit wunderschönen Wortschöpfungen, sehr emotional und mit dem richtigen Anteil von Realität. Ihre Liebesgeschichten haben viel Tiefgang und Herzschmerz ist garantiert.

Ich war sofort in der Geschichte drin und habe schon in den ersten Kapiteln erste Tränen vergossen. Teilweise musste ich auch kurz innehalten, um zu verarbeiten, was ich gerade gelesen habe.

Es geht um die Geschichte von June und Jesse. June ist ein Trailerparkmädchen, die mit ihren beiden Geschwistern bei ihrem Stiefbruder Grayson lebt. Grayson war einst Junes Beschützer, Freund und Vorbild. Jedoch verändert er sich stark und wird zu einer großen Bedrohung. June flüchtet sich bei all ihren furchtbaren und grausamen Erlebnissen, die sie ertragen muss, in ihren eigenst erschaffenen Nachtgarten. Dieser ist so detailliert und wunderschön beschrieben, dass es einem selbst als Leser in Sicherheit wiegt. Jedoch bricht auch dort nach und nach die Dunkelheit herein, wie auch in Junes echtem Leben. Was muss und musste Junes Seele alles ertragen?
Junes Ventil ist die Kunst. Sie ist äußert begabt und so wird sie zu einem Kunstwettbewerb eingeladen. Dort trifft sie auf Jesse. Einen wohlhabenden jungen Mann, der mehr in June sieht als nur das Trailerparkmädchen. Er möchte für sie da sein, bleibt hartnäckig und so entsteht ein zartes Vertrauen zwischen den beiden. Jesse ist so ein toller Mensch, der nicht einfach zusehen, sondern handeln möchte, egal was es kostet. Dabei hat er selbst mit eigenen Dämonen zu kämpfen.
Auch June ist ein wirklich starker Charakter. Sie kämpft sich von Tag zu Tag, macht alles für ihre Geschwister. Ich war absolut beeindruckt von beiden Charakteren.
Grayson habe ich so oft gehasst, aber manchmal fiel mir der Hass auch bei ihm etwas schwer.

Ein absolut gelungenes Buch von der ersten bis zur letzten Seite.
Herzensempfehlung und definitiv eines meiner Jahreshighlights.