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Veröffentlicht am 25.04.2024

Eine Designer-Handtasche als Mordmotiv

Der blaue Salamander
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Auf Capri - und wirklich nur dort, auf einem kleinen vorgelagerten Felsen - gibt es eine blaue Eidechse, deren Hautfarbe sich an den blauen Farbton ihrer Umgebung angepaßt hat und die fälschlicherweise ...

Auf Capri - und wirklich nur dort, auf einem kleinen vorgelagerten Felsen - gibt es eine blaue Eidechse, deren Hautfarbe sich an den blauen Farbton ihrer Umgebung angepaßt hat und die fälschlicherweise als "blauer Salamander" bezeichnet wird. Und aus deren Leder wurde einst eine blaue Designer-Handtasche gefertigt, von der es nur ein oder zwei Exemplare gibt - eins gehört einer reichen alten Dame auf Capri, einer ehemaligen Schauspielerin, und eins möglicherweise einer anderen, weltberühmten Schauspielerin ... Die einheimische Modemacherin Rosalinda interessierte sich sehr für diese Tasche. Musste sie deshalb sterben?
Ich habe schon einige Bände dieser Krimireihe gelesen, nicht alle, aber das macht nichts, man kommt in die abgeschlossenen Geschichten hervorragend hinein, auch ohne Vorkenntnisse. Das sympathische Ermittlerteam - der einheimische Enrico Rizzi und die zugezogene, aus Norditalien strafversetzte Antonia Cirillo - bringen ihre unterschiedlichen Qualitäten ein, um den Fall aufzuklären. Natürlich wird den "Dorfpolizisten" die Ermittlung wieder entzogen, zuständig sind in einem Mordfall die Kollegen der Kripo Neapel. Denen fehlt es aber leider an genaueren Kenntnissen der lokalen Gegebenheiten und Menschen, denn in Capri kennt jeder jeden, und Agente Rizzi geht mit viel Empathie an den Fall heran. Er ist entsetzt, dass der Straßenkehrer Salvatore, der die Tote gefunden hat, des Mordes verdächtigt wird. Rizzi findet, dass die neapolitanischen Kollegen es sicht etwas zu leicht machen. Cirillo ist etwas offener für Ermittlungen in alle Richtungen. Im Endeffekt ergänzen sich die beiden sehr gut und klären den Mord schließlich auf.
Ein relativ ruhig verlaufender Krimi, der aber trotzdem spannend ist und mit einer unerwarteten Wendung aufwartet. Es gibt viel Lokalkolorit, nicht nur auf Capri, sondern auch bei Ausflügen der Ermittler nach Neapel, wo sie auf die Lösung des Rätsels stoßen. Man erfährt einiges über die Mode-, bzw. Handtaschenindustrie, und ein paar wohldosierte Neuigkeiten aus dem Privatleben von Cirillo und Rizzi, wobei aber immer der Fall im Vordergrund bleibt. Gewürzt wird das Ganze durch ausdrucksvolle Natur- und Ortsbeschreibungen, wie es sich für einen Regionalkrimi gehört. Eine runde Sache, ein Krimi, den ich gern gelesen habe und der mich gut unterhalten hat. Auch optisch - wie immer bei Diogenes - sehr schön gestaltet. Eine ideale Urlaubslektüre!

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Veröffentlicht am 22.04.2024

Die wunderbare Wiederauferstehung der Freya Lockwood

Der falsche Vogel
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So ein richtig gemütlicher britischer Krimi, der in einem idyllischen englischen Dorf und auf einem etwas heruntergekommenen Landgut spielt! Die Protagonistin ist Freya, geschiedene Mutter einer inzwischen ...

So ein richtig gemütlicher britischer Krimi, der in einem idyllischen englischen Dorf und auf einem etwas heruntergekommenen Landgut spielt! Die Protagonistin ist Freya, geschiedene Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter. Nach dem Tod ihrer Eltern ist sie bei ihrer etwas exzentrischen Tante Carole aufgewachsen und hat bei deren Lebensgefährten Arthur in seinem Antiquitätenladen gelernt und mit ihm zusammen als Kunst- und Antiquitätendetektivin gearbeitet, bis eines Tages in Kairo etwas Furchtbares passiert ist. Was das war, wird im Laufe der Handlung peu à peu erklärt. Seitdem hatte Freya den Kontakt zu Arthur und auch zu ihrer Tante komplett abgebrochen, war nach London gezogen und hatte geheiratet. Nun ist Arthur tot, und wir als Leser wissen, dass er ermordet wurde - auch Tante Carole hat einen diesbezüglichen Verdacht. Und Arthur hatte in weiser Voraussicht auch schon alles vorausgeplant, denn Freya soll seinen Tod aufklären. Und außerdem zu ihrer wahren Berufung als Antiquitätenfahnderin zurückfinden, denn darin ist sie richtig gut - ihre Phase als Hausfrau und Mutter hat sie nicht wirklich befriedigt. Zunächst läßt Freya sich nur widerwillig darauf ein, blüht aber förmlich auf während der Ermittlungen auf dem Gut des verstorbenen Kunstsammlers Lord Metcalf, der möglicherweise in dubiose Geschäfte verstrickt war, und in Anwesenheit einer suspekten Gruppe von dessen Verwandtschaft, Personal und Anwalt. Zu ihrer Freude entdeckt sie, dass sie immer noch über ihre früher erlernten Fähigkeiten verfügt.
Humorvoll, unterhaltsam und spannend, genau das, was das Herz des Cosy-Fans begehrt. In gut lesbarem, flüssigen Schreibstil wird die Handlung aus je unterschiedlicher Perspektive einzelner Protagonisten geschildert und kommt dann zu einem überraschenden und befriedigenden Ende. Und läßt den Leser in der Hoffnung auf baldige Fortsetzung zurück. Für Fans des Genres eine klare Empfehlung!

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Veröffentlicht am 16.04.2024

Literarische Erinnerungen an die Pandemie

Die Verletzlichen
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Sigrid Nunez' flüssiger Schreibstil hat mich von Anfang an wieder in seinen Bann gezogen, aber ich war zuerst doch etwas irritiert: ein richtiger Roman ist das eigentlich nicht, denn es gibt auch keine ...

Sigrid Nunez' flüssiger Schreibstil hat mich von Anfang an wieder in seinen Bann gezogen, aber ich war zuerst doch etwas irritiert: ein richtiger Roman ist das eigentlich nicht, denn es gibt auch keine richtige Geschichte, es ist eher eine Reflexion über die Zeit der Pandemie, eine Erinnerung daran. Ich habe öfter mal den Begriff "Stream of Consciousness" aus der Literaturwissenschaft gehört, und dieser Begriff kam mir beim Lesen in den Sinn. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, aber hier schien mir diese Bezeichnung sehr zutreffend, Sigrid Nunez' Text wirkt wie die Niederschrift von Gedankengängen, bei denen man vom Hundertsten ins Tausendste kommt, sozusagen vom Hölzchen aufs Stöckchen. Nachdem ich mich darauf eingestellt hatte, bin ich ihr bei ihren Gedankengängen sehr gern gefolgt. Die Autorin ist eine brillante Schriftstellerin, die mit Worten umzugehen weiß, und natürlich ist das nicht einfach so vor sich hin gedacht, sondern genau geplant und gespickt mit kurzen literarischen Zitaten von unterschiedlichsten Schriftstellern zum Thema "Schreiben", denn auch mit diesem Thema beschäftigt sich die Autorin.
Wie auch "Eine Feder auf dem Atem Gottes" ist dieses Buch eindeutig biographisch, die Ich-Erzählerin ist Sigrid Nunez. Ob die zentrale kleine Geschichte über das Hüten des Papageis in der Wohnung einer Freundin und das Zusammentreffen mit dem auch dort wohnenden Studenten sich tatsächlich genauso zugetragen hat oder nicht, jedenfalls ist es auch eine typische Geschichte aus der Zeit der Pandemie. Da wir alle die Pandemie erlebt haben, wird jeder ein paar Begebenheiten finden,die ihn an sein eigenes Erleben erinnern.
Ich fand das Buch sehr gut lesbar, klug und amüsant und bedaure nur, dass ich mir so wenig davon merken kann, denn es quillt über vor interessanten Denkanstößen. Wenn man sich auf diese Art Buch einlassen kann, ist es eine sehr lohnende und unterhaltsame Lektüre.

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Veröffentlicht am 26.03.2024

Aufstieg und Falleiner plagiierenden Bestsellerautorin

Yellowface
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In dieser Satire zum Thema kulturelle Aneignung geht es um die beiden Studienfreundinnen June (Juniper) Hayward und Athena Liu. Beide sind Schriftstellerinnen, allerdings unterschiedlich erfolgreich. Athena, ...

In dieser Satire zum Thema kulturelle Aneignung geht es um die beiden Studienfreundinnen June (Juniper) Hayward und Athena Liu. Beide sind Schriftstellerinnen, allerdings unterschiedlich erfolgreich. Athena, chinesisch-stämmige Amerikanerin ist ein junger Shooting Star der Literarurszene, während Junes Debutroman ein Rohrkrepierer war. Die beiden feiern Athenas Netflix-Vertrag, trinken viel, backen sich irgendwann Pancakes - und Athena verschluckt sich daran und erstickt. In dieser schrecklichen und emotionalen Situation lässt sich June dazu hinreißen, Athenas gerade fertiggestelltes, neuestes Manuskript an sich zu nehmen!
Und dann bearbeitet sie es und gibt es schließlich als ihr eigenes Werk aus. Das Problem ist nur, dass es sich um ein sehr chinesisches Thema handelt, und jeder sich wundert, warum eine junge, weiße Amerikanerin einen Roman über die Ausbeutung chinesischer Zwangsarbeiter während des
ersten Weltkriegs schreibt!
Nichtsdestotrotz wird das Buch ein großer Erfolg und June, die sich auf Betreiben ihres Verlags hin nun Juniper Song nennt, ist plötzlich reich und berühmt, eine einflussreiche Persönlichkeit. Sie kann ihr Glück kaum fassen und verfolgt eifrig, wie sie in den sozialen Medien ein Star wird. Was sie getan hat, redet sie sich vor sich selber schön (sehr viel im Roman stammt doch von ihr und außerdem wäre der doch sonst gar nicht veröffentlicht worden, sie hat Athena einen Gefallen getan, etc.) Sie liest jede einzelne User-Rezension und reagiert sehr empfindlich darauf, wenn sie weniger als 5 Sterne bekommt. Und dann schlägt plötzlich die Stimmung um, es kommen Gerüchte auf, dass sie das Buch gar nicht verfasst habe, man wirft ihr kulturelle Aneignung vor, kritisiert ihren Stil als kolonialistisch und rassistisch.
Diese Geschichte zeigt sehr gut diesen Stimmungswandel ihr gegenüber, nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch bei den Verlagsmitarbeitern, die anfangs noch zu ihr halten, dann aber doch auch von der allgemeinen Stimmungsmache beeinflusst werden, und man selbst als Leser ändert beim Lesen auch ständig seinen Standpunkt.
Man erfährt sehr viel über das moderne Verlagswesen, von der Meinungsmache und dem Einfluss der sozialen Medien und die Autorin schafft es, relevante gesellschaftliche Themen anzusprechen und dabei trotzdem gut zu unterhalten.
Im Mittelteil hätten für meinen Geschmack ein paar Kürzungen gut getan, aber insgesamt eine informative, interessante und amüsante Lektüre.

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Veröffentlicht am 12.03.2024

Origineller Cosy-Krimi

Das Mörderarchiv
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Eine amerikanische Autorin versucht sich an einem britischen Cosy - und es gelingt ihr ganz gut! Der deutsche Verlag fügt auf dem Cover noch eine britische Flagge hinzu, damit es auch jeder merkt.
Annie ...

Eine amerikanische Autorin versucht sich an einem britischen Cosy - und es gelingt ihr ganz gut! Der deutsche Verlag fügt auf dem Cover noch eine britische Flagge hinzu, damit es auch jeder merkt.
Annie Adams, wohnt in Chelsea, London mit ihrer Künstler-Mutter in einer charmant heruntergekommenen Villa, die einer ominösen Großtante Frances gehört, die Annie nie kennengelernt hat und die auf ihrem Landsitz im beschaulichen Castle Knoll lebt. Ihr gesamtes Leben wurde von der Weissagung einer Jahrmarktwahrsagerin überschattet, die der siebzehnjährigen Frances vorhergesagt hat, dass sie ermordet werden würde. Und nun, 60 Jahre später, scheint sich die Weissagung erfüllt zu haben. Annie ist von der Tante zu einer Testamentseröffnung eingeladen worden, trifft jedoch nur noch auf deren Leiche. Es stellt sich heraus, dass Annie laut Testament den Mord an der Tante aufklären soll, und zwar im Wettstreit mit dem Stiefsohn der Tante: wer es als erster schafft, der erbt! Eine originelle Idee für einen Krimi, der Dank der Tagebücher der Tante auf 2 Zeitebenen spielt. 1966 und heute. Besonders gelungen und interessant sind die Tagebuchpassagen aus den Sechzigern, in denen es um 3 Freundinnen, deren Konkurrenz untereinander und das Verschwinden der einen geht. Außerdem hat die Tante ein Archiv mit Dossiers über sämtliche Dorfbewohner angelegt, um ihren möglichen Mörder vor der Tat entlarven zu können und den Nachfahren bei der Aufklärung ihrer Ermordung zu helfen.
Dieser Krimi ist sehr humorvoll, in der 2. Hälfte auch zunehmend spannend und liest sich locker, flockig und unterhaltsam. Kommt nicht ganz an den Donnerstagsmordclub heran, der von Mal zu Mal besser wird und mehr Tiefe bietet, aber mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht. Die deutsche Übersetzung wirkte nicht 100% gelungen auf mich, da ist noch Luft nach oben, ich hätte manchmal lieber die englische Originalversion gelesen. Jedenfalls für Liebhaber britischer Cosies eine lohnende und angenehme Lektüre mit einem ungewöhnlichen Plot.

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