Profilbild von tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_buecherstuebchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Elizabeth II - Eine Frau, eine Ära

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Schon längere Zeit zählt Gabriele Diechler zu meinen Lieblingsautorinnen. Als großer England-Fan habe ich mich sehr auf diese Romanbiographie gefreut, da ich Königin Elizabeth II für eine bemerkenswerte Person halte und gerne mehr über sie und ihr Leben erfahren wollte.

Die Aufteilung des Buches in 6 Lebensabschnitte sowie 38 Kapitel ist übersichtlich gegliedert. Mit viel Empathie und Respekt erzählt die Autorin von der bewegenden Beisetzung ihres Mannes Prinz Philip in der St. Georges Kapelle am 17.04.2021. Über 70 Jahre war er immer an ihrer Seite, ihr Ruhepol, ihre Kraft, ihre große Liebe. Gabriele Diechler schafft es, die tief empfundene Trauer von Elizabeth II mir als Lesende nahe zu bringen und mich zu Tränen zu rühren. Welch eine Qual muss es sein, auch in diesem Moment keine Schwäche zu zeigen. Stark sein für die Krone. Eine Eigenschaft, die von jungen Jahren an ihr Wegbegleiter war. Anhand ihrer Tagebucheinträge erinnert sie sich an ihr bewegendes Leben als Staatsoberhaupt und Privatperson.

Einfühlsam und genauestens recherchiert erfahre ich von Elizabeth wohlbehüteter Kindheit. Da ihr Vater Albert als Zeitgeborener nicht Thronfolger war, genossen sie ein zurückgezogenes Leben. Von Anfang an ist die Familie völlig vernarrt in die kleine Lilibet, wie man sie liebevoll nennt. Besonders nah ist sie ihrem Großvater George V, der ihr früh klar macht, was es heißt König zu sein und wie erfüllend die Pflichten im Dienst der Krone sind. Grandpa England ist erfreut von Elizabeth Wissbegierigkeit und bezieht sie bei allem mit ein, erklärt vieles und legt somit einen Grundstein für diese einzigartige Frau.

Ungeplant wurde ihr bereits in jungen Jahren die Bürde der Krone auferlegt. Für die Trauer über den Tod ihres Vaters blieb ihr nur wenig Zeit, denn das Volk erwartete eine starke und pflichtbewusste Königin. In diesem Zusammenhang empfand ich eine Äußerung von Elizabeth sehr ergreifend: LILIBET SEI TIEFTRAURIG UND UNTRÖSTLICH, ELIZABETH SEI JEDOCH BEREIT. Große Unterstützung bekam sie durch ihren Mann Philip, der immer an ihrer Seite war und zu ihr stand. Für diese bedingungslose Liebe und Hingabe hat er auf seine Karriere bei der Marine verzichtet. Etwas das ihm hoch anzurechnen ist. Bei allen Höhen und Tiefen war er ihr Fels in der Brandung.

Diese Romanbiographie hat mir neben Elizabeth das gesamte britische Königshaus nähergebracht. Aufs genaueste recherchiert kann ich mir nunmehr ein Bild von einer außergewöhnlichen Frau machen, die ihr Leben der Krone und ihrer Familie gewidmet hat. Mit ihrem Tod ist wahrlich eine Ära zu Ende gegangen.

Vielen Dank liebe Gabriele Diechler für diesen respektvollen und einfühlsamen Rückblick. Mit Überzeugung kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Bestens recherchiert, respektvoll und mit ganz viel Empathie hat Gabriele Diechler das Leben und Wirken von Elizabeth II nicht nur als Königin und Oberhaupt des Commonwealth sondern auch als Privatperson und Teil ihrer geliebten Familie in Worte gefasst. Interessante Einblicke in das gesamte Königshaus runden diese Romanbiographie ab.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Gelungenes Finale der Kaufhaus-Saga

Das Kaufhaus – Zeit des Wandels

Nach einem kleinen Zeitsprung finden wir uns mit Band 3 im Jahr 1909 wieder. Leonard und Flora Tietz leben mittlerweile in ihrer Villa in Köln und haben in vielen größeren Städten expandiert. Diese Häuser werden von Familienmitgliedern geleitet. Auch Sohn Alfred soll in die Geschäftsführung eingearbeitet werden, deshalb wird er nach Berlin zu Onkel Oscar geschickt. Im dortigen Warenhaus trifft er auf die junge Lehrerin Margarete und verliebt sich sofort. Er setzt alles daran, die Unbekannte zu finden. Währenddessen haben sowohl Leonard und Flora als auch Onkel Oscar mit dem starken Neid der Konkurrenz zu kämpfen, u.a. auch der langjährige Widersacher Wertheim.

Auch in Band 3 wurden wieder absolut gelungen historische Gegebenheiten mit fiktiven Elementen verknüpft, die neuen Charaktere Alfred und Margarete integrieren sich gut in die Familie Tietz. Auch wenn Leonard und Flora mittlerweile in die Jahre gekommen sind, brennen Sie immer noch mit Feuereifer für ihren bzw. den familiären Erfolg. Mit Alfred und Magarete ist auch an den Erfolg der Zukunft zu denken. Aus Dankbarkeit und zu Ehren von Hermann Tietz wurde aus dessen Kosenamen Onkel „Hertie“ später das vielen von uns bekannte Kaufhaus HERTIE.

Für mich ist ZEIT DES WANDELS ein gelungener Abschluss der Kaufhaus-Trilogie. Gerne spreche ich meine Leseempfehlung aus und gebe 4 von 5 Sternen.
Vielen Dank an den Aufbauverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Gelungener und runder Abschluss der Kaufhaus-Trilogie über das Leben und Wirken der Familie Tietz. Eine bewegende Geschichte über Träume, Erfolg, Liebe, Missgunst und Schicksalsschläge mit starken Charakteren

Veröffentlicht am 19.09.2023

Das Geheimnis der Weyward-Frauen

Die Unbändigen

Wie schon bei vielen meiner gekauften Bücher, sprang mir auch bei diesem das wunderschöne und besondere Cover gleich ins Auge. Da mir auch die Kurzbeschreibung zusagte, durfte es mit nach Hause.

Ich ...

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas enttäuscht war. Die für meinen Geschmack sehr kurz gehaltenen Kapitel sprangen immer wieder zwischen den drei Zeitsträngen hin und her. War ich gerade ein wenig vertieft, wurde ich wieder herausgerissen und musste umdenken. Nach dem ersten Viertel jedoch fiel es mir leichter die Epochen zu wechseln.

Der Debütroman DIE UNBÄNDIGEN handelt von drei Frauenschicksalen in verschiedenen Jahrhunderten. Im Jahr 2019 nimmt Kate all ihren Mut zusammen und flüchtet von ihrem gewalttätigen und kontrollsüchtigen Mann Simon aufs Land in ein Cottage, welches ihr von ihrer Großtante Violet hinterlassen wurde. Sie findet Spuren aus der Vergangenheit über das Leben von Violet und der damaligen Vorfahrin Altha, welche der Hexerei angeklagt wurde.

Zurück im Jahr 1942 erleben wir die 16-jährige Violet, die zusammen mit Bruder und Vater in einem herrschaftlichen Anwesen wohnt. Violet hat eine Vorliebe für Spinnen und Insekten und ist am liebsten draußen in der Natur. Der Vater hält sie von der Außenwelt isoliert, da sie seiner Meinung nach genauso seltsam ist wie ihre verstorbene Mutter. Nach einer einschneidenden Begegnung begehrt Violet endlich auf. 1619 landen wir bei Altha im Kerker und begleiten sie während der Prozessverhandlungen der vorgeworfenen Hexerei. In Rückblenden wird erzählt, worauf sich die Vorwürfe begründen.

Dieses Buch musste ich erst einmal nachwirken lassen. Der Schreibstil von Emilia Hart ist bildgewaltig, mutig, kraftvoll und sehr atmosphärisch. In ihrem Debütroman hat sie das Thema Gewalt gegenüber Frau ungeschminkt in den Fokus gesetzt. Ich empfand Wut, Sprachlosigkeit und auch Ekel. Dieses Buch geht einem ganz schön an die Substanz.

Doch neben den gewalttätigen Szenen gab es auch immer wieder wunderbare Momente und Beschreibungen in der Natur, die meinen inneren Aufruhr wieder ein wenig besänftigt haben.

Ich würde die Frauen in diesem Buch nicht als Hexen oder Unbändige beschreiben, denn das würde voraussetzen, dass sie etwas Falsches getan haben. Sie haben sich lediglich gegen die Gewalt und die Unterdrückung durch das männliche Geschlecht gewährt. Sie haben eine besondere Verbindung zur Natur mit ihren Kenntnissen aus der Pflanzen- und Tierwelt und ziehen daraus ihren Nutzen. So haben sie die Fähigkeit zu Heilen und Dinge vorherzusehen. Dieses geheime Wissen wurde in der Familie immer weiter gegeben an die Erstgeborene der Familie Weyward. Alles, was sie getan haben, diente nur zu ihrem Schutz. Nur die Starken überleben, die Weyward-Frauen sind stark.

Die Autorin lässt die Fäden der drei eigenständigen Schicksale zum Ende hin geschickt zusammenlaufen. Ein tiefgründiges Erstlingswerk, das noch lange in mir nachwirken wird. Gerne empfehle ich das Buch weiter. Vielen Dank Emilia Hart, ich würde mich über weitere Bücher aus Ihrer Feder freuen.

Ein faszinierendes und atmosphärisches Debüt, dass sich ungeschminkt dem Thema Gewalt gegenüber Frauen widmet. Drei Frauen, drei Schicksale, eine starke Familie. Mit Hilfe ihrer Verbindung zu Natur und Tieren begehren die Weyward-Frauen auf und nutzen ihre Kraft, um über sich hinauszuwachsen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Der Magie auf der Spur

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Schaut Euch doch einmal dieses wunderschöne Cover an. Ich war gleich hin und weg, als ich es sah und dann noch die Aussicht auf eine magische Schnitzeljagd. Sicher werden jetzt einige denken EIN KINDERBUCH ist doch nichts für mein Alter. Absolut falsch, es war goldrichtig für mich, denn tief in meinem Herzen ist ein Teil von mir Kind geblieben, glaubt an versteckte Magie und hatte mit der Suche quer durch London extrem viel Freude.

Hauptcharaktere sind hier 3 Teenager. Da haben wir George, total liebenswert, aber ein wenig tollpatschig. Er will seiner Tante unbedingt alles recht machen im Rahmen eines Praktikums bei einer Geheimgesellschaft, der sie angehört. Doch George kann halt nicht aus seiner Haut, hibbelig wie er ist, prallt er in seiner Eile mit der neu nach London zugezogenen Flo zusammen.

Dabei verliert er eine Art Schatzkarte, die Flo an sich nimmt. Sie freundet sich mit der ebenfalls neu zugezogenen Malú an und beide starten zu einer spannenden Schnitzjagd. Wenig später stößt auch George zu den Mädchen und es beginnt ein großes Abenteuer für die Drei. Knifflige Rätsel sind zu lösen und Hinweise zu entschlüsseln. Neben magischen Begegnungen gibt es auch interessante Personen, die ihre Hilfe anbieten. Je weiter sie kommen, desto brenzliger wird die Situation, denn ihre Verfolger kommen ihnen immer näher. Gut, dass sie einen Koboldkater haben, der ihnen zur Seite steht.

Die drei Freunde hätten unterschiedlicher nicht sein können. Flo ist ein regelrechter Wirbelwind, abenteuerlustig und trägt ihr Herz auf der Zunge. Malú ist zurückhaltend, still und eher ängstlich. George ist oft mit seinen Gedanken woanders und ihm passieren eine Reihe von Missgeschicken. Doch gemeinsam sind sie ein Team und wachsen über sich hinaus. Die Geschichte verdeutlicht noch einmal, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Mit dem Glauben an sich selbst schafft man auch unüberwindbare Hürden.

Bei der abenteuerlichen Suche quer durch London habe ich tolle Schauplätze bereist und viel über magische Wesen und Mythen erfahren. Die Rätsel ließen sich plausibel lösen und der Spannungsbogen blieb gleichbleibend hoch, kurz vor dem Ende schnellte er sogar noch ein ganzes Stück nach oben.

Nach all dem Abenteuer endet das Buch in einem wunderschönen Finale. Denn Magie ist überall, wo wir sie sehen möchten und manchmal ist zu Hause kein Ort, sondern ein Gefühl.

Vielen Dank Kathrin Tordasi für den magischen Trip durch London. Sollte ich endlich einmal persönlich dorthin reisen, werde ich am Regent´s Canal Ausschau nach den Kelpies halten und natürlich ein wenig in der schwimmenden Buchhandlung stöbern. Im Grumpy Faiy Café werde ich bei Tee und leckeren Hefeteilchen den kleinen Feen zuschauen und bei Hoxton Street Monster Supplies garantiert eine gruselige Süssigkeit für meine Lieben finden.

Phantastische 5 Sterne für dieses magische Lesevergnügen und eine 100%ige Leseempfehlung.

DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER MAGIE ist ein phantastisches Abenteuer für Mädchen und Jungen sowie alle junggebliebenen LeserInnen mit einem Faible für ein wenig Fantasy und mystische Wesen. Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und den Glauben an sich selbst.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Cozy meets Fantasy

Alchemistin wider Willen

Dieses Buch war ein absoluter Spontankauf. Ich mag das Thema Alchemie in Büchern und bei diesem sprachen mich gleich das Cover und der Klappentext an. Bisher wusste ich gar nicht, dass es das Genre Cozy Fantasy gibt, aber es trifft den Nagel auf den Kopf. Die Geschichte spielt im hier und jetzt mit Fantasyeinflüssen und einer passenden Prise Humor.

Zoe Faust will endlich sesshaft werden, schließlich ist sie schon weit über 300 Jahre herumgereist. Geboren wurde sie im Jahr 1676, also im 17. Jahrhundert und nicht wie im Klappentext angegeben im 18. Mit knapp 28 hat sie damals zufällig den Stein der Weisen entdeckt und somit das Elexier des Lebens erschaffen. Mit dem Kauf eines alten Farmhauses in Portland ist es ihr Ziel sesshaft zu werden. Sie wählt extra ein reparaturbedürftiges Haus, damit SPEZIELLE Umbauarbeiten nicht auffallen. Da es mit der Goldherstellung nicht so gut klappt, betreibt Zoe einen Online-Shop für Antiquitäten und alchemistische Artefakte. Gleich am Tag der Ankunft findet sie in einer der Koffertruhen einen steinernen Gargoyle. Dieser entpuppt sich jedoch als höchst lebendig und benötigt dringend Zoe´s Hilfe. Außerdem kennt Dorian Robert-Houdin ihr Geheimnis. Einen Tag später findet Zoe den von ihr engagierten Schreiner tot auf ihrer Veranda. Ein Zufall? Es ist gar nicht so leicht, ihr Geheimnis vor dem attraktiven Detective Max Liu sowie den Personen, die ihr begegnen zu verbergen. Zumal Zoe schnell etwas Unüberlegtes äußert.

Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen. Der Anfang war mir etwas zu holprig, während sich alle Hauptpersonen kennenlernen, dann wurde es runder. Durch Erinnerungen und Dialoge zwischen Zoe und Dorian erfahre ich einiges über die Beiden. Dorian wurde seinerzeit von seinem Vater versehentlich zum Leben erweckt, Genaues steht in einem geheimnisvollen Buch, dass er bei sich trägt. Doch im droht ein hartes Schicksal, falls Zoe keine Lösung findet. Zoe hat der Alchemie im letzten Jahrhundert den Rücken gekehrt bis auf die Zubereitung von Kräutern und Tränken als Medizin. Alle die sie je geliebt hat, sind gestorben, was sie über die Jahre sehr einsam gemacht hat. Nur schwer lässt sie jemand an sich heran.

Zoe gefällt Dorian´s Gesellschaft, zumal er sich als hervorragender Koch entpuppt und aus rein veganen Zutaten schmackhafte Gourmet-Gerichte zaubert. Die Autorin, die sich selbst gesund ernährt, hat hier einige persönliche Zubereitungstipps mit einfließen lassen. Am Ende des Buches finden sich drei Rezepte. Zu den beiden gesellt sich noch ein Teenager. Brixton, der als Mutprobe ins angebliche Spukhaus eingebrochen ist, entpuppt sich als tatkräftiger Helfer für die Beiden. Natürlich ist es gar nicht so leicht Zoe´s und Dorian´s Geheimnis zu verbergen, was teilweise für ein ganz schönes Durcheinander sorgt. Außerdem wird Zoe bei Detective Max immer ganz schwach und plaudert mehr aus, als manchmal gut ist.

Herrlich sind bei diesem Buch die teilweise humorvollen Dialoge, vor allem wenn Dorian beteiligt ist. Er ist aus tiefster Überzeugung Franzose und liefert sich mit Zoe oder Brixton gerne verbale Schlagabtäusche. Ich habe mich richtiggehend in ihn verliebt. Gerne könnte er eine Zeit lang in meiner Küche das Zepter übernehmen.

Im letzten Viertel nimmt das Buch noch einmal ordentlich Fahrt auf, die Dinge überschlagen sich förmlich und die Fäden laufen ein wenig zu leicht zusammen. Hier hätte ich es mir gerne etwas kniffliger gewünscht.

Dennoch kann ich sagen, dass das Lesen mir sehr viel Spaß gemacht hat. Gerne vergebe ich 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus. Vielen Dank GIGI PANDIAN ich freue mich schon auf das baldige Wiedersehen am 02.11.2023 mit Band 2.

Das ist mal ein richtig gemütliches Fantasybuch mit einer Prise Humor. Die liebevoll gestalteten Protagonisten haben sich gleich in mein Herz geschlichen. Historische Personen und Fakten wurden hervorragend mit einer fiktiven Geschichte verknüpft. Auch persönliche Vorlieben der Autorin wurden harmonisch integriert.