Profilbild von tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_buecherstuebchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannende Familiengeheimnisse werden aufgedeckt

Adas Fest

Bereits mit dem Roman Unter dem Schnee konnte mich Katrin Burseg im Jahr 2021 restlos begeistern. In ADAS FEST muss sich eine Familie ihren Dämonen stellen und die unausgesprochenen Dinge der Vergangenheit aufarbeiten.

Die 74-jährige Ada verbringt einen letzten Sommer in ihrem geliebten Strandhaus an der französischen Atlantikküste, welches in naher Zukunft dem ansteigenden Meeresspiegel aufgrund des Klimawandels zum Opfer fallen wird. Zum Abschied und Gedenken an ihren verstorbenen Mann Leo möchte sie noch einmal ein großes Fest veranstalten im Kreise ihrer Familie und Freunden. Mit Vincent, der mit seinem Sohn Joel ein Restaurant im Ort führt, verbindet sie nicht nur eine langjährige Freundschaft. Es wird Zeit sich der Vergangenheit zu stellen und ihren Töchtern reinen Wein einzuschenken. Doch diese reisen mit eigenen Sorgen und Geheimnissen an.

Katrin Burseg hat einen ganz besonderen Schreibstil, flüssig, bildhaft, teilweise sinnlich und poetisch. Sie schafft es eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, so dass auch eher ruhigere Passagen des Buches absolut fesselnd wirken. Sie nahm mich mit auf die Reise an die raue Küste von Laplage-sur-Mer zu dem Haus in den Dünen nahe einem Kiefernwäldchen. Auf der Terrasse genoss ich die wunderschöne Aussicht, lauschte dem Rauschen des Meeres und sog tief die salzige Luft ein. Die dazu von Vincent servierten Speisen waren ein Gaumenschmaus.

Die Protagonistin Ada ist mir gleich nahe gegangen. Sie strahlte nicht nur die Trauer um den Verlust des geliebten Strandhauses aus. Da war mehr hinter der offenkundigen Melancholie, dort war Schmerz, Hoffnung, Liebe. Ihr ist klar, dass sie sich der Vergangenheit stellen muss, um einen Neuanfang zu wagen. Doch vor der Wahrheit ihren Töchtern gegenüber hat sie Angst, da es sich auf ihrer aller Leben auswirken wird. Ester, Imme und Kiki bringen ihre eigenen Sorgen mit ins Strandhaus. So explodiert irgendwann die angespannte Stimmung und alle Wahrheiten treten ans Licht. Und davon gibt es eine ganze Menge. Mit der Zeit waren dies für meinen Geschmack zu viele Geheimnisse und Offenbarungen.

Durch eingeschobene Rückblenden erfährt man viel aus dem Leben der Hauptcharaktere, auch was den verstorbenen Leo betrifft. Dies machte mir deren Handeln und Denken nachvollziehbar. Gut gefiel mir auch, wie die Auswirkungen des Klimawandels auf Küstenregionen und die Betroffenen thematisiert und in die Geschichte mit eingeflochten wurden.

Liebe Katrin Burseg, es war mir wieder eine Freude Ihren Roman zu lesen. An dieser Stelle vielen Dank an das @bloggerportal und @penguinbuecher für die Zusendung des Rezensionsexemplares.

Der erste Schein einer leichten Sommerlektüre trügt, auch wenn der Schauplatz am Meer gelegen ist. ADAS FEST ist eine atmosphärische und tiefgehende Familiengeschichte, in der es viele unausgesprochene Dinge und Geheimnisse gibt, die in der Gegenwart aufgearbeitet werden. Katrin Burseg fesselt mit einem brillanten Schreibstil.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Tumult in Shaftesbury

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Die Rückkehr nach Shaftesbury war für mich wie ein Nachhausekommen. Was habe ich das urige Dörfchen und seine Einwohner vermisst. Penelope hat kaum noch Zeit für ihre eigentliche Arbeit in der Partner-Vermittlung, denn sie muss gleich mehrere Dinge aufklären. Es gibt vermisste Wertgegenstände, unverhoffte Geldschenke und einen Raben, der die Bewohner attackiert. Als dann auch noch der unbeliebte neue Pfarrer tot aufgefunden wird, nimmt Penelope die Ermittlungen auf.

Ich liebe einfach den bunten und spritzigen Schreibstil der Autorin. Jede noch so kleinste Szene bildet ein Puzzlestückchen zum schlussendlichen Gesamtbild bei. Neben bereits von mir liebgewonnenen Hauptcharakteren kommen auch einige Neue hinzu. Da gibt es den ein oder anderen Dorfbewohner auf Partnersuche, eine schrullige Alte, einen feschen neuen Jungpfarrer sowie eine waschechte Rockband. Ich kann nur sagen, eine Jam-Session auf Highgrove Hall muss man erlebt haben. Erstaunlich welche Talente in dem lieben Sam, seiner Tochter Lilly und auch Penelope schlummern. Es ist also ordentlich was los in Shaftesbury, auch was die Liebe angeht. Und zwar bei Mensch und Tier, letztere bringen Penelope nämlich zu einem ganz anderen Ansatz der Partnervermittlung.

Wer jetzt immer noch nicht neugierig geworden ist auf diese Cosy Crime-Reihe, der ist es selbst schuld. Der Mordclub von Shaftesbury ist Unterhaltung vom Feinsten, etwas übertrieben, herrlich britisch und immer mit einem Touch Krimi. Liebe Emily Winston, ich kann nur hoffen, dass wir uns bald auf neue Abenteuer freuen können. Von mir 5 Sterne +++ und eine 1000 %ige Weiterempfehlung.

Shaftesbury und seine Bewohner muss man einfach lieben. Einzigartige Charaktere und eine ganz wunderbare Dorfgemeinschaft. Auch wenn es dort nur auf dem Friedhof ausreichenden Handyempfang gibt, ich überlege meine Sachen zu packen und dorthin zu ziehen. Bei dem, was da immer los ist, kann Penelope bestimmt eine helfende Hand gebrauchen. Und da der Rabe nun fort ist, kann ich auch ohne Schirm das Haus verlassen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Liebe und ein magischer Garten

Mrs. Eloises zauberhafter Garten

Ich bin ganz verliebt. Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, denn es ist nicht nur äußerlich, sondern auch vom Inhalt her schön. Das etwas verspielt anmutende Cover mögen manche kitschig finden, ich finde es einfach nur zauberhaft. So auch die hübschen Zeichnungen von Blumen und Vögeln zu Beginn der Kapitel. Schon nach den ersten Zeilen war ich von dem bildgewaltigen liebevollen Schreibstil sowie der wunderschönen Atmosphäre gefangen.

Es ist 1936, die erfolgreiche Kinderbuchautorin Eloise Massie hat sich mit dem Kauf des Anwesens Priors Ford im ländlichen Umkreis von Oxford einen langgesehnten Wunsch erfüllt. Gerade der geheimnisvolle und wilde Garten hat es ihr angetan. Für ein neues Buch unter der Rubrik „Zeitlose Geschichten“ bekommt sie Unterstützung von Prof. Simon Wodehouse, der als Philologe am Magdalen Collage unterrichtet. Simon seinerseits recherchiert für eine Neuübersetzung der Geschichte über den Ritter Gawain, so verbringt er die Semesterferien zu Gast im Pfarrhaus des Ortes.

Eloise und Simon merken schnell, dass sie viele gemeinsame Interessen haben. Neben der Literatur ist es auch die Leidenschaft für den Garten. Simon bietet Eloise seine Hilfe an, damit dieser wieder in ganzer Pracht erstrahlen kann. Ganz nebenbei entdecken sie ihre Gefühle füreinander. Jedoch ist Eloise mit dem Politiker Roland Warner verheiratet, der von ihr verlangt, die Schriftstellerei aufzugeben und sich ganz seiner Unterstützung zu widmen. Auch Priors Ford soll sie wieder aufgeben. Als Druckmittel nutzt er die Veröffentlichung eines Geheimnisses. Wie soll sich Eloise entscheiden? Die gesellschaftlichen Zwänge machen eine mögliche Trennung nicht leicht. Können die etwas schrulligen Christie-Schwestern dem Schicksal nachhelfen? Wieviel ist dran an den längst vergangenen Mythen und verwunschenen Gärten?

Neben Eloise und Simon gibt es weitere interessante und liebevoll herausgearbeitete Nebencharaktere, um die sich begleitende Handlungsstränge ranken. Zusammen gesehen macht dies eine wunderbare runde und atmosphärische Geschichte aus. Der Ausgang des Buches war an keiner Stelle für mich vorhersehbar, die Spannung wurde bis zum Ende aufrechterhalten.

Die Autorin hat hier einen sehr berührenden Roman geschaffen, der uns daran erinnert nie seine Hoffnungen und Wünsche aus dem Auge zu verlieren. Durch ihren bildhaften Schreibstil, der Einbindung alter Sagen und einem Hauch von Magie hat sie eine wunderschöne Liebesgeschichte vor der Kulisse eines verwunschenen englischen Gartens geschaffen. Während der Lektüre trug mir Wind immer wieder eine leise, wohlklingende Melodie und den Duft wilder Blumen zu.

Vielen Dank Karen Howlett, dieses Buch war Balsam für meine Seele und mein absolutes Monats-Highlight. Von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Mit Mrs. Eloises zauberhafter Garten hat Karen Howlett eine Liebeserklärung an die Natur und die Literatur geschaffen. Man ist regelrecht berauscht von der Atmosphäre des Buches und mag es nicht mehr weglegen. Es hinterlässt ein Gefühl von Wärme und Liebe.

Vielen Dank an das @bloggerportal und @penguinbuecher für das wunderschöne Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Leah Pages erster Fall

Der Vogel war’s!

Als erstes sprang mir dieses farbenfrohe und idyllische Cover ins Auge. Als die Autorin dann noch verriet, dass es sich um einen Cosy Krimi handelt, der in den Cotswolds spielt, musste ich gleich das Buch bei ihr bestellen. Denn damit hatte sie gleich sowohl eines meiner Lieblingsgenres als auch eine von mir bevorzugte Gegend in England in einem Buch vereint.

Bei meiner Ankunft in Old Alley Town findet die krimibegeisterte Leah Page in ihrem gepflegten Garten doch tatsächlich eine Leiche. Ein absoluter Störfaktor, der da so gar nicht hingehört. Nicht nur Leah, auch ihre Wellensittich-Dame Peachy sind ganz aus dem Häuschen. Der zuständige Inspector möchte den Fall schnell abhaken, für ihn kommt nur eine als Täterin in Frage, nämlich Leah. So beginnt diese zusammen mit ihren Freundinnen Ruth und Betty selbst zu ermitteln. Vom Wesen her könnten die drei nicht unterschiedlicher sein, aber sie halten wie Pech und Schwefel zusammen. Neben der Suche nach dem Täter klären sie nebenbei noch weitere kleine Verbrechen auf. Als Leah endlich klar ist, wer der Mörder ist, gerät sie selbst in Gefahr.

An Leah mag ich vor allen, dass sie trotz ihrer 70 Jahre noch fleißig einen Buchblog betreibt. Am Liebesten mag sie Krimis und den Austausch mit anderen Bloggern. Vor allen Dingen mit booklover72. Sie liefern sich immer wieder kleine Wortgefechte, da dieser immer das komplette Gegenteil zu ihrer Meinung hat. Auch wenn sie es nicht zugibt, heimlich ist sie schon ein klein wenig verliebt in ihn. Booklover72 entpuppt sich dann auch noch als Retter in letzter Sekunde, wobei die Autorin nicht verrät, wer sich hinter dem Namen versteckt. Für mich persönlich eine absolute Qual, ich hoffe also auf eine baldige Rückkehr nach Old Alley Town.

Das Buch bietet liebevolle Charaktere, ein paar Schurken, einen miesepetrigen Inspector, eine unterhaltsame Story und ganz viel englisches Idyll.

Vielen Dank Kiki Lion, ich hatte absoluten Spaß bei den Ermittlungen. Von mir eine absolute Empfehlung für alle die Cosy Crime mögen und 4 Sterne.

Man nehme drei rüstige alte Damen, einen genervten Inspector, einen niedlichen Wellensittich sowie eine Leiche. Das Ganze setzt man in ein idyllisches Dorf in den englischen Cotswolds und heraus kommt ein liebenswerter Cosy Crime mit Charme.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Die Familie Tietz expandiert

Das Kaufhaus – Zeit der Wünsche

Auch in Band 2 kann man den immer größeren Erfolg der Familie Tietz mit ihren Ladengeschäften hautnah spüren. So wechseln die Szenen abwechselnd von Leonard und Flora zu Oskar Tietz und seine Cousine Betty nach Gera. Oskar hat mit einem finanziellen Problem zu kämpfen, nachdem er Onkel Hermann das geliehene Geld zurückgeben musste. Die beiden haben zwar eine Lösung, doch mit dieser stoßen sie bei ihrer Familie – allen voran Chaskiel Tietz – auf Empörung.

Leonard und Flora, mittlerweile Eltern von zwei Söhnen, haben in den letzten Jahren ihr Ladengeschäft vergrößert und beabsichtigen nun ein weiteres Geschäft in Schweinfurt zu eröffnen, deren Leitung Floras Bruder Sally und seine Verlobte Anna übernehmen sollen.

Doch das ist nicht alles, denn Onkel HERTIE konnte Leonard mit seinen Ideen begeistern, die Eröffnung eines großen Kaufhauses mit umfangreichem Sortiment zu planen. Dies nimmt immer mehr Gestalt an, erst recht als man ein geeignetes Objekt in Elberfeld findet. Die Stadt an der Wupper ist wirtschaftlich sehr aufstrebend und verspricht große Kaufkraft.

Die Tietz-Kaufleute sehen sich trotz des großen Erfolges auch mit Problemen konfrontiert, den der Konkurrenz sind sie natürlich ein Dorn im Auge. Intrigen und Proteste sind vorprogrammiert. Doch ein Tietz lässt ich sich nicht unterkriegen und Unterstützung durch die Familie ist selbstverständlich. Lediglich das selbsternannte Familienoberhaupt Chaskiel Tietz schlägt immer wieder quer und will über alles die letzte Entscheidung treffen. Zum Glück bieten ihm sowohl Herrmann als auch Leonard die Stirn.

Lebhaft erzählt Susanne von Berg auch in Band 2 die spannende Familiengeschichte der Kaufleute Tietz. Mit Liebe, Eifersucht, Ängsten und Freuden haucht sie den authentischen Charakteren Leben ein, so dass man sich ihnen nah fühlt und mitfiebert.

Besonders für mich ist die Eröffnung des Ladengeschäftes in Elberfeld (heutiger Stadtteil von Wuppertal), meinem Geburtsort. Natürlich war der erste Standort in der Herzogstraße weit vor meiner Zeit. Doch die Kaufhäuser Kaufhof und Hertie sind aus meiner Kindheit nicht wegzudenken.

Vielen Dank für die interessanten Stunden in der Vergangenheit. Ich bin schon ganz gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Auch hier spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.

Die Kaufhaus Saga ist ein farbenfroher Ausflug in die Welt der Kaufleute. Gelungen wurden Fiktion und Wahrheit miteinander zu einer runden und fesselnden Geschichte verbunden. Lebensnahe Charaktere runden das Ganze ab.