Profilbild von tausendbuecher

tausendbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2019

Interessante Welt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Nachdem alle von der Reihe so geschwärmt haben, wollte ich sie natürlich auch lesen. Das Cover gehört zu meinen liebsten Covern bei Büchern.
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn Sarah J. ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn Sarah J. Maas hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil.
Die Geschichte erinnert einen stark an "Die Schöne und das Biest" und "Cinderella", was mir aber von vornerein bewusst war.

Ich finde, dass Sarah J. Maas sehr interessante Charaktere in dieser Geschichte erschaffen hat, die aber im ersten Band (ja ich hab Band 2 schon gelesen), nicht in ihrer vollen Vielfalt zum Vorschein kommen.

Zu einem hätten wir Feyre. Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt, weswegen man sich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Gedankengänge und Gefühle sehr gut nachvollziehen kann. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die für ihr Leben und das Leben der Personen, die ihr wichtig sind, kämpft. Dabei ist sie aber auch unglaublich stur. Trotz all dem, was ihr passiert ist, hat sie ein sehr weiches Herz und auch schnell Mitleid mit anderen. Manchmal weiß sie jedoch auch nicht, was sie will. Sie lebt in einer sehr interessanten Familienkonstellation. Nachdem ihre Mutter gestorben ist und ihr Vater sein Reichtum verloren hat, lebt sie mit ihrem Vater und ihren beiden Schwestern in einer kleinen Hütte. Obwohl sie die jüngste der drei Schwestern ist, muss sie für die Familie sorgen und geht jagen. Der Vater war für mich eine sehr schwache Persönlichkeit und ich konnte sein Handeln absolut nicht nachvollziehen. Nesta fand ich sehr interessant, jedoch konnte ich nicht verstehen, warum sie immer nur Elain in Schutz nimmt. Generell konnte ich nicht verstehen, warum Elain und Nesta Feyre so im Stich lassen. Als Feyre eines Tages aufgrund ihrer Tat von Tamlin geholt wird, gucken alle 3 quasi nur zu und lassen es zu.
Tamlin ist sehr geheimnisvoll und ich wusste die ganze Zeit nicht, was ich von ihm halten soll, da er sehr schwer zudurchschauen zu scheint. Er war gefühlsmäßig kaum präsent und auch sehr verschlossen und wortkarg. Seinen Gefärden Lucien hingegen hab ich sofort in mein Herz geschlossen. Mit seinem frechen Auftreten und seinen sarkastischen Sprüchen hat er mich oft zum Lachen gebracht.

Sarah J. Maas hat eine total schöne und interessante Welt geschaffen mit den verschiedenen Höfen. Die Welt ist sehr schön beschrieben und man entdeckt immer wieder neue Wesen.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich kurz davor war, dieses Buch einfach abzubrechen. Hätten mir nicht alle gesagt, dass die folgenden Bände besser sind und ich sie nicht schon zuhause stehen gehabt hätte, hätte ich wirklich abgebrochen. Die Geschichte zieht sich bis zum Ende einfach nur und gefühlt kommt keine Spannung auf. Erst am Ende kommt Spannung auf, weil endlich mal was passiert. Das Ende hat mich dann auch dazubewogen, die Reihe weiterzulesen.

Fazit

Ich verstehe den Hype um den ersten Band dieser Reihe absolut nicht. Kann aber jedem, der schon angefangen hat, empfehlen, weiterzulesen, da die folgenden Bände deutlich besser sind. Von mir gibt es 3/5✨.

Absolute Leseempfehlung

Schamlos

Erstmal vielen lieben Dank an den Verlag und die Agentur Mainwunder für das Rezensionsexemplar.

Das Buch ist mir direkt aufgrund seines wunderschönen Covers ins Auge geschossen. Ich meine, ist es nicht einfach ein absoluter Hingucker im Regal?

Die drei Musliminnen, Bloggerinnen und Feminisen Sofia, Nancy und Amira berichten von den Problemen und Lasten die muslimische Mädchen, aber auch Mädchen gernell mit sich rumtragen müssen. Sie berichten von ihren eigenen Erfahrungen, aber man liest auch Erfahrungsberichte von anderen Mädchen zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel das Thema "Hidschab" oder sich das erste Mal in einen Jungen verlieben, obwohl man weiß, dass diese Liebe sehr wahrscheinlich keine Chance haben wird.

Vor jedem neuen Thema, bekommen wir als Leser eine neue Geschichte beziehungsweise einen neuen Erfahrungsbericht von einer anonymen Person erzählt. Daraufhin äußern sich Amina, Sofia und Nancy dazu, diskutieren darüber und berichten uns von ihren Erfahrungen zu dem Thema. Das hat mir wirklich super gefallen, denn so lernt man die drei nocheinmal viel besser kennen und kann ihre Aussagen, Entscheidungen und etc. auch viel besser nachvollziehen. Ihre Diskussionen und Erfahrungen werden mit Pro und Kontra Listen, Twitter Zitaten, Kurvendiagrammen, Bildern und Sprüchen, die die drei zu hören bekommen haben, sehr gut untermauert. Dadurch wird für mich als Leser alles noch bildhafter und interessanter gestaltet, sodass ich immer gespannt war, was auf der nächsten Seite folgt. Auch die wunderschönen Illustrationen, die man im Buch finden kann, haben meine Lesevergnügen deutlich gesteigert.

Die Seiten sind genauso wie der Schreibstil sehr einfach gestaltet, sodass man keine Probleme hat, etwas nich zu verstehen. Die drei haben ihr einen guten Mix aus Humor und Ernsthaftigkeit gefunden. Ich musste oft lachen, war aber auch oft sehr schockiert. So mangelt es dem Buch nicht an Ironie und Sarkasmus, aber der Ernst hinter dem Thema wird nicht vergessen.

Ich fand alle Themen sehr interessant, einfach weil ich mir da auch so gut wie noch nie Gedanken drüber machen musste. Ich hab zwar ein paar muslimische Freunde, aber irgendwie haben wir noch nie so intensiv über solche Themen gesprochen. Ich fand es sehr erschreckend, was die drei, aber auch die anonymen Mädchen, erleben mussten und wie sehr sie für ihre Rolle in der Gesellschaft und gegen den Einfluss der Familie kämpfen mussten. Ich finde es sehr mutig von den dreien, dass sie so offen über ihre Erfahrungen gesprochen haben und bin der Meinung, dass das Buch viele Menschen lessen sollten, denn es eweitert den eigenen Horizont und zeigt auch noch einmal deutlich, wie sehr man Menschen eigentlich mit Worten verletzen kann.

Fazit

Ein super schön gestaltetes Buch und eine absolute Leseempfehlung. Dieses Buch macht nochmal deutlich, dass jeder in der Gesellschaft zu kämpfen hat und unter irgendeiner Form von Vorgaben leidet, sei es durch die Religion, die Familie, durch andere Menschen oder die Medien. Von mir gibt es 5/5✨.

Wunderschön und emotional

Nur noch ein einziges Mal

Ich habe bisher noch nicht so viele Bücher von Colleen Hoover gelesen, obwohl sie ja bei fast allen ziemlich beliebt ist. Nachdem ich dann aber die ganzen positiven Meinungen immer und immer wieder über dieses Buch erfahren habe, wusste ich, dass ich dieses Buch auch haben muss. Ich hab es mir dann auch relativ schnell gekauft und trotzdem lag es dann Ewigkeiten auf meinem SuB, warum auch immer.

Colleen Hoovers Schreibstil ist einfach nur toll. Er hat mich gefesselt, nicht mehr losgelassen und mitgerissen, weswegen ich dieses Buch auch an einem Tag runtergelesen habe. Sie schreibt sehr locker, doch an den richtigen Stellen sehr ernst, einfühlsam und vorsichtig.

Die ganze Geschichte ist sehr traurig, tragisch und hat mich oft verzweifeln lassen. Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil lernen wir Lily's Vergangenheit und die Geschichte von Atlas und ihr kennen. Dies geschieht durch Tagebucheinträge, die Lily in der jetzigen Gegenwart liest.
Im zweiten Teil geht es eigentlich hauptsächlich um die Beziehung zwischen Lily und Ryle. Hier wird auch Lily's Vergangeheit wieder aufgegriffen, sodass sich durch die ganze Geschichte ein erkennbarer roter Faden zieht.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lily geschildert. Schnell wird einem klar, dass ihre Vergangenheit einfach nur erschreckend ist. Für ein kleines Mädchen müssen ihre Erlebnisse sehr hart gewesen sein, umso bewundernswerter finde ich es, wie Lily damit umgegegangen ist und was für eine starke Persönlichkeit aus ihr geworden ist. In Boston will sie ein neues Leben beginnen und verwirklicht dort auch ihren langen Traum von einem Blumenladen. Ich fand ihre Gedankengänge zu jeder Zeit nachvollziehbar. Lily beweist uns, dass es eben nicht so einfach ist in bestimmten Situationen, obwohl man als Außenstehender sich immer die Frage stellt, warum Menschen so handeln. Die ganze Geschichte hat mir nochmal andere Sichtweisen auf dieses sehr ernste Thema ermöglicht und mir auch ein bisschen die Augen geöffnet. Lily hat mich oft mit ihrer sarkastischen Art zum Lachen gebracht.
Neben Lily lernen wir auch Allysa kennen, die Lilly zunächst einmal nur im Blumenladen aushelfen will, sich dann aber zu ihrer neuen beste Freundin entwickelt. Ich hab Allysa geliebt. Sie ist die Schwester von Ryle und für mich die Freundin, die man haben will. Denn sie stellt sich nie auf eine Seite einer Person, sondern bleibt durchweg neutral und ich finde sowas ist gerade in Konfliktsituationen, in die man eine dritte Person miteinbezieht sehr wichtig.
Bei Atlas kann ich nur sagen, dass ich es sehr beeindruckend finde, was aus dem Jungen von der Straße geworden ist und wie wichtig Lily ihm nach all der Zeit immer noch ist.
Bei Ryle wusste ich von Anfang an nicht so wirklich, was ich von ihm halten soll. Es wird zwar klar, dass er alles für Lily tun würde, aber er kann mit Veränderungen und Dingen, die nicht nach seinem Plan verlaufen, nur sehr sehr schwer umgehen, was die ganze Situation sehr schwirig macht.

Die ganze Geschichte ist sehr spannend geschrieben, denn Colleen Hoover weiß, wovon sie redet. In ihrem Nachwort erzählt sie dem Leser mehr dazu und ich muss sagen, es lohnt sich, dieses zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Fazit

Ein wunderschönes und sehr emotionales Buch. Ich musste oft lachen, hab aber auch an der ein oder anderen Stelle ein paar Tränen vergossen. Von mir gibt es 5/5✨.

Gelungene Fortsetzung

CATCHING BEAUTY 2

Nachdem ich ja absolut begeistert war von Band 1 der Reihe, okay mal ehrlich, wie sollte es auch anders sein bei Jane S. Wonda, wollte ich natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht.
Danke an dieser ...

Danke an dieser Stelle an dich liebe Jane, dass ich zu deinem Wonda-Blogger Team gehören darf und die Möglichkeit habe, die Bücher schon als E-Book zu lesen.
Ich möchte gar nicht so viel zu dem Band sagen, da ich es immer schwer finde, Folgebände einer Reihe zu rezensieren, ohne groß zu spoilern.

So fangen wir bei dem Cover an. Es harmoniert perfekt zu Band 1 und sticht mit seiner blauen Blume noch einmal mehr hervor als der erste Band wie ich finde. Kann natürlich auch daran liegen, dass blau meine Lieblingsfarbe ist.
Aber nicht nur das Cover ist wunderschön. Auch in diesem Band finden wir an jedem Kapitelanfang wieder einen Spruch, der auf den Inhalt des Kapitels hindeutet. Ich bin vor jedem neuen Kapitel jedes Mal gespannt, was für ein Spruch darüber steht.

Der Schreibstil von Jane ist wie gewohnt: rasant und spannend und einfach der Wahnsinn. Man bekommt gar nicht mit, wie viel man eigentlich liest, denn die Seiten fliegen nur so an einem vorbei und man hat das Gefühl hautnah alles mitzuerleben, was das Lesevergnügen zu etwas ganz Besonderem macht.

Auch in diesem Buch erfahren wir wieder fast immer abwechselnd die Geschichte aus der Sicht von Amber und Crack. Man baut zu beiden eine sehr gute Verbindung auf, da man von beiden die Gedanken, Emotionen und etc. geschildert bekommt. Ich kann mich so super in beide Hauptprotagonisten hineinversetzen.
Amber hat sich meiner Meinung nach in diesem Band super weiterentwickelt und knüpft da an, wo sie in Band 1 aufegört hat. Sie ist eine sehr starke Person, die genau weiß was sie will und sich dafür auch einsetzt. Mit ihrem unglaublichen Selbstbewusstsein und Kampwillen hat sich mich beeindruckt und verzaubert. Ich glaube in vielen Situationen wäre ich schon verzweifelt zusammengebrochen oder wäre enorm eingeschüchtert gewesen.
Crack stößt mit Amber oft an seine Grenzen. Er möchte sie um alles in der Welt beschützen und aus allem rauszuhalten, nur Amber lässt dies nicht zu.
Mit seiner Art hat er sich sofort in mein Herz geschlichen, denn er wirkt härter, als er eigentlich ist.
Für mich wurde Wres noch ein sehr interessanter Charakter und ich bin gespannt, was wir über ihn noch alles in Band 3 erfahren werden.

Die Geschichte steckt voller Trauer, Liebe, Leidenschaft, aber auch Angst. Es kommt immer wieder zu Wendungen, mit denen ich oft so gar nicht gerechnet habe und das Ende hat mich mit vielen offenen Fragen zurückgelassen.
Das Buch hat mich zerstört, aufgebaut und wieder zerstört. Ich wusste am Ende gar nicht mehr, wo ich stehe.

Fazit

Eine super gelungene Fortsetzung der "Catching Beauty"- Reihe, die mich so schnell nicht mehr loslassen wird. Von mir gibt es 5/5✨.

Mischung aus Thriller, Fantasy, Liebe und Freundschaft

Deathline - Ewig dein

Ich hab dieses Buch auf einem Bücherflohmarkt bei uns in der Nähe entdeckt und da ich schon öfter die positiven Meinungen zu diesem Buch gelesen habe, musste ich es dann für 1€ mitnehmen. Bei meiner Ausgabe handelt es sich zwar um ein unverkäufliches Leseexemplar, aber ich muss dazu sagen, dass der Bücherflohmarkt nur von Spenden lebt und die Einnahmen für einen guten Zweck gespendet werden. Sonst hätte ich dieses Buch nicht mitgenommen, denn Leute, die ihre Rezensionsexemplare weiterverkaufen, kann ich absolut nicht verstehen und will sie dabei auch nicht unterstützen.

Nun aber zu einem wichtigeren Thema - dem Buch.
Ich finde das Cover einfach wunderschön. Allein durch die glitzernde Schrift ist es mir immer sofort ins Auge gestochen und ich finde es ist ein kleiner Hingucker im Regal.

Janet Clark hat eien tollen, leichten und fllüssigen Schreibstil. Sie schafft mit ihren Worten eine Atmopshäre, die einen mitreißt. Sie schreibt meiner Meinung nach sehr bildhaft und detaillreich, ohne das ein Gefühl von Langeweile bei dem Leser aufkommt.

Josie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat es auf der Ranch absolut nicht leicht, seitdem ihre Mutter gestorben ist. Ihr Verhältnis zu ihrem Bruder hat sich nach dem Tod geändert, denn er ist nun für die Farm verantworlich und dadurch sehr ernst und gewissenhaft geworden. Gut, dass sie ihre zwei besten Freunde Dana und Gabriel hat, die man sich im echten Leben nur als Freunde wünschen kann. Josie ist trotz allem, was ihr passiert ist, sehr selbstbewusst und kommt ihr etwas komisch vor, lässt sie so schnell nicht locker und will die Wahrheit rausfinden.
Sie ist eine Träumerin und wünscht sich nichts sehnlicheres, als ihre große Liebe zu finden.
Und dann lernt sie Ray kennen. Ray blieb für mich bis zur letzten Seite sehr geheimnisvoll und trotzdem hab ich ihn sofort in mein Herz geschlossen. Er tut nämlich alles von Josie und versucht nur, sie zu beschützen.

Ich fand diese Geschichte sehr spannend, denn man wollte die ganze Zeit das Geheimnis um Ray und die Stadt lösen. Die Spannung und der leichte Gruselfaktor harmonieren perfekt mit der Geschichte und die romantischen Szenen runden die ganze Geschichte ab. Die Auflösungen und Wendungen in der Geschichte kamen teilweise überraschend, teilweise waren sie aber auch vorhersehbar. Das Ende macht sehr neugierig auf Band 2.

Fazit

Eine schöne Mischung aus Thriller, Fantasy, Liebe und Freundschaft. Von mir gibt es 4/5✨, da ich einiges als zu vorhersehbar empfand. Trotzdem sollte jeder dieses Buch lesen, der Yound Adult und Fantasy liebt.