Profilbild von tausendundeineseite

tausendundeineseite

aktives Lesejury-Mitglied

tausendundeineseite ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tausendundeineseite über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr mitreißend!

The Isles of the Gods

Was für ein tolles Buch!

Was für ein tolles Buch!
Wobei es in eine sehr andere Richtung ging, als erwartet. Ich hätte mir mehr, naja, Handlung vorgestellt. Ein Krieg unter Göttern soll vermieden werden, das klingt nach zügigem High Fantasy mit jeder Menge Action.

Jede Menge Action gibt es - aber alles auf "niedrigem Niveau". Es steht zwar viel auf dem Spiel, aber die Handlung plätschert nur vor sich hin.
Langweilig ist das Buch aber keineswegs. Es passiert ununterbrochen etwas, ich konnte es nicht beiseite legen. Zwischenzeitlich war ich tatsächlich mehrfach davon überrascht, wie grausam dieses Buch ist. Teilweise ist es wirklich brutal und scheut vor Blutvergießen nicht zurück.
Es gibt aber auch immer wieder humorvolle oder einfach echt nette Szenen.

Das Seefahrer-Setting ist toll umgesetzt und hat sehr viel Spaß gemacht. Die magischen Aspekte der HAndlung haben sich bisher in Grenzen gehalten. Was aber vorkam, hat mir gefallen un dich bin gespannt, was uns noch erwartet. Auch die übergreifende Handlung vom Götterkrieg wird wohl noch einiges zu bieten haben.

Die Hauptcharaktere waren alle super.
Leander ist der klassische, verwöhnte und arrogante Prinz, der plötzlich merkt, dass er anpacken muss.
Selly ist Seefahrerin, die sich selbst etwas zu beweisen hat.
Keegan ist der Gelehrte, in dem mehr steckt, als nur ein schlaues Köpfchen.
Die drei arbeiten hervorragend zusammen und decken alle "notwendigen" Facetten ab.
Von Jude und Laskia hat man bisher nur wenig gehört, aber auch bei den beiden freue ich mich auf tiefere Einblicke. Jude könnte glatt mein Liebling sein und Laskia ist dadurch, dass sie Mellacearin ist, wohl der interessanteste Charakter.

Der Schreibstil war packend und mitreißend. Alles, was ich bisher von Amie Kaufman gelesen habe, hat mir gefallen und dieses Buch ist keine Ausnahme.

Das Ende hat mich dann noch mal richtig gefesselt. Einige unerwartete Punkte! Obwohl es letztendlich auf genau das hinausgelaufen ist, was ich erwartet habe, sind mir auf dem Weg dahin noch eine einige Sachen untergekommen, die die Handlung sehr schön in Schwung gebracht haben.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und kann das Buch nur empfehlen.

Danke an NetGalley und den Fischerverlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug zu einer ehrlichen Rezension.

Leider enttäuschend

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Schon im ersten Band habe ich kritisiert, dass es sich zieht und zeitweise einfach langweilig ist. Trotzdem mochte ich den Band sehr gerne. Schöne Geschichte, richtig tolles Magiesystem und cooles Setting, nette Charaktere.
Letztere drei Sachen bleiben auch weiterhin so bestehen. Soweit so gut.
Aber dieser Band ist noch mal so viel langweiliger, als der erste und Langeweile tötet alles andere.

Es passiert einfach nichts. Ich habe das Buch gerade beendet und kann schon nicht mehr sagen, was in der ersten Hälfte überhaupt passiert ist. Es gibt keine Handlung. Und obwohl die Charaktere weiterhin echt nett sind, wars das auch schon. Nett. Sie entwickeln sich nicht weiter, sie machen einfach gar nichts.

Man hätte dieses ganze Buch hervorragend auf maximal 100 Seiten runterkürzen und mit dem ersten Band zusammentun können. Dann hätte man auch nichts verpasst. Oder vielleicht eine zusätzliche kurze Novelle draus machen. Aber mit diesem Buch konnte ich wirklich gar nichts anfangen.

Ich brauche wirklich nicht immer Action in meinen Büchern. Den Anfang fand ich trotzdem noch ganz nett, einfach weil es schön war, wieder in dieser Geschichte zu sein. Aber irgendwann braucht man dann doch etwas, besonders, wenn es sich um ein Fantasy Buch handelt! Und ja, es gibt Kampfszenen und "Action" an sich, aber es ist einfach so unglaublich langweilig.

Ich bin sehr enttäuscht. Nach dem wirklich schönen ersten Band hätte ich mehr erwartet.

Danke an NetGalley und den Fischerverlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.

Mehr Handlung und weniger Kunst als das Original

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

Ich mochte das ursprüngliche Buch vom Jungen, dem Maulwurf, dem Fuchs und dem Pferd sehr sehr gerne. Es ist die Art von Buch, die einem einfach ein wundervolles Gefühl gibt und sich wie eine feste Umarmung anfühlt. Als ich von dem geplanten Animationsfilm hörte, war ich sehr neugierig auf die Umsetzung. In Anbetracht diverser Ereignisse während der Herstellung habe ich nicht vor, den Film anzuschauen.
Als ich gesehen habe, dass der Film durch dieses Buch aber ebenfalls erzählt wird, musste ich es lesen.

Die Geschichte ähnelt dem ursprünglichen Buch sehr. Junge, Maulwurf, Fuchs und Pferd treffen aufeinander, reisen durch die Gegend und tauschen Weisheiten aus. Während das ursprüngliche Buch aber nur lose zusammenhängt, erzählt der Film und somit auch dieses Buch eine feste Geschichte - die vier machen sich auf die Suche nach der Heimat des Jungen.

Der Zeichenstil ist immer noch der klassische von Charlie Mackesy und ich liebe ihn. Mit wenigen Strichen kann er wunderbar detaillierte Bilder zeichnen. Dadurch, dass dieses Buch auf der Animation für den Film basiert, ist es sogar noch hübscher gestaltet, als der erste Teil. Die Zeichnungen sind klarer und umfangreicher gestaltet. Insbesondere der Umgebung und der Natur hat Mackesy eindeutig mehr Zeit gewidmet. Außerdem hat er mehr mit Farben gearbeitet und das Ergebnis sind traumhaft schöne Kunstwerke.

Dadurch, dass das Buch an den Animationsfilm angepasst wurde, fand ich leider, dass die Geschichte sehr viel an Inhalt verloren hat. Während es ursprünglich wunderschöne Kunstwerke mit weisen Sprüchen waren, lose zusammengefasst zu einer Sammlung, ist es jetzt eher ein Bilderbuch mit einer netten Geschichte, aber wenig dahinter. Es gibt mehr Handlung sogesehen, aber dafür auch weniger Weisheiten und die, die eingefügt wurden, kamen mir sehr gezwungen vor. Wem das ursprüngliche Buch zu wenig Handlung hatte, könnte diesen Band bevorzugen, aber mir liegt eben nichts an der Geschichte selbst. Leider überträgt das Buch nicht mehr das gleiche Gefühl auf mich. Es ist wunderschön, aber es berührt mich nicht so sehr und das ist es, was den ersten Teil für mich so wertvoll macht.

Das ursprüngliche Buch ist für Groß und Klein geeignet, ich würde aber fast dazu tendieren, dass ein Erwachsener es besser zu schätzen weiß. Dieses Buch erscheint eher als Kinderbuch.

Vielen Dank an NetGalley und den Ullstein Buchverlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug zu einer ehrlichen Bewertung.

Anders als erwartet

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Das Buch war sehr anders als erwartet.

Die Handlung war in Ordnung. Murder Mystery halt. Nichts wirklich besonderes. Zwar nicht direkt langweilig, aber auch nicht besonders spannend.
Der Anteil mit dem ...

Das Buch war sehr anders als erwartet.

Der Anteil mit dem Krieg war gut umgesetzt - die Rebellion kam mir aber etwas zu kurz. Entweder hätte sie rausgestrichen werden können, oder etwas mehr Tiefe erhalten sollen.

Das World Building war okay. An sich war die Idee mit den Heiligen ganz cool, aber leider auch etwas nichtssagend. Für ein Buch mit magisch begabten Menschen kam erstaunlich wenig Magie vor. Vielleicht kommt da im nächsten Band noch etwas, auch in Bezug auf die Rebellion, aber ich hätte trotzdem jetzt gerne schon mehr erfahren. Dafür hätte ich auch 100-200 Seiten mehr akzeptiert.
Das italienische Setting fand ich dafür ganz nett. Allerdings hat es mich auch nicht wirklich umgehauen.

Was ich dafür richtig toll fand, war die Beziehung zwischen Damian und Roz. Die war wirklich schön geschrieben. Eigentlich bin ich kein Fan von Second Chance, was dieses hier letztendlich ist, aber es war echt gut umgesetzt. Die Vorgeschichte der beiden, die inneren Konflikte - großartig. Beide Charaktere sind so unterschiedlich, aber haben trotzdem richtig gut zueinander gepasst. Dafür muss ich wirklich ein Lob aussprechen.
Der einzige Punkt, der mir nicht ganz so gut gefallen hat, war, wie schnell sich die beiden dann letztendlich wieder vertragen haben. Meinetwegen hätte das noch etwas länger dauern können.

Der Schreibstil war okay. Durch die erste Hälfte musste ich mich etwas durchkämpfen, danach ging es dann deutlich besser.

Was den Plottwist am Ende angeht - bin ich eher weniger Fan. Gab zu wenig foreshadowing, hat einfach nicht ganz gepasst.

Insgesamt - an sich nett, aber verbesserungsbedürftig. Manche Teile waren zu ausführlich, andere sind viel zu kurz geraten.

Vielen Dank an NetGalley und den LYX-Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Bester Dunbridge Teil bisher!

Dunbridge Academy - Anytime

Dieses Buch ist ganz eindeutig mein Highlight der Dunbridge Reihe. Die Trilogie hat sich im letzten Teil noch mal gesteigert und einen tollen Abschluss gefunden.

Olive und Colin sind tolle Charaktere. ...

Olive und Colin sind tolle Charaktere. Nicht so zuckersüß, wie die ersten beiden Bücher, obwohl es in diesen natürlich auch um diverse komplexere Themen geht, sondern herrlich kratzbürstig und mit jeder Menge Persönlichkeit. In manchen Sachen sind sie vollkommene Spiegel voneinander, dann wieder komplette Gegensätze, die sich aber gut ergänzen. Beide haben ihre Probleme, durch die sie sich durcharbeiten müssen und beide gehen mit diesen Herausforderungen unterschiedlich um. Es war unglaublich mitreißend, ihre Geschichten zu lesen und ich konnte mich hervorragend einfühlen.

Auch die Romanze zwischen den beiden war schön geschrieben. Klar haben sie mich mal frustriert, aber weitaus weniger als in anderen Büchern, da ich ihre Vorgehensweisen in diesem Buch nur zu gut nachvollziehen konnte.

Die Schreibweise war wieder einmal super. Spannend, locker und abwechselnd lustig, romantisch oder wieder sehr ernst. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es ist mir leichtgefallen, es in einem Rutsch durchzuziehen.

Sehr spannend fand ich auch den medizinischen Aspekt, der wirklich toll in das Buch integriert wurde. Olives Verbrennungen und deren Folgen, aber auch Colins Diabetes wurden sehr gut dargestellt. Gerade so, dass es noch medizinisch und wirklich lehrreich war, aber simpel genug, dass es auch für Laien gut verständlich sein sollte.

Fehlende Kommunikation ist auch in diesem Teil wieder Thema - aber ausnahmsweise hat es mich nicht gestört. Es hat sehr gut in die Geschichte und zu den Charakteren gepasst, anstatt wie eine billige Ausrede zu wirken, warum das Buch noch nicht zu Ende gehen kann.

Das Ende wiederum war dann doch leider etwas vorhersehbar für mich, was der Spannung einiges genommen hat. Dafür war es aber ein sehr schön abgerundetes Ende, das alle losen Fäden verknüpft hat.

Danke an NetGalley und den LYX-Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.