Cover-Bild A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält
Band 2 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Judy I. Lin

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Spannendes Finale der epischen Dilogie! Fantasy vor asiatischem Setting mit rebellischen und starken Heldinnen
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Der fesselnde Abschluss des »New York Times«- und »SPIEGEL«-Bestsellers
Die junge Tee-Magierin Ning ist auf der Flucht. Etwas Böses hat sich über das Königreich Dàxi gelegt, und der Verbannte Prinz hat den Drachenthron an sich gerissen. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin des Reiches sucht Ning nun nach Mutigen und Verzweifelten, die sich ihnen anschließen, um den Thron zurückzuerobern. Doch noch etwas Anderes, das sehr viel älter ist als die kleinlichen Konflikte der Menschen, ist erwacht und verfolgt Ning in ihren Träumen ...

Veröffentlicht am 30.08.2023

Magie und Tee

Inhalt: Der Tee-Magierin Ning ist es gelungen ihre Schwester zu heilen, musste jedoch einen hohen Preis dafür zahlen. Sie hat Kang verloren, der gemeinsam mit seinem Vater, dem Verbannten Prinzen, den Drachenthron eingenommen hat und eine Herrschaft der Angst am Palast einführt. Unterstützt wird er dabei von dem manipulativen Kanzler Zhou, der ein Kopfgeld auf Ning ausgesetzt hat. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin, muss die Tee-Magierin nun alles daran setzen, das Volk zu befreien. Nicht nur vor dem Verbannten Prinzen, sondern auch vor der großen Schlange, die Ning in ihren Träumen verfolgt und die Menschen krank macht.

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band dieser Reihe kann durch seine chinesische Mythologie und die wundervoll gemachte Fantasywelt überzeugen.
Erzählt wird aus den Blickwinkeln von Ning und Kang, die beide noch stark aneinander denken, jedoch inzwischen auf verschiedenen Seiten stehen.
Denn Kang ist an der Seite seines Vaters, des Verbannten Prinzen, der den Drachenthron eingenommen hat. Als neuer Prinz steht er ständig unter Beobachtung und versucht es seinem Vater recht zu machen. Jedoch fallen ihm immer mehr seltsame Dinge im Palast auf. Kang ist vorsichtig und misstrauisch, gerade im Palast. Ansonsten ist er klug und ironisch.
Ning ist inzwischen gemeinsam mit einer kleinen Gruppe rund um die Prinzessin, auf der Flucht. Die starke Tee-Magierin ist fest entschlossen alles zum guten zu wenden und vor allem ihre geliebte Schwester weiterhin zu beschützen und in Sicherheit zu bringen.
Shu, Nings sanfte und herzliche Schwester, hingegen tut alles, um bei ihrer Schwester bleiben und diese unterstützen zu können.
Prinzessin Zhen möchte den Thron besteigen und hat einige Befürworter. Die gelassene und überlegte Prinzessin ist fest entschlossen, ihr Volk zu retten und hofft dabei auf die Unterstützung ihrer Freunde.
Immer an ihrer Seite ist ihre taffe und kriegerische Dienstmagd Ruyi.
Die interessanteste Figur in diesem Buch ist aber ganz klar Kanzler Zhou, der Mann, der die Prinzessin verriet und nun den Verbannten Prinzen zur Macht verhilft. Er ist manipulativ und machthungrig und erst nach und nach kommen seine ganzen Pläne zum Vorschein.
Das Buch ist spannend und voller Fantasy. Mir hat dieser abschließende Band ebenso gut gefallen, wie sein Vorgänger und so kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Fazit: Ein gelungenes Buch voller Magie und Fantasy. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Schöner Abschluss :)

Die Reihe "Das Buch der Tee-Magie" hat mich in eine Welt voller mystischer Gottheiten und verführerischer Tee-Magie gezogen. Der erste Band war sehr vielversprechend, doch auch der Zweite konnte mich von sich überzeugen. Die Storyline war ganz vielfältig und sehr fantasievoll. Mir kam es vor, als wäre ich auf einer Reise voller Geheimnisse, die ich erst noch lüften muss, um mein Ziel zu erreichen. Es war sehr schön und ereignisreich, wobei mir die Perspektivwechsel sehr gefallen haben. Denn dadurch konnte man sehen, was die gegnerische Seite plant. Dementsprechend war der Spannungsbogen sehr gut getaktet und mir war zu keiner Zeit langweilig. Vielmehr hatte ich das Gefühl kaum hinterher zu kommen und ständig unter Strom zu stehen. Die Tee-Magie hat mich total fasziniert, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken und die detaillierte Beschreibung der Zutaten und ihre Wirkung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde dieses Buch hat viele schöne und spannende Lesestunden zu bieten, da man immer wieder von den Charakteren überrascht wird. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, da vor allem Ning eine große charakterliche Entwicklung durchläuft und stärke zeigt. Die Lovestory zwischen Ning und den verbannten Prinzen wurde in dem Teil weniger stark hervorgehoben, doch die Momente, in denen sie aufeinandertreffen werden, umso intensiver gestaltet. Das Ende war realistisch dargestellt und hat gezeigt das für Frieden Opfer erbracht werden müssen, was mir an sich gut gefallen hat. Jedoch hätte ich mir noch etwas mehr Aufklärung gewünscht und ein etwas ausführlicheren Epilog. Der Abschlussband bekommt von mir vier Herzen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Fantasievolle Fortsetzung in farbenfroher Erzählweise

Nachdem Ning beschuldigt wurde, den Kaiser ermordet zu haben, ist sie nun auf der Flucht, gemeinsam mit ihrer Schwester und der entthronten Prinzessin. Zuerst suchen die Frauen nach Verbündeten, die ihren helfen sollen, den Thron, der der Prinzessin rechtmäßig zusteht, zurück zu erobern. Doch je länger sie unterwegs sind, umso deutlicher zeichnet sich ab, dass im Reich etwas ganz und gar nicht mit rechten Dingen zu geht - in Nings Träumen wird sie immer noch von der Schlange verfolgt, die sie bei der Rettung ihrer Schwester verwundet hat. Nach und nach begreift die junge Tee-Magierin, dass sie es mit einem gefährlichen Gegner zu tun haben, der so alt ist, wie die Welt selbst.

"A Venom Dark and Sweet - Was uns zusammenhält" von Judy I. Lin ist der zweite Teil einer farbenfrohen Fantasy-Dilogie, die sich an der chinesischen Mythologie orientiert. Nachdem es mir im Vorgängerband etwas schwerer gefallen ist, in diese so fremdartige Welt abzutauchen, war ich bei der Fortsetzung sofort wieder zurück an Nings Seite. Die Protagonistin war mir bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen, so dass es mir Freude gemacht hat, sie erneut auf einem Stück ihres Weges begleiten zu können. Die Figuren in ihrem Umfeld hätten für meinen Geschmack gern etwas ausführlicher charakterisiert sein dürfen, ich habe sie alle lediglich durch Nings Augen betrachten können, wodurch einige Personen recht blass geblieben sind.

Den Schreibstil habe ich bereits im Auftaktband gemocht, auch dieses Mal war ich gefesselt und wollte den E-Reader zwischenzeitlich kaum aus der Hand legen. Die Geschichte wird zum Großteil aus Nings Blickwinkel erzählt, bis auf ein paar Abschnitte, die Kangs Perspektive gezeigt haben. Diese Wechsel haben mir sehr gefallen, ich hatte den Eindruck, Kang dadurch viel besser kennen zu lernen. Der mythologische Hintergrund konnte mich faszinieren und begeistern, obwohl es sich um eine fiktionale Schöpfungsgeschichte handelte, hat sie sich für mich authentisch angefühlt und ich habe mit den Protagonisten gegrübelt und gebangt, wie die Zukunft des Reiches gerettet werden kann. Insgesamt hat mich dieser fantasievolle Roman bezaubert und ganz wunderbar unterhalten, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Der Einstieg in den zweiten Teil ist mir leichter gefallen, als es beim Auftaktband der Fall war, insgesamt hat mich die Dilogie mit der farbenfroh und fantasievoll erzählten Geschichte und dem (fiktiven) mythologischen Hintergrund gefesselt und begeistert, ich empfehle die Bücher daher gern weiter.

Veröffentlicht am 04.02.2024

gute Jugendfantasy

Achtung. Wer dieses Buch lesen möchte sollte UNBEDINGT den ersten Band zuerst lesen. Denn die Geschichte geht fast nahtlos weiter und ohne ausreichende Vorkenntnisse ist einiges nicht so gut nachvollziehbar. Ich gestehe, dass mich sowohl die magisch schönen Cover als auch die Idee einer Teemagie zu diesen Büchern gebracht haben. Im Ganzen gesehen, gab es einige sehr schöne Ansätze in dieser Fantasy und ich mag es prinzipiell, wenn asiatische Elememente eine Rolle spielen, weil dadurch nochmal ein ganz eigener Ton entstehen kann. Ich fand den zweiten Teil nicht ganz so gut, wie den ersten. Er schien mir etwas kindlicher und weniger ausgefeilt. Die Handlung schreitet zügig voran aber es fehlte mir ein wenig der Tiefgang. Das Finale ist angenehm schlüssig und hat mich zufriedengestellt.

Gute Jugendfantasy mit schönen Ideen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Nicht so gut wie der Vorgänger

Ich habe den Vorgängerband mit sehr viel Begeisterung gelesen, dieser konnte mich ganz in seinen Bann ziehen und mitreißen. Ich war deshalb sehr auf diesen zweiten Teil gespannt, muss aber nach dem Lesen sagen, dass dieser nicht ganz an den Vorgänger rankommt.

Inhaltlich geht es um die junge Tee-Magierin Ning, die auf der Flucht ist. Etwas Böses hat sich über das Königreich Dàxi gelegt, und der Verbannte Prinz hat den Drachenthron an sich gerissen. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin des Reiches sucht Ning nun nach Mutigen und Verzweifelten, die sich ihnen anschließen, um den Thron zurückzuerobern. Doch noch etwas Anderes, das sehr viel älter ist als die kleinlichen Konflikte der Menschen, ist erwacht und verfolgt Ning in ihren Träumen.

Der Schreibstil war wieder sehr gut zu lesen. Einfach und flüssig kann man der Geschichte sehr gut folgen und wird in den Bann gezogen. Die Beschreibung der Welt fand ich wieder sehr lebendig und gelungen.

Ning war wieder sehr sympathisch und wächst nach und nach noch weiter aus sich heraus. Ihr Handlen und Denken war nachvollziehbar und authentisch.

Die Handlung war zwar spannend und teilweise sehr mitreiissend, doch bei diesem zweiten Band wurde der Fokus sehr auf die Action gelegt. Ich mag Action und Spannung auch sehr gerne, aber hier ist mir die Geschichte dann doch teilweise etwas kurz gekommen.

Fazit: Ich habe das Buch gerne gelesen, aber es kommt nicht an den Vorgänger heran, daher 3.5 Sterne und eine Empfehlung für Fans der Reihe, die auch viel Action nicht abschreckt.