Profilbild von tausendundeineseite

tausendundeineseite

aktives Lesejury-Mitglied

tausendundeineseite ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tausendundeineseite über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Schön geschrieben, aber wenig dahinter

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Während mir der erste Teil von Vergissmeinnicht sehr gut gefallen hat, fand ich den zweiten Band leider nicht ganz so überzeugend.

Es passiert relativ wenig wirklich relevantes. Die Handlung kommt nicht ...

Es passiert relativ wenig wirklich relevantes. Die Handlung kommt nicht voran, es gibt kaum Charakterentwicklung. Ein paar Punkte fand ich gut. Man lernt bestimmte Charaktere näher kennen und ein paar Hintergrundinformationen werden weiter ausgebaut. Aber insgesamt stagniert die Geschichte ziemlich. Das Buch leidet unter Zweitem-Band-Syndrom.

Trotzdem ist das Buch in klassischer Kerstin-Gier-Manier sehr angenehm zu lesen. Der lockere Schreibstil un dder Humor sorgen dafür, dass man es innerhalb kurzer Zeit durcharbeiten kann. Vor allem gegen Ende wurde es auch noch richtig spannend und ich hatte großen Spaß damit.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass Kerstin Gier die Ideen ausgehen. Die anfänglichen Anspielungen an ihre anderen Reihen fand ich süß. Für treue Leser sind diese Easter Eggs echt nette Überraschungen. Aber inzwischen frage ich mich beinahe, ob man gegen sein eigenes Copyright verstoßen kann. Oder hat sie vor, ein Gier-Universum zu schaffen und ein Crossover zu schreiben? Das war schon etwas enttäuschend und ich hoffe, dass sich der nächste Band wieder etwas mit den Anspielungen zurückhält.

Insgesamt war es schon ein nettes Buch, aber ich hatte mir mehr erhofft. Zum zwischendurch Lesen ist es aber durchaus gut geeignet und ich werde den nächsten Band auch auf jeden Fall noch lesen.

Vielen Dank an NetGalley und den Fischer Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Nimmt kein Blatt vor den Mund

Von hier betrachtet sieht das scheiße aus

Locker, ehrlich, zynisch, wie sonst was - das Buch ist inhaltlich genauso, wie der Titel es einen denken lässt (aber nicht scheiße).
Ein Buch, das einem deutlich vorführen kann, dass man sein Leben und ...

Ein Buch, das einem deutlich vorführen kann, dass man sein Leben und sein Glück selbst in der Hand hält.

Trotz des eigentlich sehr ernstzunehmenden Themas ist das Buch humorvoll und witzig, nimmt das Ganze aber auch nicht auf die leichte Schulter. Immer wieder werden aktuelle und relevante Probleme angesprochen, aber auch nicht zu Tode thematisiert.
Darunter sind bspw. Rassismus, häusliche Gewalt, Drogenkonsum, Lebensmittelverschwendung und Klimawandel, neben dem vorherrschenden Thema von psychischer Gesundheit natürlich.
Wer das Buch lesen möchte, sollte sich dessen bewusst sein. Bei kontroversen Themen werden dabei unauffällig Pro- und Kontra-Punkte vorgestellt und der Leser hat die Möglichkeit, sich selbst ein Bild davon zu machen.

Das Buch liest sich sehr flüssig und macht echt Spaß. Teilweise war ich von der Ausdrucksweise etwas irritiert, "schön" würde ich die Sprache nicht unbedingt nennen, aber sehr passend. Und andererseits deutet der Titel ja bereits an, dass dieses Buch sich kein Blatt vor den Mund nimmt.

Wer Lust auf ein paar Denkanstöße hat und offen für alles ist, wird mit diesem Buch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Bester Band des Food-Universe bisher!

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Das hier könnte glatt mein Lieblingsband des Food Universe sein. Allerdings habe ich das auch schon bei Spicy Noodles gesagt.

Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Zwar haben die anderen Teile auch schon einen gewissen Mystery-Aspekt, aber wie Cava die Spuren ihres Bruders nachgefolgt und dabei einige unerwartete Dinge heraus findet, war sehr mitreißend und gegen Ende wurde es nur immer spannender.

Insgesamt fällt auch wieder der humorvolle und lockere Schreibstil auf. Das Buch war sehr angenehm zu lesen. Teilweise musste ich sehr darüber lachen, wie unbekümmert über bestimmte Themen geschrieben wird. Es gab aber auch ein paar Punkte, die etwas ernster behandelt wurden und damit wurde in meinen Augen sehr gut umgegangen.

Cava ist ein toller Hauptcharakter. Sie war mir von Anfang an sympathisch und das hat sich im Laufe des Buches nur verstärkt. Badass, kratzbürstig, aber trotzdem eigentlich ein guter Mensch, der in einer echt miesen Situation gelandet ist.
Ich mochte es, mal einen Charakter zu haben, der von Anfang an von dieser Welt weiß und mitten drin aufgewachsen ist, wenn auch auf der anderen Seite. Auch ihre Familie und die ganze Dynamik war echt spannend. Es war überhaupt toll, mehr über Very Happy Meat zu erfahren und die Rolle davon in dieser Welt kennenzulernen.

Colt war natürlich auch super. Überraschend lustig und mit seiner Golden Retriever Energie eine perfekte Ergänzung für Cavas sarkastische Laune. Einfach ein echt netter Kerl.

Es war auch toll, bestimmte altbekannte Charaktere wieder zu treffen. Und ein paar sehr spannende neue Charaktere tauchen natürlich auch auf. Über so manche davon würde ich gerne mehr erfahren.

Das Finale war dann echt klasse, mit vielen Twists und sehr viel Spannung. Macht mal wieder Lust auf mehr!

Danke an Bastei Lübbe für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Fantasy kann auch gemütlich sein!

Magie und Milchschaum

Kuschelige Cafés und zauberhafte Zimtschnecken - cozy Fantasy ist eine zutreffende Bezeichnung, denn dieses Buch ist einfach unglaublich gemütlich.

Ich habe jetzt leicht das Bedürfnis, ein Café zu eröffnen. ...

Ich habe jetzt leicht das Bedürfnis, ein Café zu eröffnen. Vom Einrichten bis hin zum Kaffee brauen und süße Teilchen backen.
Die Beschreibungen sind einfach der Wahnsinn. In diesem Buch wird Kaffee zelebriert - so sehr, dass sogar ich, die Kaffee nicht leiden kann, Lust darauf bekommt. Ganz zu schweigen von dem Gebäck. Das hier ist wahrhaftig ein Buch für Genießer.

Wer schon immer ein Fan von Coffeeshop AUs war, oder einfach mal eine echt nette Fantasywelt ohne Mord und Totschlag erleben wollte, ist hier richtig.
Es gibt durchaus Fantasy-Aspekte. Nicht nur durch die Charaktere, die alle irgendwelche magischen Kreaturen sind. Auch sonst ist Magie in diesem Buch allgegenwertig, aber auf eine sehr friedliche und charmante Art und Weise.
Natürlich ist auch in dieser Welt nicht alles perfekt und es gibt durchaus Konflikte, größere wie kleinere. Aber es ist trotzdem kein Fantasybuch, in dem die Welt gerettet werden muss und die Antagonisten skrupellose Mörder sind. Das macht das Buch so toll. Es ist, trotz allem, relativ alltäglich und die Charaktere sind alle ziemlich menschlich.

Überhaupt sind alle Charaktere einfach super. Ich hab sie erstaunlich lieb gewonnen, mit all ihren Eigenheiten. Viv natürlich ganz vorne, die Ork, die genug vom Töten hat und ihren Traum von einem Café erfüllen möchte, in einer Stadt, in der Kaffee gänzlich unbekannt ist. Aber auch die anderen passen so perfekt in ihre Rollen, dass ich sie am liebsten alle einzeln aufzählen und loben würde.

Insgesamt - einfach ein richtig richtig süßes Buch.

Danke an NetGalley und den dtv-Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug zu einer ehrlichen Bewertung.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Genau das, was man sucht!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich kann den Hype um dieses Buch verstehen. Es hat all das, was ein erfolgreiches Buch in diesem Genre heutzutage ausmacht. Interessante Charaktere, spannende Handlung mit vielversprechender Hintergrundgeschichte, emotionaler Romantik und einer Portion Spice.

Violet war schön gestaltet, wobei mich ein paar Kleinigkeiten an ihrem Charakterdesign etwas gestört haben, da sie in meinen Augen nicht 100% stimmig waren oder zumindest besser hätten gestaltet werden können.
Xaden hat mir auch gut gefallen. Er ist aber auch wirklich der klischeehafte MMC, bei dem alle Sparten ausgenutzt werden.
Die Gestaltung der Drachen fand ich wirklich gut gelungen. Ein paar Fragen bleiben für mich noch offen, da hoffe ich, dass es im nächsten Band Antworten gibt.

Die Handlung war in erster Linie relativ simpel gehalten. Es gibt genug Bücher mit einem ähnlichen "Ausbildungs-Camp-Setting". Die erste Hälfte war auch wirklich spannend, danach hat es aber etwas nachgelassen. Wie bei so vielen Buchreihen gibt es aber auch hier die eigentliche Geschichte im Hintergrund, die erst nach und nach eingeführt wird. Schon von Anfang an ist es klar, dass es auf den Krieg hinauslaufen wird, für den die Reiter ausgebildet werden, und dass dort evtl. nicht alles so ist, wie man denken würde. Die tatsächliche Auflösung hat mich nicht sehr überrascht, war aber trotzdem gut umgesetzt und macht mich schon etwas neugierig.

Die Romantik an sich hat mir gut gefallen, zumindest der Anfang. Dann entwickelt sie sich aber doch ein wenig zu schnell für meinen Geschmack und es kommen ein paar Punkte auf, die mir nie so gut gefallen und die auch im Rahmen der Geschichte für mich nicht so hundertprozentig Sinn ergeben.
Die Autorin hat es sich aber auch durch ein paar Aspekte etwas schwierig gemacht.

Insgesamt - spannend, vielversprechend, aber mir fehlt dann doch das gewisse Etwas. Auf den nächsten Band bin ich aber schon gespannt, weil am Ende einiges offen bleibt. Wer ist auf welcher Seite, wer ist gut, wer ist böse, wer hat welches Ziel? Wir werden sehen.