Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Neue Identität

Am Ende dunkler Tage

Die Geschichte spielt sich während des zweiten Weltkriegs ab. Die Jüdin Magarete arbeitet als Dienstmädchen bei der deutschen Familie Huber. Bei einem Bombenanschlag der Alliierten, wird das Haus der Familie Huber zerstört. Alle anwesenden Familienmitglieder kommen dabei ums Leben, einzig Magarete überlebt. Sie nimmt die Identität der einzigen Tochter Annegret an. Fortan lebt sie mit der Angst entlarvt zu werden oder auf einen der übrigen Familienmitglieder der Hubers zu treffen.

Die Kapitel sind unterteilt in Abschnitte in denen wir mehr über die Geschehnisse von Magarete mitbekommen und Wilhelm, dem jüngeren Bruder von Annegret. Somit bekommen wir Einblicke in das Leben einer Jüdin und wie sich Magarete überwinden muss, sich wie eine arische Person zu verhalten. Das Schicksal von Magaretes Familie geht einen sehr nah.

Das Buch ist etwas schnulzig geschrieben und die Charaktere sind etwas zu oberflächlich. Dennoch ist das Buch eine gute Unterhaltung für zwischendurch, da die Geschichte mit 270 Seiten recht kurz ist.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Für Einsteiger

Federn im Kopf

„Federn im Kopf“ möchte einen die Kunst schwierige Situationen gelassen zu meistern näher bringen. Dabei werden verschiedene Themen wie Stoizismus, Selbstbeherrschung/Mäßigung, Achtsamkeit und Resilienz angeschnitten. Man bekommt einen guten Überblick über die verschiedenen Themen, jedoch geht das Buch nicht in die Tiefe. Begleitet werden die verschiedenen Kapitel mit Übungen. Diese fand ich sehr hilfreich.

Außerdem haben mir die vielen Zitate und der Platz zum Mitmachen gefallen. Den zu den Übungen ist im Buch genug Platz für eigene Notizen.

Für Einsteiger in die Thematik ist das Buch als Überblick ganz gut, für einen tieferen Einstieg würde ich aber Ratgeber empfehlen, die etwas mehr in die Tiefe gehen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Wahn oder Realität

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

Sarah ist mit ihrer Tochter Leonie in die Heimat ihres Mannes Tim gezogen. Sie wollen dort einen Neuanfang machen, nachdem Sarah sich jahrelang von ihrem gewalttätigen Ex-Mann verstecken musste. Als sie sich langsam in der neuen Wohnung eingelebt und die neuen Nachbarn kennen gelernt hat, begegnet Sarah einem kleinen Mädchen auf dem Dachboden. Dieses scheint Sarah nun öfters über den Weg zu laufen, jedoch kann sonst niemand aus ihrem Umfeld dieses sehen.Sarah stellt sich immer mehr die Frage, wer dieses Mädchen ist oder ob sie an Wahnvorstellungen leidet.

„Das fremde Kind – Wem kannst du trauen“ von Charlotte Park hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Das Ende hätte ich nicht erwartet. Sehr gut recherchierter Thriller.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.12.2022

Selbstliebe und Akzeptanz

Nur Hannah.

In nur Hannah von Isabella Maria Kern lernen wir die Geschichte von Hannah kennen. Sie ist intersexuell und als Junge aufgewachsen. Dadurch hatte sie es nicht immer leicht und wurde in der Schule oft gehänselt. Selbst als Erwachsene ist sie noch nicht zufrieden mit sich selbst und so bleibt ihr als letzte Chance die Wahl zwischen einem Aufenthalt in der Psychiatrie oder einem Kloster in Italien. Wen es auch noch interessiert, ob Hannah am Ende lernt sich so zu lieben wie sie ist, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Das Buch war sehr interessant, da es eine Thematik aufgreift mit der sicherlich einige Menschen noch nicht in Berührung gekommen sind. Ich konnte mich sehr gut in Hannah hineinversetzen, da ich selber schon zwei Menschen kennen gelernt habe, die intersexuell sind und auch sehr lange gebraucht haben sich so zu akzeptieren wie sie sind. Die Autorin schafft es sehr gut, die Gefühle und Gedanken von Hannah zu vermitteln und ihren inneren Kampf endlich zu akzeptieren, dass sie genauso wie sie ist, wunderschön und liebenswert ist. Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Die Natur schlägt zurück

Die Rückkehr des Waldes

Die Rückkehr des Waldes ist der erste Band der Weltenwurzel-Saga von Lucian Caligo.

Wir befinden uns in Sebastanes Grafschaft. Den Menschen geht es gut. Kein Mensch muss dort Hunger leiden, da der Wachstum der Pflanzen dort schneller ist als gewöhnlich. Somit müssen die Menschen eher darauf achten, dass die Grafschaft nicht irgendwann von der Natur erobert wird. Doch die Waldalben trachten danach was ihnen genommen wurde wieder zu erlangen. Somit ist die Natur der Gegner der Menschen, die es zu bezwingen gibt.

Die Thematik gefällt mir sehr gut, da sie hochaktuell ist. Der Mensch beutet die Natur aus und macht sich keine Gedanken, welche Konsequenzen es haben könnte. Somit fällt es einem in dem Buch schwer einen wirklichen Feind auszumachen, da man die Beweggründe der Waldalben sehr gut verstehen kann.

Es bleibt also spannend, ob der Mensch es schafft eine friedliche Lösung zu finden um ein Zusammenleben mit den Geschöpfen des Waldes zu erreichen.

Der Schreibstil des Autors und dessen bildhafte Beschreibung lassen einen in die Welt eintauchen. Ich konnte mir den Wald und die Grafschaft sehr gut vorstellen. Auch ist die Geschichte nicht vorhersehbar und beinhaltet einige Wendungen in der Handlung.

Der Auftakt der Weltenwurzelsaga ist sehr gelungen. Ich war schon sehr gespannt, als ich die Beschreibung der Reihe gelesen habe und freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.