Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hybride Meinung

Die Tochter des Doktor Moreau

„Die Tochter des Doktor Moreau" von Silvia Moreno-Garcia spielt sich auf einer mexikanischen Halbinsel ab. Carlota lebt dort mit ihrem Vater sehr abgeschieden. Der die Insel birgt ein Geheimnis.

Das ...

Das Buch ist abwechselnd in Carlotas und dem Hausmeister Montgomerys Sicht geschrieben. Diese überschneiden sich inhaltlich oft. Diese Doppelung hat mich ein wenig gestört.

Der Schreibstil der Autorin hat mi k sehr überzeugt. Ihre Beschreibungen der Insel und dessen Bewohner sind sehr gut rübergekommen.

Jedoch konnte mich das Buch nicht durchgehend packen. Zum Schluss wurde es wieder etwas spannend. Eine solide Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Packender Thriller

Zwei Fremde

An Remie Yorkes letzen Arbeitstag in einem Hotel in den schottischen Highlands, tritt ein Schneesturm ein. Zwei Polizisten bitten sie um Einlass. Jedoch weisen sich beide mit den selben Namen aus. Ein Häftling soll aus dem nahegelegenen Gefängnis entflohen sein. Wer ist also der echt Polizist und wer der Mörder?

Das noch beginnt gleich spannend und hält dies über das ganze Buch über. Ich war sofort gefesselt bin der Geschichte. Ich habe viel mitgerätselt und wurde dennoch immer wieder überrascht.

Das Ende hat sich meine Meinung nach etwas gezogen und war ein wenig übertrieben und unrealistisch.

Dennoch ist “Zwei Fremde” von Martin Griffin ein packender Roman, der nicht so schnell aus der Hand gelegt wird.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.07.2023

Humorvolle Thriller

Suzukis Rache

Suzuki ist ein ehemaliger Lehrer dessen Frau bei einem Unfall ums Leben kam. Suzuki möchte Rache nehmen am Sohn des Syndikatbosses, da dieser ohne Strafe davon gekommen ist. Er beginnt ein Leben im Untergrund und wird Teil des kriminellen Imperiums um seinem Feind näher zu sein.

Ich habe ein wenig gebraucht um in das Buch zu finden. Die Handlung war für mich anfangs zäh und verwirrend.

Das Buch ist nicht für zartbesaitete, da es einige brutale Szenen enthält. Aufgelockert wird dies durch stellenweise humorvolle Szenen.

Geschrieben ist das Buch aus den unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Auftragsmörder. Diese sind teilweise recht skurril in ihrer Art des Tötens.

Das Buch von Kotaro Isaka ist sehr speziell und konnte mich nicht ganz überzeugen. Es war dennoch eine gute Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Einblicke in eine Therapie

Ich will sterben, aber Tteokbokki essen will ich auch

Das Buch „Ich will sterben, aber Tteokbokki essen will ich auch“ von der Autorin Baek Sehee schildert Gespräche mit ihrem Psychologen, in denen sie über ihre Depressionen, Ängste spricht, aber auch Themen wie wie Selbstliebe,-hass und -reflexion behandelt.

Ich fand es ganz interessant den Therapiestunden zu folgen. Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob diese die Realität wieder spiegeln. Ich konnte nicht wirklich eine Entwicklung der Protagonistin erkennen. Die einzelnen Kapitel hängen aber auch nicht wirklich zusammen. Erschreckend fand ich den Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die Nebenwirkungen wurden von dem Therapeuten heruntergespielt.

Obwohl mich das Buch nicht vollkommen überzeugt hat, gab es dennoch einige Abschnitte, die zum Nachdenken einladen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tolles Setting, grandioser Schreibstil

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst

„Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ von Akwaeke Emezi hat mich sehr Zwiegestalten zurückgelassen.

Fünf Jahre nach dem Tod ihres Ehemannes beginnt Feyi wieder zu Daten. Als einer ihrer Dates sie einlädt mit zu seiner Familie auf eine Karibikinsel zu kommen, lernt Feyi auf der Insel jemand weiteres kennen und die Ereignisse nehmen ungeplante Richtungen an. Eine verbotene Liebe und was moralisch richtig ist, ist eine zentrale Fragestellung dieses Buches.

Es wurden einige ernste Themen wie der Tod, Trauer, und Scheidung abgesprochen. Das Buch zeigt auf, dass jeder anders mit diesen unterschiedlichen Themen umgeht/ diese verarbeitet.

Der Schreibstil und das Setting sind grandios. Die Autorin schafft es sehr gut, die Natur, Orte und die Menschen auf dieser Insel authentisch rüberzubringen.

Die Geschichte war ganz nett zu lesen, Setting und Schreibstil toll. Jedoch ist das Buch nichts für jemanden, der viele Sexbeschreibungen in einem Buch mag.