Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

tiefgründigen Blick auf die Bedeutung von Erinnerung und Identität

Griechischstunden

Han Kangs "Griechischstunden" ist eine fesselnde Meditation über Sprache und Verlust, die mit ihrer poetischen Sprache und atmosphärischen Beschreibungen beeindruckt. Die Autorin wirft einen tiefgründigen Blick auf die Bedeutung von Erinnerung und Identität, während sie die Geschichte einer Frau erzählt, die durch traumatische Ereignisse gezeichnet ist. Trotz der bewegenden Themen und der meisterhaften Sprache bleibt das Buch jedoch insgesamt vage und abstrakt, was es schwer macht, sich vollständig mit der Geschichte zu verbinden. Dennoch lohnt es sich, Han Kangs Werk eine Chance zu geben, um ihre einzigartige Stimme und ihr Talent weiter zu entdecken.

Veröffentlicht am 04.03.2024

unterhaltsame Lektüre, aber nicht immer logisch

Schneesturm

Das Buch spielt auf der abgelegenen Insel Inishmore, wo eine Gruppe alter Freunde sich nach zehn Jahren wieder trifft, um an einem tragischen Ereignis zu erinnern. Als eine junge Frau tot an den Klippen gefunden wird, sind sie von einem Schneesturm isoliert, und der Mörder muss unter ihnen sein. Die Polizistin Cara, eine der Freunde, steht vor der Herausforderung, den Fall zu lösen, ohne Unterstützung vom Festland. Während die Spannung steigt und das Misstrauen wächst, werden die Charaktere und ihre Schattenseiten immer deutlicher.

Obwohl der Schreibstil fesselnd ist und die Spannung zum Ende hin zunimmt, wirken einige Passagen langatmig und die Charaktere bleiben distanziert. Die Ermittlungen beginnen langsam, und Caras dilettantische Fehler behindern das Miträtseln. Es gelingt nicht, eine echte Sympathie für die Figuren aufzubauen, was zu einer gewissen Gleichgültigkeit führt. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Die Spannung steigt gegen Ende, wenn man unbedingt wissen möchte, was passiert ist und wer verantwortlich ist, jedoch sind viele Geschehnisse und Entscheidungen unlogisch.

Trotzdem bietet das Buch eine unterhaltsame Lektüre für Fans von Kriminalromanen, besonders für kalte Winterabende am Kaminfeuer.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Buggybuch für unterwegs

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Das Buggybuch "Fühl mal - Lieblingstiere" von ministeps aus dem Ravensburger-Buchverlag ist eine süße und praktische Begleitung für unterwegs. Es bietet eine vielfältige taktile Erfahrung mit unterschiedlichen Texturen für kleine Kinderhände. Die hochwertige Verarbeitung und das clevere Befestigungssystem machen es zum idealen Begleiter für Spaziergänge. Die kurzen Texte und klaren Bilder sind perfekt auf die Aufmerksamkeitsspanne junger Kinder abgestimmt. Obwohl nicht jedes Tier durchgängig befühlbar ist, überzeugt das Buch insgesamt mit seinem ansprechenden Design und pädagogischen Wert.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Kriegslastige Beschreibungen und eine emotional aufgeladene Handlung

She Who Became the Sun

"She who became the Sun" ist der erste Band der Radiant Emperor-Dilogie und erzählt die Geschichte des Aufstiegs des Gründungskaisers der Ming-Dynastie neu. Im Jahr 1345 werden zwei Kindern in einem vom Hunger geplagten Dorf zwei unterschiedliche Schicksale zugewiesen: Der Junge, Zhu Chongba, ist für Größe bestimmt, während das Mädchen dazu verurteilt ist, nichts zu werden. Als jedoch ein Bandit das Dorf angreift und die beiden Waisen werden, erliegt Zhu Chongba der Verzweiflung und stirbt. Das Mädchen, mit dem brennenden Wunsch, um jeden Preis zu überleben, beschließt, Zhu Chongbas Namen anzunehmen und sich die für ihren Bruder bestimmte Größe anzueignen.

Von Anfang an hat mich dieses Buch begeistert, insbesondere der erste Teil. Zwischendurch zieht sich die Handlung ein wenig, wenn andere Charaktere anstelle von Zhu Chongba im Mittelpunkt des Kapitels stehen. Doch zum Ende hin gewinnt die Geschichte wieder an Fahrt.

Die Themen Schicksal, Krieg, Geschlecht, Identität, Verlangen, Liebe und Pflicht werden effizient und mit großer Wirkung vermittelt; die Bedeutung und Freiheit unserer Macht als Individuum zu wählen, unabhängig von unseren Umständen, werden gut herausgearbeitet.

Gut geschriebene, kriegslastige Beschreibungen und eine emotional aufgeladene Handlung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ausgefallene Rezepte

Probier doch mal

Das Kochbuch besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und das praktische Lesebändchen.

Es bietet eine Fülle an Informationen zu den Zutaten und Gerichten. Die Zubereitungsschritte sind klar beschrieben und der Schwierigkeitsgrad ist durch ein Drei-Punkte-System leicht erkennbar.

Das Buch enthält auch einige ausgefallene Rezepte mit exotischen Zutaten. Die QR-Code-verlinkten YouTube-Videos könnten hilfreich sein, obwohl sie keine erklärenden Kommentare enthalten.

Die Kapitel decken alle Bereiche ab, und obwohl es kein Kochbuch für den täglichen Gebrauch ist, sprachen mich viele Gerichte an, da ich gerne etwas Außergewöhnliches koche. Ich habe bereits die Misospaghetti und die Spaghetti pestonara ausprobiert, und beide Gerichte haben meinem Mann und mir geschmeckt.