Cover-Bild Der Gesang des Wals
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Karen Swann

Der Gesang des Wals

Eine magische Reise durch die Welt der Ozeane | Kinderbuch ab 3 Jahre
Jörg Hilbert (Übersetzer), Padmacandra (Illustrator)

Eine poetische Geschichte über die Wunderwelt der Meere, die uns dazu einlädt, die Natur unseres Planeten nachhaltig zu bewahren.

Der Wal lädt ein Kind auf eine Erkundungstour in sein einzigartiges Zuhause ein – das Meer. Gemeinsam schwimmen sie auf den Wellen, spielen mit Delfinen und tauchen nach versunkenen Schätzen. Doch auf dieser Reise sieht das Kind auch, wie sehr die einzigartige Schönheit der Meere bedroht ist: durch den Plastikmüll der Menschen. Und es verspricht, dem Wal und allen Lebewesen der Erde zu helfen.

Empfohlen ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 27.05.2024

Sensibilisiert auf liebevolle Weise für den Schutz der Ozeane

"Das Meer und seine Lebewesen", erschienen im Insel Verlag, ist eine poetische Geschichte, die jungen Lesern die faszinierende Welt des Meeres näherbringt. Geschrieben von Karen Swann in kurzen, gereimten Sätzen, erzählt das Buch die bewegende Reise eines kleinen Jungen und seines Freundes, einem Wal. Gemeinsam entdecken sie die Schönheit der Unterwasserwelt, die jedoch zunehmend durch Plastikmüll bedroht wird.

Der Junge verspricht dem Wal, die Botschaft von der Verschmutzung des Meeres zu verbreiten. Auf der letzten Seite des Buches sehen wir, wie er dieses Versprechen in die Tat umsetzt.

Die ausdrucksstarken Illustrationen von Padmacandra ergänzen die Erzählung auf zauberhafte Weise. Jede Seite ist ein visuelles Erlebnis, das den Textinhalt lebendig werden lässt. Das Thema Umweltschutz wird in diesem Buch wunderbar umgesetzt, ohne belehrend zu wirken. Stattdessen vermittelt es auf sanfte Weise die Dringlichkeit des Handelns.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Wunderbares Kinder- und Bilderbuch

Wow, das Buch ist wirklich ein wunderbares Kinderbuch mit einem so wichtigen Thema!

Das Buch wurde von der Autorin sowie der Illustratorin total kindergerecht und super ansprechend aufbereitet, sodass das Thema, welches doch sehr kritisch und weniger schön ist, total gut und nachwirkend aufbereitet wurde.
Das Buch ist auf keinen Fall mit Text überlastet oder Ähnliches, wodurch es sehr gut als Vorlesebuch oder Erstleser*innen geeignet ist!
Ebenfalls tragen die wunderschönen Bilder dazu bei. Diese lassen das Buch nochmals auf eine ganz andere Weise, als der Text es schon tut, wirken.
Die Message die das Buch vom Anfang bis zum Ende hin vermittelt ist super wichtig und einfach in kindgerechter Sprache verbalisiert!
Ich würde sagen, dass Buch ist ein Must-Read für alle Kinder (und Erwachsene), denn es erinnert uns daran auf unsere Meere und Umwelt zu achten!!!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Berührender Aufruf für die Umwelt

Ich bin von diesem Buch mega beeindruckt. "Der Gesang des Wals" ist im Grunde ein illustriertes Gedicht über Umweltverschmutzung. Die Bilder im Buch sind einfach wunderschön. Mein Kind war sehr lange in die Illustrationen eingetaucht und hat das Buch komplett und gründlich untersucht, bevor es mich gebeten hat, es vorzulesen. Der Zeichenstil ist künstlerisch, die Bilder sehen so aus, als wären sie mit Pastellkreiden gemalt.

Der Text ist poetisch und hat dem Kind auch gefallen. Das Buch wurde ursprünglich auf Englisch geschrieben und die Übersetzung ist absolut gelungen.

Die Geschichte ist ein bisschen traurig: ein Kind reist mit einem Wal durch den Ozean. Die Reise ist faszinierend. Doch der Wal ist traurig, weil es im Meer so viel Müll gibt, dass er beim Essen immer Plastik runterschluckt. Andere Tiere leiden auch unter dem Müll. Das Kind ist berührt und animiert Leute, Müll zu sammeln, damit er nicht ins Meer gelangt.

Das Buch war für uns ein guter Einstieg ins Thema Plastikmüll.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Einfach schön

Der Gesang des Wals, von Karen Swann, ist mein persönlicher Kinderbuch- Liebling aus diesem Jahr. Eine rundum perfekte Lesefreude mit traumhaft schönen Illustration, die ein bisschen was von Aquarelle haben. Zudem einige wichtige und berührende Thematiken, wie Umweltschutz, Naturschutz und bedingungsloser Freundschaft. Abgerundet wird das Ganze durch einen wunderschönen und poetischen Schreibstil, der jeden kleinen Leser an 3 Jahre mit auf eine abenteuerliche Reise durch den Ozean nimmt. Dabei erleben wir nicht nur die Weiten der unbefleckten Meere, sondern müssen uns auch mit dessen Vermutung und Auswirkungen auf die Meeresbewohner auseinandersetzen. Am Ende steht eine schöne Botschaft, verbreitet durch den Protagonisten, als Versprechen an seinen neuen besten Freund den Wal. Ich kann dieses liebevolle Kinderbuch jedem nur wärmstens empfehlen, eine Lesefreude für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Wunderschön 😍

Ein Kind wird von einem Wal auf eine Reise eingeladen. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer - sie entdecken magische Orte, spielen mit Delfinen und suchen nach versunkenen Schätzen. Irgendwann merkt das Kind, dass das schöne Zuhause von dem Wal durch die Tonnen von Plastikmüll verdreckt ist. Es geht nach Hause und zusammen mit seinen Freunden fängt es an, das Meer zu reinigen...
Eine inspirierende Geschichte über die unglaubliche Schönheit unserer Erde und darüber, wie wichtig ist es, auf unsere Unwelt zu achten. Die Kleinsten lernen hier, dass der Plastikmüll den Lebewesen schadet und werden dazu motiviert, die Erde zu reinigen und später sauber zu halten. Das Buch enthält wunderschöne Bilder und begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern. Wir haben die Story sehr schön gefunden und werden sie bestimmt noch sehr oft lesen❤️