Profilbild von that_world_of_stories

that_world_of_stories

that_world_of_stories ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit that_world_of_stories über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Skogen Dynasty - Carolin Wahl ⭐️⭐️⭐️,5/5

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Also erstmal danke an Carolin Wahl, jetzt möchte ich Urlaub in den Bergen machen, an den Fjorden wandern und mich nochmal neu verlieben! All das nur aufgrund dieses Buches, denn nachdem ich die Vielleicht-Reihe gelesen habe, hab ich mich natürlich direkt auf Skogen Dynasty gefreut.

Dieses mal folgen wir Norah und Sander, die beide, jeweils auf ihre eigene Art, in ihrer Familiengeschichte gefangen sind und nicht wissen, welchen oder ob sie diesen Weg wirklich einschlagen wollen (erstmal mega relateable 😯). Der Einstieg ist durch Sanders Ausdrucksweise etwas derb und gewöhnungsbedüftig, wird dann aber schnell von einer, wie immer, toll zu verfolgenden Schreibweise abgelöst. Auch die beiden Protagonisten sind wieder toll beschrieben, vor allem Sander ist mir sehr ans Herz gewachsen - unglaublicher Traumtyp!

Leider fehlte mir bei Norah und Sanders Geschichte aber irgendwas. Also die Charaktere sind klasse, die Kulisse mega und die Story sowie die verarbeiteten Themen toll und mal was anderes, trotzdem ist bei mir der Funke leider nicht so wirklich übergesprungen. Also das Buch war schön zu lesen, hat mich aber eben nicht so gefesselt, in den Bann gezogen und Gefühle ausgelöst, wie z.B. die Vielleicht Bücher.

Zusätzlich haben mich die skandinavischen Begriffe ohne irgendwo im Buch angehängte Übersetzung manchmal etwas rausgebracht, weil ich so das Gefühl hatte, dass mir die genaue Bedeutung der Ausdrücke entgeht, wenn ich die Worte nur aus dem Zusammenhang erschließe.

Insgesamt war Skogen Dynasty aber wieder ein schönes Buch von Carolin Wahl, vor allem die ganzen kleinen Referenzen und Easter Eggs zur Vielleicht Reihe, sowie zu verschiedenen Serien oder Büchern haben mir super gefallen. Ich werde die Serie um die Erben des Keksimperiums also auf jeden Fall weiterhin verfolgen!

Where Summer Stays - Ivy Leagh ⭐️⭐️/5

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Tja, was soll ich sagen. Also der Klappentext des Buchs hat mich mega angesprochen und daher musste ich es mir definitiv kaufen. Leider war der Einstieg recht schwer, da beide Hauptcharaktere abgehakt und unzusammenhängende Gedankenverläufe hatten, gespickt mit Wortfehlern (und massig Rechtschreibfehlern) und komischer Satzsstellung also irgendwie das reinste Chaos.

Die beiden Hauptdarsteller an sich sind sympathisch und auch die teils therapeutisch angehauchten Ansätze zum Umgang mit den im Buch erwähnten Triggern spannend. Die Konversation zwischen den Charakteren aber einfach nur komisch cringe.

Auf Seite 100 war ich dann fast so weit das Buch unvollendet wegzulegen und weiterzuverkaufen, weil einfach nur ein Riesiges Durcheinander geherrscht hat. So 100 Seiten weiter wurde es dann flüssiger und langsam ergaben einige Handlungsstränge und bislang unzusammenhängende Sätze einen Sinn. Die Charaktere entwickelten Gefühl und auch die Handlung wurde stimmiger und ergab mehr und mehr Sinn.

Dann der Harte Cut zur Hälfte des Buchs. Hier wird es dann tief und anstrengend. Die Geschichte von Levy ist nicht einfach und es wird sehr schwer, während der Leser die Gefühle und Gedanken mehr und mehr nachvollziehen kann.

Ich empfehle einen gesunden Abstand von dem Geschehen im Buch zu haben, da es gerade für jemanden mit Erfahrung im Bereich psychische Störungen definitiv triggernd sein kann. Zum Ende hin ist die Auflösung der Konflikte schön aber auch hart, auch hier empfehle ich einigen Abstand zum Geschehen und ggf. Pausen zur Bewältigung der schweren Materie.

Insgesamt ist mir das Buch zu schwer gewesen und auch, wenn die Gesamtstory schön ist, so sind der umständliche Schreibstil und die ganzen Fehler doch sehr sehr störend. Leider keine Leseempfehlung.

King of Battle and Blood - Scarlett St. Clair ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

King of Battle and Blood

Was für ein Serienauftakt. Normalerweise lese ich Bücher von Scarlett St. Clair auf Englisch, daher hat mich die oft harte und sehr sexuell direkte Sprache hier erstmal geschockt.

Die Protagonistin Isolde ...

Die Protagonistin Isolde war mir jedoch direkt sympathisch mit ihrer taffen und selbstbewussten Art, wie sie in dieser, von Männern dominierten Welt, versucht einfach sie selbst und frei zu sein und gleichzeitig alles für ihre Familie (und ihr Land) zu tun.

Adrian hingegen wirkt von Anfang an geheimnisvoll und ich habe mich als Leser ebenso oft wie Isolde gefragt, was wohl seine Motive seien. Für die Königreiche ist er nur das Monster doch für Isolde und sein Volk etwas ganz anderes. Wir erleben von Beginn an eine Seite an ihm, die laut der Gerüchte gar nicht existieren sollten - gefühlvoll, ehrlich und auf Gewisse weise besorgt.

Ehrlicherweise konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste es in einem Zug durchlesen. Die Seiten und Kapitel voll Spannung, Witz und auch einigem Spice flogen nur so dahin. Ich liebe den Stil der Autorin einfach, auch wenn der Ton auf Englisch noch etwas flüssiger ist.

Die Handlung hat mich voll gefesselt (vor allem die sich immer weiter aufbauende Frage nach dem Geheimnis der gemeinsamen Vergangenheit), und auch der Spiceanteil nimmt im 2. Buchteil weiter zu, was die Story aber nur noch fesselnder macht. Ein bisschen gestört hat mich die Offenbarung am Ende, da Isolde mir dabei ein wenig zu schnell verloren ging aber trotzdem eine klasse Auflösung des Geheimnisses. Für mich ist das Buch daher eine klare Leseempfehlung, wenn auch nichts für prüde Nerven 😉

Fourth Wing - Rebecca Yarros ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Fourth Wing – Flammengeküsst

Bei dem ganzen Hype um das Buch konnte auch ich nicht widerstehen und musste mich selbst überzeugen. Recht schnell war klar - die Story ist den Hype mehr als Wert und es ist endlich mal wieder eine unglaublich gut geschriebene Drachenreiter Story (auf die ich schon seit Eragon warte).

Die Protagonisten sind einfach unglaublich! Violet ist eine willensstarke junge Frau, die sich nicht kleinkriegen lässt und gleichzeitig eine wahre Kämpferin ist. Gleichzeitig ist sie aber auch loyal, offenherzig und nicht auf den Mund gefallen. Ihr Gegenpart Xaden, der gar nicht so zu sein scheint, wie der Leser und Violett zu Anfang gedacht haben, mag zu anfang einschüchternd und rebellisch wirkenden, lässt aber immer wieder seine weiche Seite durchscheinen. Die Chemie zwischen den beiden ist direkt spürbar und es entwickelt sich eine epische slow burn enemies to lovers Beziehung, bei der ich nur mitfiebern konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist super angenehm und das Setting und die Regeln dieser neuen Welt werden schnell und leicht verständlich erklärt. Dabei hilft auch das Schulsetting, da man mit Violett zusammen mehr und mehr in das Leben als Drachenreiterin und Kämpferin eingeführt wird.

Teilweise konnte man Handlungen und Ereignisse ganz gut voraussagen, allerdings hat mich das nicht gestört, da die Story insgesamt einfach so stimmig und unglaublich spannend sowie gefühlvoll war. Berührt hat mich auch die Beziehung zwischen Reitern und ihren Drachen, die einiges an Humor in das anstrengende und gefährliche Leben der Charaktere bringt.

Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Am Ende musste ich tatsächlich sogar Tränen verdrücken. Ich kann das Buch also nur jedem ans Herz legen.

Lore - Alexandra Bracken ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Seit Percy Jackson liebe ich griechische Mythologie, umgesetzt und verwoben in die heutige Zeit. Daher führte für mich kein Weg an diesem Buch vorbei!

Den Beginn des Buchs fand ich etwas langatmig und ...

Den Beginn des Buchs fand ich etwas langatmig und es ist mir schwergefallen, in die Geschichte einzutauchen. Seite für Seite wurde es dann aber immer spannender, actionreicher und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.

Die Titelgebende Protagonistin Lore ist eine starke, mutige junge Frau, die am Anfang schwer einzuschätzen ist. Sie hat viele Geheimnisse (nicht nur vor den anderen Charakteren, sondern bis zum Ende auch vor dem Leser). Umso mehr man jedoch im Laufe der Geschichte über sie erfährt, desto sympathischer wird sie. Die für diese Erklärungen notwendigen Rückblicke haben dafür gesorgt das man sie sehr viel besser kennenlernen und ihre Beweggründe besser nachvollziehen kann.

Die nicht wegzudenkende Liebesgeschichte ist sehr schön in die Hauptstory eingebaut hat aber gleichzeitig nicht zu viel Raum eingenommen. Insgesamt war sie jedoch präsent genug, dass sie immer wieder für tolle Momente (ohs und ahs) gesorgt hat und das durch seine gewalttätigen Szenen eher schwere Buch leichter gemacht hat.

Die Nebencharaktere und deren Dynamiken fand ich großartig und sympathisch. Da fast alle einfach sehr gut ausgearbeitet und daher leicht zugänglich waren. Schließlich sind sie mir oftmals wirklich ans Herz gewachsen!

Die Handlung fand ich super spannend aber leider aber auch etwas weit weg vom Thema griechische Mythologie und Götter. Alles in allem ist die von @alexbracken geschaffene Welt sehr spannend und anschaulich. Für mich ist Lore eine Leseempfehlung, mit der Einschränkung, dass es manchmal ziemlich brutal wird und daher von zartbesaiteten Leser mit Bedacht gelesen werden sollte.