Profilbild von thebookchaser

thebookchaser

thebookchaser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thebookchaser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Schönes Jugendbuch

Written on my heart

Von Cole Gibsen gibt es momentan keine weiteren Bücher. Das finde ich schade, denn dieses hier hat mir wirklich gut gefallen. Die Protagonisten fallen nicht gleich nach 5 Minuten übereinander her. Der Schreibstil ist sehr angenehm zum lesen. Die ganze Story hat mir auch sehr gut gefallen...AAAABER...Ich habe bis zum Schluss nicht genau herausgefunden, was denn so schlimm war, das Ashlyn's melodramatisches ich - bin - die - Ärmste - auf der - Welt Gejammer / Getue gerechtfertigt hätte! Das hat mich durch das ganze Buch hindurch doch genervt. Und ehrlich gesagt verstehe ich beim besten Willen nicht, warum man sich den Namen seines Freudes / Mannes oder das gleiche in weiblicher Form irgendwohin tätowiert...Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Sonst ist dei Story top und zum abschalten genau richtig. Von mir gibts 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.06.2020

Düster und spannende Neuinterpretation der Arthus Sage

Cursed - Die Auserwählte

Ich fiebere total auf den Start der Netflixserie „Cursed“ hin, in der Katherine Langford von 13 Reasons Why die Hauptrolle übernehmen wird. Umso mehr hat es mich gefreut die Chance zu haben, vorher noch das Buch zu der Geschichte zu lesen. Ich habe echt mal wieder einen guten Fantasyroman gebraucht und den habe ich mit „Cursed: Die Auserwählte“ von Frank Wheeler glücklicherweise auch geboten bekommen.

In „Cursed“ handelt es sich um eine Neuinterpretation der Arthus-Sage, welche meiner Meinung nach sehr gelungen ist. Die Geschichte selbst ist jetzt zwar deutlich weg vom Ursprung, jedoch jetzt auch nicht wirklich etwas komplett Neues: Naturvölker die als abnorm betrachtet, vom Klerus verfolgt und getötet werden, der ewige Machtkampf zwischen Krone und Kirche und dazwischen ein paar Protagonisten, die wir auf ihrem abenteuerlichen Weg begleiten. Hier fangen jedoch gleichzeitig auch große Unterschiede an.

Die Charaktere in diesem Roman sind gut herausgearbeitet und werden facettenreich dargestellt. Auch die Wandlungsfähig der vorkommenden Personen überzeugt und trägt zur Atmosphäre bei. Allen voran die Protagonistin Nimue, die mir in ihrer Rolle sehr gut gefiel. Sie zeigte Mut, Abenteuerlust, etwas Herz und Gefühl und war dennoch eine starke Kämpferin. Eigentlich wurde jeder Protagonist seiner Rolle gerecht, nur Merlin war nicht ganz das, was ich ich mir erhofft habe. Am Anfang wirkte er eher wie ein in die Jahre gekommende Merlin,dem seine Magie abhanden gekommen ist. Trotzdem passte er genauso in die Geschichte.

Geschickt skizziert Wheeler eine Welt rund um das Schwert Excalibur, welches in den Händen von Nimue liegt. Dass es ein bisschen blutig zugeht, unterstreicht nur den Bezug zum Mittelalter. Mit seinem Schreibstil fesselt der Autor die Leser*innen bereits ab der ersten Seite. Auf fantastische und magische Weise lässt Wheeler eine lebendige Welt entstehen, die einen Tief eintauchen und nicht mehr loslässt. Ganz ähnlich wie bei dem Schwert Excalibur, welches einen ganz besonderen Reiz auf seinen Besitzer ausübt. Die Geschichte ist magisch, spannend,teils blutig und grausam,trotzdem war sie genau nach meinem Geschmack. Mir gefiel gerade der Spannende Teil sehr gut, da dies die damalige Zeit gut wiederspiegelte.

Eng mit der Protagonistin verbunden ist die Dichte der Erzählung - ein Kampf reiht sich an die nächste Schlacht, und auch wenn Raum für Überlegungen und Zweifel bleibt, ist kein Kapitel ohne Aktion. Verrat und doppeltes Spiel, verschiedenste Akteure unterschiedlichster Interessen - Nimue ist gewaltgebeutelt und konfliktzerrissen, und das schlägt sich in Tempo und Atmosphäre nieder! Es ist ein wirklich blutiger aber dennoch spannender Fantasyroman, der für Fans des Genres auf jeden Fall ein Genuss sein wird.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Der wohl traurigste Liebesroman, den ich je gelesen habe

All Your Kisses

Ich beim Lesen des letzten Kapitels:

Tränen kullern mir die Wange herunter. Ich bekomme Bauchschmerzen und mein Herz bricht immer mehr
ICH SCHLAGE DAS BUCH WIEDER ZU UM EINE PAUSE ZU MACHEN
Ich lese ...

Ich beim Lesen des letzten Kapitels:

ICH SCHLAGE DAS BUCH WIEDER ZU UM EINE PAUSE ZU MACHEN
Ich lese weiter und kann schon fast nichts mehr sehen, weil ich so heule

Ich beim Lesen des Epilogs: 😍😭🔫💔

Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass mich „All Your Kisses“ SO mitnimmt und ich weine generell sehr selten beim Lesen. Aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass DAS einer der schönsten Liebesromane war, den ich je gelesen habe. Ein Buch mit so vielen Gefühlen, dass man es kaum beschreiben kann. Worte, die direkt einen Platz in meinem Herzen gefunden haben und dort nicht mehr entschwinden werden. Ich habe schon „A Wish For Us“ von Tillie Cole geliebt, aber „All Your Kisses“ hat mich sprachlos gemacht.

Für jeden Fan von Brittainy C. Cherry wird dieses Buch ein Genuss sein. Denn Tillie Cole kann mit ihr auf jeden Fall mithalten. So, ich geh jetzt noch eine Runde weiterheulen. Lest es bitte einfach !!!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Hab mir leider mehr erhofft!

Lips Don't Lie

Da das Cover ein echter Hingucker ist und einen schönen Farbverlauf aus meinen Lieblingsfarben ergibt, bin ich direkt auf das Buch aufmerksam geworden. Auch der Klappentext hat direkt mein Interesse geweckt, weswegen dieses wunderschöne Buch sofort bei mir einziehen musste. Da ich ein totaler Fan von Young Adult-Geschichten bin, konnte ich auch schnell die Geschichte reinommen Man lernt direkt den Protagonisten Tristan kennen und ist sofort mittendrin in einem Drogendeal, bei dem er den Handlanger spielt. Kurz darauf macht das Buch einen Zeitsprung zum siebzehnjährigen Tristan, der mir recht verdrossen und hoffnungslos erschien. Er steckt in der Gang fest, in die er sozusagen hineingeboren wurde und da er mittels einer Tätowierung zur rechten Hand des Gang-Bosses gemacht wurde, kann ihn nur der Tod daraus befreien. Im Inneren ist er aber ein guter Kerl, der gerne etwas Besseres für sich und seine Mutter hätte.

Riley hingegen ist neu in Miller. Während ihres Umzugs trifft sie auf Tristan und ist sofort fasziniert von ihm. Und das beruht auf Gegenseitigkeit. Doch Tristan ist Mitglied einer Gang und darf Riley nicht an sich heranlassen, weil er sie dadurch in Gefahr begibt. Allerdings ist die Anziehungskraft zu groß. Riley ist einem direkt sympathisch. Sie bietet dem mürrischen Tristan und seinen Gangmitgliedern die Stirn und lässt sich nicht abweisen und kleinkriegen. Sie kämpft für das, was sie interessiert. Und dafür bekommt sie Bewunderung, stürzt sich aber auch immer wieder in Probleme und Gefahren - auch, wenn sie es gut meint.

Die Geschichte wird aus den Sicht beider Protagonisten erzählt, was eigentlich dazu führen sollte, dass man gut in das Innenleben der Figuren hineinblicken kann. Obwohl ich stets interessiert war, zu erfahren, wie es mit Tristan & Riley weitergeht, muss ich gestehen, dass ihre Geschichte doch recht schleppend vor sich hin geplätschert ist. Ich habe weder mit den beiden als Einzelperson sympathisieren können, weder empfand ich ihre Liebesgeschichte als spannend.

Zwischen den beiden existierte wenn bloß eine Schwärmerei, aber große Gefühle blieben zumindestens bei mir jedoch aus. Einige Abschnitte verlieren sich außerdem schon fast in Banalität, wodurch der Plot eher ausgebremst, als vorangetrieben wird. Das machte die Story teilweise richtig zäh zu lesen. Gerade zu einem Zeitpunkt, als etwas Entscheidendes geschieht, wird auf dieses Ereignis kaum eingegangen, was ich wirklich enorm schade fand. An dieser Stelle dachte ich mir, dass es nun endlich losgehen würde, aber meine Hoffnung wurde leider nicht erfüllt. Das Ende war auf jeden Fall stärker als der Beginn der Geschichte, aber da das Potenzial nicht richtig ausgenutzt wurde, verändert es leider meine Bewertung nicht. Trotzalledem ist das Buch auf jeden Fall mal etwas anderes und obwohl es mich nicht ganz von sich überzeugen konnte, wird es dem ein oder anderen bestimmt Freude bereiten.

Fazit: "Lips Don't Lie" war für mich eine recht mittelmäßige Geschichte - ein Jugendbuch, was defintiv Potential hatte, jedoch der Fokus auf die falschen Sachen gelegt worden sind. Ich habe letztendlich eine andere Geschichte erwartet und die Themen, die im Klappentext angeteasert wurden, kamen nur am Rande vor. Sehr schade, somit kein Must Read und auch keine Empfehlung.

Vermittelt die falschen Werte

V is for Virgin

Ich gehöre zu den Leuten, die bisher noch nicht "Cinder und Ella" von Kelly Oram gelesen und somit auch lieben gelernt haben, aber der Hype ist natürlich nicht an mir vorbei gegangen. Da ich von der Prämisse von"V is for Virgin" auch direkt angesprochen war und nun schon so viel gutes über die Autorin gehört hatte, war ich auf jeden Fall gespannt auf den neuen Titel aus dem One-Verlag.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir relativ leicht, was vor allen Dingen an Kelly Orams lockerleichten Schreibstil lag, der erfrischend gut zu dem Setting der Geschichte gepasst hat. Angesiedelt ist die Handlung an der Highschool, wie es sich wie so typisch bei einem Young-Adult Buch gehört. Natürlich wurden hier auch mit Klischees gespielt, was mich aber nicht weiter gestört hat, da der Fokus sehr stark auf dem Hauptthema lag.

Die Protagonistin Val ist nämlich noch Jungfrau und der Roman soll auch jüngere Leserinnen dazu ermutigen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man im Teenageralter noch nicht so viele Erfahrungen gemacht hat, sondern sich wie in Val's Fall einfach noch Zeit lassen möchte, bis man mit einer anderen Person schläft. Prinzipell ist das eine sehr gute Einstellung und wirklich erwünschenswert, dass in unserer Gesellschaft offen über das Thema geredet wird und besonders junge Mädchen begreiflich gemacht wird, dass sie sich alles andere als unter Druck gesetzt fühlen müssen bestimmte Erfahrungen schon in einem sehr jungen Alter gesammelt haben zu müssen. Das dieser Message eine Plattform geboten wird, ist somit schon mal eine gute Sache, allerdings nicht im Kontext dieses Jugendbuches.

Der Loveinterest Kyle benimmt sich von Anfang an wie ein Arschloch, betreibt Slutshaming und drängt die Protagonistin Val immer und immer wieder dazu mit ihm zu schlafen. Und trotzdem entwickelt das junge Mädchen Gefühle für ihn.Aber auch Val, welche gerne die Moralapostel spielt, hat keine weiße Weste und könnte meine anfänglich Begeisterung für sie leider nicht aufrecht erhalten und auch der ganze mediale Aufzug war mir einfach zu viel des Guten. Gegen Ende entwickeln sich dann plötzlich doch fast alle Charakter des Buches weiter, was in einem sehr überzogen Epilog endet, welcher die Spannung auf Teil zwei schüren soll. Dieser hat jede Unglaubwürdigkeit des Buches aufgegriffen und auf ein komplett neues Level gebracht. Es ist viel zu viel passiert. Besonders, wenn man das Alter der Charaktere betrachtet.

Es gab in dem Buch sowieso einige große Zeitsprünge, die irgendwie Lücken in der Erzählung und Entwicklung der Figuren gerissen haben. Dadurch war die ganze Sache nicht so rund, wie ich es mir erhofft hätte. Ebenfalls nicht so wie erhofft wurde das Thema der Jungfräulichkeit behandelt. Die Sache wird stark übertrieben und aufgebauscht, wodurch gleichzeitig die ganze Geschichte stark unrealistisch wirkt. Es gibt wirklich viele Übertreibungen und auch wenn das irgendwie ganz gut zum Buch gepasst hat, war das mir persönlich oft zu drüber. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass ich eigentlich eine Liebesgeschichte erwartet habe, aber es in Wirklichkeit gar keine gibt.

Dieses Buch ist echt deshalb schwierig zu bewerten. Ich bin mit dem Schreibstil sehr gut klargekommen, habe das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen und verstehe, warum der Verlag einen solchen Titel für sein Programm auswählt. Wenn man sich doch tiefergehend mit der Geschichte beschäftigt, merkt man wie viele Probleme diese eigentlich beinhaltet. Aus diesem wirklich wichtigen Thema hätte man eine wirklich schönere Geschichte konzipieren können, bei der die Message nicht im Sande verläuft und die vor allen Dingen dazu hätte beitragen sollen, dass man sich als Leser nicht über die gegensätzlichen Wertevermittlungen ärgert. Es war viel Potenzial vorhanden, aber dieses Buch sollte in keinem Fall als Vorbild für junge Mädchen dienen.

Fazit: "V is for Virgin" kann letztendlich nur mit Kelly Orams Schreibstil punkten. Ansonsten fehlen sympatische Charaktere und sogar eine wirklich nachvollziehbare Liebesgeschichte. Das Thema hätte so gut funktionieren können, aber "V is for Virgin" ist am Ende leider nichts mehr als ein Jugendbuch mit verpacktem Slutshaming und Sexismus, die nicht dazu dienen sollte, das sich junge Leser/-innen diese Geschichte an ihr ein Beispiel nehmen.