Profilbild von thereadingowl

thereadingowl

aktives Lesejury-Mitglied

thereadingowl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thereadingowl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Mal was anderes

Der Einstieg in das Buch ist mir super leicht gefallen und Devin hab ich direkt sehr gemocht.

Auch die Grundierung gefällt mir sehr gut und es ist auch das erste Buch, das ich über Meerwesen (vorallem Nixen) gelesen habe, obwohl es da so viel Potential gibt. Deshalb hat mir das Buch umso mehr gefallen.

Devin als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ihre Welt komplett auf den Kopf gestellt wurde, hat sie sich allem gestellt und hat sich dabei nicht von Zicken oder anderen Widrigkeiten unterkriegen lassen.

Auch die Nebencharaktere fand ich wirklich toll und freu mich schon, auf deren weitere Entwicklung.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es generell weitergehen wird und ich bin sehr froh, dass wir nicht mehr so lange auf den nächsten Band warten müssen.

Ich würde das Buch allen empfehlen, die Jugendromane mögen und nicht immer nur über die Standard Fabelwesen lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Leider nicht meins

Mein Name ist Lilith

Obwohl oder vielleicht auch gerade weil ich nicht besonders gläubig bin, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Aufmerksam bin auf das Buch durch das Cover und den Titel geworden, da ich schon ein paar andere "Ich bin/ Mein Name ist..." Bücher von anderen Auotren gelesen hab. Auch die Leseprobe hat mich sehr überzeugt.

Ich mag die Art, wie Lilith ihre Geschichte erzählt und auch nach Rückschlägen immer weiter macht. Natürlich gefällt mir als Frau ebenfalls, wie sie die Biblischegeschichte neu erzählt und man gleichzeitig auch wichtigen Input erhält.

In der Theorie müsste mir das Buch also gut gefallen. In der Praxis war es allerdings so, dass mir der Schreibstil an sich zwar gefallen hat, die Story meiner Meinung nach aber sehr langweilig war. Ich hab mich tatsächlich sehr durch das Buch kämpfen müssen und mich letztendlich dazu entschieden es abzubrechen (ca. nach 3/5).

Zwischendurch gefiel mir der Inhalt auch ganz gut (der Parts mit Samael und auch die Anfänge mit Jezebel) aber leider war dies nicht beim Großteil der Geschichte so.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass das Buch für alle etwas ist, die sich für Biblischegeschichten interessieren und diese mal mit anderem Blickwinkel betrachten wollen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Einfach einmalig

Cast in Firelight - Magie der Farben

Cast in Firelight wird aus den Perspektiven von Adraa und Jatin erzählt und spielt in einer indisch angehauchten Fantasywelt.

Dieses Buch ist mal was ganz anderes was das Magiesystem und auch die Kultur angeht (ich persönliche habe noch keine Geschichte mit indischen Zügen gelesen). Zudem kommt es, und das ist in letzter Zeit wirklich selten, ganz ohne Spice aus und trotzdem fiebert man bei der Liebesgeschichten von Adraa und Jatin mit.

Mit ihrem Schreibstil schafft es Dana Swift, dass man komplett in die Welt von Wickery abtaucht und sich alles wirklich gut vorstellen kann. Beispielsweise sind die Kampfszenen spannend geschrieben, aber nicht zu langatmig dass man die Lust am weiterlesen verliert.

Zudem sind die Charaktere ob nun Haupt- oder Nebenprotagonisten wirklich schön ausgearbeitet und haben sich in mein Herz geschlichen.

Aber vorallem die beiden Hauptcharaktere haben mich total überzeugt. Adraa ist eine selbstbewusste junge Frau, die einen schön trockenen Humor hat und für ihre Überzeugung einsteht und kämpft. Sie weiß was sie kann, ohne dabei aber zu forsch oder unnahbar zu sein.
Auch Jatin ist ein toller junger Mann. Obwohl er die Last seiner Verantwortung eigentlich nicht haben möchte, zögert er keinen Moment zu helfen damit es dem Land besser geht. Außerdem hat er kein Problem damit, dass Ruder an eine Frau abzugeben und einfach nur als Helfendehand zur Seite zu stehen.

Die gaze Geschichte war meiner Meinung nach wirklich toll und ich hab sie in einem Rutsch weggelesen.

Ich kann Cast in Firelight jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem tollen Fantasybuch, mit wirklich spannenden Wendungen und außergewöhnlichem Magiesystem ist.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Starker Anfang, dann hat es sich leider gezogen

Atalanta

Die Geschichte von Atalanta habe ich erstmals in "Psyche und Eros" gelesen und dort hat sie mich direkt begeistert, weshalb ich mich total gefreut habe, dass sie ihr eigenes Buch bekommt.

Zu Beginn hat ...

Zu Beginn hat mir das Buch auch sehr gut gefallen, ich fand es sehr spannend zu lesen, wie sie aufgewachsen- und zu einer selbstbewussten Frau geworden ist.

Als die Geschichte dann jedoch zu ihrer ersten Heldenreise auf der Agro gekommenen ist, hat diese meiner Meinung nach zu viel Raum eingenommen. Dadurch habe ich dann leider auch ziemlich das Interesse an der Geschichte verloren und musste mich sehr durchkämpfen.

Zum Schluss hin wurde es dann wieder etwas spannender auch wenn ich mit dem Ende nicht all zu zufrieden bin.

Im großen und ganz kann ich sagen das es ein gutes Buch ist, welches ich Leuten empfehlen kann, die sich sehr für griechische Mythologie interessieren vor allem auch für solche, die vielleicht nicht super bekannt sind.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Kannst du über dich hinausgewachsen, um dein Land zu retten?

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

In Jade und Obsidian lesen wir aus den Perspektiven von Ahn und Altan, die beide mit ihren ganz eigenen Schicksalsschlägen zu kämpfen haben, aber dann durch Zufall aufeinandertreffen.

Am Anfang sind Ahn ...

Am Anfang sind Ahn und Altan ziemliche Einzelkämpfer. Ahn ist auf ihr Überleben bedacht und muss lernen, mit ihren neu entdeckten Seiten umzugehen und Altan tut alles, um sein Ziel zu erreichen.

Im Verlauf der Geschichte entwickeln sie sich immer weiter, ich persönlich konnte mich aber nicht zu 100% in die beiden hineinversetzen, da mir die Gefühle immer etwas zu oberflächlich beschreiben waren.

Der Schreibstil im Generellen hat mir jedoch sehr gut gefallen. Die Autorin hat sich viel Zeit genommen, um die Geschichte aufzubauen und auch die Umgebungen, die Nebencharaktere und die Magie war toll beschrieben.

Eine der Nebencharaktere, Tang Wei, hat es mir sehr angetan und ich könnte mir gut vorstellen/ hoffe sehr, dass sie vielleicht ein Spin-off bekommt.

Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass das Ende sehr überstürzt war. Dieses hatte es nämlich noch mal in sich und ich bin wirklich gespannt, ob es einen zweiten Teil geben wird.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem an alle, die Fantasy mit Kampf und Magie mögen und denen eine vordergründige Liebesgeschichte nicht superwichtig ist.