Profilbild von theresawholeworldinside

theresawholeworldinside

theresawholeworldinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theresawholeworldinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

geballtes Wissen aus einer Vielzahl an Studien - lässt sich leicht lesen!

Der Ernährungskompass

Bas Kast versteht es, geballtes Wissen aus einer Vielzahl an Studien verständlich, humorvoll und einfach formuliert darzustellen. Sicherlich kein Buch, dass man "so zwischendurch" mal "wegatmen" kann, sondern das man auch zwei oder dreimal lesen kann und sich dabei die ein oder andere Notiz verfassen kann bzw. sollte.

Mir hat es sehr gut gefallen, die ganze "Ernährungsthematik" aus wissenschaftlicher Sicht zu betrachten, und zwar nicht nur aus einem Blickwinkel, sondern gebündelt aus verschiedensten Richtungen.

Finde es gelungen! Und werde es mit Sicherheit auch noch einmal lesen und mir das ein oder andere daraus behalten. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 24.01.2019

grandios! ganz, ganz klare Leseempfehlung

Gott bewahre

Und Gott sah, dass es nicht gut war - also schickt er kurzerhand Jesus wieder auf die Erde.

Klingt verrückt, ist es auch, aber entstanden ist ein solch witziges Szenario, von dem ich positiv überrascht war. Gott kommt aus seinem einwöchigen , ersten Urlaub seit Ewigkeiten, wieder "ins Büro" zurück, währen auf der Erde ca. 400 Jahre vergangen sind. Mit Entsetzen wird Ihm klar, was in seiner Abwesenheit auf Erden geschehen ist - da bleibt Ihm nichts anderes übrig, als "JC" wieder dorthin zu schicken um (erneut) für Ordnung zu sorgen. Was dann geschieht, ist einfach zum Schießen! Denn JC ist nicht unbedingt das, was man unter einem Vorzeige-Sohn versteht. Er kifft mit Jimi Hendrix und ist auch sonst mit einigen berühmten Verstorbenen ziemlich dicke. Wirklich, selten hat mich ein Buch so oft zum (laut!) lachen gebracht.

Herrlich bissiger Schreibstil, kurzweilige Story, kaum Längen, pfiffige Idee - so oft ich zwar auch lachen musste, so musste ich ab und an ob der aufgezeigten Realität auch mal benommen schlucken.

Wirklich gute Idee, noch besser umgesetzt - ziemlich erfrischend, mal was anderes für zwischendurch. "Gott bewahre" steht ziemlich weit vorne in meinem Bücherregal, und ich werde es auf jeden Fall auch noch einmal (oder vielleicht auch zweimal ... ) lesen! Absolute Leseempfehlung.

fesselnd! realistisch! beklemmend!

Neunzehn Minuten

Zur Erscheinung brandaktuell und in aller Munde - die Thematik eines Amoklaufs an einer Schule.

Fesselnd und realistisch aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mein erster Roman von Jodie Picoult, definitiv aber nicht mein letzter. Weitere folgten, nach wie vor ist "19 Minuten" aber einer meiner Favoriten von ihr.

Lesenswert!

damals "mein erster Fitzek" - Blut geleckt

Die Therapie

Mit "Die Therapie" begann bei mir die Vorliebe für Fitzeks Thriller. Eine interessant und besonders gewählte Story und Thematik, von Fitzek in seinem typischen Schreibstil einfach von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd erzählt.

Viele Fitzeks später muss ich zugeben - man muss seinen Stil, zu schreiben, mögen und sich auch darüber im Klaren sein, dass jede seiner Geschichten diesen Stil auch mit sich bringt. Aber man muss ja auch nichts unbedingt ändern, was funktioniert!

Einfache Sprache und einfachen Satzbau, somit leichter und einfacher Lesefluss.

Wer also bereit ist, zwischen mehreren wichtigen Perspektiven stets mit krassem Cliffhanger zu wechseln, sodass eine rasante Story mit schnellen Cuts entsteht, dem kann ich Fitzek wirklich ans Herz legen. Spannung garantiert!

Die Therapie habe ich in einem durch gelesen, und die meisten seiner weiteren Bücher auch.

Veröffentlicht am 10.10.2018

wunder, wunderschön - ein muss!

Die unendliche Geschichte

Eine wunderbare Geschichte zum eintauchen und träumen, märchenhaft! Das Buch macht allein optisch und haptisch schon einiges her, wechselnde unterschiedlich farbige Schriftarten runden den Eindruck ab. ...

Die Story ist wunderbar, und auch wenn man nicht jede Handlung der Hauptcharaktere 1:1 nachvollziehen kann, mindert das absolut gar nichts an der traumhaften Story.

Als Kind und auch später einfach eine wunderbare Geschichte, ein Klassiker, den man einfach gelesen haben muss - mehrmals!